Rahmen verbogen nach Sturz?

Diskutiere Rahmen verbogen nach Sturz? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; HI Funktioniert aber nur wenn das Motorrad einen Unfall hatte und die Räder ausreichend nah beieinander stehen. Sonst sind die Rabatten zu kurz...
gerd_

gerd_

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HI
Gehwegkante, Randstein, Beeteinfassung, Rabatte, was halt GERADE auf der Straße so rumliegt...
Funktioniert aber nur wenn das Motorrad einen Unfall hatte und die Räder ausreichend nah beieinander stehen. Sonst sind die Rabatten zu kurz.
Aber eine kurze, gerade Metallschiene, länger als der Raddurchmesser (z.B. Wasserwaage) und ein Laser (Entfernungsmesser) tun es auch.
Das grössere Problem ist der über den Felgenwulst hinausstehende Reifen der eine fragwürdige Anlage"fläche" bildet.
gerd
 
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OnkelFraul

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„Krumme Standrohre erkennt man mit dem Auge“.
Nicht immer. Hatte nach einem Auffahr-Unfall die Gabel meiner 80G/S gleichmäßig nach hinten geknickt, fuhr problemlos freihändig. Hab es erst nach einer Putzaktion bemerkt, als ich die Standrohre wieder eingebaut habe und Steckachse nicht mehr durchging. Die Rohre solange verdreht, bis die Steckachse wieder fluchtete.
Bei Verdacht also besser ausbauen und messen.
 
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Eremit

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Kann man die Standrohre nicht testen, wenn das Motorrad auf dem Kippständer (Hauptständer :)) steht, das Vorderrad frei schwebend? Dann nacheinander (nicht gleichzeitig) jeweils ein Standrohr lösen und pürfen, ob man es leicht nach unten in das Gleitrohr einschieben kann. Wenn das auch beim Verdrehen in jeder Position geht, sollte das Standrohr in Ordnung sein. Oder man nimmt es ganz heraus und rollt es über eine eben Fläche, aber das ist m. E. nicht nötig.
 
GS_Grieche

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Hi ihr Lieben,

Klausuren sind rum und ich habe heute den Spurversatz links rechts gemessen. Ca. 0,5cm. Ich denke das passt soweit. Die Messemthode war jetzt nicht super Space-Tech, habe aber auch den Tipp mit 180° Drehen des Vorderrads befolgt um Reifeneinflüsse ein wenig abzumildern und hatte quasi gleiche Ergebnisse. Als nächstes checke ich die Tauchrohre. Sinnvollstes Vorgehen?
 

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teileklaus

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Tauchrohre werden erst mal geprüft indem man die Achse vorne aus und wieder einbaut.
Dann kann man ein Tauchrohr verdrehen und noch mals die Flucht der Steckachse probieren,
dann zurück und das Andere verdrehen , wieder Steckachse rein.
oder Ausbauen und in die Drehbank mit der Messuhr.
Oder jemand viel Geld geben der das kann und eingerichtet ist. Stichwort Köster Rahmenlehre
 
GS_Grieche

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Bei viel Geld ist der Saldo gerade negativ, daher probier ich es erstmal wie beschrieben :)
 
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Wenn kein direkter Schaden erkennbar ist, der Spurversatz auch i.O. ist
die Standrohre auch nicht verbogen aussehen, dann würde ich einfach mal fahren - dann sieht man schon, ob die Fuhre gerade läuft oder nicht,
Freihändig müsste schon gehen.
Viel Geld brauchts in das alte Schätzchen nicht investieren, sonst bist du schnell am Zeitwert und es wird unsinnig.

aber ich bin da eher unempfindlich und spüre auch 0,1 Bar Luftdruckunterschied nicht, was andere ja wohl tun :nixweiss:
 
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Alsoo, habe jetzt Tauchrohre oben gelöst und sie lassen sich in alle Richtungen leicht in das Standrohr bewegen. Steckachse auch leichtgängig. Ich bau den Krempel wieder zusammen, tausche Lenker, Bremshydraulik (hat einen abbekommen und ist undicht) und Bremsschläuche gegen Stahlflex wenn ich schon dabei bin... und hoffe, dass die Fuhre danach geradeaus fährt. Danke schonmal vielmals bis hierher!! :)
 
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Hi,

eben erste Probefahrt nach Tausch Bremsleitungen und auseinanderschrauben der Gabel.

1. Bremse haben wir ewig entlüftet, es ist aber immer noch nicht optimal. Vielleicht kommt jetzt nach der Probefahrt nochmal Luft.

2. Ist es normal, dass die Standrohre so empfindlich für Verdrehen sind? Bei der ersten Fahrt war der Lenker schief bei Geradeausfahrt, habe dann nochmal die untere Gabelbrücke/Gleitrohrbrücke lose gemacht und das Rad gerade gestellt, dann nochmal die Steckachse auf Leichtgängigkeit geprüft. Bei der zweiten Fahrt ist es jetzt in Ordnung, war aber schon zuerst etwas überrascht.

Maschine fährt übrigens super geradeaus, habe kein starkes Ziehen links oder rechts bemerken können.

Gruß aus Darmstadt :)
 
GS_Grieche

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Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame aber der Vollständigkeit halber möchte ich ein letztes Update geben.

Habe den Hobel fertig repariert und bin jetzt in Slowenien unterwegs. Fährt sich wie ein Träumchen. Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Beiträge! :)
20231006_173642.jpg
 
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