Reifendruckkontrolle, Aussentemperaturanzeige - beides ausgefallen

Diskutiere Reifendruckkontrolle, Aussentemperaturanzeige - beides ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit ein paar Tagen fahre ich eine 1200GS Mü Bj 5/2008 und bin nach den ersten Touren (für mich das bisher beste Motorrad:D) begeistert...
S

stein

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
3
Hallo,
seit ein paar Tagen fahre ich eine 1200GS Mü Bj 5/2008 und bin nach den ersten Touren (für mich das bisher beste Motorrad:D) begeistert. Nur leider nicht restlos:confused:.
Im Bordcomputer sind bei Reifendruck und Aussentemperatur nur Striche zu sehen. Verabschieden sich alle Sensoren gleichzeitig, oder hat die Aussentemperaturmessung einen Knacks und die RDC zeigt dann auch nichts mehr an, weil der Abgleich mit der Temperatur nicht mehr möglich ist?
Bin dankbar für Tipps, Ideen und Hinweise.
Grüsse vom Rhein
Wolfgang
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Sind die Anzeigen während der Fahrt ausgefallen? Im Stand (direkt nach Zundung anschalten) zeigt mein BC bei diesen Parametern auch nur Striche. Das ist völlig normal.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Wolfgang,

die Frage von Kardan ist schon berechtigt. Zündung an reicht nicht aus um die Anzeigen zu aktivieren. Sollten die Anzeigen allerdings ihren Dienst auch nach dem Motorstart und dem Losfahren nicht alsbald aufnehmen, ist etwas kaputt. Deine Vermutung mit dem Temperaturfühler ist da schon ganz gut.
Du schreibst, dass du die GS erst kurz fährst. Hast du sie evtl. beim Händler gekauft - dann hast du ja auch Gewährleistung drauf. U. U. bleibt dir der Weg zum Händler nicht erspart - evtl. stellt der ja das Problem schnell fest und kann dir so helfen (Fehlerspeicher). Oder du probierst mal einen anderen Temperaturfühler aus, aber den hat man ja auch nicht einfach rumliegen.

Gruß

Martin
 
S

stein

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
3
Hallo,
also beim Anschalten der Zündung leuchtet schon die gelbe Warnleuchte und das Warnsymbol für Reifendruck ist im Display. Das ändert sich auch bei Geschwindigkeiten über 30 km/h nicht. Den Druck hab´ich kontrolliert, er ist ok. Meine Überlegung war, dass ein nicht vorhandener Temperaturwert (hier werden auch nur Striche angezeigt) auch die RDC ausser Kraft setzt. Der Temperatursensor soll unter dem Cockpit sein, hab´ihn aber noch nicht gefunden. Meine Hoffnung war eine einfache Lösung, wie loser Steckkontakt oder so was.
Bis zum Händler sind es 160 Km und seine erste Reaktion am Telefon war: "Diese sch... Elektronik!" Ich könnte vorbeikommen, die Monteure schau´n dann mal.
Wie gesagt 160 Km und noch ist nicht das Wetter, bei dem die Fahrt nicht
quält sondern Spaß bringt. Bis zum Temperaturantieg und Zeit für die Fahrt, versuch ich weiter den Fehler zu finden.
Allseits schöne Grüße
Wolfgang
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Wolfgang,

ja es ist ärgerlich, wenn der :) so weit weg ist. Der Temp.Fühler sitzt vorne unter dem Schnabel. Schau da mal drunter, du kannst ihn nicht übersehen.
Das was du beschreibst ist wirklich ungewöhnlich und könnte echt mit dem TempGeber für die Außentemperatur zu tun haben. Würde Sinn machen, da die Außentemperatur als Korrekturwert bei der Berechnung der Reifendrücke herangezogen wird.

Hoffe, der Fehler wird vom :) sofort erkannt und gleich behoben, wenn du denn hinfährst.

Gruß

Martin
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Wolfgang,

der Reifendrucksensor ist intern temperaturkompensiert (eigener Fühler), d.h. die Kompensation findet im Reifeninnern statt. Der Temperaturfühler der BMW Temperaturanzeige hat damit nichts zu tun. Entweder verliert Dein Reifen Luft, oder evtl. ist die Batterie in mindestens einem Sensor alle - oder der Sensor ist nicht "angelernt". Grundsätzlich ist es so, dass Du schon eine Weile fahren mußt, bevor überhaupt der Druck angezeigt wird. Bei meiner ADV ging es vorn relativ flott, ca 1 Minute, hinten konnte es schon mal 3 Minuten dauern. In Ruhe (ohne drehende Räder) sendet der Sensor nämlich nicht, um Batterie zu sparen.
Auch der Temperatursensor hat so seine Eigenheiten. Dort gibt es nämlich eine Plausibilitätskontrolle. Kommst Du z.B. morgens bei 15°C zur Arbeit und parkst deinen Bock so, dass er sich zu Feierabend in der prallen Sonne auf 50°C aufgeheizt hat, zeigt der Sensor lange Zeit nur Striche, weil dieser Wert ja eigentlich nicht sein kann. Irgendwann (meine Erfahrung so nach spätetstens 15 Minuten) kommt dann ein Wert. Aber natürlich kann auch der Thermofühler (unterm Schnabel?) defekt sein oder ein Kabelbruch vorliegen. Ich denke, Du wirst um einen Besuch beim :) nicht rumkommen - schon allein wg. der Reifendruckkontrolle. Dann können die den Tempfühler auch gleich testen - ist mit einem Widerstandsmessgerät eine Sache von Sekunden.

Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Bis zum Händler sind es 160 Km und seine erste Reaktion am Telefon war: "Diese sch... Elektronik!" Ich könnte vorbeikommen, die Monteure schau´n dann mal.
Vielleicht braucht der mal einen Kursus?
 
S

stein

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
3
Hallo,
ich wollte die Auflösung des Ganzen mal weitergeben.
Der Temperatursensor unter dem Schnabel war defekt.
Nach dem Austausch ging die Aussentemperaturanzeige wieder (ohne Anmeldung des Sensors).
Die nicht vorhandene RDC lag daran, dass der Händler Felgen und Reifen getauscht hat. Die neuen Drucksensoren mussten bei einer BMW-Vertretung an den CAN-Bus angemeldet werden.
Nun geht beides wieder.
Grüße an alle Themeninteressierte
Wolfgang
 
schulli

schulli

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
98
Ort
Taunus
Modell
R 1200 GS
Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema hier schon in der Versenkung verschwunden war,möchte ich es nochmal hoch holen.
Bei meiner GS (04.2007 - 72.000km) findet er den hinteren Reifendruck sehr selten. In der Regel hat er vorn den sofort und hinten stehen Striche. Nach ca. 10-15 min geht das gelbe Dreieck an und es werden für beider Räder Striche angezeigt.
Ich habe vermutet, dass die Batterie hinten alle sein könnte und habe beim :) mal nachgefragt. Er hat sowas noch nicht erlebt und war dann überrascht, dass man die Batterie nicht wechseln kann. Ich muss einen neuen Sender kaufen (ca. 100€).
hat jemand einen Tip oder ähnliche Probleme?

Gruß
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Der Sensor hat eine Batterie und ist vergossen
wer mutig ist, kann sich den RDC sensor ausbauen, hinten auf machen, Batterie selber wechseln und dann alles wieder zu "giessen" - irgendwo habe ich dazu mal eine Anleitung gesehen :rolleyes:
 
E

EbytheKrabbe

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
9
Ort
Sustrum
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Neuer Sensor

Hallo Zusammen,auch wenn das Thema hier schon in der Versenkung verschwunden war,möchte ich es nochmal hoch holen.Bei meiner GS (04.2007 - 72.000km) findet er den hinteren Reifendruck sehr selten. In der Regel hat er vorn den sofort und hinten stehen Striche. Nach ca. 10-15 min geht das gelbe Dreieck an und es werden für beider Räder Striche angezeigt.Ich habe vermutet, dass die Batterie hinten alle sein könnte und habe beim :) mal nachgefragt. Er hat sowas noch nicht erlebt und war dann überrascht, dass man die Batterie nicht wechseln kann. Ich muss einen neuen Sender kaufen (ca. 100€).hat jemand einen Tip oder ähnliche Probleme?Gruß
Hallo, habe das gleiche Problem. Habe mir jetzt über Eb.... einen Sender aus Italien zukommen lassen. Kostet mit Versand 45 Euro. War auch innerhalb von einer Woche bei mir. Leider war das Herstellungsjahr 2009. Konnte ich an dem Herstellungszeichen sehen. Da die Sensoren laut meines Freundlichen 10 Jahre halten sollen und mein Hinterrad an der Verschleißgrenze ist, werde ich ihn trotzdem einsetzen. Muß dann den Sensor noch beim Freundlichen anlernen lassen. Mal sehen, ob das alles so klappt. Den alten Sensor lege ich mir dann aufs Lager und werde bei Gelegenheit die Batterie wechseln.
 
Thema:

Reifendruckkontrolle, Aussentemperaturanzeige - beides ausgefallen

Reifendruckkontrolle, Aussentemperaturanzeige - beides ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle

    Reifendruckkontrolle: Hallo zusammen Zum Thema Reifendruckkontrolle RDC hätte ich auch noch eine Frage. Mein neues Möppi eine TÜ Bj. 2012 hat eine Reifendruckkontrolle...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Oben