Reifen für die HP2 Enduro

Diskutiere Reifen für die HP2 Enduro im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Welche Reifen gibt es denn für die Serienendurofelgen der HP2 E ? Den K60 von Heidenau(bis 190)und die Reifen der BMW Freigabeliste...
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ulixem

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Welche Reifen gibt es denn für die Serienendurofelgen der HP2 E ?
Den K60 von Heidenau(bis 190)und die Reifen der BMW Freigabeliste.
Vollgastauglicher Stollenreifen ist nur der Metzeler Enduro 3 Sahara ?
Und welche noch?
Da die Hinterradfelge sehr schmall ist, passen halt viele Standardreifen nicht / bzw kriegen keine
Herstellerunbedenklichkeitsbescheinigung.


hier mal die BMW Freigabeliste:


 
AmperTiger

AmperTiger

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Hi
Du suchst einen vollgastauglichen Stollenreifen oder? angestrichen in der Liste sind aber die Sumo-Varianten.
Welcher Einsatzzweck schwebt dir vor?
Es gibt meines Wissens keinen anderen Stoller als den Sahara, der bis Vollgas zugelassen ist, die anderen brauchen den berühmten "160" Aufkleber im Cockpit. Egal ob Karoo (T) oder TKC oder Heidenau.
Tiger
 
AmperTiger

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kann auch sein, hat mich noch nicht wirklich interessiert....:D:D
 
advi

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Ich sage es immer wieder gerne, 18er Felge und MT21. Ist eine Kombi, die bei mir tut! Da geht Autobahn 160 (leicht wackelig) Schlamm halbwegs und auf Schotter ist der eh klasse.
Sand ist auch ok.
Für mich der beste Allroundreifen.
Ist Geländeorientierter als der TKC - aus meiner persönlichen Sicht heraus...
 
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ulixem

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Hi
Du suchst einen vollgastauglichen Stollenreifen oder? angestrichen in der Liste sind aber die Sumo-Varianten.
Welcher Einsatzzweck schwebt dir vor?
Dat sollte ne Streichung sein, da ich nur die Endurofelgen habe.
Matsch, Schotter und aber auch mal Vollgas auf der Landstrasse.
Als Kompromiss für ne Tour hätte ich sowas wie den Trailmax gerne. :D
Gibts aber ohne Schnuckiprofil nur bis 130 hinten.
 
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Kai R

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Ich sage es immer wieder gerne, 18er Felge und MT21. Ist eine Kombi, die bei mir tut! Da geht Autobahn 160 (leicht wackelig) Schlamm halbwegs und auf Schotter ist der eh klasse.
Sand ist auch ok.
Für mich der beste Allroundreifen.
Ist Geländeorientierter als der TKC - aus meiner persönlichen Sicht heraus...
Hallo Advi,
laut einem Erfahrungsbericht im www und bei Forensuche durch die älteren fred´s soll der MT 21 ziemlich schnell seine Stollen verlieren:(
dann kannst Du persönlich, dies nicht bestätigen.???!

Ansonsten würde ich den MT 21 eher in Richtung Unicross od. vielleicht noch Karoo einordnen-für´s "Grobe":D ??

Der Metzeler E3, Heidenau K60 sind zwar "schnellere" Reifen, die auf die Enduro Felgen passen aber nicht wirklich zum Dreck fräsen.

Wenn jemand mit der HP vollgas fahren möchte, dann nur mit den SuMo´s:eek:
 
advi

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Hallo Advi,
laut einem Erfahrungsbericht im www und bei Forensuche durch die älteren fred´s soll der MT 21 ziemlich schnell seine Stollen verlieren:(
dann kannst Du persönlich, dies nicht bestätigen.???!
Genauso ist es. Für mich ist es ein sehr guter Reifen.
War damit mehrmals auf Tour. Und ..... ich lasse es auf Schotter schon richtig gehen, wenn es geht.
In Kirgisien war das max 30-50 km mit richtig Speed. Das heisst, richtig Spuren ziehen.
Da hätte sich ein Karoo - nicht Karoo T! längst verabschiedet. Den kann man auf einmal LGKS komplett platt kriegen!

Ich habe allerdings nicht so viel Erfahrung mit anderen Reifen, außer mit dem Karoo, den ich ne Zeitlang auf der LC8 hatte. Dann habe ich den MT21 genommen.
Weil ..... ein paar Reiseprofis den empfohlen hatten.
Unter anderem der Joe Pichler. Ich habe schon einige Stunden mit dem gequatscht und der fährt nur MT21. Und Joe fährt auch nicht langsam.

Also, ich finde, man kann den MT21 ruhig durchdrehen lassen.
Aber ..... ich lasse meine immer lange ablagern! Mindestens 6-12 Monate!

Laufleistung liegt bei mir hinten zwischen 1200 und 2500 km.
 
willi.k

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Matsch, Schotter und aber auch mal Vollgas auf der Landstrasse.
Als Kompromiss für ne Tour hätte ich sowas wie den Trailmax gerne. :D
Gibts aber ohne Schnuckiprofil nur bis 130 hinten.

Hallo Martin,

auch ich kann leider nur wiederholen, was an anderer Stelle schon gesagt wurde.

Zur weiteren Verwirrung :D noch Folgendes:

Als Kompromis für eine Tour eignet sich der Sahara 3 und der K60. Die gehen auf der Straße ziemlich gut und hartes Gelände, (also kein Matsch), wie die LGKS können die sehr gut. Ist meine Wahl, wenn ich 'ne Tour mit hohem Straßenanteil fahre.

Den Unicross gibt es schon lange nicht mehr in 17", also nur noch antiquarisch. Den kannste aus der Liste streichen.

Für ordentlich grob und weich gibt es in 17" den Mefo Stonemaster. Der wird von vielen Erdferkeln hier im Forum gerne genommen (Hallo Juliane, hallo Shorty.... ).

Reifenbindung ist ein Extrathema. Man kann sie auch austragen lassen. Sie wird immer uninteressanter, da es sie nach EU-Recht seit ~ 2 Jahren für Neufahrzeuge ohnehin nicht mehr gibt. Und, siehe Unicross, im Laufe eines Fahrzeuglebens verschwinden die seinerzeit gelisteten ohnehin aus der laufenden Produktpalette der Hersteller und neue Unbedenklichkeitsbescheinigungen für "alte" Motorräder liefert sowieso kein Reifenhersteller. Die TÜV-Onkels wissen das auch. Ich gehe davon aus, dass man keine Probleme bekommt, wenn die Größe stimmt und der Pneu eine Straßenzulassung hat, also keine extreme Crosspelle mit nur einem Stollen/10 cm :D ist.

Eine Unbedenklichkeitbescheinigung für den Mefo hänge ich unten hin.

Grüße in die Nachbarschaft (bin einmal/Woche in Bonn, allerdings beruflich:eek:)
 

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ulixem

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Hallo Willi,
danke für die Ergänzung.
Das mit dem Austragen in Kombination mit Reifen ohne Herstellerfreigabe , werde ich mal in Erwägung ziehen.
Der TÜV in Bonn-Duisdorf hat einen sachkundigen Mitarbeiter, welcher eingefleischter GS-Fahrer ist. Den werde ich dann mal ausgiebig befragen.
Werde aber erstmal den Karoo hinten nochmal aufziehen und dann beide wechseln.
 
willi.k

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Achtung

Werde aber erstmal den Karoo hinten nochmal aufziehen und dann beide wechseln.
Der Karoo T ist der einzige Reifen, vor dem hier von mehreren Seiten gewarnt wurde.

Es fährt sich zwar ähnlich wie der TKC 80, er sieht auch zufällig :D fast so aus, aber er kündigt sich auf der Straße nicht mit einem Grenzbereich an. Er war ja als Erstausstattung auf der HP2 und gefiel mir sehr gut, bis...... ich auf Ashalt plötzlich und völlig unerwartet auf der Seite lag. Ich hatte, wie ich meine, keine rekordverdächtige Schräglage drauf, es war zwar recht heiß und einen Gullideckel gab es auch noch und ein bischen am Gas habe ich auch noch gezogen, aber das sind normalerweise keine Gründe um sich gleich auf die Backe zu legen. Seither habe ich mir keinen neuen mehr davon aufgezogen (obwohl er so schön preiswert ist). ;)
 
Dubliner

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Das bestätige ich gern, der Karoo ist völlig unberechenbar als 140er und auch vorne.
Sahara 3 ist eigentlich das Beste, was ich bisher drauf hatte, allerdings werde ich als nächste Dreckoption den TKC aufziehen.
G
 
Crespo

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Der neue und der alte Karoo sind imho bei Nässe eine Katastrophe.

Hatte 2005 die HP2 noch recht neu (mit Karoo T), im Herbst damit in die Vogesen - mann mann mann was bin ich damit rumgeeiert auf der Strasse :mad: - ständig weggeschmiert :mad:

Ein Bekannter hat den auch gleich von seiner KTM 950 SE runtergeschmissen. Nun liegt der Satz bei mir rum :rolleyes:

Auf den Standardfelgen fahr ich nun den K60, geht im Trockenen und im Nassen richtig gut :D
und im trockenen Schotter (z.B. LGKS) wunderbar.

Auf die Excel-Felgen kommt die Tage wieder Desert drauf.

Es geht ja nach Tunesien :cool:
 
advi

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Gut, daß Du den Karoo T nochmals erwähnt hast. Ich vergaß wieder zu sagen, daß der mich fast umgebracht hat! Weil er völlig idiotisch und ohne Ankündigung weg geht. Zack und Du stehst komplett quer.
Wegen dem habe ich mich schon sterben sehen! Bzw erst in eine Wand im Piermont einschlagen und dann mehrere hundert Meter den Berg runterfallen
Sch....reifen!
 
Kai R

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Habe...

@ Crespo :den "Desert" auch schon in Erwägung gezogen, für die Excel-Felgen.
Wie verhält der sich denn auf Asphalt- wenn kurze Strassenetappen dabei sind ???:confused:

Den Pirelli MT 21 hab ich auch schon auf der HP2 vom TT Raceteam gesehen!!
 
Crespo

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@ Crespo :den "Desert" auch schon in Erwägung gezogen, für die Excel-Felgen.
Wie verhält der sich denn auf Asphalt- wenn kurze Strassenetappen dabei sind ???:confused:
Na kommt halt ganz auf den Fahrer an :D


Also ich Grobmotoriker komm zurecht, er ist halt ein wenig wackelig, und bei Nässe leicht zickig. Und schnelle Etappen auf Teer mag er auch nicht so sehr ;)
Passend zu meinem Moped :rolleyes:

Hier in Europa würd ich ihn nicht unbedingt aufziehen, zu viel Teer auf den Reisen.
Aber im Mahgreb passt das vielleicht schon eher :cool:
 
rossi508

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Na kommt halt ganz auf den Fahrer an :D


Also ich Grobmotoriker komm zurecht, er ist halt ein wenig wackelig, und bei Nässe leicht zickig. Und schnelle Etappen auf Teer mag er auch nicht so sehr ;)
Passend zu meinem Moped :rolleyes:

Hier in Europa würd ich ihn nicht unbedingt aufziehen, zu viel Teer auf den Reisen.
Aber im Mahgreb passt das vielleicht schon eher :cool:
Ich hab mehrere auf der Tenere verschlissen, gerne auch abgelagert
(einmal max 15.000 KM hinten, dann aber kein Profil mehr sichtbar), Grip auf der Strasse war mir damals egal. Hab sie auch im Winter auf der Strasse gefahren, war schon ne rutschige Angelegenheit. Haben aber auch Tempo 130 bis Barcelona und Retour über Landstrasse und AB gehalten, und etliche KM vor Ort auf Schotter. Eigentlich nicht kleinzukriegen auf der Tenere. Schaufelt schön im Sand, im Matsch aber wenig Seitenführung. Und saumäßig stabil, zur Not auch ohne Luftdruck. Vorne habe ich nur einen gefahren, auf der Strasse zu schnell schräg angelaufen, hab dann lieber T63 verwendet.

Würde das Dingen aber nur noch auf einer Extremtour aufziehen, die geplante Tunesientour mit ca 1800 Km fahre ich mit den Unicross 18" / 21". Desert ist zu teuer, dann lieber 3x neuen UniCross:D

Crespo, wolltest Du mir nicht noch mal was auf den Scanner werfen und mailen?
Wünsch Dir viel Spass in Tunesien, bin ne Woche vor Dir mit Dikki da.

Gruß
André
 
Crespo

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Würde das Dingen aber nur noch auf einer Extremtour aufziehen, die geplante Tunesientour mit ca 1800 Km fahre ich mit den Unicross 18" / 21". Desert ist zu teuer, dann lieber 3x neuen UniCross:D

Crespo, wolltest Du mir nicht noch mal was auf den Scanner werfen und mailen?
Wünsch Dir viel Spass in Tunesien, bin ne Woche vor Dir mit Dikki da.
Hatte noch nen "neuen" Desert VR im Keller, hatte mir BMW geschenkt, weil sie meinen bei der Felgenanalyse (Behr verbogen) zerstören musste. Deswegen wieder nen Desert hinten.
Unicross hab ich recht schnell runtergerubbelt, hätte sonst auch mal den MT21 oder nen Mefo probiert.

Scanner ?
Stümmt, da war doch was :rolleyes::o
Sorry ... Soll ich es nochmal probieren ? :rolleyes:


Ja, leider seid ihr ja nur ne Woche unten, habs von Dikki gelesen.
 
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