Reifen für BMW R100GS

Diskutiere Reifen für BMW R100GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Morgeeen, bin hier im Auftrag meines Vaters, ich soll ihm für seine GS neue Reifen suchen, da seine alten nicht mehr lieferbar sind. Nun bin ich...
T

Thandrasil

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
Morgeeen,


bin hier im Auftrag meines Vaters, ich soll ihm für seine GS neue Reifen suchen, da seine alten nicht mehr lieferbar sind.
Nun bin ich natürlich um tipps sehr dankbar.
Er hat im juli eine Größere Tour mit knapp 3000 km vor sich, es sollen somit straßen reifen sein und keine gelände.

mfg

heiko
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo.

Jetzt wäre natürlich interessant welche fahrweise dein Vater so an den Tag legt.
Da er ne längere Tour macht sollte der Reifen wahrscheinlich bei Nässe gute Eigenschaften haben.
Evtl. wäre auch noch interessant wohin er fährt. Ich war zwar noch nie da, aber Sardinien soll den Reifen schon arg zusetzen.

Also nun zu meinen Tipps:
Egal was die 4V-Fraktion erzählt. Keinen Metzeler Tourance!
Der Bridgestone BT45 könnte je nach fahrweise und Asphalt zu schnell runter sein. Also auch nicht.
Ohne ihn selbst gefahren zu haben wird der Conti Road Attack für dieses Motorrad sehr gelobt. Von Leuten denen ich vollstes Vertrauen entgegenbringe.
Selbst würde ich auch den Michelin Anakee empfehlen. Allerdings nur wenn dein Vater nicht nen extrem heissen Reifen in einer eher wärmeren Gegend fährt. Da kann er anfangen zu schmieren.
Ich habe derzeit den Metzeler Lasertec drauf. Wobei ich den noch nicht so richtig bei Nässe gefahren hab. Vom Fahrgefühle sehr gut. Laufleistung bei meiner fahrweise gerade ausreichend. Da bin ich aber eher der Reifenmordende Typ.
Mir persönlich wäre es recht wenn dein Vater den Heidenau K76 drauf machen würde.
Der würde mich aus unserer R100GS brennend interessieren. :D;)

So genügend Auswahl?

Gruß

Gehrard
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Moin Moin.

Nimm Michelin Anakee. Die machen sehr vieles mit auf der Straße. Super Haftung auch noch bei Regen, trocken sowieso.
 
T

Thandrasil

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
Den hatte er darauf, also den anake, und den soll es anscheinend nicht mehr geben?

Naja er is 51, und is eher ein humaner fahrer, also nicht am limit oder sowas.
Nach Frankreich soviel ich weiß, muesste mal die Route raussuchen bei ihm.
Sind viele Steigungen und Berg etappen dabei aber sonst nix besonderes. Also normales Klima.

Ich werd nachher nochmal die Größe raussuchen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Geht es um eine R100 GS oder eine R1100 GS?
Ode rgab es tatsächlich mal eine R1000 GS?
Und ja, ich empfehle dir den Tourance oder den Anakee. Beide gibts in verschiedenen Versionen.
Ohne Gelände fand ich den Conti Trail Attack genial, bei engagierter Kurvenhatz gab der aber schnell auf (bei nem Kollegen)
Das oft beschriebene Lenkerflattern hatte ich bei 3 Sätzen hintereinander nie.
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
...
Also nun zu meinen Tipps:
Egal was die 4V-Fraktion erzählt. Keinen Metzeler Tourance!...

Gehrard
Hallo Heiko,

ich denke mal das es hier schon um die R 100 GS geht.

Den Metzeler Tourance würde ich Dir bzw. Deinem Vater auch nicht so empfehlen. Es lässt sich ganz gut fahren, nur rutscht mir seit er nur noch so ca. die Hälfte es Profils hat des öfteren das Hinterrad in der Kurve weg.

Ausserdem finde ich das er in Kurven jetzt auch mehr zum Pendeln neigt als vorher. Ich werde wohl als nächstes den Michelin Anakee 2 (den gibt es jetzt für der "normalen" Anakee, Unterschied: hat an den Seiten eine weichere Mischung als in der Mitte) oder den Conto Trail Attack ausprobieren.

Schau doch nochmal in diesem Thread etwas weitere unten, da könntest Du den ein oder anderen Eintrag dazu noch finden.
 
T

Thandrasil

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
also es is ne 1000er GS baujahr 88.

glaub nicht das er nen 2 komponentenn reifen benötigt, aber ich werds mit ihm mal abklären.

Danke mal im vorraus für die tipps ;)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nochmal ich.

Also der Tourance hatte bis jetzt das schlechteste Fahrverhalten aller Reifen die ich drauf hatte. Ausgenommen der Heidenau K60 auf den ersten 200km.
Der Tourance fährt sich auf den R1100 bis R1200GS sehr gut. Aber nicht auf den 2V (R100GS).

Wie schon weiter oben beschrieben wurde gibt es den Anakee2. WIe der auf der R100GS ist weis ich nicht. Bei andern Töffs war er nicht so überzeugend (hab ich gelesen).

Also würde ich den Conti Trail Attack nehmen. Meine Meinung.

Auf www.mopedreifen.de ist der im Gegensatz zum Anakee auch lieferbar.

Aber Vorsicht, so wie beim Anakee gibt es den hinteren in TL nur als 130/80R17. In den Papieren steht aber 130/80-17. Also Freigabe von Conti mitführen.

Gruß

Gerhard

P.S.: Ich werde wahrscheinlich (Wettervorhersage) diesen Samstag nach Frankreich starten. Wann hat das denn dein Pa vor?
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Soweit ich informiert bin gibts den Anakee 2 in unseren Größen gar nicht.
Ich war mit dem normalen Anakee sehr zufrieden auf der Strasse.Im Gelände geht damit gar nichts.Das Vorderrad führt kein bischen.
Im Moment fahre ich den Heidenau K60.Preislich unschlagbar,auf der Straße auch im Regen ganz Ok.Lustig wird nur der Wechsel auf die äußerste Stollenreihe.Mir gefälls gut wenns kurz rutscht.Dein ruhiger Pa wird da wahrscheinlich nicht hinkommen.
Gruß
Karl
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
also es is ne 1000er GS baujahr 88.

glaub nicht das er nen 2 komponentenn reifen benötigt, aber ich werds mit ihm mal abklären.

Danke mal im vorraus für die tipps ;)
Dann ist mein Tip gegenstandslos, da ich das Motorrad nicht kenne...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich weiß ich bin anders...

Hi Thandrasil,
im Gegensatz zu allen anderen bin ich jahrelang den alten Tourance gefahren. Auch in meiner schnellen Zeit (Stutzbügel am Boden). Die zwei einzigen Nachteile, die ich kenne sind:
- Spurrillenempfinlichkeit so ab 8000km bis zum Wegwerfen (ca 14000km)
- übers Vorderrad rutschen wenn der Luftdruck unter 2bar geht, fahre normalerweise 2,5-2,7 bar
Ansonsten hatte ich keine Probleme mit dem Reifen.
Heidenau K60, fahre ich im Moment zum 2 mal:
- lautes Abrollgräusch
ansonsten unauffällig...aber ich heize auch nicht mehr so.

Achja, was vielleicht auch eine Rolle spielt, ich habe eine '93 PD mit härteren Gabelfedern und einem WP Tourenfederbein.

Gruß Hermann
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hi,

ich kann auf der Seite von Michelin nichts über 2CT beim Anakee finden.
Habe ich auch so nirgends gelesen. Selbst wenn, dann hätte das schon Vorteile.

Der erste Anakee war wirklich ein Klasse Reifen. Den 2er kann ich auf der 2V nicht beurteilen. Ist mir einfach zu teuer.

Gruß

Gerhard
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Keinen Metzeler Tourance!

Mir persönlich wäre es recht wenn dein Vater den Heidenau K76 drauf machen würde.
Der würde mich aus unserer R100GS brennend interessieren. :D;)
Hallo Gerhard,

auf meiner Paris-Dakar hat der Tourance wunderbar funktioniert.

Einziger Nachteil : der Vorderreifen war bei 9000 Km abgefahren, der

Hintere hätte noch weitere 6000 Km gehalten.

Habe dann aber auf Heidenau K 76 gewechselt.

Jetzt ist es genau umgekehrt. Der Vorderreifen hält, der Hintere ist nun

bei knapp 8000 Km am Ende.

Werde jetzt die Mischung vorne K76 und hinten Tourance ausprobieren.

Falls du noch etwas zum K76 wissen willst, frage einfach.

Gruß aus Bayern

Max
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Habe dann aber auf Heidenau K 76 gewechselt.
Jetzt ist es genau umgekehrt. Der Vorderreifen hält, der Hintere ist nun
bei knapp 8000 Km am Ende.
Werde jetzt die Mischung vorne K76 und hinten Tourance ausprobieren.
Falls du noch etwas zum K76 wissen willst, frage einfach.
Gruß aus Bayern
Max
Aber gerne doch.
1. ISt es nicht so, dass es den Tourance hi. nur in R gibt? Dann gibt es doch keine Freigabe für Tourance hi. und Heidenau vo.
2. Wie fährt sich denn der K76 wenn man flott (trocken)fährt. (Anmerkung: bei mir hat hi. noch kein Reifen hinten länger als 4800km gehalten. Vorne waren es 9000.
3. Dein Gefühl bei Nässe.
4. evtl. Lenkerflattern um die 60km/h?

Danke.

Gruß

Gerhard
 
H

HP2Sascha

Gast
Ich ändere den Titel auf die Modellbezeichnung R100GS.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gerhard,

da meine Paris-Dakar keine Reifenbindung eingetragen hat, ist diese

Kombination legal ( Freigabe für " R " - Reifen von Metzeler vorhanden ).

Der Heidenau verhält sich bei Trockenheit gut, ist in Schräglage und

Geradeauslauf sehr stabil und rutscht nicht. Allerdings ist jetzt bei

weitgehend abgefahrenem ( 2 mm ) Hinterreifen eine leichte Tendenz zum

Pendeln in langgezogenen Kurven bei flotter Fahrweise zu beobachten.

Lenkerflattern ist überhaupt kein Thema, auch nicht bei probeweisem

Freihändigfahren. Regentauglichkeit bei vernünftiger Fahrweise ist gut,

keine Rutscher oder Reifendurchdreher.

Ich war mit dem K76 schon auf meiner 1150 GS sehr zufrieden, auf der

100 GS bin ich es genauso.

Ob die Kombination Tourance - K76 funktioniert, wird sich zeigen.

Gruß aus Bayern

Max
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Danke für die Info.

scheint ich werde bei Gelegenheit mal den K76 ausprobieren.
Allerdings habe ich deine Aussage zur Freigabe nicht verstanden.

Es stimmt es gibt keine Bindung. Lediglich die eingetragenen Reifen müssen drauf sein.

vo. 90/90-21 T und hi. 130/80-17 T

Jetzt ist aber der hintere Tourance ein 130/80R17 T oder H.

Deshalb gibt es ja eine Freigabe von Metzeler.
Diese beinhaltet aber für vo. nur den Tourance vorne.

Also wenn du hi. den Tourance drauf hast darfst du vorne auch nur den Tourance drauf haben!

Gruß

Gerhard
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Also wenn du hi. den Tourance drauf hast darfst du vorne auch nur den Tourance drauf haben!
Hallo Gerhard,

da hast du leider recht.

Habe heute mit Metzeler telefoniert und folgende Aussage erhalten:

Bei Diagonalreifen bin ich bei meiner Paris-Dakar an keine Restriktionen

gebunden.

Anders sieht es bei Radialreifen aus. Hier darf ich nur Reifen vom gleichen

Hersteller verwenden. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bin gestern 500 Km mit der Mischung Tourance - K76 gefahren, da

funktionierte alles Bestens.

Also werde ich notgedrungen auch vorne einen Tourance montieren lassen.

Gruß aus Bayern

Max
 
T

Thandrasil

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
4
hab nun den conti trail attack bestellt, hoffe mein alter Herr is zufrieden damit ;)
 
M

Motoduo

Gast
...na, da bin ich ja mal gespannt...Shimmy oder nicht Shimmy das ist hier die Frage ?!
 
Thema:

Reifen für BMW R100GS

Reifen für BMW R100GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin

    Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin: Hallo, ich habe nach 6.300 km die Erstbereifung Michelin Anakee 3 (110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL) gegen Bridgestones...
  • Reifen für die BMW f 800 GS Adventure

    Reifen für die BMW f 800 GS Adventure: Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps bezüglich der Reifen geben. Habe jetzt seid März 12400 km gefahren. Und nun brauch ich einen...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Erledigt Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS

    Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS: Verkaufe einen BMW Radsatz mit fast neuen Reifen für eine R80 / 100GS. Die Felgen sind in einem guten Zustand. Die Reifen sind fast Neu und haben...
  • Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016

    Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016: Hallo zusammen, bei mir neigen sich die Anakee Reifen (Erstbereifung) dem Ende zu (9.000km). Will Sie bei der 10.000er Inspektion wechseln...
  • Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin

    Michelin Anakee 3 für BMW F 750 GS - in Berlin: Hallo, ich habe nach 6.300 km die Erstbereifung Michelin Anakee 3 (110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL) gegen Bridgestones...
  • Reifen für die BMW f 800 GS Adventure

    Reifen für die BMW f 800 GS Adventure: Hallo, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps bezüglich der Reifen geben. Habe jetzt seid März 12400 km gefahren. Und nun brauch ich einen...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Erledigt Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS

    Radsatz mit fast neuen Reifen für eine BMW R80 / 100 GS: Verkaufe einen BMW Radsatz mit fast neuen Reifen für eine R80 / 100GS. Die Felgen sind in einem guten Zustand. Die Reifen sind fast Neu und haben...
  • Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016

    Reifen für BMW GS 1200 K50 Baujahr 2016: Hallo zusammen, bei mir neigen sich die Anakee Reifen (Erstbereifung) dem Ende zu (9.000km). Will Sie bei der 10.000er Inspektion wechseln...
  • Oben