Reifenabdrücker tragbar

Diskutiere Reifenabdrücker tragbar im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Inspiriert durch die Threats "Reifen selbst wechseln" und "Winterzeit - Bastelzeit" hab ich mal rumgegooglet nach nem handlichen...
Harry_mhm

Harry_mhm

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Hallo Gemeinde,

Inspiriert durch die Threats "Reifen selbst wechseln" und "Winterzeit - Bastelzeit" hab ich mal rumgegooglet nach nem handlichen Reifenabdrücker.
Neulich hatte ich nen Platten und musste den Reifen selbst abziehen. Mit Schraubstock war das Abdrücken zuhause kein Problen... den hab ich aber selten dabei.
Mit dem Seitenständer - allein - und nur einem montierten Rad....na ja...ich wollte es einfacher.

Bei den Aussies gibt es für teures Geld so ein kleines Werkzeug.
Mit Zoll und Porto ist man da schnell bei 100 Teuronen.
Und meins rostet nicht, da aus 1.4301.

Das äußere Rohr ist 150mm lang, aus Rohr 20x2mm.
Innen ein 14er Vierkantstahl mit nem M10er Gewinde.
Die Gewindestange ist aus verzinktem Material und das absichtlich, das VA auf VA gerne frisst und Abhilfe schaffende Schraubenpaste dann gerne an den Klamotten hängt.
Die Mutter ist aus Messing.
Auf dem Bild ist zum Größenvergleich ein 300mm Montiereisen abgebildet.
Das ganze Teil wiegt 1080g - kann man bestimmt noch etwas optimieren.
Bei 85kg Eigengewicht seh ich das aber nicht so eng - da haben andere hier größere Probleme:D
Was noch geändert wird ist ein Schrumpfschlauch zusätzlich über dem Außenrohr zum Schutz der Felge.

Funktionieren tuts auch super.
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
und warum nicht einfach eine normale Schraubzwinge nehmen, die ist sicher noch leichter.
Zudem auch noch schnellverstellbar.
Gruß
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo,
und warum nicht einfach eine normale Schraubzwinge nehmen, die ist sicher noch leichter.
Zudem auch noch schnellverstellbar.
Gruß
..geniale Idee..kleiner und leichter isse auch noch..kann man bestimmt noch einem anderen Verwendungszweck zuführen..:D
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Hallo,
und warum nicht einfach eine normale Schraubzwinge nehmen, die ist sicher noch leichter.
Zudem auch noch schnellverstellbar.
Gruß
Ne Zwinge modifiziert - ev. mit 2 angeschweißten Flacheisen:rolleyes: wäre ne Idee.
Und wohin damit? Passt nicht unter die Sitzbank.
Ich werds aber mal angehen.
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Schraubzwinge

Idee übernommen und umgesetzt. Zum Vergleich wieder das 300er Montiereisen.
Gewicht 550g.
Opfer: Ne Bessey-Zwinge 120mm.
Zum Schutz sind die Enden mit dickerem Schrumpfschlauch/Schrumpfkappe überzogen.
Zum Antrieb dient der 17er Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug.
 

Anhänge

Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Idee übernommen und umgesetzt. Zum Vergleich wieder das 300er Montiereisen.
Gewicht 550g.
Opfer: Ne Bessey-Zwinge 120mm.
Zum Schutz sind die Enden mit dickerem Schrumpfschlauch/Schrumpfkappe überzogen.
Zum Antrieb dient der 17er Radschlüssel aus dem Bordwerkzeug.
Hallo!
Schöne Idee!Gefällt mir gut.
Karl
 
M

matte

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R 100 GS`93, Umbau 2008 zur HPN-Sport (Nr. 707)
tolle Idee

Moin Harry_mhm

Konntest du dein selbstgebautes Werkzeug schon mal ausprobieren?
Es würde mich sehr interessieren wie es funktioniert!
Und dann hätte ich gerne Jemanden, der mir auch so etwas bauen kann.
Ich suche bereits seit längerem nach einer Lösung und die Idee mit dem Seitenständer fällt aus, da kaum praktikabel wenn man alleine ist.

Vor einigen Jahren hatte ich mal in einer Zeitschrift einen HPN-Umbau gesehen und der Eigner hat ein super Idee zum Anstecken an den Hauptständer konzutriert. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Also, wenn du das Teil mal ausprobiert hast und es wirklich nutzbar ist, dann schicke mir doch bitte mal eine PN was du für eine Anfertigung nehmen wolltest.


Herzliche Grüße aus Hamburg, Matthias

-----
Liebe dein Leben und leben deine Träume
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Moin,

Ich krame mal diesen alten Thread hervor, weil ich mich mal wieder tierisch gequält habe, um einen Heidenau K60 Scout von der Hinterradfelge zu bekommen. Hat jemand inzwischen diese modifizierte Bessy-Schraubzwinge mal ausprobiert? Mit einer normalen Schraubzwinge habe ich es nicht geschafft. Das Gewinde ist nicht lang genug, um den Reifen von der Felgenschulter ins Tiefbett zu drücken. Habe dann versucht, abwechselnd zwei Zwingen einzusetzen, leider auch ohne Erfolg. Der Hebel durch den Griff ist zu klein oder ich bin zu schwach :). Im Notfall hätte ich den Griff mit einer Rohrzange angepackt, ich wollte aber nicht die vom Nachbarn ausgeliehenen Zwingen beschädigen. Ich denke, man bräuchte eine Zwinge mit einer sehr langen Schraube, bei der man, wie bei dem Prototyp von Harry_mhm, oben einen Schraubenschlüssel ansetzen kann. Leider haben die Zwingen, die ich kenne, kein Standardgewinde, so dass man die Schraube nicht einfach durch eine längere ersetzen kann.

Gruß, Kieler
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hallo,
und warum nicht einfach eine normale Schraubzwinge nehmen, die ist sicher noch leichter.
Zudem auch noch schnellverstellbar.
Gruß
Mensch und so ein Gehirn soll einmal Verrotten (EWIG SCHADE)!!!:respekt::star::anbet::applaus::wav:

Auf die Idee währe ich nie Gekommen.
Danke!!!!

LG
Bertl
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Hallo johsodo,

danke für das schöne Video. Die Seitenständer-Technik ist wirklich gut. Habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt. An meiner F650 GS Dakar habe ich aber zur Zeit keinen Hauptständer montiert (im Gelände aufgesetzt und verbogen ...). Ich weiß, es geht auch ohne, wenn man das Motorrad z.B. auf einen Alukoffer stellt (musste ich auch schon machen) - dann kann man sogar das Vorderrad ausbauen. Da das aber eine wackelige Angelegenheit ist, bin ich auf der Suche nach einer eleganteren Technik, die überall ohne fremde Hilfe (zweites Motorrad, Auto mit Wagenheber etc.) einsetzbar ist. Das Werkzeug muss natürlich leicht sein - ein halbes Kilo für eine modifizierte Schraubzwinge wäre gerade noch ok.

Gruß, Kieler
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit der Zwinge sollte man aber mal testen. So stabil und zuverlässlich klemmt eine Schraubzwinge bei problematischen Bedingungen nicht. Ein Reifen ist kein Stück Holz. Eher uneben und beweglich. Könnte mir vorstellen das man die mittels Splinte in der Schiebestange am Zurückrutschen hindern müsste.

Aber das sollte mal jemand testen. Vielleicht isses so einfach, wie gehofft.
 
K

Kieler

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
53
Modell
F 650 GS Dakar (Bj. 2006)
Das mit der Zwinge sollte man aber mal testen.
Das habe ich getestet. Die Zwinge funktioniert auch auf Gummi. Hilfreich ist ein Holzbrettchen auf der Rückseite, so dass der Reifen jeweils nur von einer Seite eingequetscht wird. Zwei Probleme gibt's jedoch:

1. Die Schraube der Zwinge, die ich zur Verfügung hatte, war nicht lang genug, um einen Hinterreifen von der Felgenschulter zu drücken, bei einem schmalen Vorderreifen könnte es funktionieren.
2. Wenn man zwei Zwingen abwechselnd einsetzt, um den Reifen weiter einzudrücken, braucht man sehr viel Kraft zum Drehen des Griffs

Man bräuchte also eine Zwinge mit einer sehr langen Schraube und (wenn man keine Schraubstock-Hände hat) müsste man den Griff durch einen Hebel ersetzen (z.B. einen Sechskant mit einem entsprechenden Schlüssel oder einer Knarre).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Zwar wüsste ich für mich keinen wirklichen Verwendungszweck eines derartigen Mobilteils aber:
Wenn man das Teil nicht mit der Hand zuschrauben kann weil die benötigte Kraft zu gross ist gibt's zwei Möglichkeiten die man am besten kombiniert:
Handgriff weg und eine Mutter aufschweissen. Am besten eine Langmutter in einer Grösse für die man einen Schlüssel im Bordwerkzeug hat.
Ein Gewinde mit kleinerer Steigung senkt die Kräfte und man muss lediglich öfter "kurbeln". Schmeisst man die serienmässige Gewindestange weg, bohrt das Gewinde raus und schweisst ein kleines Drehteil mit z.B. einem 14er Gewinde ein (oder wieder eine passende Mutter auf), so kann man eine serienmässige Gewindestange in beliebiger Länge einschrauben. Oft kurbeln ist zwar etwas lästig aber es ist eben kein Werkzeug für den Dauergebrauch.

Freaks rate ich zu einer Konstruktion mit Druckluftzylinder und mitgeschlepptem Kompressor :-).
Zwingen mit "ewig" langem Gewinde sind normalerweise sinnlos. Die Dinger dienen nicht dazu irgendetwas über Distanzen zusammenzupressen sondern sie pressen nur Teile aneinander. Dafür genügt ein recht geringer Hub weil man die Grösse ja verstellen kann.

Ich denke jetzt mal nach ob man das nicht auch mit einem Spanngurt, einem Stück Holz und einer Plastiktüte (als Gleithilfe) realisieren kann.
Wenn's nicht ganz so mobil sein muss: http://www.racing4fun.de/gp503.html
gerd
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.746
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ich denke jetzt mal nach ob man das nicht auch mit einem Spanngurt, einem Stück Holz und einer Plastiktüte (als Gleithilfe) realisieren kann.

gerd
:idee:

Ein gefundenes Brettchen aus der Umgebung unter dem Rad,
ein Gurt um Montiereisen und Brettchen zwischen den Speichen durch,
und ein kleines Kolzkötzchen zwischen Montiereisen und Flanke
könnte zum Abdrücken reichen (?).

Hoffen wir mal, daß´s es nicht braucht.

cowy
 
Thema:

Reifenabdrücker tragbar

Reifenabdrücker tragbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifenabdrücker

    Reifenabdrücker: Hallo, verkaufe einen Reifenabdrücker für Selbstmontierer.Preis 25€,Versand 5€ extra. Viele Grüße
  • Reifenabdrücker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifenabdrücker

    Reifenabdrücker: Hallo, verkaufe einen Reifenabdrücker für Selbstmontierer.Preis 25€,Versand 5€ extra. Viele Grüße
  • Oben