Radlager vorne - genauer Typ

Diskutiere Radlager vorne - genauer Typ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Foriker, die Radlager der 1150GS haben bei BMW 3 Wochen Lieferzeit.. und ich brauche neue! Hat einer die genauen Daten dieses Radlagers...
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hallo Foriker,

die Radlager der 1150GS haben bei BMW 3 Wochen Lieferzeit.. und ich brauche neue! Hat einer die genauen Daten dieses Radlagers bzw. koennte diese von seinem Lager ablesen? Ich kann bei mir nichts mehr entziffern.

Mit Abmessungen und BMW-Teilenummer alleine komme ich nicht weiter..

Danke!

Dirk
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Dirk,

ich war gerade im Keller bei meinem 2ten Radsatz.

Da kann ich leider auch nichts mehr drauf entziffern.

Ich würde das Lager ausbauen und zum örtlichen Landmaschienenhändler fahren. Die können zumindest hier bei uns fast alles was Lager etc angeht.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Eine Idee wäre noch den Gerd aus der Nachbarkneipe zu fragen, der weiss (fast) alles.:)
Vielleicht meldet er sich aber ja auch hier.
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Nachbarkneipe? Du meinst doch unseren Powerboxer-Gerd... Hab ich da was verpasst von wegen neuem Forum?

Den Lagertyp hab ich schon: 3205

Nur die Frage ist, welcher Lagerkoerper verwendung findet und welche Lagerluft... Das kann man nur mit der Original-Bezeichnung raus finden!

Gruss
 
ElchQ

ElchQ

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Na da werd ich nochmal schauen :)

Den Lagertyp 3205 gibt es naemlich mit verschiedensten Innenleben und auch mit unterschiedlichen Abdichtungen.... Da sollte man schon genau den Typ wissen....
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Kann nun jemand hier den Typ Radlager und Simmering für die 1150 GS Adventure, Bj 2002 nennen?
(Speichenräder)
Oder ein Link zum passenden Lager schicken?

Danke
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Klar ... auch wenn der Thread schon uralt ist.
 
holger338

holger338

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Danke!
Ganz normale Rillenkugellager oder?
(Steht auch in der Bezeichnung, habs gelesen, aber manchmal sind die Begriffe für Ersatzteile nicht ganz korrekt)

Und nur ein Wellendichtring links?
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Holger!

"Normale" Lager gibts nicht... Nur zweckgebundene... :o

Die Radlager sind sehr wahrscheinlich beidseitig abgedichtet und mit Dauerfettfüllung
versehen.

Bei BMW stehen zudem nur die Abmessungen zur Ansicht, aber kein Typ. Ich würde
sie ausbauen (willst Du eh anscheinend machen), den Typ von den Lagern (laut Liste
2 verschiedene) ablesen, ebenso von dem Dichtring und danach im freien Handel bestellen.

Ich order solchen Kram meist bei "Agrolager", die auch jeweils den jeweiligen Hersteller
zu ihren Teilen nennen, was nicht alle Lieferanten machen. Als empfehlenswert sind hier
SKF, FAG, INA, NSK zu nennen. Also bitte auf den Hersteller achten und nicht 3€fuffzich
sparen wollen.

Letzteres zahlt sich auch hier aus...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
3205 2RS dürften passen. Sind ja keine besonderen Anforderungen.
gerd
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Gerd, ich bin überrascht, dass du keine passende Auflistung bei PB hast... :p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Gerd, ich bin überrascht, dass du keine passende Auflistung bei PB hast...
Abgesehen vom Smiliey:
Es gibt total viele Menschen die PB lesen und -hoffentlich- Nutzen ziehen.
Es gibt total viele Menschen die alles wissen und alles selbermachen, aber nie irgendwelche Infos an PB weitergeben.
Und es gibt Menschen wie mich die in erster Linie Wissen weitergeben das sie selbst erworben haben (was auch sonst, siehe vorherigen Satz).
Ich habe noch kein Vorderradlager gebraucht. Bei keinem meiner Moppeds.
"Meine" Werkstatt kauft ihre ET in erster Linie bei BMW. Da braucht man sich nicht mit der Gewährleistung ärgern und sich auch keine ständigen Gedanken um Sonderlager machen. Denken und forschen kostet Zeit in der man auch gewinnbringend arbeiten kann.
gerd
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
1x 3205 2RS Schulterkugellager
1x 6205 2RS C3 Rillenkugellager
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Robby

nicht 6204-2RSLTN9/HC5C3WT? 6205 ist 15 mm.
und 3205 A-2RS1TN9/MT33
Beide sind SKF Teilenummer
 
Thema:

Radlager vorne - genauer Typ

Radlager vorne - genauer Typ - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen

    Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen: Moin, die beiden Radlager vorne müssen ersetzt werden. Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder nur die beiden Lager? BG Rainer
  • Neue Radlager vorne

    Neue Radlager vorne: Moinsen, überlege die Radlager vorne neu zu machen. Wenn ich mir meine Q ansehe, ist das Radlager auf der rechten Seite aber "silber", Rad noch...
  • Maße Wellendichtring Radlager vorne

    Maße Wellendichtring Radlager vorne: Servus miteinander, Hätte jemand netterweise die genauen Maße für den Wellendichtring für die vorderen Radlager? Im ETK sind leider keine Maße...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?) - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen

    Radlager/ Rillenkugellager vorne tauschen: Moin, die beiden Radlager vorne müssen ersetzt werden. Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder nur die beiden Lager? BG Rainer
  • Neue Radlager vorne

    Neue Radlager vorne: Moinsen, überlege die Radlager vorne neu zu machen. Wenn ich mir meine Q ansehe, ist das Radlager auf der rechten Seite aber "silber", Rad noch...
  • Maße Wellendichtring Radlager vorne

    Maße Wellendichtring Radlager vorne: Servus miteinander, Hätte jemand netterweise die genauen Maße für den Wellendichtring für die vorderen Radlager? Im ETK sind leider keine Maße...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Oben