RDC

Diskutiere RDC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Nachdem ich gestern eine längere Tour gemacht habe wollte ich den Reifendruck verändern und hinten 0,2 bar absenken. RDC...
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern eine längere Tour gemacht habe wollte ich den Reifendruck verändern und hinten 0,2 bar absenken.

RDC meldete: 2,3 / 2,8 --> danach 2,3 / 2,6 soweit so gut.

Der Luftdruckkompressor zeigt jedoch hinten 3,3 auf der Anzeige. Es waren 30°C und der Reifen war richtig heiß.

Jetzt zur Frage: Mißt oder erechnet RDC auch während der Fahrt immer den Luftdruck bei kaltem Reifen oder war die Anzeige schlichtweg ungeeicht?
 
#
Schau mal hier: RDC. Dort wird jeder fündig.

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das BMW RDC kompensiert automatisch fuer die Temperaturen. Ein unbestreitbarer Vorteil gegenueber Nachkaufsystemen.

Generell: Ich habe mein RDC (ein Tire Watch) gegen viele Druckanzeiger (Tankstelle und Handgeraete) getestet. Ich wuerde immer dem RDC trauen, weniger irgendwelchen Kompressorzeigern, egal ob privat oder Tankstelle.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern eine längere Tour gemacht habe wollte ich den Reifendruck verändern und hinten 0,2 bar absenken.

RDC meldete: 2,3 / 2,8 --> danach 2,3 / 2,6 soweit so gut.

Der Luftdruckkompressor zeigt jedoch hinten 3,3 auf der Anzeige. Es waren 30°C und der Reifen war richtig heiß.

Jetzt zur Frage: Mißt oder erechnet RDC auch während der Fahrt immer den Luftdruck bei kaltem Reifen oder war die Anzeige schlichtweg ungeeicht?
Hi motobill,

hier gibt die Betriebsanleitung eine klare Auskunft. Also gelegentlich mal da rein schauen. ;)
Darüberhinaus verhält es sich so, wie peter-k beschrieben hat.
 
motobill

motobill

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2008
Beiträge
99
Ort
Eifel
Modell
R1200GS / ´08
Hi motobill,

hier gibt die Betriebsanleitung eine klare Auskunft. Also gelegentlich mal da rein schauen. ;)
Darüberhinaus verhält es sich so, wie peter-k beschrieben hat.

Wenn mein freundlicher :) mir die schon zugeschickt hätte, könnte ich da auch mal reingucken. Leider ist die nicht im Moped drin und er bestellt mir eine nach. Und bevor ich m ir den Reifen ruiniere frag ich lieber mal hier nach....

Trotzdem danke.
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Wenn mein freundlicher :) mir die schon zugeschickt hätte, könnte ich da auch mal reingucken. Leider ist die nicht im Moped drin und er bestellt mir eine nach. Und bevor ich m ir den Reifen ruiniere frag ich lieber mal hier nach....

Trotzdem danke.
Is ja auch schon o.k. Leider gibt es immer wieder Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen im Handbuch nachzusehen, oder die Suchfunktion zu benutzen. Daher nur nur der kurze freundlich gemeinte Hinweis. :)

Also nix für ungut
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Was ich echt nich raffe... woher kommen die ganzen GSen OHNE Handbuch?!?! Das liest man echt nicht zum ersten mal hier... aber wenn ich nicht irre, sind doch auf den letzen Seiten im Handbuch die Servicestempel, oder?!?!

Vielleicht sollte jeder, der ne GS kauft, erstmal das Buch kontrollieren und falls es nicht da ist 2000,- EUR zurückbehalten... mal sehen was dann kommt?!? Klar... man wird woh ldas Motorrad nicht bekommen, oder?

Ich finds ein Unding, daß diese Handbücher reihenweise verschwinden. Dagegen sind die technischen Probleme, wenn die auch ärgerlich sind, für mich Peanuts. Wenn der Servicenachweis fehlt, unterstelle ich Betrugsversuch!

Heuwägelchen.... aber vielleicht sind wirklich nicht viele so gestrickt wie ich, die die erste Nach im Bettchen, wenn ein neues Gefährt aufm Hof steht, mit dem Studium des Handbuches verbringen... (ja selbst die Dicken Bücher der Dosen lesen einmal durch... auch wenn man vieles wieder vergisst, entdekct man auch viel neues!)
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
.... aber vielleicht sind wirklich nicht viele so gestrickt wie ich, die die erste Nach im Bettchen, wenn ein neues Gefährt aufm Hof steht, mit dem Studium des Handbuches verbringen... (ja selbst die Dicken Bücher der Dosen lesen einmal durch... auch wenn man vieles wieder vergisst, entdekct man auch viel neues!)
Nicht jeder weiß:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:p
 
D

devilsbreed

Gast
RDC meldete: 2,3 / 2,6.

Der Luftdruckkompressor zeigt jedoch hinten 3,3 auf der Anzeige.

Das Problem habe ich mit meinem Reifenfüller auch (der ist sogar neu, aber nicht geeicht).
Selbst der geeichte bei meinem:) zeigt nach einiger Bnutzung eine 0,2 bar-Differenz an.
Unmittelbar nach der Eichung warens noch 0 %-Abweichung.
Somit scheint RDC schon recht genau zu sein.
Sich ändernde Werte während der Fahrt sind durchaus normal.

Im übrigen finde ICH es nicht so schlimm, hier Fagen zu stellen, auch wenn man die Antworten evt. irgendwo im Netz oder einer BA finden könnte.
Wenn's keine Fragen mehr gäbe, gäb's auch keine Antworten.
Und dann wäre ein Forum nicht mehr nötig.
Am Bikerstammtisch werden doch auch immer über die gleichen Themen
"benzingeredet". Da sagt auch niemand: Schau in der BA nach....;)

Außerdem ersetzt eine BA keine Erfahrungen und enthält auch nicht unbedingt die gesuchten Tipps.

Gruß an alle - Kalle
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Im übrigen finde ICH es nicht so schlimm, hier Fagen zu stellen, auch wenn man die Antworten evt. irgendwo im Netz oder einer BA finden könnte.
Wenn's keine Fragen mehr gäbe, gäb's auch keine Antworten.
Und dann wäre ein Forum nicht mehr nötig.
Am Bikerstammtisch werden doch auch immer über die gleichen Themen
"benzingeredet". Da sagt auch niemand: Schau in der BA nach....;)

Außerdem ersetzt eine BA keine Erfahrungen und enthält auch nicht unbedingt die gesuchten Tipps.

Gruß an alle - Kalle
eben. Die ewige Suchfunktions-Mahnerei geht mir auch gehörig auf den Senkel
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
eben. Die ewige Suchfunktions-Mahnerei geht mir auch gehörig auf den Senkel

Naja... SuFU Mahnerei kommt immer drauf an.... wer nicht regelmäßig mitliest, von dem kann man nicht erwarten, daß er Themen die in manchen Freds "versteckt" behandelt wurden mitbekommt... aber wenn der x. Fred zum gleichen Thema aufgemacht wurde, wirds irgendwann nervig... warum sollen dann die aktieveren User immer alles nochmal und nochmal tippen, oder die SuFu nutzen und dann die Beiträge zitieren? Aber als Fredersteller weiß man ja leider meist nicht, ob das schon abgehandelt wurd (und wie oft)...
Böse abmahnen find ich da auch doof, ein freundlicher Hinweis sei aber gestattet!

Handbuch: DA kann man imho nicht oft genug drauf hinweisen, das man auch als noch so erfahrerner Motorrad Fahrer, doch mal das Handbuch durchblättern sollte... ich finds schon "arm" das man einfach rumfragt, statt sich mal selber so ganz grundlegende Sachen anzulesen... gut, wenn das Buch fehlt, sieht die Sache anders aus, wurd ja hier auch klar gestellt und ist dann auch gut...

Nu haben wir uns wieder lieb... selbst wenn auf die SuFu hingewiesen wird... ich hab noch keinen Fred gesehen, wo man nicht trotzdem eine Antwort bekommen hat, oder? ;)
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

die RDC-Anzeige bezieht sich immer auf einen Druck bei 20 Grad! Also auch wenn im Reifen bei 40 Grad oder mehr tatsächlich 3,3 Bar Druck sind, zeigt das RDC-einen Druck der gleichen Füllmenge bei 20 Grad an. Es ist demnach eine Druckanstiegskurve in Abhängigkeit der Temperatur vorhanden. Ich habe auch schon mal bei warmen Reifen den Fülldruck auf der Tanke korrigiert und war erstaunt als das RDC dann einen deutlich niedrigeren Druck anzeigte.

Gruß

Hotzenplotz
 
Thema:

RDC

RDC - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben