Enduro Rahmen: Seitenständer: Halter

Diskutiere Rahmen: Seitenständer: Halter im HP2-Technik Forum im Bereich HP2 Enduro und HP2 Megamoto; Problem: Motorrad steht zu schräg auf dem Seitenständer. Seitenständerschalter kann zerstört werden. Ursache: Seitenständerhalter aus Aluminium...
H

HP2Sascha

Gast
Problem:
Motorrad steht zu schräg auf dem Seitenständer.
Seitenständerschalter kann zerstört werden.

Ursache:
Seitenständerhalter aus Aluminium ist ausgeschlagen, verbogen.

Behebung:
Austausch des Halters aus Aluminium gegen Stahlvariante.
Seitens BMW wurde häufig unter Gewährleistung getauscht, jedoch auch nur auf Aufforderung und Reklamation.

Kommentar:
BMW-Teile-Nr. ALU: ?
BMW-Teile-Nr. STAHL: ? http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=207524&postcount=20

Verweise:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=230682#post230682
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Kommentar:
BMW teilenummer für ALU ist nicht mehr existent.
es wird nur noch das stahlteil ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

ulixem

Gast
Dazu noch eine Ergänzung:
Das Aluteil ist sehr wohl noch existent, aber der BMW-Meister hat es wieder zurückgeschickt und ein Stahlteil nachgeordert.
Jetzt hat der Ständer nicht mehr 15 cm Seitenspiel. :D

Deswegen Augen auf beim Ersatzteilkauf.;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Obwohl ich nie auf dem Moped sitze und mich über den Seitenständer abstütze, ist der schon wieder mit deutlichem Spiel gesegnet. Ich hab auch schon seit 1,5 jahren das Stahlteil drin und damit hat es schon doppelt solange gehalten wie das Aluteil, ist aber eben auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Tiger
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Betrifft das eigentlich nur die HP2E oder auch die MM?
 
S

stef24

Gast
Tschau

Heisst der Seitenständerhalter auch bei BMW Seitenständerhalter?
Und wie lautet die Teilenr.?
Frage so explizit, weil mein Freundlicher froh war, dass ich ihm die Reparatur-CD mitgegeben habe. Die HP2 Enduro wurde in der Schweiz nämlich offiziell nur ca 70mal verkauft.

Gruß, Stef
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
S

stef24

Gast
Tschau Maik

Danke für den Hinweis.
Das Teil ist bestellt, kostet bei uns um die 2oo.-CHF :(.

Gruß, Stef
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Auch nach knapp 40.000 km halte ich immer noch hartnäckig an dem Aluteil fest, aber auch mein Schalter fängt trotz sorgsamer Pflege an zu mucken.
Ich meine, daß Blubber das Aluteil mal vor langer Zeit mit einer Buchse oä. überholt hat, hat hier noch jemand Erfahrung? Neee, nich gegen Stahlteil tauschen ;)
Die Idee: Aufbohren, Hülse rein pressen und vorn und hinten die Hülse mit zwei "Unterlegscheiben" verschweissen und irgendwie gegen das Verdrehen sichern (verkleben?).
Würd mich über Infos freuen.

Gruß
André
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Der Andre

;)
Hi, Andrè!

Bau Dir doch lieber gleich einen nach, bevor Du da am Alu lang rumdokterst.
Doktortilel sind jetzt eh Mangelware.......:p

Sind nur zwei Eisenplatten mit 3 8er Gewindebohrungen, einem großen, und nem kleinen Loch.
Dauert vielleicht (mit Pause, Kaffeeklatsch und einer Halben) 2-3 Std.
Dafür hast einen Std.-Lohn von 45-70 Euronen.........:cool:

Gr, cowy
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
;)
Hi, Andrè!

Bau Dir doch lieber gleich einen nach, bevor Du da am Alu lang rumdokterst.
Doktortilel sind jetzt eh Mangelware.......:p

Sind nur zwei Eisenplatten mit 3 8er Gewindebohrungen, einem großen, und nem kleinen Loch.
Dauert vielleicht (mit Pause, Kaffeeklatsch und einer Halben) 2-3 Std.
Dafür hast einen Std.-Lohn von 45-70 Euronen.........:cool:

Gr, cowy
Ist Spinnerei, aber ich will doch weiter Alu. Den Halter hatte ich schon vor langer Zeit reklammiert, wenn ich Stahl haben wollte, könnte ich da nachhaken.
Was ist denn mit aufbohren, Gewinde rein, dicke Stahl oder VA Schraube rein, Kopf bündig flexen und Bohrung rein, wie ein Gewinde Einsatz, fehlt nur noch die Rückseite.
Sche.. auf die Zeit, basteln macht Spass, und Alu ist leicht, der Hüftgürtel ist für mich schwerer abzuspecken.
Du hast ja sogar ein Rad am Seitenständer;)

Gruß
Derandre
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
MOMENT......!!!!!

Es gibt im Lagerbock zwei Buchsen (2) die können ausgetauscht werden. Damit hat der Seitenständer kein Spiel mehr.
Das Stahlteil kann ja nicht verschleissen!

Ich habe die Buchsen wegen dem Spiel bereits erneuert und jetzt steht die HP wieder wie eine EINS...

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
MOMENT......!!!!!

Es gibt im Lagerbock zwei Buchsen (2) die können ausgetauscht werden. Damit hat der Seitenständer kein Spiel mehr.
Das Stahlteil kann ja nicht verschleissen!

Ich habe die Buchsen wegen dem Spiel bereits erneuert und jetzt steht die HP wieder wie eine EINS...

Gruß Andreas
Meinst Du die?





Durch neue Buchsen wird es bestimmt besser, aber die werden sich im Laufe der Zeit auch ins Alu fressen. Aber danke für die Info, ich habs vor langer Zeit mal auseinander gehabt, die Dinger hatte ich ganz vergessen. Werde die Tage mal schauen.

Gruß
André
 
M

mind

Gast
Das verstehe ich nicht!

MOMENT......!!!!!

Es gibt im Lagerbock zwei Buchsen (2) die können ausgetauscht werden. Damit hat der Seitenständer kein Spiel mehr.
Das Stahlteil kann ja nicht verschleissen!

Ich habe die Buchsen wegen dem Spiel bereits erneuert und jetzt steht die HP wieder wie eine EINS...

Gruß Andreas
Die von Dir angesprochenen Buchsen sind, wenn dem so ist, in ein Aluteil eingesetzt. Und hierin liegt das eigentliche Problem.
Was sich verformt ist der Alubock und nicht die Buchsen, oder!?

Lasse mich gerne eines Besseren belehren!;)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ja genau, dass sind die Buchsen. Sind im Stahlteil (Lagerbock)eingesetzt und ohne große Probleme zu wechseln.

Bei meinem Ständer:) hatte ich danach kein Spiel mehr. Wie gesagt sind die Buchsen doch recht teuer...

Gruß Andreas
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi, das Problem sind nicht die Buchsen.
Bei mir war der Halter richtig verbogen. Das sieht man sehr gut wenn man ihn abgebaut hat.
Man könnte Ihn einfach richten, dann hält er aber noch weniger da er mit jedem Verbiegen weicher wird.
Alles Murks, das kann nur mit Stahl richtig gehen.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Dörni

Dörni

Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
6
Ort
77761 Schiltach
Modell
HP2 Enduro
Seitenständer - Schalter "retten"

(das geklappere an Seitenständern gibt es ja überall, ich weiss nicht, ob es einen Seitenständer gibt, der nicht irgendwann mal ausschlägt)

Ich hatte auch schon überlegt an den Lagerschalen "rumzudocktern", hab dann aber ganz pragmatisch die Nut am Seitenständerschalter mit einer Rundfeile nachgefeilt. Das löst nicht das geklappere, rettet aber den Schalter, da der Mitnehmerstift am Ständer nicht den Schalter zerdrückt. Ich denke das ist die Ursache für die Schalterdefekte.

Ich weiss aber nicht, wie sehr die Seitenständer bei Euch ausgeschlagen sind und ob das hilft.
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Wenn ich mir das alles hier zum ausgeschlagenen Seitenständerhalter durchlese, scheint am Ende doch nur das Original-Stahlteil als etwas standfestere Lösung übrig geblieben zu sein oder hat jemand dann doch noch etwas dauerhafteres hinbekommen?

Da meine HP2E erst 7Tkm runter hat und noch das Alu-Ding drin ist, steht sie nun so schief, das sie bald umkippt, der ganze Ständer wackelt ordentlich und der Schalter ist natürlich nun auch hin....
 
Thema:

Rahmen: Seitenständer: Halter

Rahmen: Seitenständer: Halter - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer

    Rahmen: Seitenständer: Problem: ... Ursache: ... Behebung: ... Kommentar: ... Verweise: ...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer: Schalter

    Rahmen: Seitenständer: Schalter: Problem: Trotz eingeklapptem Seitenständer geht das Motorrad beim Anfahren aus. Ursache: Schalter defekt durch Wassereintritt und/oder...
  • Rahmen: Seitenständer: Schalter - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer

    Rahmen: Seitenständer: Problem: ... Ursache: ... Behebung: ... Kommentar: ... Verweise: ...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer: Schalter

    Rahmen: Seitenständer: Schalter: Problem: Trotz eingeklapptem Seitenständer geht das Motorrad beim Anfahren aus. Ursache: Schalter defekt durch Wassereintritt und/oder...
  • Oben