Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Diskutiere Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Also das mit dem "wiederaufwecken" wĂ€hrend der Fahrt hat bei mir nicht funktioniert đŸ€·â€â™‚ïž
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also das mit dem "wiederaufwecken" wĂ€hrend der Fahrt hat bei mir nicht funktioniert đŸ€·â€â™‚ïž
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
BeitrÀge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moinsen, bei mir fangen die Sensoren nun auch an zu schwÀcheln, was ich nach nicht ganz 10 Jahren und gut 150.000 km verstehen kann.

Meine Frage an die erfolgreichen Batteriewechsler: Brauche ich fĂŒr das alte Ventil dann einen neuen Dichtungssatz / Reparatursatz oder habt ihr das alte Teil einfach wieder eingebaut?
 
G

Gerry111

Dabei seit
05.08.2020
BeitrÀge
21
Ich habe die alten Dichtungen wieder verwendet. Klappt super. Keine Undichtigkeiten. Finde den Preis fĂŒr 2 kleine Dichtringe unverschĂ€mt! Also keine Probleme!
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wenn Du die alten heil raus bekommst und sie in Ordnung sind, warum nicht.
Soviel ich weiß werden die von Werk aus verklebt. War zumindest bei mir so und das war so fest,
das ich es Àrgerlicher Weise nicht zerstörungsfrei lösen konnte, sonst hÀtte ich sie auch wieder
genommen. Denn die sind normalerweise nicht dabei und mĂŒssen nochmal extra hinzugekauft werden,
es sei denn, Du kauft sie beim Chinamann. Da sind sie meist dabei.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
BeitrÀge
1.070
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
Habe am Samstag meine zwei in Amazonien erworbenen Sensoren (ich glaube zusammen fĂŒr ca. 30,-€ + Aktivator fĂŒr 10,-€) montiert, da ich vorne einen neuen Reifen aufgezogen habe.
Mit MotoScan beide Sensoren vor der Montage am Moped (fast) ohne Probleme angelernt, in die Felge montiert, RĂ€der angebaut und probegefahren. Und siehe da, das orangene Dreieck im Cokpit bleibt nach ĂŒber einem Jahr endlich aus.:D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht vergessen, die 9 Volt Block Batterie aus dem "Aktivator" zu nehmen.Sonst kommt in ein paar Jahren das böse Erwachen :cry:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ

.beide Sensoren vor der Montage am Moped (fast) ohne Probleme angelernt

Diese Chance sollte jeder Nutzen, vor der Montage anzulernen. In den meisten FĂ€llen klappt das auch. Sind die Reifen erst mal am Moped und montiert macht so mancher Aktivator Probleme die Sensoren zu aktivieren.

Noch ein Tip meinerseits: sind einmal die Sensoren aktiviert und die Kennummern in Motoscan sichtbar, am besten aufschreiben und/oder Screenshot machen.
Dann kann man sie jederzeit wieder hÀndisch ohne Aktivierung eintragen und man ist save.
Ist mir 1x passiert. Motoscan hat keine zurĂŒck Funktion. Einmal auf die falsche Taste gedrĂŒckt und die Sensorennummer war gelöscht
..ratet mal
.da mein Aktivator im eingebauten Zustand das nicht hinbekommt, musste der Schlappen wieder raus und der Reifen von der Felge, damit ich wieder das Teil aktivieren konnte. Habe mich Super gefreut.
Aber welche Aktivator soll man denn kaufen, der garantiert auch im eingebauten Zustand stark genug ist, sein Signal durchzuschicken. Das ist wie Lotto Kauf.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sind die Reifen erst mal am Moped und montiert macht so mancher Aktivator Probleme die Sensoren zu aktivieren.
Eigentlich nicht. Man muss eben den Aktivator wirklich direkt an das Reifenventil halten. Evtl. ein bisschen drehen, dann klappt das ohne Probleme.
Bei meinen neuen RDC von Schrader war ein Ausdruck pro Sensor mit Nummer dabei.....Also keine Probleme.
Wobei das Motoscan pro Sensor den Druck anzeigt, da fÀllt die Zuordnung vorne/hinten nicht so schwer
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Eigentlich nicht. Man muss eben den Aktivator wirklich direkt an das Reifenventil halten. Evtl. ein bisschen drehen, dann klappt das ohne Probleme.
Bei meinen neuen RDC von Schrader war ein Ausdruck pro Sensor mit Nummer dabei.....Also keine Probleme.
Wobei das Motoscan pro Sensor den Druck anzeigt, da fÀllt die Zuordnung vorne/hinten nicht so schwer
Sorry Andy, aber da gibt’s verschiedene Erfahrungen und (Miss)erfolge (in den treads) Manch einer bekam es sofort hin, so wie Du (dagegen hĂ€tte ich auch nichts), manch einer hat alles versucht und irgendwann hat es mal geklappt und ich hatte bisher die A-Karte gezogen, alles probiert und nichts hat funktioniert, deshalb wirklich eine Empfehlung, wenn sich die Möglichkeit auftut, das Risiko minimieren und gleich im ausgebauten Zustand aktivieren.
Das mit den Nummern anbei ist auch GlĂŒcksache. Mag sein, das manche den Code glĂŒcklicher Weise aufgedruckt haben, bzw anbei haben, manche nicht. Habe beides erlebt.
Kann sein, das die Original Schrader immer die Nummer dabei haben. Aber bei den unverschĂ€mten Preisen (meine letzte Anfrage >150€ fĂŒr EINEN (wegwerf) Sensor), schaue ich mich tatsĂ€chlich nach Alternativen um. Nur wegen der anbei liegenden Nummer drĂŒcke ich soviel Geld nicht ab.
Meine China Sensoren laufen schon tausende KM fehlerfrei und materialtechnisch- und qualitativ standen sie den Originalen in nichts nach. Ich wĂŒrde sogar behaupten die Schrader werden auch in China produziert und hier aktuell mit 10fachem Preisunterschied ĂŒber die Theke gereicht.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Tief durchatmen.....
Schrader 3141M BMW-Motorrad - Autotechnik24 Onlineshop

Am Ende alles ganz einfach :Augenzwinkern_2


🙂🙂🙂

Die abgebildeten sind aber nicht die Teile, die ich in meinem Modell drin habe 😉
Meine haben eher die GrĂ¶ĂŸe und Form einer Kaugummischachtel (wrigleys)
Und die Anfrage von 150€ (Ohne Einbau) ist auch schon ein Jahr her, kann sein das er jetzt wieder „etwas“ gĂŒnstiger ist aber unter 100€ glaube ich nicht.

Somit können sich also die Dinge hier komplett verschieden verhalten, was den Preis, Einbau und die Aktivierungsproblematik
angeht.
Was wir gemeinsam haben ist lediglich ein Reifendrucksensor.
😉
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
BeitrÀge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Kannst du glauben oder nicht, das ist aber die aktuelle Version.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
BeitrÀge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Leute,

die "neuen" kleineren Sensoren sind die Nachfolger der fetten Gummi Plömpel und 1:1 kompatibel. Sowohl Mechanisch als auch Elektisch (kann man hier im Forum nachlesen). Kalr verkauft Dir BMW gerne die ĂŒberteuerten alten. Aber die neuen funktionieren genau so und wiegen, so nebenbei, nur die HĂ€lfte. Also reden wir doch ĂŒber mehr als nur RDS....
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
BeitrÀge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-WĂŒrttemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Da gebe ich dir Recht.
Und wenn man die gĂŒnstigeren und neueren in Zukunft einbauen kann und wenn sie dann auch noch leichter sind umso besser👍
Nun laufen aber meine alten hoffentlich noch eine Weile und ich muss mich, ausser mit ĂŒbermĂ€ĂŸig vielen Wuchtgewichten, Aktuell nicht herumĂ€rgern.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
BeitrÀge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
An meiner K50 2016 25tkm macht der RDC Sensor im Hinterrad Probleme. Vermutlich Batterie am Ende. Jetzt stehe ich vor der Wahl, Batterie selbst austauschen, original E-Teil oder Third Party E-Teil.

Die Batterie zu ersetzen hab ich mir auf Videos angesehen. Überzeugt mich nicht so richtig. Traue ich mir zwar zu, habe aber Bedenken bzgl. Löten an der Batterie ( VorschĂ€digung?) und dem Abdichten.

Das original E-Teil ist recht teuer.
RDC-Sensor Hinterrad - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Hat jemand damit Erfahrung ?:
1249.48Rs. 17% OFF|Neue 8532731 Vorne und Hinten Reifen Druck Überwachung Sensor FĂŒr BMW Motorrad 36318532731 7694420|Tire Pressure Monitor Systems| - AliExpress

VG und einen schönen Sonntag
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten

Anleitung RDC Geber selber Batterie wechseln - Zum Anlernen Beitrag #175 beachten - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung fĂŒr die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhĂ€ltlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse fĂŒr Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse fĂŒr Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung fĂŒr die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele GrĂŒĂŸe Sven
  • Reparaturanleitung R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02)

    Rep-Anleitung F 800 GS 13 (0B02, 0B12) (0B02): Hi Ich suche >möchte wissen welche Rep-Anleitung fĂŒr die F 800 GS wirklich was taugt. Die Rep-Rom von BMW ist nicht mehr erhĂ€ltlich beim :o. Wer...
  • Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel

    Werkstatthandbuch R1150R oder Anleitung zum Kupplungswechsel: Hallo Gemeinde! Bei meiner Dame auf der R1150R ist der Kupplungswechsel dran - ich hab die R jetzt schon jetzt schon ziemlich weit auseinander -...
  • Tauschbörse fĂŒr Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

    Tauschbörse fĂŒr Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Suche Reparaturanleitung R1150 GS

    Reparaturanleitung R1150 GS: Moin, hat jemand vielleicht noch eine Reparaturanleitung fĂŒr die R1150 GS rumliegen und möchte die loswerden? Viele GrĂŒĂŸe Sven
  • Oben