Reifen rissig, spröde nach einem Jahr. Normal, gefählich?

Diskutiere Reifen rissig, spröde nach einem Jahr. Normal, gefählich? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, letztens beim Reifen aufpumpen habe ich mir meinen Vorderreifen etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellet dass er in nahezu...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

letztens beim Reifen aufpumpen habe ich mir meinen Vorderreifen etwas genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellet dass er in nahezu jeder Profilvertiefung spröde und rissig aussieht. Auch an der untersten Reifenflanke macht er schon einen relativ spröden Eindruck. Der Reifen ist erst knapp ein Jahr alt. Kann das sein? Ist das gefährlich, kann so Wasser in das Innere vordringen. Hat jemadn von Euch ähnliche Erscheinungen?

Ist ein CTA, habe ein paar Bilder angehängt.

Danke und Gruß

Claudius
 

Anhänge

bmwdocter

bmwdocter

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
57
Ort
Leoben/Steiermark
Modell
BMW R1250GS Adventure Bj2022
Hallo! Mein CTA ist auch erst seit einen halben Jahr (ca5500km)im Einsatz ,schaut ganz gleich aus! Ich probiere jetzt mal den AKANEE2.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Sieht aus wie Walkrisse durch zu wenig Luft. Reifen haben ein Gedächtnis, die merken sich alles.
 
bmwdocter

bmwdocter

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
57
Ort
Leoben/Steiermark
Modell
BMW R1250GS Adventure Bj2022
Fahre viel mit meiner besten hälfte! Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9 bar.mfg
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hi,

"Roter Oktober" hat ja schon geschrieben, dass Reifen nichts vergessen. Darüber hinaus altern Reifen besonders schnell, wenn sie viel Sonne, Reinigungsmittel oder Benzin abkriegen.
Wann ist denn der Schlappen produziert worden? Hättest auch ein Foto von der DOT-Kennzeichnung machen sollen.

Gruß
vacca
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ist so wie auf den Fotos gezeigt keine Beeinträchtigung.
 
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

danke für die Antworten. Als die Reifen montiert wurden waren sie leider schon über ein Jahr alt, habe es nicht ganz im Kopf, DOT mitte 08.

Der Händler hatte anfangs den Reifen in der falschen Laufrichtung montiert -- so bin ich ein paar 100km gefahren (bis ich der Überzeugung war der "fährt sich nicht mehr ein" und genauer nachschaute), kann das davon kommen?

Auf den Luftdruck achte ich eigentlich schon recht genau, fahre auch 2,5; 2,9


Gruß

Claus
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Diese Rissbildung ist völlig normal. Durch die ungünstige Geometrie des Karkassenaufbaus sind solche Knickstellen vorprogrammiert.
Die grossen und relativ dicken Profilklötze sind nicht sonderlich elastisch, die Bereiche der Profilrillen hingegen schon. Wenn der Reifen nun gefahren wird, wird ein Grossteil der Elastizität des Reifens genau über diese Profilrillen erzeugt, darum siet es in diesen Ecken so aus.

Wäre der Reifen fein lamelliert, würde sich die elastische Verformung des Reifens auf viele Stellen verteilen, aber bei diesen Riesenklötzen von Laufflächen wird die ganze Bewegung in der einen Rille umgesetzt und so reisst die Oberfläche auch mal ein.

Greetz
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Diese Rissbildung ist völlig normal. Durch die ungünstige Geometrie des Karkassenaufbaus sind solche Knickstellen vorprogrammiert.
Die grossen und relativ dicken Profilklötze sind nicht sonderlich elastisch, die Bereiche der Profilrillen hingegen schon. Wenn der Reifen nun gefahren wird, wird ein Grossteil der Elastizität des Reifens genau über diese Profilrillen erzeugt, darum siet es in diesen Ecken so aus.

Wäre der Reifen fein lamelliert, würde sich die elastische Verformung des Reifens auf viele Stellen verteilen, aber bei diesen Riesenklötzen von Laufflächen wird die ganze Bewegung in der einen Rille umgesetzt und so reisst die Oberfläche auch mal ein.

Greetz
Das gibt es aber auch nur beim Conti!

Der Reifen von meinem Kollegen hat noch ein bisschen schlimmer ausgeschaut. Ich habe den Verdacht, das die Karkasse bei sportlicher Fahrweise mit dem Gewicht der BMW überfordert ist. Das sind eindeutig Walkrisse.
Habe ich beim Tourance, Anakee usw. noch nicht festgestellt.

Gruß, Andy :)
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
Habe ich beim Tourance, Anakee usw. noch nicht festgestellt
....Vorderrad bei mir (normaler Tourance) hat die gleiche Rissbildung seit ca. 1.000 km (Gesamtlaufleistung vorne 9.000km)!
Trotz vorschriftsmäßigem Luftdruck.

Ich find´s jedoch unbedenklich im jetzigen Zustand.
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Diese Rissbildung hate ich bei allen Reifen auf meiner GS. Angefangen beim Enduro 3, Enduro 4,Pirelli MT irgendwas, Michelin T66, Tourance und jetzt auch beim CTA. Das kommt von der Kerbwirkung der Kanten unten an den Klötzen. Das sind im Prinzip leicht eingerissene Falten von der Walkbewegung des Reifens.

Greetz
 
Thema:

Reifen rissig, spröde nach einem Jahr. Normal, gefählich?

Reifen rissig, spröde nach einem Jahr. Normal, gefählich? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben