Rasenmäher?

Diskutiere Rasenmäher? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moinmoin! Da ich demnächst vonne Stadt auf's Land ziehe und dann einen Garten mein Eigen nennen kann :D ca. 300qm oder so brauche ich wohl einen...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moinmoin!

Da ich demnächst vonne Stadt auf's Land ziehe und dann einen Garten mein Eigen nennen kann :D ca. 300qm oder so brauche ich wohl einen Mäher.

Nein, ein
ist keine Lösung. :)

Aber was nimmt man da? Elektrisch? Mit Benzinmotor? Elektrisch würde ich ob der Geräuschkulisse vorziehen, hatte jedoch mal früher mit so einem einfachen zu tun, der nichts wegschaffte.

Er sollte also kräftig sein und einen Fahrantrieb haben, dabei leise und kosten soll es so wenig wie es geht. :)

Wer kann mir da helfen? :confused:

PS: Was ist ein Mulchmäher? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beste Bohne

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)

Öhh, ja, nur sind die Anforderungen des OP's im Parallelthread wohl erheblich höher. :rolleyes:

Aufsitzmäher lohnt bei mir nicht und da ich die nächsten Jahre chronisch pleite sein werde, steht ein niedriges Preisniveau im Vordergrund. :o

In die anderen Threads werde ich mal reinschnüffeln. Danke.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Einen Elektromäher mit Kabel wirst du verfluchen. Egal wie leise der ist, das Kabel liegt immer irgendwie im Weg - ungeschriebenes Gesetz :rolleyes:
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
300 qm sind ohne Probleme mit einem Elektrorasenmäher Schnittbreite ab 34 cm mähbar.
Ich habe mir vor einem halben jahr für meine 250 qm Rasen einen Wolf Mäher gekauft.
Das Modell ist leise und hat ein gutes Schnittverhalten auch wenn der Rasen feucht ist.
Vorher hatte ich einen Bosch und einen Gardena. Beide Geräte sind m.E. Schrott.

Achte auf eine Schnittbreite von mindestens ca 35 cm, besser wären so 38 cm und einen Fankorb mit Tragegriff.
Ach ja, der Fangkorb sollte nicht zu groß sein, da der große volle Fangkorb die Rangierfähigkeit des Mähers stark einschränkt.

Dieser HIER zum Beispiel ist ein recht gutes Gerät. Schnitthöhe via Hebel einstellbar und große Schnittbreite. Vom Preis her auch ganz gut.
Zudem kann dieser auch mulchen.
Mulchen erspart dir den Wegtransport des Rasenschnitts zum Wertstoffhof. Kannste natürlich auch kompostieren aber das ist bei Rasenschnitt so eine Sache.

viele Grüße in die Heimat aus München
Stefan
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Also für unser 1000qm haben wir einen Benzinmäher mit Antrieb. Elektro finde ich wegen dem Kabel Schrott, den kann man für nen 10 qm Vorgarten nehmen.

Auserdem riechen die nich nach verbrannten Sprit :D

Wenn es was gutes sein soll dann Firma Sabo und wenn es richtig gut sein soll die Grüne Serievon Sabo. Haben zuhause von der Roten Serie einen, hält schon seit meiner Kindheit und brauch nur Gemisch.

Gruß Steffen
 
SupaNova

SupaNova

Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
11
Ort
Antibes
Modell
R1200GS
Wenn Du elektrisch grillst, ist der elektrische Mäher sicher eine Alternative:D
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Benziner. Nix anderes.
Ich würde auf einen Hondamotor und ein Stahlblechgehäuse achten. Briggs&Straton baut auch passable Kleinmotoren, aber Honda ist ne Klasse für sich. Stahlblechgehäuse deshalb weil man da auch mal was reparieren kann. Kunststoff kannste wegwerfen wenn mal ein Stein durchgeschossen ist. Da es billig sein soll dann ruhig Mc Culloch oder irgendsoeine ebay/Baumarkt Marke. Wenn Du auch mal höheres Gras mähen musst kann ein Seitenauswurf zusätzlich zum Heckauswurf mit Fangkorb hilfreich sein.
Preislich sollte es das unter 500 in neu geben.
Grüsse
Thomas
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich habe mir vor Jahren einen Einfachen Benzinmäher zugelegt für ca 150 Euro. Die Schnitthöhenverstellung braucht man fast nie. Ein 5 Liter Kanister reicht für das ganze Jahr.Bis du dein Elektrokabel ausgelegt hast biste mit dem Benziner schon ein gutes Stück gefahren. Kannst auch kreuz und quer fahren ohne auf eine Strategie mit dem Kabel auszudenken und aufpassen zu müssen.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, über E-Mäher möchte ich lieber nicht reden...
Benziner muss schon sein, und dann nicht irgendein Kinderspielzeug sondern ab 150ccm:D, Schnittbreiten von 36cm oder was hier genannt wurde sind ebenfalls Kinderkram, wie viele Reihen wollt ihr denn durch den Garten laufen? Lieber irgendwas zwischen 45 und 50cm.
Und wenn es eben geht würde ich immer einen Walzenmäher nehmen, die schneiden den Rasen wenigstens statt ihn einfach wegzuschlagen-> Sehr schöner Rasen:
http://www.extralast.com/pics2/lawn-less-tight.jpg
Wir haben einen Atco Qualcast, so ähnlich wie dieser:
http://www.henkvanbijsterveldt.nl/Qualcast%20petrol%2043S.jpg
und sind damit schon seit Jahren sehr gut zufrieden. Einfach, Robust, springt nach dem Winter sofort an und man kann die Schneidwalze sogar gegen eine Vertikutierwalze tauschen. Leider ist der Typ Walzenmäher mit Benzinmotor in Deutschland relativ schwer zu bekommen, wir haben unseren aus England mitgebracht. Das will natürlich nicht jeder, aber diese Art Rasenmäher ist in meinen Augen Ideal. Vieleicht hast du ja die Möglichkeit einen zu bekommen, auf jeden Fall schauen!!!
Ich glaube aber der Richtige Begriff ist nicht Walzenmäher sondern Spindelmäher...
Gruß Kevin
 
Thema:

Rasenmäher?

Rasenmäher? - Ähnliche Themen

  • Warum sind Akku Rasenmäher so laut ?

    Warum sind Akku Rasenmäher so laut ?: Als Nachfolge für meinen Benzinrasenmäher bin ich auf der Suche nach einen leisen Akkumäher. Nach rumhören in der Nachbarschaft bin ich eigentlich...
  • Rasenmäher mit VMax 210

    Rasenmäher mit VMax 210: Honda bringt Rasenmäher mit 210km/h Höchstgeschwindigkeit | TechHive.de Wenn Honda das kann, dann müsste BMW das doch aiuch können, oder?
  • Rasenmäher von Qualcast GLM 3200 mit Auffangkorb günstig

    Rasenmäher von Qualcast GLM 3200 mit Auffangkorb günstig: 1000 Watt, 94 db - ich glaube ca. 2 Jahre alte für 20.- + Versand
  • Suche Ganz was Anderes / Rasenmäher / Fahrrad

    Ganz was Anderes / Rasenmäher / Fahrrad: Bitte nicht lachen: Aber ich schaue schon eine ganze Weile danach, und kann nichts passendes finden. Jetzt sagte meine Frau: " Du sitzt doch immer...
  • Ganz was Anderes / Rasenmäher / Fahrrad - Ähnliche Themen

  • Warum sind Akku Rasenmäher so laut ?

    Warum sind Akku Rasenmäher so laut ?: Als Nachfolge für meinen Benzinrasenmäher bin ich auf der Suche nach einen leisen Akkumäher. Nach rumhören in der Nachbarschaft bin ich eigentlich...
  • Rasenmäher mit VMax 210

    Rasenmäher mit VMax 210: Honda bringt Rasenmäher mit 210km/h Höchstgeschwindigkeit | TechHive.de Wenn Honda das kann, dann müsste BMW das doch aiuch können, oder?
  • Rasenmäher von Qualcast GLM 3200 mit Auffangkorb günstig

    Rasenmäher von Qualcast GLM 3200 mit Auffangkorb günstig: 1000 Watt, 94 db - ich glaube ca. 2 Jahre alte für 20.- + Versand
  • Suche Ganz was Anderes / Rasenmäher / Fahrrad

    Ganz was Anderes / Rasenmäher / Fahrrad: Bitte nicht lachen: Aber ich schaue schon eine ganze Weile danach, und kann nichts passendes finden. Jetzt sagte meine Frau: " Du sitzt doch immer...
  • Oben