Reifen für F 650 GS von 2004

Diskutiere Reifen für F 650 GS von 2004 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe dieses nette Profil gefunden da meine Ma ganz frische Gs650 Fahrerin ist,nun bin ich das Moped heute mal bei Regen (auf...
M

Maurice81

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe dieses nette Profil gefunden da meine Ma ganz frische Gs650 Fahrerin ist,nun bin ich das Moped heute mal bei Regen (auf Autobahn) gefahren und sie hat mir schon gesagt das sie ab 140kmh auch bei trockenem Wetter komisch zu fahren ist, wir dachten uns ok, die Stollenreifen arbeiten etwas..
Aber das ist unzumutbar, fahre selber ne Sportmaschiene, Marke ist ja egal, weiß ja nicht wie Ihr BMW Fahrer so seid, gibt ja viele Marken Nazis.:-)
Nun meine frage wer kann mir Empfehlungen geben was man auf der Maschine fahren kann oder darf, gern auch etwas Breiter als 100/90 19 und 130/80 17
mit dementsprechend kleinerer Reifenhöhe, mir schwebt da in folgenden größen etwas vor:
110/80 140/70 150/70
währe über jeden tipp dankbar.
Lg
Es handelt sich um eine GS650F aus 2004
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Maurice,

auf dem Kälbchen haben sich in der Regel Metzeler Tourance ( ohne EXP) bewährt.

Gerne wird auch der Conti Trail Attack gefahren.

Von den Reifengrößen her kannste leider nichts anderes drauf tun.

Ausführliche Infos findest Du da: http://www.f650.de/forum/
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo zusammen,
habe dieses nette Profil gefunden da meine Ma ganz frische Gs650 Fahrerin ist,nun bin ich das Moped heute mal bei Regen (auf Autobahn) gefahren und sie hat mir schon gesagt das sie ab 140kmh auch bei trockenem Wetter komisch zu fahren ist, wir dachten uns ok, die Stollenreifen arbeiten etwas..
Aber das ist unzumutbar, fahre selber ne Sportmaschiene, Marke ist ja egal, weiß ja nicht wie Ihr BMW Fahrer so seid, gibt ja viele Marken Nazis.:-)
Nun meine frage wer kann mir Empfehlungen geben was man auf der Maschine fahren kann oder darf, gern auch etwas Breiter als 100/90 19 und 130/80 17
mit dementsprechend kleinerer Reifenhöhe, mir schwebt da in folgenden größen etwas vor:
110/80 140/70 150/70
währe über jeden tipp dankbar.
Lg
Es handelt sich um eine GS650F aus 2004
Ich nehme mal an, daß Du den Begriff Narzissmus meinst, ich wüßte nämlich nicht was die Nazis in dem Zusammenhang hier zu suchen hätten. Ich und mein Fremdwort. Desweiteren dürfte es sich baujahrsbedingt wohl um ein F 650 GS handeln. Sowas such ich nämlich auch mit dem Zusatz Dakar. Aber wir haben verstanden.

Ich bin sicherlich nicht der der Fachmann für die Einzylinder und für Bereifungen selbiger. Da ich mich jedoch momentan nach einem besagten Einzylinder umschaue, habe ich natürlich auch schom mal nach den Bereifungsmöglichkeiten geschaut. Da geht eigentlich ziemlich viel, soweit ich bislang gesehen habe beim HR allerdings nur bis Breite 130.

Wenn Du allerdings von Stollenreifen sprichst, vermute ich, daß Du Reifen im Stile von Conti Escape, Metzeler Tourance (klassisch), oder Michelin Anakee meinst. Das sind aber allesamt Straßenreifen mit optisch etwas gröberem Profil.

Mach Dir den Conti Trail-Attack drauf. Das dürfte der sanfteste seiner Art sein. Vielen schwören auf den, zumindest bei den richtigen Kühen.

Ob breitere Reifen als 130 mm gehen weiß ich nicht, ich denke daß dies allerdings auch nur mehr die Optik als das Fahrverhalten verbessert. Falls Du fündig gewoden bist, kannst Du uns ja mal informieren. Interessiert mich auch.

Gruß Thomas
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Breitere Reifen verschlechtern das Handling und benötigen mehr Schräglage.

Bringeen aber bei vorhanden von übermäßig Kraft diese besser auf die Fahrbahn.

Drum macht es keinerlei Sinn, auf das Kälbchen breitere Schluffen drauf zu tun.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Nach K60, Tourance schwör ich auf den CTA als Straßenreifen.

Der lässt sich super fahren und hält wesentlich länger bei mir.

Musste mir den CTA (Hinten als Radialreifen) für meine Dakar extra eintragen lassen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Breitere Reifen verschlechtern das Handling und benötigen mehr Schräglage.

Bringeen aber bei vorhanden von übermäßig Kraft diese besser auf die Fahrbahn.

Drum macht es keinerlei Sinn, auf das Kälbchen breitere Schluffen drauf zu tun.
Du hast vollkommen recht, ohne Widerspruch. Aber was macht man nicht alles was keinen Sinn macht.<

Ich habe auf meiner Baghi einen 140er TKC drauf. Ist auch zulässig (normal 130). Und mit 93 cm Sitzhöhe, ganz weit raus aus den Federn (serienmäßig) und ganz kurzem Heck (ebenfalls serienmäßig) sieht der richtig hammerhart aus. Und fahren geht auch noch sehr gut. Aber das ist für mich dann auch schon die Grenze. Alles mehr sieht dann so aus als wollte man und könnte nicht, halt etwas prollihaft.

Gruß Thomas
 
M

Maurice81

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
5
Vielen dank für die ganzen antworten, also drauf sind die Metzteler Tourance, welche ich auch als Stollenreifen bezeichnet habe. Finde die auch schon recht grob und wie gesagt ich als auch meine Ma fühlen sich bei Höheren Geschwindigkeiten nicht wohl, und in Kurven schon gar nicht, bei mir kommt das denk ich mal von meinem Motorrad (Ducati 600ss mit 180 er Bridgestone) ist halt was ganz anderes.
Da aber meine Ma niemals vor hat ihr schönes Moped im Gelände dreckig zu machen habe ich mir mal verschiedene Reifen angeschaut und mit bei Bridgestone BT45 vorn und BT54 hinten in Originalgrößen hängen geblieben.
Werde diese mal antesten und euch bei Interesse bescheid geben. Freigabe von Bridgestone gibt es jedenfalls und das Profil sieht sehr nach Straße aus, da sollte der Reifen in kurven auch nicht mehr so viel Arbeiten.
Da ihr Mann und ich selbst bei Regen mit den Sportlichen Maschinen selbst bei 150 keine Probleme haben und sie halt sagte sie würde sich unwohl fühlen als ob das rad hinten eiert oder rutscht hoffe ich mal das das die richtige wahl ist, sie hat vor 5 Jahren ja eine 500er susi GS gefahren und ist denk ich mal daher Straßenmaschine gewohnt!
Aber unwohl sein oder nicht sicher fühlen is kacke und gerade weil sie sich in die gs sofort verliebt hat und von der höhe auch endlich ein Moped gefunden hat wo sie sicher stehen kann werden wir die Reifen mal austesten und ich werde bescheid geben.
Warum hat von euch eigentlich niemand die Bridgestone Reifen erwähnt??
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Da ihr Mann und ich selbst bei Regen mit den Sportlichen Maschinen selbst bei 150 keine Probleme haben und sie halt sagte sie würde sich unwohl fühlen als ob das rad hinten eiert oder rutscht hoffe ich mal das das die richtige wahl ist, sie hat vor 5 Jahren ja eine 500er susi GS gefahren und ist denk ich mal daher Straßenmaschine gewohnt!
Also mal ganz ehrlich , 150 km/h mit der F650GS , da rappelt und rüttelt sowieso eigentlich alles . Wenn ihr Euch permanent in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegt ( vermutlich AB-Geradeausfahrer ) , dann ist die kleine GS eher die schlechteste Wahl. Naja , und im Regen auch mit 150 ;) , k.A. , wo ihr das fahrt ....

Aber trotzdem meinen Tip für genehmigte Dimension :

Michelin Anakee - sehr gute Haftung im trockenen , im nassen sehr grosszügiger Grenzbereich ( es gab mal den Spruch : BITTE NICHT FOLGEN , FAHRER FÄHRT MICHELIN ANAKEE :D ) , Haltbarkeit war für mich ok

Conti TrailAttack - noch bessere Haftung im trockenen , im nassen eher schmaler Grenzbereich , Haltbarkeit für mich ebenfalls ok

nach 2x Anakee und 1x CTA steht meine persönliche Entscheidung schon fest : wieder CTA :)

cu Ingo
 
M

Maurice81

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
5
Naja die 150 fährt man im Regen auf der Autobahn wenn man schnell nach hause will, und auch da sollte man sich meiner Meinung nach auch mit ner 650 gs sicher fühlen, vorher sind wir ja auch 200km Landstraße gefahren, wo man aber auch mal gern zwischen 120-160 fährt, und wenn da der Reifen sich in ner Kurve nicht gut anfühlt möchte ich Persönlich das gerne ändern!!
Ich hab ja auch nicht davon gesprochen das ein Zwischending gefunden werden soll sondern das das Moped ausschließlich gut auf der Straße zu fahren ist, die wird nieee im Gelände gefahren, und ist nur gekauft worden weil meine Ma da super die Beine auf den Boden kommt und auch sonst beim schieben super mit klar kommt!
Ich weiß das das Moped nicht für schnelles fahren gemacht ist (daher fahre ich ja auch meine kleine Duc) aber dennoch sollte man sich drauf wohl und sicher fühlen!!
Haben heute die Bridgestone aufgezogen und sieht etwas seltsam aus aber morgen wird mal getestet wie die sich so fahren, vom Profil her ist das jedenfalls so etwas was ich mir vorgestellt habe!(Reines Straßenprofil)
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Naja die 150 fährt man im Regen auf der Autobahn wenn man schnell nach hause will, und auch da sollte man sich meiner Meinung nach auch mit ner 650 gs sicher fühlen,
auf jeder Maschine sollte man sich sicher fühlen !

vorher sind wir ja auch 200km Landstraße gefahren, wo man aber auch mal gern zwischen 120-160 fährt,
doch so viele Kilometer und vor allem soo schnell .... :cool:

Haben heute die Bridgestone aufgezogen und sieht etwas seltsam aus aber morgen wird mal getestet wie die sich so fahren, vom Profil her ist das jedenfalls so etwas was ich mir vorgestellt habe!(Reines Straßenprofil)
Also mir hatte damals das Profil vom BT45 auch gefallen , nach diversen Testberichten habe ich dann aber doch zum CTA gegriffen. Schlussendlich muss das aber jeder selber " erfahren" .

Ach so , und vergesst nicht : der Reifen ist nur ein Teil , Fahrwerk und vor allem die Einstellung sind nicht zu unterschätzen ;)

cu Ingo
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
ICH würde bei zügigen Regenfahrten die Finger vom Tourance lassen.
Bei Regen finde ich ihn auf der F unberechenbar.
 
M

Maurice81

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
5
Wie gesagt der Tourance war drauf und der war bei Regen echt übel, (meine Meinung) und da man ja leider auf das Wetter keinen Einfluss hat und wenn man 200km von zuhause übernachtet muß man als berufstätiger ja nun mal auch wieder nach Hause egal obs Regnet oder nicht, daher sollte was anderes her, ist ja schließlich meine Mama und die soll ja Sicher fahren und Spaß dran haben!! :-)
Sie ist ja auch keine Raserin, kann man mit der Gs ja auch gar nicht!!:p
Soll sich einfach sicher auf dem Bock fühlen.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Entgegen allen bisher hier vorgebrachten Meinungen hat der Tourance in allen Reifentests in Sachen Nasshaftung die Nase vorn.

Der Tourance EXP ist bei den G's als Erstausrüstung drauf, ich bin diesen nassen Sommer mehrmals bei Regen gefahren, nie ein ungutes Gefühl.

Zur Laufleistung, meine GS hat jetzt 10'000 km runter, es sind immer noch die ersten Reifen drauf, der hintere wird's noch 2000 km tun, vorne ev. etwas mehr. Gut, mein Fahrstil ist eher gemässigt, ich muss jetzt auch nicht um die Kurven heizen, bis die Rasten kratzen. Die Zeiten sind vorbei.

Daher habe ich bereits wieder Tourances bestellt, da Nasshaftung bei mir ganz zuoberst steht. Und auf Meinungen von 1200 GS Fahrern zum Tourance gebe ich nicht viel, da der Reifen sich auf der schwereren Schwester unserer F's und G's anders verhalten kann. Das wird auch bei anderen Reifenfabrikaten ähnlich sein.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Entgegen allen bisher hier vorgebrachten Meinungen hat der Tourance in allen Reifentests in Sachen Nasshaftung die Nase vorn.

Der Tourance EXP ist bei den G's als Erstausrüstung drauf, ich bin diesen nassen Sommer mehrmals bei Regen gefahren, nie ein ungutes Gefühl.

Zur Laufleistung, meine GS hat jetzt 10'000 km runter, es sind immer noch die ersten Reifen drauf, der hintere wird's noch 2000 km tun, vorne ev. etwas mehr. Gut, mein Fahrstil ist eher gemässigt, ich muss jetzt auch nicht um die Kurven heizen, bis die Rasten kratzen. Die Zeiten sind vorbei.

Daher habe ich bereits wieder Tourances bestellt, da Nasshaftung bei mir ganz zuoberst steht. Und auf Meinungen von 1200 GS Fahrern zum Tourance gebe ich nicht viel, da der Reifen sich auf der schwereren Schwester unserer F's und G's anders verhalten kann. Das wird auch bei anderen Reifenfabrikaten ähnlich sein.
Cool bleiben. Das war die Aussage von Maurice81:

Zitat:
"also drauf sind die Metzteler Tourance, welche ich auch als Stollenreifen bezeichnet habe."

Da dürfte es sich wohl eher um den Tourance alt als den EXP handeln. Und der alte ist im Nassen deutlich rutschiger als das was es als mordere Reifen heute so gibt, inkl. Tourance EXP.

Der EXP ist im Nassen tasächlich gut, auch auf den schwereren GS (die F650 ist mit ihren knapp 200 kg nebenbei bemerkt auch kein Leichtgewicht). Der EXP wird nach meiner Erfahrung nur schmierig zum Ende seiner Lebensdauer (und zwar gefährlich schmierig). Das hängt dann aber möglicherweise tatsächlich mit den ca. 40 kg Mehrgewicht der richtigen GS zusammen.


Gruß Thomas
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ein Kumpel von mir fährt auf seiner grossen GS vorne den normalen Tourance, nachdem er mit dem EXP in Kurven immer ein leichtes Wegknicken verspürte.

Daher meine Bemerkung zum Unterschied der kleinsten und grössten GS. Der Vorderreifen beider GS hat ja dieselbe Dimension.

Als Stollenreifen sehe ich den Tourance zusammen mit Conti oder Anakee nicht, er ist nicht mit Strassenreifen vergleichbar, da halt doch für Reiseenduros konzipiert.

Ich bin aber für andere Reifen offen, gerne probiere ich mal den CTA, wenn der bessere Noten in Sachen Nasshaftung erhält.

Aber um zum Kern des Themas zurück zu kommen, denke ich auch, dass sich die Auswahl für die ältere F doch in Grenzen hält, vor Allem wegen der Dimension hinten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
..., die wird nieee im Gelände gefahren, und ist nur gekauft worden weil meine Ma da super die Beine auf den Boden kommt und auch sonst beim schieben super mit klar kommt!
Stimmt ja, Straßenmotorräder sind ja in der Regel wesentlich höher als Enduros :cool:
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
136
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Also ich fahre seit 7 Jahren und 60.000 km ( also 6 Satz Reifen ) den Metzeler Tourance im Regen, Schnee und Sonnenschein und sehe keinen Grund warum ich die Marke wechseln soll. Ich finde den auf meiner GS super.

Ich fahre auch einen Supersportler GSX 750 R und da schaue ich schon eher auf max Gripp in max schräglage bei max Geschwindigkeit:D.
Aber nur auf der Rennstrecke natürlich:D;).
 
M

Maurice81

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
5
Nein Wolfgang, original wird das Moped wohl höher sein als ne Straßenmaschine, aber es gibt KEINE Straßenmaschine wo Sie sofort drauf passt und die Gs Stand halt beim Händler und war schon Tiefergelegt so das meine Ma mit Ihrem knappen 160cm sofort drauf passte!
Nun zu den Bridgestone Reifen, die sind super fährt sich einwandfrei, auch wenns etwas schneller voran geht oder man sich in die Kurve legen muß fühlt sich das Bike Stabil an, kein Rutsch oder Walg Gefühl vom Reifen, Fahrwerk wurde nun auch etwas Straffer gestellt und am Montag fährt Sie zum Fahrsicherheitstraining welches ich ihr geschenkt habe und danach wird sich meine Ma wohl richtig zuhause auf der GS fühlen!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Nein Wolfgang, original wird das Moped wohl höher sein als ne Straßenmaschine, aber es gibt KEINE Straßenmaschine wo Sie sofort drauf passt und die Gs Stand halt beim Händler und war schon Tiefergelegt so das meine Ma mit Ihrem knappen 160cm sofort drauf passte!
Nun zu den Bridgestone Reifen, die sind super fährt sich einwandfrei, auch wenns etwas schneller voran geht oder man sich in die Kurve legen muß fühlt sich das Bike Stabil an, kein Rutsch oder Walg Gefühl vom Reifen, Fahrwerk wurde nun auch etwas Straffer gestellt und am Montag fährt Sie zum Fahrsicherheitstraining welches ich ihr geschenkt habe und danach wird sich meine Ma wohl richtig zuhause auf der GS fühlen!
Dann ist ja alles gut, lassen wir nun Ma in Frieden biken. :)
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Dann wünsche ich deiner Ma viel Spass mit der F.
Das Sicherheitstraining wird ihr Sicherheit geben.
 
Thema:

Reifen für F 650 GS von 2004

Reifen für F 650 GS von 2004 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Stollen -Reifen für G 650 GS

    Stollen -Reifen für G 650 GS: Hallo Gemeinde, ich fahre ungern auf der Autobahn, suche mir lieber schöne Schleichwege. Dabei geht es oft über Feldwege, manchmal auch durch den...
  • Stollen -Reifen für G 650 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin

    Aktuelle Reifen für BMW F 650 Twin: Moin, ich muß vor dem Urlaub meine BT 501/ 502 wechseln. Ich fahre außer auf der Straße auf Feldwegen und leichtem Schotter. Laufleistung p.a...
  • Stollen -Reifen für G 650 GS

    Stollen -Reifen für G 650 GS: Hallo Gemeinde, ich fahre ungern auf der Autobahn, suche mir lieber schöne Schleichwege. Dabei geht es oft über Feldwege, manchmal auch durch den...
  • Oben