Reifen 11er GS

Diskutiere Reifen 11er GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, meine gs 1100 benötigt neue schuhe! frage: ich fahre kein gelände sondern nur auf straßen und benötige zwei laufruhige reifen ohne...
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joker61

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hallo,

meine gs 1100 benötigt neue schuhe!
frage: ich fahre kein gelände sondern nur auf straßen und benötige zwei laufruhige reifen ohne grobstolliges profil. kann mir jemand gute reifen mit den oben genannten eigenschaften empfehlen?

vielen dank!
 
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ArmerIrrer

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yepee, ich bin der erste der seinen blöden Kommentar abegeben darf... :D

schau mal im Reifenfred, da hast Du Lesestoff für die nächsten zwei Jahre. Reifenempfehlungen sind ziemlich für den Arsch weil jeder anders fährt und andere Reifen gut findet.

Alle schwärmen vom Conti Trial Attack - ich find ihn scheiße.
Ich bin lang mit dem BattleWing gefahren, der letzte Satz war aber ziemlich Panne, jetzt fahr ich Pirelli Scorpion Trial und bin begeistert (war bisher nur auf der Strasse damit).
Aber der Roadsmart von Dunlop soll nen guter Tipp sein für nur Strasse, Conti hätte glaub noch den Sport-Attack (glaub der heißt so), aber wie gesagt - Reifen muss man selber testen...

Mehr fahren, dann hast mehr Auswahl und kannst jedesmal was neues probieren, ich bin beim dritten Satz dieses Jahr... :D
 
GSfrie

GSfrie

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Hallo Joker61,

scha mal in die Reifenecke, da findest Du Lesestoff zu genüge :-)

Ich kann Dir die Michelin Pilot Road empfehlen, ist ein reiner Strassenreifen, harmoniert gut mit der 11-er,
ist bei Trockenheit und Nässe gut, und hält auch ein paar Kilometer.
 
J

joker61

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Hallo Joker61,

scha mal in die Reifenecke, da findest Du Lesestoff zu genüge :-)

Ich kann Dir die Michelin Pilot Road empfehlen, ist ein reiner Strassenreifen, harmoniert gut mit der 11-er,
ist bei Trockenheit und Nässe gut, und hält auch ein paar Kilometer.
vielen dank!
 
ackibu

ackibu

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Alle schwärmen vom Conti Trial Attack - ich find ihn scheiße.
...ich finde ihn gut und würde ihn wieder nehmen.
Vorher habe ich Michelin Anakee gefahren... auch nicht schlecht.
Wenn man den Tests in verschiedenen Blättchen glauben kann, gibt es keine wirklich schlechten Reifen.
Wie schon gesagt: ausprobieren.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Ich fahre den Dunlop Trailmax, auch nur Straße und bin sehr zufrieden damit. Ansonsten schließe ich mich den anderen an: ausprobieren..
 
sampleman

sampleman

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Es wundert mich, dass niemand den Metzeler Tourance EXP erwähnt hat. Den habe ich jetzt seit knapp 10.000 km drauf. Mein Schrauber hat ihn empfohlen. Ich selbst kann wenig Vergleichsmaßstäbe heranziehen, es ist der erste Reifen, den ich auf der Maschine längere Zeit gefahren habe.

Ich geb's zu, es war auch ein bisschen Optik dabei, der Metzeler hat ordentlich Profil drauf, ich finde, das passt ganz gut zu einer GS mit Speichenrädern;-) Sonst hätte ich mich wohl nach dem Pilot Road 2 umgesehen, weiß aber nicht, ob es für den 2er eine Freigabe gibt. Ist eigentlich der neue PR3 für die R11GS schon freigegeben?
 
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cappo

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Tourance

Ich empfehle für den "normalen" Tourenfahrer den alten Tourance.
Die Haltbarkeit ist enorm und der Grip hat mir bisher immer gereicht.
 
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Oswaldo

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Entweder Tourance oder Trail Attack. Der Tourance ist der bessere Allrounder und hat auch die höhere Laufleistung. Für mich ist der Trail Attack der bessere Kurvenräuber....

Jeder wie ers mag:p
 
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Andy 11

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Werde mir in den nächsten Wochen mal den HEIDENAU K60 SCOUT montieren lassen. Bis jetzt bin ich den Metzeler Tourance EXP gefahren der war auch nicht schlecht vor allem die Kilometer leistung war Gigantisch. 8 bis 10 tausend sind keine seltenheit. Doch jetzt werde ich den HEIDENNAU testen der hat etwas mehr Profil und soll den besseren Grip haben wenn z.B. unerwartet Split o.ä. auf der Straße liegt...
 
Tauchein

Tauchein

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Meine Überlegungen....

Seit diesem Jahr bin ich auch mit einer 11er GS unterwegs. Die Reifen sind noch vom Vor-Vorbesitzer, da der, von dem ich die GS habe, sie kaum gefahren hat.
Aktuell vorne: BT020F, hinten: BT021R.
Im Winter werde ich dem Moped wohl einen neuen Satz verpassen. Aber was nehmen? Die Auswahl ist groß!
Mein erster Einfall war der Tourance (ohne EXP), da ich ihn schon seit vielen Jahren als Nachfolger des Enduro4 von Metzeler auf meiner DR650 fahre. Mit ihm gab es nie Probleme, außer dass der Hinterreifen auf der DR nach ca. 8000km fertig ist (2. Mal jetzt in 120/90-17).
Also warum nicht wieder die aktuelle Kombination? Fährt sich auf der GS super....bis es Nass wurde. Vor ca. zwei Wochen hat es mich in der Nähe von Trento in einem Kreisverkehr erwischt. Da ist einfach das Hinterrad weggerutscht. Also Minuspunkte für Bridgestone! Probleme im Nassen hatte ich auch schon vorher mit dem Reifen. Bis dato konnte ich die Maschine aber immer wieder abfangen.
Also: Neuer Versuch... Nach Reifen mit guten Nässeeigenschaften gesucht. Da wird wohl der Anakee2 empfohlen, den ich jetzt unter die Lupe nehmen werde.
Ob der Reifen jetzt hinten 10.000km oder 12.000km macht ist mir egal. Mir ist der Grip wichtig, so dass ich bei Nässe nicht nochmal das Gleiche erleben muss.

Viel Erfolg bei Deiner Reifenwahl!
 
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romeylo

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Moin zusammen,
ich als zugegebener Sonntagsfahrer und Stadtverkehrer fahre meine Reifen nicht runter. Vielmehr werden sie halt alt. Auf meine Anfrage hin hat sich mein Reifenhersteller nur in sofern geäußert, als das sie sich der Meinung der WdK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.) anschließen, das Reifen die älter als 10 Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren.
Sehr wage Aussage. Wie seht ihr das, wie ist eure Meinung dazu?
Grund meiner Überlegung und Beschäftigung mit dem Thema "Reifen für die R1100GS" ist, das meine Reifen aus dem Jahr 2004 stammen. Somit haben sie noch nicht das Alter der Empfehlung erreicht. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob es nicht vielleicht doch nötg wäre, die Reifen zu tauschen. Dabei wüsste ich derzeit absolut nicht, welche ich dann nehmen würde. Reifenverschleiß bzw. Laufleistung spielt bei mir halt keine Rolle, der Einsatzzweck ->95% auf der Straße.
Bisherige Reifen waren der original moniterte Metzeler Enduro4 und der jetzige Scorpion MT90S/T. Zufrieden war ich mit beide, wobei der Metzeler in Kurven eher anfing zu rutschen, der Scorpion verliert nur sehr schnell Luft und reagiert sehr darauf (wird schwammig). Ansonsten ist der schon klasse.
Laßt mich an euren Gedanken teilhaben :)
Gruß und schönes (langes) Wochenende
Roland
 
D

dan2511

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noch keins
Zum Thema Wechsel ja/nein.

Ein Reifen besteht aus "Gummi" , der durch bestimmte Mittel weich gehalten wird. Diese entweichen mit der Zeit , so dass der Reifen von außen nach innen aushärtet.

Ein Reifen der regelmäßig durchgewalkt, sprich gefahren wird, behält eine gewisse Flexibilität,.... allerdings nicht über 7 Jahre. ( meine Meinung....)

Die Weichmacher die , außer bei einigen Chinesen und Thailändern , und dazu gehört leider auch in bestimmten Größen GoldenTyre, in der europäischen Union PFLICHT sind zeigen ein etwas anderes Alterungsverhalten des Reifens auf.Du musst also damit rechnen , das Reifen ab ca. 2006/7 ( je nach Hersteller) etwas schneller "schwimmen" weil sie ausgehärtet sind.

Da du mehr auf der Straße fährst als "Offroad" , bist du bei einem Reifen , der "mehr Gummi" auf den Asphalt presst besser aufgehoben.Deine bisherige Wahl passt vom Profil her.

( Ich glaube übrigens nicht , dass dein Luftverlust dem Reifen zuzuschreiben ist ... das folgende schwammige Fahrverhalten ist imho auch nicht der Marke zuzuschreiben... das macht jeder Reifen , der zu wenig Luft hat)

Warum spielt Verschleiß und Laufleistung bei dir keine Rolle ? Worauf genau legst du Wert ?
 
R

romeylo

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R1100GS
Zum Thema Wechsel ja/nein.

Ein Reifen der regelmäßig durchgewalkt, sprich gefahren wird, behält eine gewisse Flexibilität,.... allerdings nicht über 7 Jahre. ( meine Meinung....)
Da hätte ich mit meiner geringen Bewegungsaktivität ja schon Nachteile :eek:

Die Weichmacher die , außer bei einigen Chinesen und Thailändern , und dazu gehört leider auch in bestimmten Größen GoldenTyre, in der europäischen Union PFLICHT sind zeigen ein etwas anderes Alterungsverhalten des Reifens auf.Du musst also damit rechnen , das Reifen ab ca. 2006/7 ( je nach Hersteller) etwas schneller "schwimmen" weil sie ausgehärtet sind.
Heißt das, das Reifen neueren Datums "schneller altern"?

Da du mehr auf der Straße fährst als "Offroad" , bist du bei einem Reifen , der "mehr Gummi" auf den Asphalt presst besser aufgehoben.Deine bisherige Wahl passt vom Profil her.
Bin auch zufriden damit. Leider gibt s den MT90 nicht mehr.

(Ich glaube übrigens nicht , dass dein Luftverlust dem Reifen zuzuschreiben ist ... das folgende schwammige Fahrverhalten ist imho auch nicht der Marke zuzuschreiben... das macht jeder Reifen , der zu wenig Luft hat)
Ich denke schon, das es an den Reifen liegt. Das hatte die Erstbereifung nicht. Und sicherlich ist jeder Reifen mit zu wenig Luft schwammig. Nur der MT reagiert schon bei recht kleinen Abweichungen sehr stark darauf (mein Empfinden)

Warum spielt Verschleiß und Laufleistung bei dir keine Rolle ? Worauf genau legst du Wert ?
Na, ich werde auch in den nächsten Jahren meinen Handballsport weiter betreiben und somit sehr wenig zum fahren kommen, also die Reifen auch wieder nicht verscheißen. Deshalb ist für mich die Laufleistung und der Verschleiß unerheblich. Für mich wäre ein Reifen mit guten Hafteigenschaften in allen Situationen der beste Kompromiss, wobei ich auch nicht unbedingt eine Rennpelle draufmachen möchte (sieht sch.. aus auf ner Enduro).

Gruß
Roland
 
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dan2511

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Heißt das, das Reifen neueren Datums "schneller altern"?
Sieht beinahe so aus ,.. aber sicher ist man sich da nicht , da gerade bei Motorradreifen normalerweise der Verschleiß vor dem Alter kommt

Bin auch zufriden damit. Leider gibt s den MT90 nicht mehr.
Aber die Art Profil ist weit verbreitet...

Ich denke schon, das es an den Reifen liegt. Das hatte die Erstbereifung nicht.
Naja ,... die Zweitbereifung is ja nicht alleine auf die Felge gewandert..


Und sicherlich ist jeder Reifen mit zu wenig Luft schwammig. Nur der MT reagiert schon bei recht kleinen Abweichungen sehr stark darauf (mein Empfinden)
Sehr gut möglich.... das spricht für einen recht weichen Seitenwandaufbau , der eine Menge Eigendämpfung und Komfort verspricht.

Na, ich werde auch in den nächsten Jahren meinen Handballsport weiter betreiben und somit sehr wenig zum fahren kommen, also die Reifen auch wieder nicht verscheißen. Deshalb ist für mich die Laufleistung und der Verschleiß unerheblich. Für mich wäre ein Reifen mit guten Hafteigenschaften in allen Situationen der beste Kompromiss, wobei ich auch nicht unbedingt eine Rennpelle draufmachen möchte (sieht sch.. aus auf ner Enduro).

Zielkonflikt ...Die Haftung geht auf JEDEN Fall mit dem Alter flöten... ich würde beinahe sagen , dass du für "günstig" alle 3-4 Jahre wechseln lässt , egal wie der Reifen verschlissen ist...

Referenzgröße Grip = 100%

Für 3-4 Jahre einen Reifen der 95% des gewünschten Grips verspricht ( und hält) , danach diesen erneuern... und wieder 95% Grip aufrecht hält.

Ein neuer mit 100% Grip hat nach 4 Jahren definitiv weniger als 95% Grip .... und wird irgendwann gefährlich..

Auf 10 Jahre gerechnet ... 3 x "95%-konstant-Grip" ist besser als 2x zwischen 100% und 50% .... , ich hoffe du kannst mir folgen...
 
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romeylo

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ich hoffe du kannst mir folgen...
Jap ;)
Wenn dies so die gängige Meinung ist (vielleicht wird die ja nochmal bestätigt), würde ich wohl die Reifen im Frühjahr wechseln. Trotzdem hätte ich keinen Plan, welche ich nehmen sollte. Ist so ein Reifentest, wie zuletzt in Motorrad auf einer R1200GS durchgeführt wurde, auf eine R1100GS zu übertragen oder sind die Moppeds fahrwerktechisch zu weit auseinander?
Dem Test nach wäre wohl der Metzeler Tourance EXP `ne gute Wahl. Leider wurde der Heidenau K60 scout noch nicht mitgetestet. Hat eigentlich schon jemand wo einen Test gelesen/gefunden? Der soll ja, was man so hört, als absoluter Universalreifen gelten.
Gruß
Roland
 
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Hansemann

Hansemann

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Meines Erachtens kannst Du jeden Reifen eines Markenherstellers in der passenden Größe nehmen. Die derzeit erhältlichen Reifen haben alle ausreichend Grip, aber allerdings unterschiedliche Eigenschaften was Aufstellen beim Bremsen, Einlenkverhalten, Dämpfung usw. angeht. Natürlich verhalten die sich auch unterschiedlich wenn sie ein paar km haben. Mir sind da die Michelin PR2 unangenehm aufgefallen, neu ein super Reifen, ab 3000 km stark abgebaut...

Ob man Testergebnisse auf eine 11er GS übertragen kann weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass der Bridgestone Battlewing 501/502 auf meiner 12er ein guter, auf der F650GS Twin meiner Frau ein Klasse Reifen ist. Der scheint also auf der kleinen wesentlich besser zu funktionieren, als er das auf der 12er ohnehin schon tut.
 
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noch keins
Jap ;)
Wenn dies so die gängige Meinung ist (vielleicht wird die ja nochmal bestätigt), würde ich wohl die Reifen im Frühjahr wechseln. Trotzdem hätte ich keinen Plan, welche ich nehmen sollte. Ist so ein Reifentest, wie zuletzt in Motorrad auf einer R1200GS durchgeführt wurde, auf eine R1100GS zu übertragen oder sind die Moppeds fahrwerktechisch zu weit auseinander?
Dem Test nach wäre wohl der Metzeler Tourance EXP `ne gute Wahl. Leider wurde der Heidenau K60 scout noch nicht mitgetestet. Hat eigentlich schon jemand wo einen Test gelesen/gefunden? Der soll ja, was man so hört, als absoluter Universalreifen gelten.
Gruß
Roland
AFAIK wird der Tourenfahrer der Heidi ( unter anderem ) demnächst auf die Stollen fühlen *räusper* ...

... der Bulle vom Sudelfeld hat die Heidi in Rumänien pilotiert ,... frag ihn mal ...
 
GSfrie

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R 100 GS Bj.'88, R 1100 GS Bj. '96
Metzeler Tourance ohne EXP

Hallo,

bin gerade wieder über diesen Thread gestolpert und habe mal eine Frage:

ich habe letztes Jahr im September erstmalig den Tourance ohne EXP auf meine 11-er aufgezogen.
Nach den ersten ~2.000 km kann ich eigentlich nichts negatives zu den Reifen sagen (davon ~ 1.000 km
auf Südtirols Strassen).

Auf feuchten / nassen Strassen ist er bis jetzt für mich noch etwas ungewohnt im Vergleich
zu den vorher gefahrenen MPR. Irgendwie fehlte mir wohl noch etwas das Vertrauen. Bei Trockenheit
hingegen bin ich sehr begeistert.

Ist es beim Tourance denn tatsächlich so wie ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass er
rechtzeitig ankündigt wenn man es gut sein lassen sollte? Beim MPR hatte ich bei feuchter / nasser
Fahrbahn immer ein gutes Gefühl und Vertrauen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Tourance?
 
Thema:

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