Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

Diskutiere Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Hallo zusammen,
habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und hab mal nachgefragt wie es denn so aus sieht mit Kulanz bei dem wohl bekannten Materialfehler. Leider, leider hatte der Vorbesitzer eine Jahresdurchsicht nicht machen lasen und da meine GS Bj. 2005 ist - also keine Garantie mehr hat - täte es sehr leid, dass da nichts mehr geht :mad:.
Toll ! Jetzt steh ich da mit meinem bühendem Räderkastendeckel. Sieht aus wie A... auf Eimer und macht mich ziemlich sauer.
Weder Wunderlich noch WÜDO oder sonst wer hat so einen Deckel im Zubehör.
Und nun ?? Hat jemand einen Tipp am besten mit ungefäherem Aufwand oder Preisvorstellung was man da machen könnte?
Danke und Gruß,
Walter
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ausbauen, sandstrahlen und in silber beschichten oder lackieren lassen. Kostet beim Lackierer des Vertauens meistens weniger als man denkt.

CU
Jonni
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Danke für die Info, aber...

... hast du den Räderkastendeckel schon mal ausgebaut ? Habe gelesen, dass soll gar nicht so ohne sein.
 
B

Baumbart

Gast
AHH, mein Lieblingsthema!! Ärger Dich nicht über den Vorbesitzer, da gibt's auch mit Inspektionen keine Kulanz. wo kämen wir denn das hin!!

Kannst den Deckel eigentlich drin lassen, sauber 'entblühen' und dann überpinseln. Da unten und unter dem Plastikdeckel sieht man's ja kaum.
 
B

BMW ist klasse

Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.403
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Räderkastendeckel

Hallo Walter,

ich denke das mit der fehlenden Durchsicht wurde eher als "Aufhänger" vom Händler missbraucht. Wenn alle Durchsichten erfolgt wären hätte er das Alter, die Laufleistung oder ggf. die Vewendung bei schlechten Wetter herangezogen.

Ich hatte mir vor zig Jahren mal einen deutschen Wagen -der mit 10 Jahren Garantie gegen durchrosten beworben- wurde gekauft. Er war niegelnagelneu und nach nicht ganz zwei Jahren fing dieser an der Heckklappe an zu rosten. Der Händler sagte mir dazu lapidar das die Garantie nur auf glatten Stellen gelte und nicht an Klappen, Scharnieren oder ähnlich....

Ich denke wenn man da nicht Großkunde sind und jedes Jahr ein neues Krad kauft findet die Kulanz schnell ein Ende. Klagen macht da auch nicht viel Sinn da einerseits der Wert nicht so groß, das klagen Zeit und Nerven raubt und es letzten Endes wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufen wird.

Vielleicht gibt´s ja jemanden im Forum der den Deckel schon mal ausgebaut, gesandstrahlt und neu lackieren lassen hat? Evtl. ist der Aufwand nicht so groß?

Viele Grüße

Andreas
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...da gibt's auch mit Inspektionen keine Kulanz. wo kämen wir denn das hin!!

Kannst den Deckel eigentlich drin lassen, sauber 'entblühen' und dann überpinseln. Da unten und unter dem Plastikdeckel sieht man's ja kaum.
jo,.. und auch die Anschlussgarantie übernimmt diese Art Schaden auch nicht.

Gruß Micha
 
M

mkmh58

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
101
Ort
1130 Wien
Modell
R 1200 GSA
Hallo Walter,

ich denke das mit der fehlenden Durchsicht wurde eher als "Aufhänger" vom Händler missbraucht. Wenn alle Durchsichten erfolgt wären hätte er das Alter, die Laufleistung oder ggf. die Vewendung bei schlechten Wetter herangezogen.

Ich hatte mir vor zig Jahren mal einen deutschen Wagen -der mit 10 Jahren Garantie gegen durchrosten beworben- wurde gekauft. Er war niegelnagelneu und nach nicht ganz zwei Jahren fing dieser an der Heckklappe an zu rosten. Der Händler sagte mir dazu lapidar das die Garantie nur auf glatten Stellen gelte und nicht an Klappen, Scharnieren oder ähnlich....

Ich denke wenn man da nicht Großkunde sind und jedes Jahr ein neues Krad kauft findet die Kulanz schnell ein Ende. Klagen macht da auch nicht viel Sinn da einerseits der Wert nicht so groß, das klagen Zeit und Nerven raubt und es letzten Endes wahrscheinlich auf einen Vergleich hinauslaufen wird.

Vielleicht gibt´s ja jemanden im Forum der den Deckel schon mal ausgebaut, gesandstrahlt und neu lackieren lassen hat? Evtl. ist der Aufwand nicht so groß?

Viele Grüße

Andreas
Ich hoffe, Dir ist der Unterschied zwischen "durchrosten" und "rosten" sehr wohl bekannt? Das hier immer Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
Jan
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Ne jetzt mal echt Leute. Ein paar Hinweise wie dieser Räderkastendeckel demontiert werden kann wären nicht schlecht.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ne jetzt mal echt Leute. Ein paar Hinweise wie dieser Räderkastendeckel demontiert werden kann wären nicht schlecht.
?? reden wir von stirndeckel oder dem lackierten dahinter?

der kunststoffdeckel ist nur mit 6 schrauben (oder 5?)befestigt. aufschrauben
und abnehmen. Wenn sturzbuegel oder oehlins (oder beide) verbaut ist, kann
es ein wenig eng werden.

der stirndeckel (grau) ist auch nur geschraubt, hat aber eine dichtung zum
motorgehaeuse hin. diese muss ersetzt werden wenn der demontiert wird.
lackieren / ausbessern, kann man aber wohl auch, wenn er eingebaut bleibt.

Laut einiger Menschen, die es bereits gemacht haben, alles wegbauen, was
davor im weg ist (vorderrad etc) und dann abschleifen, ordentlich abkleben und
dann lacken. fertsch. wobei ich immer noch keine muse hatte, das anzugehen.
 
W

walter

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Ne ist schon korrekt. Wir reden nicht von dem schwarzen Stirndeckel den du auch bei diversen Zubehörfirman in Carbonlook kaufen kannst.
Wir reden von dem Teil dahinter - auf dass der Stirndeckel aufgeschraubt ist - sieht aktuell aus als hätte es Windpocken.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..- sieht aktuell aus als hätte es Windpocken.
bald nicht mehr, dann ist die Haut runter ;) :D

Ich wette Du kannst jetzt schon mit den Fingernagel die ganzen losen Stellen entfernen. So war das bei mir, da wo die "Windpocken" sind, ist schon alles in dem Bereich lose.

Gruß Micha
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
AHH, mein Lieblingsthema!! Ärger Dich nicht über den Vorbesitzer, da gibt's auch mit Inspektionen keine Kulanz. wo kämen wir denn das hin!!

Kannst den Deckel eigentlich drin lassen, sauber 'entblühen' und dann überpinseln. Da unten und unter dem Plastikdeckel sieht man's ja kaum.
Hallo Hartmut,

hast Du ein Empfehlung, womit man das möglichst haltbar überpinselt - irgendwas spezielles?

Danke und Gruss
Bert
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Hartmut,

hast Du ein Empfehlung, womit man das möglichst haltbar überpinselt - irgendwas spezielles?
nee, sorry. Aber heiß wird der Deckel nicht, nur warm. Steinschlagfest sollte es halt sein, früher gabs mal Hammerschlag, das saß ziemlich fest.
 
R

rastrookie

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
11
Hallo,

ich kann den blühenden Deckel auch nicht mehr sehen. Gibt es eine Alternative aus Carbon etc.? Ich meine natürlich den Alu/Magnesium Deckel hinter dem Plasteteil.
Kann man das Teil auch ggf. sanstrahlen und pulvern lassen?

Viele Fragen, ich weis. Ist aber tüpisch für nen Rookie, oder ?

Gruß rastrookie
 
H

helgegs

Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
22
hallo,habe meinen räderkastendeckel letztes jahr auch renoviert,die aufgeblühten stellen saubergebürstet haftgrund drauf u.dann zwei mal silberlack drauf u.dann 2 mal mit klarlack drüber,wichtig ist es das schaumgummi raus zu schmeißen.
 
R

rastrookie

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
11
Danke für den Tip.
Ich spiele mit dem Gedanken, den auszubauen, dass ganze sandstrahlen zu lassen und dann mattschwarz pulvern.
wir haben ganz in der Nähe ne Bude wo die Pulvern. Ich habe dort schon einiges machen lassen, aber noch nie so ein Material. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob man das Zeug überhaupt pulvern kann?

Gruß, rastrookie
 
H

helgegs

Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
22
hallo,das pulvern ist kein problem,ist orginal auch gepulv.das aus- u. einbauen ist schwierig ist mit spez.silikondichtmasse abgedichtet u.der simmerring nuß mit einem spez.dorn beim aufsetzen des deckels über die ausgleichswelle geschoben werden sonst kann es zu undichtigkeiten kommen gruß helge
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... mein Stirndeckel wurde jetzt nach 4 Jahren vom :) getauscht, BMW hat 100% Material und der :) hat die Lohnkosten übernommen. Hab ihn gleich in schwarz genommen, passt besser zum Mopped ;)
 
R

rastrookie

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
11
Mein reden! Ich möchte das Teil auch in schwarz. Gibt es dass als orig. Teil in schwarz? Den Schwamm kann ich echt getrost weglassen? Man kann doch immer wieder lesen, dass das Teil raus sollte.:confused:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein reden! Ich möchte das Teil auch in schwarz. Gibt es dass als orig. Teil in schwarz? Den Schwamm kann ich echt getrost weglassen? Man kann doch immer wieder lesen, dass das Teil raus sollte.:confused:
Eigentlich ist der "Schwamm" ja eher ein Kunststoffformteil, dass passgenau von innen im Stirndeckel saß. Vom Material her ähnlich wie der eine oder andere Sturzprotektor in Moppedklamotten. Polo hatte ein ähnliches Material vor Jahren in den günstigen Anzügen. Sinn des Formteiles war Geräuschdämmung.

In meiner 2006er war eines im ersten Stirndeckel drin, beim Austausch hatte ich es auf Anraten meiner Werkstatt, die mir auch das "Spezialwerkzeug" geliehen hatte, draußen gelassen.

Ich meine, in neueren Modelljahren wäre auch gar keines mehr drin. Kann das jemand bestätigen/korrigieren? Bitte aber nicht hingehen und aufschrauben zum Nachschauen (es sei denn es wäre soundso geplant) das ist ein relativ großer Aufwand und man braucht wie gesagt einen Abzieher der nicht standardmäßig in jedem Werkzeugkasten vorhanden ist.

Den Stirndeckel einzuschwärzen sieht bestimmt gut aus, könnte aber ne zusätzliche Dauerputzstelle werden, der liegt ja genau im Bereich, in dem das Vorderrad Wasser und Schmodder hinwirft. Silber als Hintergrund wirkt bei wenigen "Treffern" nicht gleich so dreckig. Man sieht das ja auch an der schwarzen Plastikkappe, die da drauf sitzt. Dann müsste man auch den Rest vom Motorblock einschwärzen...

Das Silikonzeug zum Auftragen/Abdichten des Stirndeckels muss man auch sehr sorgfältig auftragen, wenn es nur ein bisschen seitlich herausquellt, fällt das bei nem schwarzen Stirndeckel gleich richtig auf... macht man nicht genug drauf, isse vielleicht nicht ganz dicht und es schwitzt ein bisschen Öl raus mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S

    Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S: Verkaufe neu schwarz gepulverten Deckel vorher gestrahlt und geschliffen. 80.- im Tausch mit Versand. Gruß Klaus
  • R 1200 GS Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln

    Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln: Ich will den Räderkastendeckel bei meiner GS wechseln. Alle Vorarbeiten erledigt. Wie löse ich den Deckel am besten. Er sitzt verdammt fest durch...
  • Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.

    Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.: Hallo, wo finde ich eine Anleitung, wie man den Stirndeckel selbst wechselt und welche Ersatzteile gebraucht werden? Zunächst sehe ich das: 1x...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • R 1200 GS Wechsel des Räderkastendeckels

    Wechsel des Räderkastendeckels: Hallo zusammen, hab mir gerade einen Ersatzdeckel besorgt und möchte ihn selber wechseln. Brauche eine entsprechende Anleitung. Gruß, Walter
  • Wechsel des Räderkastendeckels - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S

    Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S: Verkaufe neu schwarz gepulverten Deckel vorher gestrahlt und geschliffen. 80.- im Tausch mit Versand. Gruß Klaus
  • R 1200 GS Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln

    Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln: Ich will den Räderkastendeckel bei meiner GS wechseln. Alle Vorarbeiten erledigt. Wie löse ich den Deckel am besten. Er sitzt verdammt fest durch...
  • Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.

    Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.: Hallo, wo finde ich eine Anleitung, wie man den Stirndeckel selbst wechselt und welche Ersatzteile gebraucht werden? Zunächst sehe ich das: 1x...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • R 1200 GS Wechsel des Räderkastendeckels

    Wechsel des Räderkastendeckels: Hallo zusammen, hab mir gerade einen Ersatzdeckel besorgt und möchte ihn selber wechseln. Brauche eine entsprechende Anleitung. Gruß, Walter
  • Oben