Rasseln!?

Diskutiere Rasseln!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Zusammen, habe etwas merkwürdige Geräusche an meiner Dicken und zwar wenn ich im zweiten Gang beschleunige ab ca. 4000 Umdr. fäng sie...
XXL-KUH

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Hi Zusammen,
habe etwas merkwürdige Geräusche an meiner Dicken und zwar wenn ich im zweiten Gang beschleunige ab ca. 4000 Umdr. fäng sie kurzzeitig an zu "rasseln" ( hört sich an als hätte ich ein " Kleinteil" im Auspuff.
Kennt jemand zufällig diese Geräusch, wenn ja würde ich mich über eine Antwort sehr freuen!
Danke schonmal
Gruss Micha
 
Mister Wu

Mister Wu

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Kommt das Geräuch wirlich aus der "Auspuff-Gegend", oder doch eher vom Motor ?
Ist es eventuell soetwas in der Art. KLICK

Da gibt es ein paar Varianten.
Wenn Du nach Rasseln suchst solltest du einiges finden um die Sache erst mal einzugrenzen.
 
joschbob

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Rasseln/Klingeln

Hallo Leute,
bei unserer gestrigen Tour in die Vogesen musste ich leider feststellen, dass meine Dicke die allergleichen Symptome zeigte. Beim Beschleunigen ertönte so zwischen 4000-4500 Upm ein eigenartiges Rasseln aus dem Motor, wie ich es noch nie zuvor vernommen hatte.:mad: Gestern war es sehr warm draußen (ca. 36 Grad) und das Rasseln war nur zu hören, wenn der Motor sehr warm war, z.B. nach Langsamfahrt und Ampel stehen innerstädtisch. Tanken tue ich stets Super bleifrei 95 Oktan.
Sensibilisiert durch bereits mehrere Threads zu diesm Thema habe ich unterwegs mal Super Plus 98 Oktan getankt und hatte tatsächlich das Gefühl, dass sich das Ganze erheblich verbessert hatte.:o

Habe gleich heute meinen :) dazu verhört.
Er meinte, dass bei den hohen Aussentemperaturen irgendwas mit der Verdichtung nicht mehr so gut funktioniere und der Motor dadurch zu Eigenzündungen neige, die sich als Rasseln oder Klingeln bemerkbar machen. Abhilfe könne man nur schaffen durch Sprit mit höherer Oktanzahl, also Super Plus oder V-Power etc.... Ansonsten könne man da nichts machen.:confused:

Es wäre dennoch interessant ob nicht noch ein paar mehr Qtreiber momentan, da die Aussentemperaturen so hoch sind, dasselbe Phänomen beobachten.:confused:
 
Mister Wu

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joschbob schrieb:
Ansonsten könne man da nichts machen.
Na , er will sich wohl nicht die Mühe machen.;)

Feinjustierung der Hallgeberplatte bringt schon etwas.
Mein Händler hatte es versucht, allerdings ist das Problem bei mir nicht völlig weg.
Bei Powerboxer ist es sehr detailiert erklärt
 
hahe

hahe

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dieses Problem kenn ich auch, ...
hab ich allerdings auch nur beim Beschleunigen kurz zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen, dann ist´s wieder weg ...
Allerdings hab ich das Gefühl, dass meiner Maschine bei dem "Gerassle" die Außentemperaturen egal sind ...
 
AMGaida

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Habt Ihr auch einen leichten Leistungsverlust in dem Moment?
 
joschbob

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Rasseln

AMGaida schrieb:
Habt Ihr auch einen leichten Leistungsverlust in dem Moment?
Konnte ich bei mir nicht feststellen. Bei mir tritt das besagte Rasseln auch nur für eine kurze Dauer, so max. 1-2 Sekunden auf; und das auch nur beim Beschleunigen, d.h. in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich zwischen 4000 un 4500.:confused:
 
hahe

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Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie an Leistung verliert, oder nicht beschleunigt ...
Aber ich bin beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das auftritt
 
joschbob

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Rasseln

hier gibts noch jede Menge zum Lesen was das Rasseln betrifft:
http://www.boxer-forum.de/
Einfach als Suchbegriff "Rasseln" eingeben und schon stehen acht Seiten mit je ca. 25 Threads zur Verfügung, davon einige speziell die 1150 GS betreffend.;)
 
scarecrow

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Hi!
Habe die gleichen Phänomene! Das Rasseln habe ich so ziemlich in den Griff bekommen, indem ich von 95er auf 98er Super gewechselt habe. Aber bei über 30° und wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stand, habe ich abends beim Heimfahren auch das Gefühl, dass ihr ein bisschen "der Druck" fehlt. Sie beschleunigt gut, läuft auch, aber irgendwie nicht "so satt". Ist schwer zu erklären, eher zu spüren! :)
Viele Grüße, Tom
 
S

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bei heissen Aussentemperaturen kann es zu spürbarem Leistungsverlust kommen, da die Luft einfach weniger dicht ist als kalte.
 
XXL-KUH

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Also, ich war jetzt beim :) und der meinte" nach einer ausgiebigen Probrfahrt" - da es nicht immer auftritt, es sei vom linken Motoblock die Ventileinstellung und wenn es mich stören würde müßten die Ventile neu eingestellt werden!??
Ich hatte das Problem die letzten zwei Jahre aber auch nicht, deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen das es am Sprit liegen soll - im Gegenteil habe letzte Saison nur Normal getankt und dieses Jahr nur Super!
Mal schauen ob es schlimmer wird, bis jetzt passiert es ausschlieslich beim beschleunigen im 2. Gang ab 4 Tsd. und nur Sekunden!
Gruß Micha
 
ASPIS

ASPIS

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Ja, ich bin auch auf der Suche nach der Lösung dieses Problems. Meine Adventure rasselt auch zwischen 4000 und 5000 U/Min... Habe in Erfahrung bringen können, dass die 1150er Motoren, in den Brennkammern, anscheinend stark verrussen uns sich somit die Kompression im Motor soweit erhöhen kann, dass sich das Luft-Benzingemisch beim Komprimieren selbst entzündet... und zwar ein bisschen zu früh... daher das Rasseln.
Bin nun am Testen, ob es mit einem Motorreiniger, der dem Treibstoff beigemischt wird, besser oder gar ganz behoben werden kann. Sollte eigentlich mal die Zeit finden um mal eine längere Autobahnetappe zu fahren.
Was meint Ihr dazu?
 
gerd_

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Hi (ohne Anrede und Gruss)

Due Quelle von der Du die Geschichte mit einem starken, die Verdichtung beeinflussenden, Verrussen hast, kannst du getrost in's Märchenland verweisen. Das ist kein 50er Zweitakter aus den 60ern, sondern ein lambdageregelter Viertakter. Der bekommt nicht mal die Kerze ordentlich russig. Da kannst Du vielleicht ein bisschen angekokte Ventile erreichen (eher sind sie verbrannt!), aber das wre es dann schon.
Ich vermute(!) einen recht trivialen Grund:
Dieser Effekt tritt in dem Drehzahlbereich auf bei dem die Luftsäulen in den Ansaugstutzen in Resonanz sind, also schwingen. Diese Schwingung könnte irgendetwas im Motor zum mechanischen Schwingen anregen. Da könnten also z.B. die Drosselklappen zittern, somit Blech auf Alu scheppern und dieses Geräusch erzeugen. Beeinflusst wäre dies dann zusätzlich durch die Synchronisation.
Weshalb ist es dann mit Spezialtreibstoff besser? Kann ich nicht sagen, doch könnte dies einfach nur Wunschdenken sein?
Zur Bestätigung oder Negation meiner Vermutung könnten die Besitzer unterschiedlicher Ansaugrohre (GS/RS) etwas beitragen. Bei den langen GS Rohren müsste es bei niedrigeren Drehzahlen scheppern als mit den kurzen der RS. Auch CAN Schmidts "Ticker-Killer" müsste Einfluss haben falls es die DK wären.
Doch wie gesagt: Eine Vermutung
gerd
 
ASPIS

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Na ja... nach dem Test mit dem Benzinzusatz werde... falls die gewünschte Wirkung ausbleibt... werde ich mal die Hallgeberplatte justieren lassen... mal sehen! :cool:
 
ASPIS

ASPIS

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So, der Tank mit dem Benzinzusatz ist leergefahren, und ach je, nichts hat sich geändert, bei ca. 4000 U/Min, ab etwa Halblast, besonders in den hohen Gängen (3er aufwärts), klingelt, oder rasselt der Motor, meiner Meinung nach aus beiden Zylindern!!!

Glaubt Ihr (Jemand der sich da ein bisserl auskennt) wenn ich die Hallgeberplatte justieren lasse, kann ich das Problem lösen? Oder könnte es sein, dass ein Kettenspanner hinüber ist? :confused:
 
A

Andras

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Hi,

bei mir war's das selbe. Dann wurde die Maschine "entrust" und der Hallgeber eingestellt und ich habe das Gefühl, dass ich einen neuen Töff habe :) Jedenfalls war dann selbst im Sommer in Andalusien zu zweit mit Gepäck auf der Autobahn Ruhe. Ev. hätte Hallgeber einstellen auch geholfen, aber vor den Ferien hatte ich keine Lust auf Experimente. Es hat sich gelohnt.

Grüsse,
András
 
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ASPIS

ASPIS

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Andras schrieb:
Hi,

bei mir war's das selbe. Dann wurde die Maschine "entrust" und der Hallgeber eingestellt und ich habe das Gefühl, dass ich einen neuen Töff habe :) Jedenfalls war dann selbst im Sommer in Andalusien zu zweit mit Gepäck auf der Autobahn Ruhe. Ev. hätte Hallgeber einstellen auch geholfen, aber vor den Ferien hatte ich keine Lust auf Experimente. Es hat sich gelohnt.

Grüsse,
András
Nun, das macht Mut... werde Morgen gleich meinem Freundlichen anrufen! ;)
 
GS Jupp

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gerd_ schrieb:
Hi (ohne Anrede und Gruss)

Due Quelle von der Du die Geschichte mit einem starken, die Verdichtung beeinflussenden, Verrussen hast, kannst du getrost in's Märchenland verweisen. Das ist kein 50er Zweitakter aus den 60ern, sondern ein lambdageregelter Viertakter. Der bekommt nicht mal die Kerze ordentlich russig. Da kannst Du vielleicht ein bisschen angekokte Ventile erreichen (eher sind sie verbrannt!), aber das wre es dann schon.
Ich vermute(!) einen recht trivialen Grund:
Dieser Effekt tritt in dem Drehzahlbereich auf bei dem die Luftsäulen in den Ansaugstutzen in Resonanz sind, also schwingen. Diese Schwingung könnte irgendetwas im Motor zum mechanischen Schwingen anregen. Da könnten also z.B. die Drosselklappen zittern, somit Blech auf Alu scheppern und dieses Geräusch erzeugen. Beeinflusst wäre dies dann zusätzlich durch die Synchronisation.
Weshalb ist es dann mit Spezialtreibstoff besser? Kann ich nicht sagen, doch könnte dies einfach nur Wunschdenken sein?
Zur Bestätigung oder Negation meiner Vermutung könnten die Besitzer unterschiedlicher Ansaugrohre (GS/RS) etwas beitragen. Bei den langen GS Rohren müsste es bei niedrigeren Drehzahlen scheppern als mit den kurzen der RS. Auch CAN Schmidts "Ticker-Killer" müsste Einfluss haben falls es die DK wären.
Doch wie gesagt: Eine Vermutung
gerd
Hallo Gerd,

welche Erfahrung hast Du mit den Ticker-Killern???
 
Griessini

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Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf. Die Umstände kann ich auch bestätigen:

Sehr warme Umwelt (>25°, vielleicht liegt es an der Erderwärmung?)
Gut warmgefahrene Q (1150GS)
Drehzahl ca. 4000 UPM
Am besten reproduzierbar im hohen Gang (4., 5. oder 6.)

Hörst sich an, als ob ein Stein im Kat herumrasselt.

Da meine Q demnächst mal wieder zu meinem :) darf, würde mich eine Lösung interessieren.

Grüße,
Steffen

@Joschbob: http://www.super-billig-bau.de/
 
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Rasseln!?

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