Reifen 1100 GS

Diskutiere Reifen 1100 GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Habe vor kurzem eine R1100GS zugelegt. Nun ist ess an der Zeit mir neue Reifen zuzulegen. Könnte mir da jemand sagen welcher der "BESTE"...
R

RalfiGS

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
3
Hallo!
Habe vor kurzem eine R1100GS zugelegt. Nun ist ess an der Zeit mir neue Reifen zuzulegen. Könnte mir da jemand sagen welcher der "BESTE" ist? Bin zwar überwiegend auf der Straße zugegen komme aber doch hin und wieder davon ab :)!!! Also, kann mir jemend einen bestimmten Reifen empfehelen? Bin halt noch nicjt so erfahren.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
ich habe mir gerade den zweitschlechtesten Reifen (Motorrad Test) zugelegt und bin damit hochzufrieden, Michelin Anakee.Vorher war Bridgestone BT 20 drauf, sieben Jahre alt, wenn der warm genug war gings auch damit ganz gut.Testsieger ist der Conti Trial Attack geworden.
Prinzipiell gilt, Du kannst alles draufziehen ausser Avon.
Da gibt´s natürlich tausend Meinungen zu , schaue mal unter Suche.
Gruß Rene
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Hallo RalfiGS

wenn Du einen guten Straßenreifen suchst, kann ich dir den Pilot Road1 guten Gewissens empfehlen.
-Guter Grip im Trockenen und Nassen
-Spurstabil
-Lebensdauer voll in Ordnung (kommt auf deinen Fahrstill an)

Ich fahr ihn jetzt seit 8Tkm und hab vorn noch 2mm und hinten 3,5mm.
Sensible Geister bemängeln zwar hin und wider dass er beim kurvenfahren mit der Zeit laut wird, was mich aber nicht weiter stört.

Und einen Feldweg kannst mit dem auch fahren.


Bei "Enduroreifen" wird der Conti Trail-Attack sehr hoch gehandelt. Den werd ich beim nächsten wechsel ausprobieren.

Gruß
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Habe einige Marken ausprobiert. Kurz vor der diesjährigen Alpentour habe ich den BT021 montieren lassen. Ich muss sagen: DAS IST ER :D
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo RalfiGS,

mein Vorgänger hatte auf der GS den Michelin Anakee drauf, die bei mir noch ca. 2.000 km hielten. Die waren zwar ganz o.k., aber da ich zu 100 % nur auf der Strasse unterwegs bin, wollte ich reine Strassenreifen versuchen.

Ich habe jetzt den Michelin Pilot Road montiert und bin voll und ganz zufrieden :D. Egal ob alleine, zu zweit oder mit Gepäck, die GS fährt sich top. Der Grip ist einfach nur genial, und selbst im nassen kommt da keine Unruhe auf.

Wenn der Satz soweit unten ist (was aber wohl noch ein paar km dauern wird ;)), werde ich vielleicht mal den Conti Road Attack oder den Trail Attack versuchen. Wie man in anderen Threads lesen kann, sollen die Contis mit der GS auch sehr gut harmonieren.

Den Reifentest von MOTORRAD kannst Du auch online nachlesen. Allerdings wurden da nur Enduroreifen getestet, also keine reine Strassenreifen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Könnte mir da jemand sagen welcher der "BESTE" ist?
Nein, die Frage ist fast genauso einfach zu beantworten, wie die Frage nach der besten Frau. ;)

Es gibt viele gute Reifen, einige haben ihre Stärken hier, andere woanders... das ist nicht so einfach. Und Du hast zu wenig über Deine Vorlieben geschrieben, als dass ich dir sagen könnte, was am ehesten ein Reifen für dich sein könnte.

Angenommen Du sagst, dass Du flott fährst, aber nicht rast, nicht häufig im Regen fährst oder wenn doch, dann nicht allzu forsch, dazu magst Du einen günstigen Preis und eine gute Haltbarkeit... jaaa, dann würde ich dir den Metzeler Tourance empfehlen. Davon habe ich 3 Sätze auf meiner 1150 GSA gefahren und bin 100% zufrieden gewesen. Bei flotter bis schneller Fahrweise hat er zwischen 11.000 und 16.000 km gehalten, dazu ist er günstig und absolut zuverlässig und berechenbar. Ich würde ihn reinen Gewissens empfehlen. Als einziges Manko lässt der Reifen die GS einen Hauch schwerfälliger einlenken, wirkt im Gegenzug aber top stabil und satt. Er bietet zumindest noch etwas Enduro-Profil, auch wenn das kaum einen Unterschied zu Straßenreifen macht, da das Profil gemessen am Gewicht der GS auch noch zu zaghaft ist.

Ich bin selbst jetzt auf den Continental TrailAttack umgestiegen, weil der Tourance im Grenzbereich eine Spur zu früh anfing zu schmieren und für meine Fahrweise brauchte ich mehr Grip. Den bietet der TrailAttack, heute bin ich 200 km im Regen gefahren und habe mich auch da bei hohem Kurventempo besser gefühlt. Er bietet mehr Gripreserven als der Tourance und ist "sportlicher". Aber Du musst wissen, ob Du das willst! Ich gehe davon aus, dass er an die Laufleistung des Tourance nicht herankommt.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Welcher Reifen auf 11er GS

Also,...
ich fahre den Metzeler Tourance (nicht !!! den EXP)
Der Hinterreifen hält im Schnitt 6000km, wobei ich 1) den Reifen wirklich fahre, bis er ganz platt ist und 2)zumeist sportlich und weniger touristisch unterwegs bin.
Grip ist in jeder Lebenslage vorhanden, sehr gutmütiger Reifen, der Vertrauen gibt.
Allerdings rubbelt er etwas, wenn man ihn bei sehr warmen Wetter hart rannimmt, allerdings eben nur ein leichtes Rubeln bei entsprechender Schräglage. Ebenso rubbelt der Reifen,wenn er an seine Verschleissgrenze kommt, verliert aber nie seine Gutmütigkeit.

Ich überlege, als nächstes den Bridgestone BT 21 auszuprobieren, in der Hoffnung, dass dann mal ein Hinterreifen etwas länger als 6000 km hält.
Wie so mancher mit seinem Hinterreifen deutlich mehr als 10tsd Kilometer schafft, das frage ich mich allerdings...
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich frage mich, wie man den Tourance in 6tkm runterrubbeln kann. Entweder fährst du wie ein Henker, oder Dein Kilometerzähler muß mal geeicht werden. Nach 10tkm sieht mein Tourance hinten noch prima aus, ich kann der Reifen nur empfehlen, ich habe auch keine Probleme im Regen, ich bin Motorradpendler und fahre bei Regen natürlich auch nicht auf der letzten Rille.
Aber Reifen und Öl, da kann man einfach kaum eine Diskussion führen, da hat halt jeder seine Vorlieben.

Frank
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
tztztztz bei der frage bekommst Du wahrscheinlich 18 verschieden Antworten:D
Ich habe den Bridgstobe BT501/502 Battlewing drauf, und ich muß sagen ich bin vollstens zufrieden was den grip angeht:)...über die Laufleistung kann ich nix sagen, da erst seit 2500 Km montiert:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich frage mich, wie man den Tourance in 6tkm runterrubbeln kann.
Ich mich auch, aber Fahrweisen sind zu unterschiedlich als dass es einfach zu erklären wäre... ich hab´s aufgegeben das verstehen zu wollen. :rolleyes:
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Blümchenpflücker

Naja, Andreas,...was soll ich sagen....
Ich wiederhole mich nur ungen, aber ich bin in der Regel sportlich-zügig unterwegs,... anders als die Blümchenpflücker-Tour während unseres Forumstreffens.
Und da ich einer 1100er schauen muss, dass ich bei den 1200ern dranbleibe, muss eben der Quirl gedreht werden. Aber dazu ist der Gasgriff nun auch mal da.
Und, um in Sachen Laufleistung noch eins draufzusetzen,... die 1100er GS hat gegenüber der 1200er, dem Zumo oder auch dem TomTom sowieso eine Tachoabweichung von etwa 10%,.. die tatsächliche Laufleistung ist also eigentlich noch geinger.
Aber dafür ist die Kiste sparsam,.... selbst wenn ich zügig fahre komme ich gerade mal an die 5,5l / 100km. Sonst eher weniger....
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nee sorry, das kann ich nicht ganz ernst nehmen... wenn Du der Ansicht bist, das war Blümchenpflücker, solltest Du dich schleunigst um eine IDM-Lizenz bewerben, die suchen sowas wie Dich! :D
Ich denke wir waren nicht zu zweit oder zu dritt sondern mit 7 Moppeds auf Tour und es ging nicht um Streckenrekorde, noch zudem kannte keiner von uns die Route... da macht Rumheizen wenig Sinn. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Du mit meiner Tour nicht zufrieden warst. Kannst es gerne das nächste Mal besser machen, große Sprüche klopfen alleine reicht nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moinsens,
da mag ich ja gar nicht schreiben das ich meinen hinterer Tourance nach 21tkm runtergeworfen habe,aber nicht weil er zu wenig Profil hatte sondern er nach vier Jahren anfing porös zu werden :eek:
Zugegeben, ich bin kein Heizer,Raser und was weis ich. Aber als Blümchenpflücker würd ich mich auch nicht bezeichnen (nur beim Endurowandern:D,denn das geht mit dem Tourance auch)
Auf Deine Frage wirst Du sicherlich viele verschiedene Empfehlungen bekommen,meine lautet eindeutig Tourance:p
Gruß
Knut:cool:
 
G

GS-Reiner

Gast
Ich fahre auch den normalen Tourance seit ca. 9000 Kilometern und bin voll zufrieden damit. Fahrstil zügig bis flott, viel Landstrassen.

Werde diesen Reifen wieder nehmen wenn er dann noch im Programm ist.

Gruß Reiner
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Nee sorry, das kann ich nicht ganz ernst nehmen... wenn Du der Ansicht bist, das war Blümchenpflücker, solltest Du dich schleunigst um eine IDM-Lizenz bewerben, die suchen sowas wie Dich! :D
Ich denke wir waren nicht zu zweit oder zu dritt sondern mit 7 Moppeds auf Tour und es ging nicht um Streckenrekorde, noch zudem kannte keiner von uns die Route... da macht Rumheizen wenig Sinn. Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Du mit meiner Tour nicht zufrieden warst. Kannst es gerne das nächste Mal besser machen, große Sprüche klopfen alleine reicht nicht. :)
Touche,....
das nehme ich gerne an!

aber, mal ehrlich, Vormittags waren wir mehr als gemütlich unterwegs.... Nachdem wir uns durch den Stadtverkehr gequält hatten und etwas im Bauch hatten, was das Tempo deutlich angenehmer, allerdings fand ich, dass wir nicht gleichmässig zügig unterwegs waren, sondern immer mal wieder flott, und dann wieder gemütlich.... der flotte Teil war schon akzeptabel ;-) und man darf nicht vergessen, dass auch das Quallentier mit seiner alten R100GS (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) mit grandiosen 60 PS nicht eine Sekunde Probleme hatte, seinem Vordermann am Hinterreifen zu kleben.... das spricht für sich (oder für Quallentier, seine Fahrweise und seine GS!)
Nimms nicht zu eng, Spass hats trotzdem gemacht!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Alex2104:
Was ich nicht mag ist, selbst nichts beigetragen zu haben, auch während der Tour den Mund zu halten, mit mir weder vormittags noch nachmittags zu sprechen, aber dann 2 Wochen später im Forum Sprüche zu klopfen. Das ist einfach keine Art.

Aber hier geht´s um Reifen für die 1100GS, daher war´s das von mir zu dem Thema.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schade, ich dachte jetzt gehts erst richtig los. ;)

Zusätzlich sollte ich doch eher auch in Beiträge reinklicken, die mich eigentlich nicht ganz so stark interessieren.

Warum kann man mit einer 100er nicht in einer hier genannten Motorräder-Gruppe mitfahren? Auf der AB kann es schwierig werden, im kurvigen, wenn das Fahrwerk einigermaßen funktioniert, nicht.

Die Geschichte mit den Tachoabweichungen finde ich ebenfalls interessant. ;)

Den Tourance nach 6.000 Km runterzurubbeln ist dagegen eine beachtliche Leistung. Allerdings verstehe ich dann genau diesen Fahrer nicht, der nach eigener Aussage gerne sportlich unterwegs ist, warum er den für diese Disziplin total ungeeigneten Reifen wählt? Ein Straßenreifen wäre angebracht. Wer einen Tourance, Anakee, BTW ...und wie diese Pseudoenduroreifen alle heißen, mal ordentlich in extremer Schräglage bewegt hat wird sicherlich die Unruhe im Fahrwerk gespührt haben. Läßt sich aufgrund des vorhandenen, grobstolligen Profils nicht verhindern. Ein Straßenreifen liegt in dieser Disziplin ruher und satter auf der Straße.


Nachtrag:
was mich etwas wundert ist, dass sich der Beitragseröffner nicht mehr meldet/gemeldet hat.
Um zumindest annähernd eine Reifenempfehlung abgeben zu können wären einige zusätzliche Infos hilfreich, wie z.B.: Fahrstil, bevorzugte Reviere, Km-Leistung p.A., worauf wird besonders Wert gelegt, Trockengripp, Nassgripp, ....
Die heutigen, modernen Motorradreifen sind grundsätzlich alle i.O. und häufig wird die Reifenwahl im Bauch entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
@ Alex2104:
Was ich nicht mag ist, selbst nichts beigetragen zu haben, auch während der Tour den Mund zu halten, mit mir weder vormittags noch nachmittags zu sprechen, aber dann 2 Wochen später im Forum Sprüche zu klopfen. Das ist einfach keine Art.

Aber hier geht´s um Reifen für die 1100GS, daher war´s das von mir zu dem Thema.
Also,...
1) haben wir miteinander geredet.
2) brauchst jetzt nicht persönlich beleidigt sein, sollte ja auch kein Angriff gegen dich sein. Und wenns so rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür bei dir.
3) Gebe zu, dass es nicht hätte schneller sein dürfen, da sich sonst eventuell jemand tod gefaren hätte. Und unter Berücksichtigung, dass du ja irgendwo auch "Verantwortung" getragen hast für die Gruppe, mache ich dir auch keinen Vorwurf.... Hoffe, du akzepierst dieses Friedensangebot!

Nichtsdestotrotz, deutlich mehr als 10tkm mit dem Tourance oder sogar mehr als 20tsd halte ich für ein Gerücht!

@qtreiber: Bin nun mal auch auf den ein oder anderen Feldweg eingestellt ;-) Plane nun aber auch, mal andere Reifen auszuprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für Feldwege kann ich den MPP 2CT empfehlen. Diesen Reifen gibt es aber nicht in 19''. :rolleyes:


Punkt 3 ist übrigens ein Hammer. Jeder trägt für sich selbst die Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
@ Alex2104
Gerücht?? Du zweifelst an meiner Aussage??
Ich habe die Angewohnheit alle Rechnungen von meiner Q aufzuheben und diese mit dem jeweiligen kmStand notiert. Ich habe am 27.08.2004 bei Km Stand 58549 einen Tourance hinten aufgezogen, und jetzt erst wieder am 3.06.2008 bei km-Stand 79299.
Wenn Du Dir Deinen Reifen so schnell runter rubbelst sitzt Du auf dem falschen Moped, kauf Dir 'ne GSXR!! Passt wohl eher zu Deinem Fahrstil!!
So,ich habe fertig......
 
Thema:

Reifen 1100 GS

Reifen 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Welcher Reifen passt am besten für die R 1100 GS

    Welcher Reifen passt am besten für die R 1100 GS: Frohes neues Jahr in die Runde. Ich brauche neue Reifen. Bin mir aber unschlüssig welche. Z.Zt. Fahre ich die Metzler Tourance mit den ich auch...
  • R 1100 gs neuer reifen streift am auspufff

    R 1100 gs neuer reifen streift am auspufff: Hallo erstmal in die Runde da GS Fahrer! Ich habe meiner 1100 GS einen neuen Satz Reifen gegönnt drauf gekommen sind Continental Trail attack 3 in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS

    Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS: Biete hier einen Satz Reifen aus DOT 2010 mit fast neuwertigem Profil - Michelin Anakee. Bilder in Ebay Kleinanzeigen. Preis 75,- EUR.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS biete akront felgensatz von r 1100 gs mit neuwertigen reifen

    biete akront felgensatz von r 1100 gs mit neuwertigen reifen: verkaufe einen originalen felgensatz für die r 1100 gs .es handelt sich um die schöneren polierten akront felgen.die felgen sind in sehr gutem...
  • Erledigt 17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure

    17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure: Biete einen 17Zoll Suoermotoradsatz mit Michelin Pilot Power Reifen und spezielles GFK Schutzblech vorne ( von Boxerdesign) Inkl. Distanzring...
  • 17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure - Ähnliche Themen

  • Welcher Reifen passt am besten für die R 1100 GS

    Welcher Reifen passt am besten für die R 1100 GS: Frohes neues Jahr in die Runde. Ich brauche neue Reifen. Bin mir aber unschlüssig welche. Z.Zt. Fahre ich die Metzler Tourance mit den ich auch...
  • R 1100 gs neuer reifen streift am auspufff

    R 1100 gs neuer reifen streift am auspufff: Hallo erstmal in die Runde da GS Fahrer! Ich habe meiner 1100 GS einen neuen Satz Reifen gegönnt drauf gekommen sind Continental Trail attack 3 in...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS

    Biete Satz Reifen Michelin Anakee in 110 und 150 passend BMW 1100 GS: Biete hier einen Satz Reifen aus DOT 2010 mit fast neuwertigem Profil - Michelin Anakee. Bilder in Ebay Kleinanzeigen. Preis 75,- EUR.
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS biete akront felgensatz von r 1100 gs mit neuwertigen reifen

    biete akront felgensatz von r 1100 gs mit neuwertigen reifen: verkaufe einen originalen felgensatz für die r 1100 gs .es handelt sich um die schöneren polierten akront felgen.die felgen sind in sehr gutem...
  • Erledigt 17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure

    17 Zoll Supermotoradsatz mit Reifen für BMW R850/1100/1150GS oder Adventure: Biete einen 17Zoll Suoermotoradsatz mit Michelin Pilot Power Reifen und spezielles GFK Schutzblech vorne ( von Boxerdesign) Inkl. Distanzring...
  • Oben