R 1200 GS Radwechsel selber machen?

Diskutiere Radwechsel selber machen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe online neue Reifen gekauft. Nun sagen alle Reifen Monteure in der Gegend sowas wie 50€ fürs wechseln, wenn ich die Räder und Reifen...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Ich habe online neue Reifen gekauft. Nun sagen alle Reifen Monteure in der Gegend sowas wie 50€ fürs wechseln, wenn ich die Räder und Reifen bringe- oder 80€ wenn ich das komplette Motorrad bringe

Ich dachte mir für den Wechsel des Vorderrades ist ein Inbus 22mm nötig, kann ja nicht so schwer sein? Denkste, keiner der Auto / Motorrad Händler vor Ort hat den und wenn dann nur auf Bestellung für mind. 25 €

Nun bietet Wunderlich ein Werkzeug an
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8160238&groupid=3682

Taugt das was oder wie macht ihr den Reifenwechsel? (Ausser natürlich beim :) direkt machen lassen? )

gruss
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Schau mal in die Bucht. Wenn es nicht blau eloxiert sein muß und nur zum Radwechsel dient, gibt's dort immer mal wieder mal einen 22mm Kantstab mit Loch ;) für's Bordwerkzeug (oder halt ne passende Nuß).
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich habe online neue Reifen gekauft. Nun sagen alle Reifen Monteure in der Gegend sowas wie 50€ fürs wechseln, wenn ich die Räder und Reifen bringe- oder 80€ wenn ich das komplette Motorrad bringe

Ich dachte mir für den Wechsel des Vorderrades ist ein Inbus 22mm nötig, kann ja nicht so schwer sein? Denkste, keiner der Auto / Motorrad Händler vor Ort hat den und wenn dann nur auf Bestellung für mind. 25 €

Nun bietet Wunderlich ein Werkzeug an
http://www.wunderlich.de/frame.php?prodid=8160238&groupid=3682

Taugt das was oder wie macht ihr den Reifenwechsel? (Ausser natürlich beim :) direkt machen lassen? )

gruss

50.- fuers wechseln vom gummi? das ist schon kess. aber 80.- (also satt 30.-
mehr fuer ein paar schrauben), das ist frech.

hinten sind es ja nur 5 schrauben torx 50 (60 Nm) und das rad is los.

vorne beide zangen losmachen, eine klemmung loesen (alles torx 40 oder 45)
und dann mit dem kerzenstecker aus dem bordwerkzeug (gabs bei den 2004
modellen noch dazu) losschrauben. diese 22mm kannst du auch als stecknuss
oder inbus kaufen, kostet alles keine welt und braucht man immer wieder wenn
man nicht ausbauen laesst.

aber an deiner stelle wuerde ich mir einen haendler suchen, der nicht so
unverschaemte preise aufruft. hier in muenchen ist z.b. der premio. da ist
es ueberhaupt kein thema mit dem krad hinzufahren, die bauen aus (oder du
leihst dir das werkzeug und arbeitest vor) und ein (oder wieder selber) und
da wird nicht fuer 6 schrauben ein aufpreis wie fuer einen blowjob verlangt.
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Das ist ein Paradebeispiel, dass von Mischkalkulation innerhalb eines Betriebes null Ahnung herrscht.

Wenn der Händler NICHTS am Reifen verdienen kann, dann muss man eben diesen Stundensatz hinnehmen.
Und 80 Euro für eine Stunde Arbeit mit wuchten und Altreifenentsorgung finde ich nun nicht sonderlich viel.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
kommt auf den Reifenfredi

an, ich zahl im Durchschnitt 30 € mehr als im Internet aber bei ausgebauten angelieferten Rädern und das ist OK für mich, der soll schliesslich auch weiterleben und mich bei Problems auch helfen tun......
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Und 80 Euro für eine Stunde Arbeit mit wuchten und Altreifenentsorgung finde ich nun nicht sonderlich viel.
wenn der eine stunde braucht um gummis auf ne felge zu ziehen und auf einer
maschine das vorderrad zu wuchten (hinten ist meist es scheissegal), dann
sollte er umschulen.

80.- / stunde verdiene ich nicht ... soll ich nen reifenhandel aufmachen?

30.- ... 40.- ... wenns pressiert auch 50.-. aber 80.-?!?!?!
 
k34s

k34s

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
3.948
Ort
Hessen
Modell
R1200GS
Ich habe online neue Reifen gekauft. Nun sagen alle Reifen Monteure in der Gegend sowas wie 50€ fürs wechseln, wenn ich die Räder und Reifen bringe- oder 80€ wenn ich das komplette Motorrad bringe

gruss
Die Reifenanbieter aus dem Internet haben alle ihre Montagepartner, schau mal bei denen nach, da bekommst du deine Reifen bestimmt billiger gewechselt.
Wo ich herkomme kostet das umziehen pro Rad 10€, Altreifenentsorgung 2€.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Und wenn sie alle Pleite sind, dürft ihr wieder mit Montierhebeln bei....

Gruß
Willy
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und?
ist doch nicht schwierig ...
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Und wenn sie alle Pleite sind, dürft ihr wieder mit Montierhebeln bei....

Gruß
Willy

geeeeenau, weil unverschaemte 80.- steine nicht viel eher der grund waere
den laden zu meiden.

und montierhebel haben noch keinem geschadet.... ok, ausser meinen felgen
beim letzten tkc80 selbstversuch.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Guten Morgen,

wie es bei schlauchlosen Reifen in Bezug auf Dichtheit aussieht, wenn man die Felge mit Montierhebeln traktiert, weiß ich nicht. Normale Stahl und Alufelgen tragen u.U. mehr oder weniger heftige Kratzer davon.

Ich meine auch nicht die Leute, die mit Bordwerkzeug umgehen können und sich über den Preis aufregen, sondern diejenigen, die es nicht können. Soooo einfach ist das auch nicht, einen Reifen zu wechseln, vor allem, wenn man sogar zum Glühmitteltausch, (Birne kaputt) den Freundlichen aufsuchen muss.

"Nur einen Reifen wechseln"

Ich find es auch schade, das immer mehr Leute den Werkstätten das Schwarze unter den Nägeln nicht mehr gönnen, mit einem 15ooo Euro** Bomber durch die Gegend fahren aber beim Reifenkauf den Igel in der Tasche haben.

Nie würde ich auf den Gedanken kommen, einen Reifen im Internet zu ordern und damit zum Reifenhändler zu gehen, wenn es soweit kommen sollte, aus Geiz oder Armut, gebe ich das Kradeln auf.

So wie ich möchte, das ich von meinem Job leben kann, gestehe ich es auch meinem Reifenhändler und seinem Monteur zu.

Das musste ich mal los werden, klar bin ich grad dabei, meine Öle selbst zu wechseln, jedoch hat das nichts mit Geiz zu tun, sondern weil es für mich, wie auch andere Basteleien, zum Hobby dazu gehört.


So, war nach langer Zeit ein kurzes Gastspiel, ist ja mit dem GS-Kauf den ich tatsächlich im Sinn hatte, nichts geworden, weil ich mir nur hässliches Zeug angesehen habe. OK, Gebrauchtkauf ist halt Gebrauchtkauf und man kann für seinen schmalen Euro keine großen Ansprüche stellen, doch ein Minimum an Pflege, wenigstens eine Wäsche vor dem Anrücken des Interessenten, erwarte ich doch.

Nun habe ich eine Mystic gekauft, 1. Hand, 35oookm und in wirklich feinem Zustand. Nicht unbedingt ein Schnapp was den Preis angeht, aber doch ein fairer Austausch Krad gegen Geld.


Wünsche ein schönes Wochenende und weiterhin gutes Gelingen,
Willy
(** ich kenne die Preise nicht, war eine Schätzung)
 
U

ulixem

Gast
zurück zum Anfangspost:

-den 22er Imbus brauchst du eh, also kaufen (im Netz kam ich auf 12 Euro mit Versand , aber der Wundersame kann ja auch mehr :) )
-ne Werkstatt ohne den Imbus hat eh keine Ahnung
-du solltest das aber nur machen, wenn du Ahnung hast (Drehmomentschlüssel etc.)
-viel Erfolg !

den Montageständer brauchst du nicht und hinter erklärt es sich eh von selbst :D

[Edit: Bilder wurden entfernt. - Ron]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich wäre echt mal vorsichtig, was das Veröffentlichen Copyright geschützter Daten angeht, oder glaubt Ihr, dass BMW die RepRoms nur aus Spaß verkauft?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Idee zum 22er Innensechskant gibt's hier
http://www.powerboxer.de/Spezialwerkzeug-nicht-nur-fuer-4V.html

Was der Reifenmann für das Wechseln mitgebrachter Reifen verlangt ist doch sein Problem.
Ich frage an, er macht ein Angebot und ich kann zustimmen oder auch nicht.
Finde ich niemanden bei dem das Gesamtpaket passt, mache ich mir Gedanken ob Geiz wirklich geil ist. Spätestens wenn ich Ärger mit dem Reifen habe und der Reifenmann sagt es läge am Reifen, der Lieferant aber der Auffassung ist es läge an der Montage, habe ich ein Dilemma.

Wenn er die Räder ausbaut glaube ich nicht, dass er sich differenzierte Gedanken macht ob er dies beim Hinterrad einer 1200GS mit Hauptständer und 5 Schrauben, einer 1150GS mit 4 Schrauben und zusätzlich abzubauendem Bremssattel, oder einer Hayarina mit etlichem, abzubauenden Gedöns tut, anschliessend Kette spannen muss etc. Auch wenn weiss-blaue Brillen üblich sind: Es gibt auch noch andere Hersteller :D.
Würde er einen Unterschied machen, dann kämen Diskussionen auf ob es denn wirklich so viele Schrauben mehr (oder weniger) und der Reifentandler müsste für BMW den bewussten 22er, für Duc Dieses und für Honda jenes Werkzeug haben (und dann kommen nur noch Roller von Piaggio. Und er muss für den sachgemässen Einbau der Räder geradestehen.
Räder ausbauen, Reifen runter, Reifen drauf, wuchten und Einbau? Wie lange braucht man dafür? Übung beim Ausbau kann man nur bei einem BMW Mann voraussetzen. 80EUR/Std ist zwar keine Occasion wird aber nicht das sein was der Mitarbeiter bekommt. Davon sind auch noch so Kleinigkeiten wie Gewerbesteuer, die Büromaus, Miete, Abschreibungen, Krankheit, Urlaub, Rente, Krankenversicherung und die Zeiten wenn der MA "eine" raucht oder auf dem Pott ist zu bezahlen. Gewinn machen will der Cheffe auch noch?
Wenn die Freundlichen 110 EUR für die Stunde verlangen ist das auch nicht ganz einfach zu verstehen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Leute, seid bei der Verwendung von Bildern bitte vorsichtig.
Wer wirklich glaubt, dass es legal sein könnte, Handbuchseiten
zu scannen und sie zu veröffentlichen, dürfte wohl an
Naivität nicht mehr zu toppen sein.

Habe die Bilder entfernt.

Gruß Ron
 
U

ulixem

Gast
ok danke - ich habe nun die 22er inbus stecknuss in der bucht bestellt

mfg

Freut mich
Vieles Andere ist wohl einfach nur witzig zu lesen. :)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die das wirklich ernst meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ok danke - ich habe nun die 22er inbus stecknuss in der bucht bestellt

mfg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi
Die Idee zum 22er Innensechskant gibt's hier
http://www.powerboxer.de/Spezialwerkzeug-nicht-nur-fuer-4V.html

Was der Reifenmann für das Wechseln mitgebrachter Reifen verlangt ist doch sein Problem.
Ich frage an, er macht ein Angebot und ich kann zustimmen oder auch nicht.
Finde ich niemanden bei dem das Gesamtpaket passt, mache ich mir Gedanken ob Geiz wirklich geil ist. Spätestens wenn ich Ärger mit dem Reifen habe und der Reifenmann sagt es läge am Reifen, der Lieferant aber der Auffassung ist es läge an der Montage, habe ich ein Dilemma.

Wenn er die Räder ausbaut glaube ich nicht, dass er sich differenzierte Gedanken macht ob er dies beim Hinterrad einer 1200GS mit Hauptständer und 5 Schrauben, einer 1150GS mit 4 Schrauben und zusätzlich abzubauendem Bremssattel, oder einer Hayarina mit etlichem, abzubauenden Gedöns tut, anschliessend Kette spannen muss etc. Auch wenn weiss-blaue Brillen üblich sind: Es gibt auch noch andere Hersteller :D.
Würde er einen Unterschied machen, dann kämen Diskussionen auf ob es denn wirklich so viele Schrauben mehr (oder weniger) und der Reifentandler müsste für BMW den bewussten 22er, für Duc Dieses und für Honda jenes Werkzeug haben (und dann kommen nur noch Roller von Piaggio. Und er muss für den sachgemässen Einbau der Räder geradestehen.
Räder ausbauen, Reifen runter, Reifen drauf, wuchten und Einbau? Wie lange braucht man dafür? Übung beim Ausbau kann man nur bei einem BMW Mann voraussetzen. 80EUR/Std ist zwar keine Occasion wird aber nicht das sein was der Mitarbeiter bekommt. Davon sind auch noch so Kleinigkeiten wie Gewerbesteuer, die Büromaus, Miete, Abschreibungen, Krankheit, Urlaub, Rente, Krankenversicherung und die Zeiten wenn der MA "eine" raucht oder auf dem Pott ist zu bezahlen. Gewinn machen will der Cheffe auch noch?
Wenn die Freundlichen 110 EUR für die Stunde verlangen ist das auch nicht ganz einfach zu verstehen.
gerd
auch mir hat es sich noch nicht erschlossen, warum man Räder ausbaut, sie ins Auto lädt und dann damit zum Reifenspezi fährt. Ich hatte das schon mal irgendwo geschrieben und ich glaube es war Baumbart, der ein Argument dafür hatte, das ich aber bereits wieder vergessen habe.

Ich fahre mit meinem kompletten Möppi zum Reifenfred hin, rauche eine Kippe, labere etwas dummes Zeuch mit den Buben dort, reiche meine EC-Karte rüber und fahre mit dem kompletten Möppi wieder weg. Rechne ich mal die Preise für Reifensätze, die ich z.B. bei Mopedreifen.de zahlen würde, käme ich auf Montagekosten beim Händler von je nachdem zwischen 30 und 50 Euro inkl. Aus- und Einbauen der Räder. Das ist zwar schon ein Batzen Geld, aber meine Arbeit bekommt auch keiner umsonst. Für mich passt das so. Ich schraube zwar dies und das gern am Mopped, aber wenn ich eh zur Montage muss, lasse ich die Räder doch drin.

Beim Vuidar in der Pfalz kann man draussen die Räder selber ausbauen und spart sich dann glaube ich 8 Euro pro Rad. Das wiederum finde ich ok, wenn man Spaß daran hat. Aber in den Kofferraumladen? Nie im Leben ohne Not
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
auch mir hat es sich noch nicht erschlossen, warum man Räder ausbaut, sie ins Auto lädt und dann damit zum Reifenspezi fährt.
Ganz einfach
Mein :) BMW Händler ist in "genau in der anderen Richtung" wie mein Arbeitsplatz. Fahre ich also mit meinem Motorrad morgens hin und hole es Abends wieder (weil sofort wechseln und mich solange warten lassen macht er nicht) kostet mich das jeweils 1,5 Std zeit "mehr", zzgl noch dem Preis für ein Leihmotorrad.

Die angeblich :) anderen Motorrad Händler vor Ort, welchen ich das komplette Motorrad auch bringen könnte, sind der Meinung man kann die Leute ruhig 2-3 Wochen warten lassen. Sprich ich solle den Reifenwechsel 2 Wochen vorher anmelden? Woher soll ich wissen ob meine Reifen noch 2 Wochen halten?

Die grösste Frechheit war ein Motorrad "Händler" in meinem Ort, bei dem ich mich wegen Reifen Wechsel erkundigt hatte, wobei mir der Chef Wort wörtlich sagte "Ach Sie fahren BMW. Da sieht man ja wo das Geld sitzt, dann wirds für Sie hier eh teurer"

Also bin ich nun zu einem anderen Reifen Monteur welcher auf dem Weg zu meiner Arbeit liegt. Diesem kann ich die Räder Morgens bringen und Abends wieder holen, egal wann. Dieser darf aber nur Reifen montieren und die Motorrad Räder selber nicht ab / anschrauben (point-s)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
wenn der eine stunde braucht um gummis auf ne felge zu ziehen und auf einer
maschine das vorderrad zu wuchten (hinten ist meist es scheissegal), dann
sollte er umschulen.

80.- / stunde verdiene ich nicht ... soll ich nen reifenhandel aufmachen?

30.- ... 40.- ... wenns pressiert auch 50.-. aber 80.-?!?!?!

Wieso ist das scheißegal? Gibt es dort keine Unwucht?

Uffziehen, wuchten, Abfahrt? So stellst du dir ein Reifenwechsel vor?

Wenn ich einem Kunden die Reifen wechsle, dann passiert da noch etwas mehr, wie z.B. Kontrolle der Speichenspannung, reinigen der Felge, Beurteilung der Bremssättel, Kettenspannung einstellen und ggf. fetten Kontrolle der Bremsflüssigkeit (reinigen der Membrane), Einstellen des Stoplichtschalters und bei Bedarf einstellen des Lenklagers.


Und die Probefahrt gehört schließlich auch dazu.

Eine Stunde finde ich da schon angemessen...
aber macht mal gerne mit den Montiereisen an den empfindlichen Felgen rum das sieht dann sehr schnell schön zerschlossert aus.
 
Thema:

Radwechsel selber machen?

Radwechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?

    Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?: Moin moin, ich bin gerade am Reifenwechseln bei meiner G650Xmoto (ABS)... weiß jemand auf welche Seite die große und die kleine Distanzhülse...
  • Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

    Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?: Ich habe festgestellt, dass die Befestigung am ESD locker ist. Aufgefallen ist mir das kurze Zeit nach dem 10.000er Service (mit Reifenwechsel)...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ?

    Fehler ABS nach Radwechsel ?: Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ? - Ähnliche Themen

  • ABS leuchtet nach Radwechsel

    ABS leuchtet nach Radwechsel: Hallo, meine 2011er Lufti-GS erfreut mich seit heute mit einer leuchtenden ABS Kontrolleuchte :mad:. Letzte Woche hatte ich nacheinander beide...
  • Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?

    Distanzhülsen am Voderrad, welche Seite?: Moin moin, ich bin gerade am Reifenwechseln bei meiner G650Xmoto (ABS)... weiß jemand auf welche Seite die große und die kleine Distanzhülse...
  • Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?

    Haltemutter am ESD ausgefressen - Ursache evtl. Service oder Radwechsel?: Ich habe festgestellt, dass die Befestigung am ESD locker ist. Aufgefallen ist mir das kurze Zeit nach dem 10.000er Service (mit Reifenwechsel)...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Fehler ABS nach Radwechsel ?

    Fehler ABS nach Radwechsel ?: Hallo GS Fahrer ich weiß das mit dem Radwechsel wurde ausgiebig besprochen.. Da ich aber keinen konkreten Hinweis auf ein mir zugetragenes...
  • Oben