Radlager SuMo/Räder

Diskutiere Radlager SuMo/Räder im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin gerade an der "Winterarbeit". SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig...
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bin gerade an der "Winterarbeit".
SuMo-Räder wegen neue Reifen abmontiert und da habe ich festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas hakelig sind.
Mal kurz die Lager abgezogen und im ausgebauten Zustand überprüft. Lager sind eigentlich doch gut....
Habe jetzt 37000Km drauf, können die doch defekt sein nach so wenig KM?

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung (nicht BMW) der Lager und des Dichtringes sagen? Will die bei Agrolager kaufen da original NSK eingebaut sind und ich lieber SKF möchte.

Lima/Riemen jetz nach 7 Jahren auch mal gewechselt, sieht aber auch noch sehr gut aus....

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Wenn ich das wieder sehe.... habe mich geärgert!!!

Wollte neue Radlager bei BMW kaufen und tatsächlich verbauen die wieder die billigsten Lager. Diesmal von POLAND (Polen)...

Habe mir SKF-Lager für die hälfte Günstiger über Agrolager bestellt.

Gruß Andreas
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Andreas
Ich kann dir zwar nicht sagen welche Lager du brauchst oder wo du sie herbekommst,ABER wenn du die Lager
schon ausgebaut hast mache auf jeden Fall neue rein,egal ob noch gut oder nicht.Kugellager leiden am meisten beim Ein-und Ausbau,weil sie für diese Art Belastung
nur bedingt ausgelegt sind.Sie müssen ja eigentlich nur einmal einbauen aushalten um dann ihre eigentliche Aufgabe zu übernehmen.
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Radler erneuert, die alten gingen aber Sau schwer raus...

Gruß Andreas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Regelfall steht die Bezeichnung auf dem Lager (z.B. 6006), der Typ bestimmt die Größe, Zusätze (z.B. 2RSR) die Abdichtungsart.
Nachdem du deine ja schon aus-/eingebaut und die richtige Größe gekauft hast erzähle ich dir nichts neues, GS Hotte beschrieb den Rest.

Ich will nur mal hoffen, dass deine Lager das richtige Lagerspiel aufweisen?! Sonst hast du nämlich nicht lange Freude daran.
Ob es bei den SuMo-Rädern auch so ist weiß ich nicht, aber meist sind es C3 Lager.
 
A

Andreasmc

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo,
C3 Lager sind das nicht. Die haben ja ein größeres Lagerspiel. Original sind da ganz normale 6205-2RS drinn. Eine Zusatzbezeichnung "C3" ist da nicht vorhanden.

Gruß Andreas
 
Thema:

Radlager SuMo/Räder

Radlager SuMo/Räder - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus! - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Oben