Radlagerspiel hinten

Diskutiere Radlagerspiel hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe soeben bei der 80.tsd Check etwas Spiel im Radlager hinten festgestellt. Irgendwie habe ich mal gehört das es dort zwei Lager gibt...
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
Hallo,

habe soeben bei der 80.tsd Check etwas Spiel im Radlager hinten festgestellt. Irgendwie habe ich mal gehört das es dort zwei Lager gibt und es sei nicht wirklich bedenklich....
Was habt Ihr für Erfahrung, schleicht das Problem langsam heran oder wird es in den nächsten 1000km krachen?
Will am WE eine ca.3000km Tour durch Südfrankreich starten.

Gruß aus den Weinbergen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das kann dir nur die Glaskugel sagen wann es aufgibt......

Wie groß ist das Spiel denn?
Sind Undichtigkeiten erkennbar?
Macht es Geräusche?
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
Undichtigkeiten sind keine, Geräusche macht es auch keine.
Wie viel Spiel? Denke nicht so viel, wie kann man das am besten messen?
 
G

Gast 5187

Gast
Als erstes musst Du genau klären, um welches Lager es geht!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit Gefühl in den Händen "misst" man das. :)
Rad aussen am Reifen packen, horizontal und vertikal hin&her bewegen. 1...2mm sind normal und im Rahmen.
Ist die Maschine 1/2 Stunde im Einsatz gewesen und durchweg ordentlich warm sollte das Spiel gegen Null tendieren.

Ich rate dir eine Reparatur nie vor einer größeren Tour zu machen, sondern nur wenn man noch ausreichend Zeit für eine ausgedehnte Probefahrt in heimischen Gefilden hat. Schon gar nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss!!!
Durch die Glaskugel sehe ich, dass momentan kein Handlungsbedarf besteht, also lass es wie es ist.
Never touch a running System!
 
N

nero14

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
32
habe versucht das Spiel zu messen - ist allein fast nicht möglich. Gefühlt in den Händen hält es sich im 1mm Bereich. Es ist auch nicht wirklich zu sehen, wenn man die Außenkante Reifen gegen die Schwinge peilt. Und ich meine es kommt vom Winkelgetriebe her.
Könnte heute abend noch einmal versuchen das Spiel zu messen (dann sind wir zu zweit).

- - - Aktualisiert - - -

so... Spiel ist noch da - zeit zum reparieren aber nicht. Halte mich an vierventilers rat "Never touch a running System!"
Mopped ist gepackt, verzurrt und es geht los nach Südfrankreich - wird schon halten.
schaun mer mal, dann sehn mer schon
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sind es die hinteren Schwingenlager (nach ca 80Tkm platt) oder das Radlager?
gerd
 
Thema:

Radlagerspiel hinten

Radlagerspiel hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Radlagerspiel hinten

    Radlagerspiel hinten: Nun habe ich schon so einige R1100GS angeschaut in allen möglich und unmöglich Pflegezuständen, für Freunde und Bekannte die sich eine zulegen...
  • Radlagerspiel hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Radlagerspiel hinten

    Radlagerspiel hinten: Nun habe ich schon so einige R1100GS angeschaut in allen möglich und unmöglich Pflegezuständen, für Freunde und Bekannte die sich eine zulegen...
  • Oben