RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!!

Diskutiere RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; RAPEX ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
RAPEX ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten. Es erlaubt einen schnellen Informationsaustausch zwischen Mitgliedstaaten und Kommission über die Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Einschränkung der Vermarktung oder Verwendung von Produkten, die eine ernste Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher darstellen, ....

http://ec.europa.eu/consumers/dyna/rapex/create_rapex_search.cfm (Eingabe Suchmaske: BMW)




Type/number of model: Model R1200GS, type R12

Description: Concerns motorcycles built between December 2002 and October 2007.

Country of origin: Germany

Injuries

The product poses a risk of injuries because in the event of inappropriate handling, such as pulling roughly, hitting objects while manoeuvring, or if the motorcycle falls over, the hand protector on the handlebar controls can twist. It could then touch the handbrake or clutch control causing brake or clutch malfunction. In addition, if the twisted hand protector lightly touches and operates the handbrake control, the brake linings may touch the brake disc and the resulting heat generation would cause the brake pressure to build up which could slow down the front wheel, even so far as to block it.

Three incidents reported.
Die im EU-Mitgliedsstaat Deutschland eingeleitete „Rückrufmaßnahme zur Beseitigung von erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit“ umfasst das Verteilen von einem „Einlegeblatt für die Bedienungsanleitung“, einer „Einbauanleitung für Aufkleber“, sowie einem „Aufkleber für Handschutz rechts“ und einem „Aufkleber für Handschutz“ links. Diese Aufkleber werden in zweifache Ausfertigung mitgeliefert.

Sollte es "dabei zu Schwierigkeiten kommen", oder sollten sich die Betroffenen "beim Verkleben unsicher sein", sollen sich diesen an ihren BMW Motorrad Partner, sprich: ihre Vertragswerkstatt, wenden.


Siehe auch: http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=41&topic_id=19543&mesg_id=19543&page=
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ooooch, nicht traurig sein, ist doch irgendwie lustig :D:D:D
Find ich auch .... und er gibt sich doch richtig Mühe mit seinen Postings :eek::p bin nur froh das er wärend der letzten Posts nicht wieder seinen Namen gewechselt hat, macht mich immer durcheinander :p:p

Zum eigentlichen Thema:


......... shit, hab vergessen was er eigentlich will :cool::o kann ich also nix zu sagen, geht´s noch welchen so???????? :p:p:p
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Quallentier,
"Ooooch, nicht traurig sein, ist doch irgendwie lustig"

Du findest das Lustig??
solch ein Verrückter gehört in die Klapse!!
Ich hoffe, daß die Mods den Thread sofort schließen.
peter
 
S

simon-markus

Gast
Da fällt mir ein: ich muss unbedingt staubsaugen... :)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Kauf dir endlich ein anderes Motorrad. :mad::cool:
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
......... shit, hab vergessen was er eigentlich will :cool::o kann ich also nix zu sagen, geht´s noch welchen so???????? :p:p:p
[/quote]


Hi,

äh,also ich glaube mich zu erinnern, äh,das es um Ringantennen geht, äh!?

Gruß
Andreas
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ich muß gestehen, dass ich euren Frust über diese Postings nicht ganz verstehe. Herr Schäfer legt zwar wirklich einen missionarischen Eifer an den Tag, versucht im grunde aber doch was positives, nämlich die Leute die es betrifft, nämlich BMW-Fahrer über einen scheinbaren oder echten Gefahrenpunkt an ihren Maschinen zu informieren. Ich hab nun selbst keinerlei Probleme sondern nur Freude mit meinen Bremsen, aber diese ständigen Ermahnungen haben dazu geführt, das ich bei Fahrantritt immer Kupplungs- und Bremshebel nach vorne drücke um zu sehen bzw. spüren, ob noch Platz nach vorne zum Protektor istoder der Hebel leicht angezogen ist. Das war noch nie der Fall, aber wer weiss?
Ich hab nun schon fast Mitleid mit dem Herrn:(, denn für seine Bemühungen erntet er nur Spott und Hohn. Wie wäre es mit einem schlichten ignorieren seiner Posts´, wenn ihr mit den Inhalten nichts anfangen könnt. Eventuell findet sich ja doch einer, den das ganze ernsthaft interessiert, wenn nicht alles als Blödsinn dargestellt und ins Lächerliche gezogen wird!;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Dafür, dass das Ganze mit Spott überzogen wird, hat er doch mit seinem missionarischen Eifer, der leider sehr stark mit einem Scheuklappeneffekt gepaart ist, gesorgt.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Ich muß gestehen, dass ich euren Frust über diese Postings nicht ganz verstehe. Herr Schäfer legt zwar wirklich einen missionarischen Eifer an den Tag, versucht im grunde aber doch was positives, nämlich die Leute die es betrifft, nämlich BMW-Fahrer über einen scheinbaren oder echten Gefahrenpunkt an ihren Maschinen zu informieren. Ich hab nun selbst keinerlei Probleme sondern nur Freude mit meinen Bremsen, aber diese ständigen Ermahnungen haben dazu geführt, das ich bei Fahrantritt immer Kupplungs- und Bremshebel nach vorne drücke um zu sehen bzw. spüren, ob noch Platz nach vorne zum Protektor istoder der Hebel leicht angezogen ist. Das war noch nie der Fall, aber wer weiss?
Ich hab nun schon fast Mitleid mit dem Herrn:(, denn für seine Bemühungen erntet er nur Spott und Hohn. Wie wäre es mit einem schlichten ignorieren seiner Posts´, wenn ihr mit den Inhalten nichts anfangen könnt. Eventuell findet sich ja doch einer, den das ganze ernsthaft interessiert, wenn nicht alles als Blödsinn dargestellt und ins Lächerliche gezogen wird!;)
Hallo Placebo,

deine Signatur passt 1 zu 1 zu diesem Missionar :D
 
H

hans.juergen-HH.schaefer

Gast
Scheuklappeneffekt ...
Wer hat Scheuklappen? Vielleicht diejenigen, denen die Unstimmigkeiten in der Warnmeldung der EU-Kommission vom 11.07.2008 nicht aufgefallen sind! Dabei geht es im Folgenden um zwei Sachverhalte:

Nicht sicher ist ein Produkt, wenn es den Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen anwendbarer Rechtsverordnungen nicht entspricht oder die Sicherheit und Gesundheit der Verwender oder Dritter bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung gefährdet. Die Gefährdung tritt plötzlich und unvorhersehbar auf. Sie stellt für den Verwender oder Dritte (!) eine unabwendbare unmittelbare Gefahr dar. Voraussetzung für eine RAPEX-Meldung ist in jedem Fall das Vorliegen eines nicht sicheren Produktes bzw. eines ernsten Risikos. Ob diese Voraussetzungen vorliegen, entscheidet alleine das KBA, und zwar unter Anwendung des Risikoklassifizierungsschemas aus der Entscheidung 2004/418/EG.

Warum aber wurde die Rückrufmaßnahme in Deutschland bereits Anfang Juni 2008 eingeleitet, die RAPEX-Meldung aber erst am 11. Juli 2008 veröffentlicht? Im Verständnis der EU-Kommission ist RAPEX das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter (mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten). Es erlaubt einen schnellen Informationsaustausch zwischen Mitgliedstaaten und Kommission über die Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Einschränkung der Vermarktung oder Verwendung von Produkten, die eine ernste Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher darstellen, getroffen wurden. Die Verzögerung von gut einem Monat ist in jedem Fall zu kritisieren! Im Übrigen werden Rückrufmaßnahmen nicht von heute auf morgen eingeleitet, die benötigen eine Vorlaufzeit. Im vorliegenden Fall mussten Druckaufträge an Druckereien, Aufkleber-Firmen etc. organisiert werden. Warum wurde die Warnung vor den nicht sicheren BMW Motorrädern nach GPSG erst dann herausgegeben, als die Lösung zur Gefahrenabwehr bereitstand?

Ferner werden als unsichere Produkte in der Meldung Motorräder der Marke BMW vom Typ/Modell R1200GS (R12) genannt. Betroffen sein sollen die Produktionszeiträume Dezember 2002 bis Oktober 2007. Es verhält sich aber nachweislich so, dass das Modell R1200GS (R12) erst seit Mitte März 2004 auf dem Markt ist! Entweder, es sind noch mehr Modelle betroffen, diese sind aber nicht aufgeführt, oder - ? In jedem Fall sollte eine Korrektur der Meldung erfolgen, und zwar durch den oder die Verantwortlichen, die das zu verantworten haben. Die sind vermutlich beim KBA zu suchen.

Das RAPEX ist ein Witz. Völlig unerkläriche Verzögerungen bei der Warnung der Behörden der Mitgliedstaaten, und offensichtliche fehlerhafte Informationen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Placebo, ich denke das kann eigentlich nur einer sagen, der die Sache nicht seit 2005 verfolgt. Besonders Deine Bemerkung ueber "versucht nur was Positives", da musst Du mal so ca. 20 Forenbetreiber nach ihrer Erfahrung fragen.

In den drei deutschen Foren die ich lese ist er so ca. mit 25 verschieden Alias unterwegs. Hat das einer noetig der "nur was Positives versucht"?
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Das wusste ich nicht und hinterlässt wirklich einen unangenehmen Nachgeschmack. Wie schon geschrieben, der arme Kerl tut mir leid, wundert mich ehrlich gesagt, dass er es hier immernoch versucht, wo doch nur BUH-Rufe und Lacher als Antwort kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!!

RAPEX-Warnung (Europäische Union) R1200GS !!! - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI Warnung Kaspersky Software

    BSI Warnung Kaspersky Software:
  • Oben