Rallye Pro 3 - nur off-road?????????

Diskutiere Rallye Pro 3 - nur off-road????????? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Kurze Frage, habe nichts auf der Suchfunktion gefunden. Ein Bekannter ist mit dem Anzug auf der Strasse runtergekommen (low side, Sand...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin,

Kurze Frage, habe nichts auf der Suchfunktion gefunden.

Ein Bekannter ist mit dem Anzug auf der Strasse runtergekommen (low side, Sand, nicht allzu schnell).

Fazit nach 15-20m Rutschtour: Stoff komplett zerfetzt am Hintern, null Protektion.

Der Anzug wurde nach Deutschland geschickt, es kam folgende Antwort zurueck:

Der Rallye Pro 3 ist nur fuer Off-road Fahren geeignet und max. bis 60 kmh getestet?

Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Wie wird dieser Anzug in Deutschland angeboten?
 
B

Baumbart

Gast
Also wenn die dass ernst meinen sollte jeder R3-Besitzer den Anzug schnellstens tauschen, ist dann keine geeignete Bekleidung zum Fahren auf der Straße. Den entsprechenden Warnhinweis muss ich beim betrachten des Anzuges übersehen haben. Textilanzüge sind ja generell nicht so toll beim Rutschen auf Teer, aber wenn der Anbieter schon selber sagt dass er for Offroaduse only ist....
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Also wenn die dass ernst meinen sollte jeder R3-Besitzer den Anzug schnellstens tauschen, ist dann keine geeignete Bekleidung zum Fahren auf der Straße. Den entsprechenden Warnhinweis muss ich beim betrachten des Anzuges übersehen haben. Textilanzüge sind ja generell nicht so toll beim Rutschen auf Teer, aber wenn der Anbieter schon selber sagt dass er for Offroaduse only ist....
Genau mein Punkt. Mit dem R2 habe ich mich hingelegt und war ok, aber diese story hat mich doch arg zum Denken gebracht.:mad:
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht kann Dein Kumpel die Mail ja mal an die einschlägigen - auch deutschen - Fachzeitschriften weiterleiten, damit sie diese Aussage von BMW bei ihren nächsten Anzugtests berücksichtigen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein Bekannter ist mit dem Anzug auf der Strasse runtergekommen (low side, Sand, nicht allzu schnell).

Fazit nach 15-20m Rutschtour: Stoff komplett zerfetzt am Hintern, null Protektion.
Ohne den Anzug und BMWs Aussage verteidigen zu wollen, aber zwischen "nicht allzu schnell" und "15-20m Rutschtour" sehe ich schon einen Widerspruch :confused:

Grüße
Steffen
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich habe noch nicht entschieden, wie weit man solch ein Problem fuehren sollte. Ich bin nun wirklich der Markensupporter schlechthin. Helm, Anzug, Stiefel, Bike, alles blau weiss. Das mache ich, seitdem ich von anderen Marken gewechselt habe, die billiger und durchaus qualitativ nicht an BMW herankamen.

Ich habe auch inzwischen aufgehoert, mit anderen zu diskutieren, die mit shorts und slops fahren. Soll' es doch jeder so machen, wie er kann. Wenn ich aber sehe, das viele biker sich den R3 kaufen, der wirklich nicht billig ist (hier ca. EUR 1200) und denken, sie haben den besten Schutz, der zu kaufen ist, dann ist da der Wurm drin. Ein grosser. Besonders wenn der entsprechend vermarktet wird und der Kunde nicht drauf hingewiesen wird, dass der Anzug im prinzip verkehrt ist fuer den Strassenverkehr.

Wie oft seht ihr den auf der Strasse.................?
 
B

Baumbart

Gast
Ohne den Anzug und BMWs Aussage verteidigen zu wollen, aber zwischen "nicht allzu schnell" und "15-20m Rutschtour" sehe ich schon einen Widerspruch :confused:
Sorry aber die Aussage in der Mail ist der Anzug ist nur für Offroad-Einsatz geeignet. Diesen Hinweis haben sicher die wenigsten Kunden beim Kauf erhalten.
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ohne den Anzug und BMWs Aussage verteidigen zu wollen, aber zwischen "nicht allzu schnell" und "15-20m Rutschtour" sehe ich schon einen Widerspruch :confused:

Grüße
Steffen
Ich habe keine exakten Daten ueber Geschwindigkeit und Laenge des Rutschers.

Steffen, dann lass uns mal die kontroversen Aussagen komplett bei Seite stellen. Wenn Du also bei einem low sider runterkommst und sich der Anzug in seine Einzelteile aufloest, weil er den Konditionen entsprechend keinen Schutz gibt, waerst Du dann froh' darueber?

Ich habe jetzt also einen Anzug, von dem ich dachte, dass er mich doch recht gut schuetzt, kann ihn aber laut Aussage des Herstellers nur off-road und dann auch nur bis 60kmh benutzen? Da ist wohl was verkehrt im Staate von Daenemark?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mich würde hier mal der tatsächliche Wortlaut von BMW interessieren. Und Geschichten mit Hörensagen sehe ich auch eher skeptisch. Ansonsten gehe ich davon aus, dass auch mein Rallye 2 nach 20m Rutschen auf dem Hinterteil nicht mehr gut ausschaut :eek:

Grüße
Steffen
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
:D , na dann ...
da kann ich ja beruhigt mit schlappen , t shirt und kurzer hose weiter fahren :D

das ganze hick hack mit der schutzkleidung , ne ne ne :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Auf und abseits befestigter Straßen führt kein Weg am Anzug Rallye 3 vorbei. Dafür sorgt er mit einer Vielzahl an Taschen und einer Sicherheitsausstattung, die ein Maximum an Schutz bietet. Hoher Tragekomfort und sein besonderes Design machen ihn zum Muss für Enduro-Freunde, die sich auch bei schlechtem Wetter jederzeit auf ihn verlassen können.
  • Speziell entwickelt für den Einsatz im Gelände
  • ....
ein bisschen widersprechen sie sich schon "Auf und abseits befestigter Straßen..." aber der Zusatz speziell für den Einsatz im Gelände sollte nachdenklich machen. Maximalen Abriebschutz (soweit Tex-Klamotten den überhaupt bieten können) kann man jedenfalls nicht erwarten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zwischen speziell fürs Gelände und ausschließlich fürs Gelände sehe ich schon noch einen großen Unterschied. Sollte BMW der Meinung sein, dass der Rallye 3 besser nicht bei Straßenfahrten getragen werden sollte, gehört das ausdrücklich hingeschrieben und auch ein entsprechender Warnhinweis in den Anzug.

Grüße
Steffen
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
:D , na dann ...
da kann ich ja beruhigt mit schlappen , t shirt und kurzer hose weiter fahren :D

das ganze hick hack mit der schutzkleidung , ne ne ne :cool:
Bei zwo bikes und vier Autos auf der Insel......? Du brauchst wohl eher einen Taucheranzug, da die Wahrscheinlichkeit groesser ist, dass Du bei hoher Geschwindigket im Wasser landest, wenn du nicht aufpasst.:D

Buenos Dias........
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
leider kann ich die heisse nummer von bmw in deutschland nicht anrufen , da gibt es doch sofort eine konkrete aussage ---
vielleicht kann das einer uebernehmen ...
dann brauchen wir hier nicht weiter rätzelraten und wenn und aber und eventuell...
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ohne den Anzug und BMWs Aussage verteidigen zu wollen, aber zwischen "nicht allzu schnell" und "15-20m Rutschtour" sehe ich schon einen Widerspruch :confused:

Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

ich bin vor ein paar Jahren in einer Ortschaft in einer Linkskurve auf einer Rapsölspur bei ca. 50 KM/H ausgerutscht und Vorder-und Hinterrad sind gleichzeitig weggerutscht, bin dann auch ca. 20-25m auf dem linken Zylinder gerutscht, ich sehe da also keinen Widerspruch. Ich hatte damals Rukka-Bekleidung an welche zwar ihren Zweck erfüllt hatte war aber schon mächtig eingerissen (zumindest die Jacke).
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn ich aber sehe, das viele biker sich den R3 kaufen, der wirklich nicht billig ist (hier ca. EUR 1200) und denken, sie haben den besten Schutz, der zu kaufen ist, dann ist da der Wurm drin. Ein grosser. Besonders wenn der entsprechend vermarktet wird und der Kunde nicht drauf hingewiesen wird, dass der Anzug im prinzip verkehrt ist fuer den Strassenverkehr.
Hallo!

Der beste Schutz ist nach wie vor Leder! Und nichts anderes!
Einen ordentlichen Sturz hält aber jeder noch so billige Kombi (also auch die von BMW) aus.

@TE: Welche Verletzungen hat dein Kumpel denn davon getragen?


Gruß Peter
 
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
@ Klaus: und der Verkaeufer hat Dir mit grosser Wahrscheinlichkeit gesagt, dass der Anzug nur bis 60km und fuer off-road tauglich ist und eigentlich nicht auf der Strasse verwendet werden sollte? Da erinnere ich mich an die Aussage eines BMW Angestellten aus Muenchen bei einer lokalen GS Challenge: in Deutschland schaetzen wir dass ca. 95% der GS Fahrer die Strasse ueberhaupt nicht verlassen. Hallooooo, Zeit fuer einen Kaffee und dann aufwachen? Der Anzug wird also wissentlich an eine Mehrheit von Fahrern verkauft, die ihr bike nicht fuer den Verwendungszweck, fuer den dieser Hergestellt ist, benutzen. Das Argument hinkt.

@ V: geringe Verletzungen. Hatte nochmal nachgefragt. Tempo zwischen 80-100, 15-20m gerutscht. Hose am Hintern zerfetzt, fetten roastie.
 
B

Baumbart

Gast
Es geht doch nicht darum was er aushält und was nicht, da sind die Plastikklamotten immer im Nachteil - BMW sagt selber dass er nur für den Offroad-Einsatz gedacht ist, teilt dies den Käufern aber beim Kauf nicht mit.
Und dass sich gute Schutzwirkung auf der Straße und Entwicklung für den Geländeeinsatz durchaus widersprechen leuchtet eigentlich schnell ein, ein Enduro-Anzug muss luftig sein und darf vor allem nicht zu eng sitzen wg. Bewegungsfreiheit - auf der Straße ist's genau das Gegenteil, er soll eher körpernah sitzen damit die Protektoren (und nur die schützen beim Plastikanzug bei höheren Geschwindigkeiten) da bleiben wo sie hingehören.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hatte nochmal nachgefragt. Tempo zwischen 80-100, 15-20m gerutscht. Hose am Hintern zerfetzt, fetten roastie.
Soweit zur Aussage "nicht allzu schnell" :eek:. Bei dem Tempo und der Landestrecke stößt jede Textilbekleidung an ihre Grenzen oder überschreitet diese.

Grüße
Steffen
 
Thema:

Rallye Pro 3 - nur off-road?????????

Rallye Pro 3 - nur off-road????????? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Erledigt Anzug Pro Rally 2 Jacke und Hose, frisch gereinigt und imprägniert 👌

    Anzug Pro Rally 2 Jacke und Hose, frisch gereinigt und imprägniert 👌: Hallo in die Runde, verkaufe meine Pro Rally 2 Anzug: Jacke Größe 114 ( passend für große Kerle) Hose in Größe 110 Anzug unfallfrei getragen und...
  • Erledigt BMW Kombi Rallye 2 pro

    BMW Kombi Rallye 2 pro: Ich verkaufe eine gebrauchte Rallye 2 pro Kombi. Die Jacke ist Größe 58 und die Hose ist 56. Die Innenteile von Jacke und Hose sind natürlich...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52: Verkaufe eine gebrauchten, gut gepflegten und frisch gereinigten Motorradanzug. Die Jacke hat die Größe 54, die Höse Größe 52. Die GoreTex...
  • BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Erledigt Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro

    Biete Anzug BMW Motorrad Rallye 2 Pro: Hallo, ich verkaufe hier meinen gebrauchten Motorradkombi von BMW. Es ist eine Textilkombi Modell Rallye 2 Pro mit allen Protektoren und Original...
  • Erledigt Anzug Pro Rally 2 Jacke und Hose, frisch gereinigt und imprägniert 👌

    Anzug Pro Rally 2 Jacke und Hose, frisch gereinigt und imprägniert 👌: Hallo in die Runde, verkaufe meine Pro Rally 2 Anzug: Jacke Größe 114 ( passend für große Kerle) Hose in Größe 110 Anzug unfallfrei getragen und...
  • Erledigt BMW Kombi Rallye 2 pro

    BMW Kombi Rallye 2 pro: Ich verkaufe eine gebrauchte Rallye 2 pro Kombi. Die Jacke ist Größe 58 und die Hose ist 56. Die Innenteile von Jacke und Hose sind natürlich...
  • Erledigt BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52: Verkaufe eine gebrauchten, gut gepflegten und frisch gereinigten Motorradanzug. Die Jacke hat die Größe 54, die Höse Größe 52. Die GoreTex...
  • Oben