RDC Anzeige ??

Diskutiere RDC Anzeige ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden:eek: Wer kann mir bitte...
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Servus Leute,

Gleich vorweg, ich habe bereits im Forum herumgestöbert, aber keine passende Antwort für mich gefunden:eek:
Wer kann mir bitte Auskunft über das RDC geben ?

Nun habe ich eine neue 1200er GS seit März, ein italienisches Handbuch dazu, (deutsches ist bei BMW erst ich ca.1-2Monaten erhältlich:mad:)einen :) der momentan nicht erreichbar ist und ich weiß nicht, wie ich den Reifendruck erhöhen/einstellen soll.

Also es ist so, ich wollte den Reifendruck hinten von 2,5 bar auf 2,9 (Anzeige des RDC) erhöhen und habe mit meinem Kompressor und rudimentären Druckprüfer den Druck um ca. 0,4 auf 2,9 erhöht (bei kalten Reifen gemessen).
Bin heute ca. 1-2 km gefahren, das RDC zeigt mir aber immer noch den Wert von 2,6 bar an. Was mir aufgefallen ist und ich vorher nicht bemerkt habe, ist daß rechts neben den Druckwerten des RDC die Anzeige " RDC P" erscheint.
Frage ist dies normal oder nicht ? Ein gelbes Warndreieck leuchtet nicht auf.
Wie ist das nun, kann ich meinetwegen z.B.hinten 3,2 bar reinpumpen, fahren am RDC ablesen und die überschüssige Luft dann rauslassen ?
Ich weiß, meine Frage ist vielleicht primitiv, aber für mich es unklar, sonst würde ich euch sicher nicht um Rat beten; also bitte keine dumme Randbemerkungen von sog. Profis ;)

Grüße
ulrich
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Im Handbuch wird dazu geschrieben:

Zündung einschalten
Taste 1 so oft betätigen, bis die Reifenfülldrücke angezeigt werden.
Die Reifenfülldrücke werden mit dem Schriftzug RDC P angezeigt.
Der linke Wert stellt den Fülldruck des Vorderrads dar,
der rechte den FD des Hinterrads.
Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich
auf eine Reifentemperatur von 20 Grad.
Unmittelbar nach Einschalten der Zündung wird------ angezeigt,
da die Übertragung erst oberhalb von 30 km/h beginnt.

Ich würde den Wert an der Tanke so oft einstellen, bis das im Display passt.
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Wer kann mir bitte Auskunft über das RDC geben ?


Bin heute ca. 1-2 km gefahren, das RDC zeigt mir aber immer noch den Wert von 2,6 bar an.
Meine RDC zeigt nie den Druck an, den ich an der Tanke drauf mache. 2,9bar an der Tanke sind bei mir 2,6-2,7bar auf dem BC, vorne ist der Unterschied genauso.
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Meine RDC zeigt nie den Druck an, den ich an der Tanke drauf mache. 2,9bar an der Tanke sind bei mir 2,6-2,7bar auf dem BC, vorne ist der Unterschied genauso.
Du musst nach dem Reifenprüfen erst ne Runde fahren, damit die Sensoren den neuen Fülldruck übermitteln können.
Ist zwar shit, aber scheint wohl nicht anders zu gehen. Bei mir stimmt der Fülldruck mit dem Reifenprüfgerät plus/minus 0,1 bar überein.
Eichaufkleber beim Prüfgerät kontrollieren. Der darf nicht älter wie ein Jahr sein.
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Selbstverständlich kannst du den Reifendruck auf einen höheren Wert bringen und anschließend wieder so viel ablassen bis es deinem Wunsch entspricht. Allerdings würde ich dann dem RDC mehr vertrauen als deinem "rudimentären" Luftdruckprüfer.
Bei meinem 07er Modell arbeitet das RDC sehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
bei meiner Gs Bj 08 stimmt er auch auf 0.1bar überein.
 
B

bmw-ulli

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Einstweilen Danke für die Tips, ich werde es morgen ausprobieren, mit dem "Luft-ablassen "

Gruß

ulrich
 
B

BMW Micha

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
Im Handbuch wird dazu geschrieben:

Zündung einschalten
Taste 1 so oft betätigen, bis die Reifenfülldrücke angezeigt werden.
Die Reifenfülldrücke werden mit dem Schriftzug RDC P angezeigt.
Der linke Wert stellt den Fülldruck des Vorderrads dar,
der rechte den FD des Hinterrads.
Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich
auf eine Reifentemperatur von 20 Grad.
Unmittelbar nach Einschalten der Zündung wird------ angezeigt,
da die Übertragung erst oberhalb von 30 km/h beginnt.

Ich würde den Wert an der Tanke so oft einstellen, bis das im Display passt.
hallo

also deine aussage ; ich würde den wert an der tanke so oft einstellen bis das im display passt , halte ich für gefählich , wenn du an der tanke mit einem geeichten luftdruckprüfer den reifendruck einstellst und deine anzeige falsche werte anzeigt könnte ja evtl ein sensor oder irgendetwas anderes defekt sein , ich würde als erstes mal zu einer anderen tanke fahren und den druck nochmal kontrollieren und mich nicht auf die rdc anzeige verlassen, wenn der druck an der tanke richtig eingestellt wurde und die anzeige nicht stimmt würde ich das beim freundlichen reklamieren.

gruß
micha
 
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
MoinMoin,

nachdem mein hinterer Sensor neulich getauscht werden mußte, hab ich meinen :) in diesem Zusammenhang mal befragt. Er sagte, das das RDC ca. 0,2 generell weniger als die Tanke anzeigt, hängt von der Außentemp. ab. Ich meine mich dunkel (sehr dunkel) zu erinnern, das sowas in der Art auch im Handbuch steht. Hab´s nur grad nicht greifbar. Vielleicht kann da jemand aus dem Forum aushelfen?

Zum Unterschied RDC/Tanke: Abweichung von 0,1 (weniger) auf dem RDC.

Grüße
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gilt +immer+ der Wert des RDC, nicht der Tankstellenpumpe. Das RDC zeigt temperaturkompensierte Werte an.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Es gilt +immer+ der Wert des RDC, nicht der Tankstellenpumpe. Das RDC zeigt temperaturkompensierte Werte an.

Also ich vertraue zun allererst dem Luftprüfer an der Tanke und gleich danach der Anzeige am Moped...
Aber ab 20 bar knallt der Reifen von der Felge glaube ich :D
 
B

BMW Micha

Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
74
Ort
im Kreis Recklinghausen
Modell
R1200GS MÜ
MoinMoin,

nachdem mein hinterer Sensor neulich getauscht werden mußte, hab ich meinen :) in diesem Zusammenhang mal befragt. Er sagte, das das RDC ca. 0,2 generell weniger als die Tanke anzeigt, hängt von der Außentemp. ab. Ich meine mich dunkel (sehr dunkel) zu erinnern, das sowas in der Art auch im Handbuch steht. Hab´s nur grad nicht greifbar. Vielleicht kann da jemand aus dem Forum aushelfen?

Zum Unterschied RDC/Tanke: Abweichung von 0,1 (weniger) auf dem RDC.

Grüße
Micha
also ergenzend zum beschriebenen rdc aus dem kapitel technik
...reifenfülldrücke werden im multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt , sie beziehen sich auf eine reifentemp.von 20 grad....
beisp.
laut bedienungsanleitung soll der reifenfülldruck 2,5 bar betragen , im multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt , es fehlen also 0,2 bar .
das prüfgerät an der tanke zeigt 2,4 bar . dieser wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden um den korrekten reifenfülldruck herzustellen.
also unterstützt das noch mal meine aussage , das gerät an der tanke ist geeicht und anhand dieses wertes stelle ich den druck ein egal was mir mein displ. anzeigt.

hoffe ihr seht das genauso

gruß
micha;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Also ich vertraue zun allererst dem Luftprüfer an der Tanke und gleich danach der Anzeige am Moped...
Aber ab 20 bar knallt der Reifen von der Felge glaube ich :D
Warum glaubst Du das Ding an der Tanke sei genauer?

Warum sollte ich dann ein RDC kaufen?
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo,

das RDC hab ich eigentlich als Überwachung für meinen Reifendruck während der Fahrt.

Durch RDC fällt dir ein schleichender Druckverlust durch die Warnung im Display auf. Ohne RDC merkst du es halt, wenns evtl. schon zu spät ist!

RDC zeigt bei meiner R 1200 GS zwischen 0,1 un 0,2 bar weniger an als mein Reifenprüfer.

Reifenluftdruck stelle ich immer vor der Fahrt daheim ein (also jetzt nicht jede Fahrt, überprüfe im 3 - 4 Wochen turnus die Werte). Dafür hab ich mir eine geeichte Reifenfüller gekauft (waren 90 Teuronen), hab ja schließlich einen kleinen Fuhrpark (12 Fahrzeuge) zum Prüfen! Und jedesmal zur Tanke fahren ... und Kompressor steht eh daheim rum!

Mit Boxergruß

Roland
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.891
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei mir ist die RDC Anzeige nicht genau!

Laut BMW ist eine Abweichung von 0,3 Bar normal und kein Grund die Technik zu tauschen!
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Du musst nach dem Reifenprüfen erst ne Runde fahren, damit die Sensoren den neuen Fülldruck übermitteln können.
Ist zwar shit, aber scheint wohl nicht anders zu gehen. Bei mir stimmt der Fülldruck mit dem Reifenprüfgerät plus/minus 0,1 bar überein.
Eichaufkleber beim Prüfgerät kontrollieren. Der darf nicht älter wie ein Jahr sein.
Bringt bei mir nix. Auch nach 100km und am nächsten Morgen sind 2,9bar Tanke immer noch 2,6-2,7 bar BC.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn BMW tatsächlich 0.3 bar Abweichung als normal ansieht, dann würde ich dieses Teil beim Kauf nicht ankreuzen.

Bei meinem TireWatch stimmt die Anzeige ebenfalls stets +/- 0,1 b mit den Tankstellenanzeigen überein, jedenfalls mit den paar zuverlässigen die ich kenne.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...Beiträge zur RDC kamen bereits häufiger.

Auch nach drei Jahren, 50.000 KM und x-maligen Reifenwechseln weicht die Anzeige bei meiner R1200R genau um 0,1 Bar ab. Guter Wert, deutlich genauer als viele Tankstellenprüfer.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, das RDC ist genau. Es rechnet grundsätzlich den Reifendruck auf 20° Reifentemperatur um und zeigt diesen Wert dann an. Dies steht auch so in dem kleinen Büchlein vom Moped:D:D:D:D Durch deine Fahrweise kannst Du den Luftdruck auch erhöhen, viele schöne Kurven, ordentlich am Kabel zerren und schon steigt der Luftdruck locker um 2-4zehntel (0,2-0,4:cool:) in der RDC - Anzeige:D:D:D
 
Thema:

RDC Anzeige ??

RDC Anzeige ?? - Ähnliche Themen

  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC-Anzeige deaktivieren

    RDC-Anzeige deaktivieren: Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS TÜ die RDC-Anzeige deaktivieren - sprich bei einem defekten RDC-Sensor soll nicht die ganze Zeit...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC Anzeige mit "Doppelpunkt"

    RDC Anzeige mit "Doppelpunkt": Hallo allerseits. Heute habe ich den Luftdruck meiner Reifen korrigiert. Dabei fiel mir auf, das die Reifendruckanzeige des Vorderrades nur sehr...
  • RDC Anzeige

    RDC Anzeige: Hallo zusammen Wollte heute ein wenig mehr Druck draufmachen. Laut Anzeige der Pumpstation 2,9 bar. Mein RDC zeigt aber wie vor der Beatmung nur...
  • RDC Anzeige - Ähnliche Themen

  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC-Anzeige deaktivieren

    RDC-Anzeige deaktivieren: Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS TÜ die RDC-Anzeige deaktivieren - sprich bei einem defekten RDC-Sensor soll nicht die ganze Zeit...
  • GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.)

    GS-911 Anzeige bei Nachrüstung (RDC, DWA etc.): Hallo LC-Fahrer, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Autoscan von GS-911 in der aktuellen Version ALLE meine ab Werk verbauten...
  • RDC Anzeige mit "Doppelpunkt"

    RDC Anzeige mit "Doppelpunkt": Hallo allerseits. Heute habe ich den Luftdruck meiner Reifen korrigiert. Dabei fiel mir auf, das die Reifendruckanzeige des Vorderrades nur sehr...
  • RDC Anzeige

    RDC Anzeige: Hallo zusammen Wollte heute ein wenig mehr Druck draufmachen. Laut Anzeige der Pumpstation 2,9 bar. Mein RDC zeigt aber wie vor der Beatmung nur...
  • Oben