Radlager wechseln

Diskutiere Radlager wechseln im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabendsen! Möchte bei meinem Aufbereitungsprojekt meiner 100 GS `88 die Radlager des Vorderrads wechseln. In der Suche hab ich nichts gefunden...
GS-Tobi

GS-Tobi

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
Nabendsen!

Möchte bei meinem Aufbereitungsprojekt meiner 100 GS `88 die
Radlager des Vorderrads wechseln.
In der Suche hab ich nichts gefunden.
Meiner Meinung nach wäre dafür am
besten geeignet ein Wixer (Tschuldigung:D), mit einer Spreize vorn für den
inneren Durchmesser des Lagerinnenrings. Sowas besitze ich leider nicht und für die Paarmal, die ich bei meinen Mopeds alle paar Jahre die Lager
wechsle, rentiert sich das Werkzeug nicht zum kaufen!
Wie mach ich das am besten?

Mfg,
Tobias
 
Nutzkrad Treiber

Nutzkrad Treiber

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mittendrinn statt Drumherum
Modell
G/S,R80GS,GS400
nimmst dein ausgebautes vorderrad, die neuen lager und gehst in die nächste taxi hinterhofwerkstatt, oder zum nächsten landmaschinen fuzzi, irgendwohin halt, wo die leute noch normal sind und nicht so "freundlich", du verstehst.
für ne spende in die kaffekasse ziehen die dir dann das lager raus und gloppen das neue rein.
nen heißer tip ist noch der örtliche elektiker, der waschautomaten repariert, der hat auch solche lagerabzieher.
oder der örtliche elektromotoren instandsetztungsbetrieb, oder oder oder.
kennste niemanden?
chris

oder aber kaufst dir einen und freust dich wenn du mal nen anderen motorradfahrer damit aushelfen kannst.
 
GS-Tobi

GS-Tobi

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
Tach Chris!

Hab da schon wen aber da ich bestrebt bin, möglichst viele Probs alleine
zu lösen (scheiss Ego und kleiner Geldbeutel) würde ich es gern selber
machen.
Ist es vielleicht möglich wenn ich die Nabe einen Tag in die Gefriertruhe lege, dass das Lager durch beihilfe von klopfen mit einem Gummihammer selber rausfällt:rolleyes:? Wäre vielleicht einen Versuch wert oder?

Mfg,:)
Tobias
 
Nutzkrad Treiber

Nutzkrad Treiber

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mittendrinn statt Drumherum
Modell
G/S,R80GS,GS400
eher schwierig.
das sind nur notbehelfe die unnötig viel zeit in anspruch nehmen. abgesehen davon das das so einfach nicht funktioniert wenn du "alles" in die gefriertrue legst.du schreibst nabe, meinst aber hoffentlich das komplette rad, oder?
beim abkühlen wird das metall "kleiner", bei wärme dehnt es sich aus.
wird alles abgekühlt hab ich keinen vorteil.

um deinen gedanken aufzugreifen:
was theoretisch zur verbesserung beitragen würde( in verbindung mit einem abzieher),bei einem sehr festsitzenden lager, wäre die nabe mit dem heißluftfön zu erwärmen und das lager mit eisspray abzukühlen.
weil das aber kein mensch macht, sondern hier richtiges werkzeug, nämlich der abzieher zur verfügung steht, wird alles gut mit rostlöserspray eingejaucht ( kein WD40)

fehlt der heißluftfön und das eisspray, sind auch schnell wieder 50 euro weg.

das du das selber machen willst ist hochwohllöblich, und hindert dich ja nicht in den o.g. werkstätten nachzufragen, ob du dort für ne viertel stunde den abzieher haben darfst, um das lager selber zu ziehen.
erfahrungsgemäß findet der dort arbeitende schrauber deine tätigkeit so abwechslungsreich und interessant, das er dir gerne über die schulter schaut.

wo kommst du den her?

chris
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Aus ganz alten Motorrad-Heften ist mir in Erinnerung, dass dort in den Schraubertricks eine alte elektrische Herdplatte genannt wurde, auf die man die Radnabe so legen solle, dass nur diese erwärmt wird, das Lager an sich aber nicht. (Begründung siehe oben)
Wenn Du dann von der anderen Seite vorsichtig mit einem langen Dorn sozusagen von hinten - vom Lagersitz aus- auf das Lager rundum klöpfelst, sollte dies nach vorne aus der Nabe ausgetrieben werden.
Das auf der anderen Seite müsste dann leichter gehen, weil mehr Platz ist für den Dorn - Durchschlag -
Soweit die Theorie - selbst gemacht habe ich das bei BMW noch nicht.

Viel Erfolg :)
 
GS-Tobi

GS-Tobi

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
@Chris:
Schönes Roding am Regen in der Oberpfalz!

Mfg,:)
Tobias
 
GS-Tobi

GS-Tobi

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
Hi Raubritter, die Nabe könnte ich schon problemlos in die Tiefkühltruhe geben, weil ich das komplette Rad für eine Überholung mit Glasperlstrahlen der Nabe, Edelstahlspeichen und polieren des Felgenrings ausgespeicht habe! Aber sehe schon, den simplen Schraubertrick gibts für diese Sache nicht. Ich werd das dann von der Radspannerei machen lassen, kostet sieben Euro pro Lager (Aus- und Einbau).
Trotzdem vielen Dank!

Mfg,:)
Tobias
 
Nutzkrad Treiber

Nutzkrad Treiber

Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
15
Ort
Mittendrinn statt Drumherum
Modell
G/S,R80GS,GS400
na also, 14 euro, das ist doch ein fairer preis wenn ich überlege das beim freundlichen die werkstatt einheit 7 euro nochwas brutto kostet und die stunde 12 einheiten hat.
und ne halbe stunde brauchts schon mit allem.
macht 6X7=42euro plos das nochwas.
chris

@raubritter:
damals gabs wahrscheinlich noch keinen heißluftfön. so ein ding ist gold wert, ich brauchs ständig.
hab mir auch ein stövchen gebaut um den kaffee in der garage mit dem fön aufzuwärmen...:D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Stövchen, hihi.:D Ich brauche bloß lauthals "cappuccino" zu brüllen, dann kommt die beste aller Ehefrauen sofort mit einer weiteren Tasse.... ehrlich !

Jepp, so ein Heißluftgebläse ist gold wert, auch um im Carport den eingefrorenen Wasserhahn wieder aufzutauen..... Das gab es damals noch nicht. Mit der Herdplatte kann man sicher auch nicht so gezielt erhitzen.

@ Tobias: Die ganze Nabe schockzufrosten nutzt dir gaaaaaaaarnix ! Da zieht es doch alles gleichzeitig zusammen. Du müsstest das Lager kühlen und dessen Umgebung, da wo es in der Nabe sitzt, erhitzen. Warmes Metall dehnt sich aus, kaltes zieht sich zusammen. So wird das Lager lockerer in der Passung.

Wenns nicht so viel Arbeit wäre, ich hätte gerne neue Speichennippel.....

Gibt es bald mal Fotos von den Restaurierungsarbeiten oder Fortschritten?
 
GS-Tobi

GS-Tobi

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
86
Gibt es bald mal Fotos von den Restaurierungsarbeiten oder Fortschritten?[/quote]

Hallo Raubi!

Glaubt mir, ich würde euch mit Fotos bombadieren:D wenn ich wüsste, wie man diese vom eigenen PC aus einstellt! Meines Wissens nach funktioniert der Transfer nur von einer Internetseite aus, z.B. eigene Homepage, die ich nicht besitze. Belehrt mich bitte eines besseren!

Mfg,:)
Tobiasson
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Bilder einstellen

Von einer eigenen HP aus geht das naürlich gut.

Aber es gibt auch Portale, auf die man die eigenen Bilder hochladen kann. Dort haben sie dann eine Adresse im Album und darunter sind die notwendigen Links zum Einstellen in Foren u.a. schon fertig angegeben.
Ein Beispiel ist http://photobucket.com/
Wenn Du Dich dort anmeldest, kannst du Fotos hochladen und auch wieder löschen, wenn du sie entfernen möchtest... man kann sich ja mal irren oder rechtliche Gründe zwingen dazu...

Auch kann man hier im Forum Fotos als "Dateien anhängen".

Klicke hierzu unter diesen Beitrag auf Antworten, schreib wie gewohnt
z.B. bla bla bla und dann scrolle weiter runter mit dem Balken ganz rechts am Bilschirmrand. Dann kommst Du unter dem beschreibbaren Feld auf "zusätzliche Einstellungen". Im zweiten feld "Dateien anhängen" klicke mal auf "Anhänge verwalten", dann auf "Durchsuchen" (deinen Compy durchsuchen) und finde das gewünschte Foto auf deinem Compy.

Gefunden? dann auf "hochladen" klicken, dann auf Absenden, fertich.

Auf diese Weise wird aber auch der Server des Forums belastet, und nicht jedes Forum verträgt alle Bilddateien und nicht in jeder Größe. Ich muss diese Version auch erst ausprobieren.

gutn8
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Am besten probierst Du das nicht hier sondern im "Testforum" aus.
Dies findest Du auf der Startseite unter "Allgemeines" - Unterforum "Testforum". Dor hab ich grad Anhänge hochgeladen - geht auch gut !

:)
 
Thema:

Radlager wechseln

Radlager wechseln - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

    Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen für's Grobe zugelegt. Jetzt stelle ich fest, dass die Radlager unterschiedliche Innendurchmesser haben...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?

    Radlager wechseln, aber wie? Unterschiedliche Größen R1200 vs. 1250 GS?: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen für's Grobe zugelegt. Jetzt stelle ich fest, dass die Radlager unterschiedliche Innendurchmesser haben...
  • Radlager wechseln bei G/S hinten

    Radlager wechseln bei G/S hinten: Hallo zusammen Kann man bei der R80G/S hinten die Radlager im Endantrieb nachstellen? Wen nicht, ist Spezialwerkzeug für den Lagerwechsel...
  • Oben