Reifenfrage

Diskutiere Reifenfrage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich möchte meine GS vorn mit Mitas E07 und hinten mit Mitas E07+ bestücken, soweit ich weiß, darf man vorn E07 und hinten E07+ fahren. Nun...
HansHeld

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Rosi :)
Hallo,

Ich möchte meine GS vorn mit Mitas E07 und hinten mit Mitas E07+ bestücken, soweit ich weiß, darf man vorn E07 und hinten E07+ fahren.
Nun sind das T-Reifen, darf ich die trotzdem fahren? Bis dato hatte ich nur Mopeds, die nicht mehr als 150 fuhren. Gibt es hier Auflagen?

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Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mitas E07 und Mitas Enduro Trail bzw. Trail+?

Danke und Gruß
Hans
 
teileklaus

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hallo als M&S Reifen kannst du den fahren, ich würde mir dazu ein Schild mit 190 aufbappen.

Abgesehen davon würde ich die Mitas nur kaufen, wenn ich vorhabe eine Langstrecken Schotterreise zu machen, davor kämen mir 3 Andere Gute in den Sinn, die nicht solange halten aber auch trocken Straßengrip und mein Nässevertrauen haben wie Heidenau Dunlop Trail Max Raid etct....
 
HansHeld

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Rosi :)
Danke Dir, Heidenau sagen einige. Meine Erfahrungen mit dem Mitas "beschränken" sich auf Geschwindigkeiten unter 100 aber ich war - auch bei Nässe - immer mehr als zufrieden. Warum würdest Du denn zu dem Heidenau oder dem TrailMax raten? Ich fahre ca. 70% Strasse und den Rest leichtes bis mittleres Gelände.

Gruß
 
teileklaus

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Der Heidenau ist in meinem Bekanntenkreis gefahren und für gut befunden worden, viele loben den wegen gutem Nässevertrauen sobald der mal was gelaufen ist, erst mal neu montiert verbessert sich das Schwammige. Die meisten Fernreisenden machen den drauf, wenn unbefestigt auf der Liste steht.
Der Dunlop ist eine neue Entwicklung und ich habe Trocken Schräglagen gesehen die ich brauchen kann.
Gefahren habe ich den nicht aber schau auf die Tests.. wird nur gelobt.
Wenn ich das wollte, würde i c h den Dunlop nehmen. Wenn er nur 7000 hält wäre es mir lange genug. Lieber mehr Grip.
9 und 10 mm Anfangsprofiltiefe ist schon mal eine Hausnummer die auch Grobes verträgt.
Dunlop Trailmax Raid Langstrecken- und Nässeperformance

Da hab ich noch eine Bericht:
Trailmax Raid von Dunlop - Gefahren und getestet

Den TKC 70 habe ich auch mal im Schwarzwald gefahren, etwas mehr Strassenlastig wegen durchgehendem Mittelstreifen lange Lebensdauer, aber halt auf Schotter Wiese usw schlechter.
Beim Heidenau haben manche schon mit Luftverlust zu kämpfen gehabt, also da öfter mal Kontrolle.
 
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HansHeld

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Ich habe jetzt doch noch etwas rumgelesen. Mein Favorit, der E07 ist ganz vorn mit dabei in jeder Hinsicht. Ich hab selbst auch gute Erfahrungen machen können... Wenn mich jetzt noch jemand bzgl. der "Dakar-Mischung" aufklären könnte? ME habe ich irgendwo gelesen, dass hier die Karkassen verstärkt sein sollen, was mehr Stabilität gibt, ansonsten aber alles wie gehabt ist?
 
teileklaus

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Zitat MITAS:
Der Standard ENDURO TRAIL kommt mit einer Heavy Duty-Mischung, die für beste Allround-Eigenschaften auf jeder Straße bei nassen oder trockenen Bedingungen entwickelt wurde, ohne dabei Komfort, Haltbarkeit, Handling und Stabilität zu beeinträchtigen.
Die Version ENDURO TRAIL DAKAR verwendet eine Ultra Heavy Duty-Mischung, die auf maximale Haltbarkeit ausgelegt ist und im Vergleich zur Standardversion eine um bis zu 20 % höhere Laufleistung bietet. Dank der verstärkten Karkasse praktisch pannensicher.
Der ENDURO TRAIL ist die Erstausrüstung der 2019er KTM 690 ENDURO R.

den Dakar schätze ich mit noch härter Mischung nass noch schlechter ein.
Da berichten Leute von 20 000 km laufleistung, dann muss der knochenhart sein.. Nein danke.
 
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HansHeld

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Also doch eine härtere(?) Mischung bei der Dakar? Soll man das daraus lesen? Der normale Reifen ist komfortabler (also weicher?) aber hält nicht so lange?
 
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Genau so.

Ich fahre den Mitas Enduro Trail XT+
In der Dakar Version.

Die Dakar Karkasse ist brutal steif und dick.
Besonders an den Seitenwänden.
Das gibt Pannensicherheit zu lasten des Komforts.

Die Dakar Mischung ist härter als die Standard. Somit mehr Lebensdauer, aber weniger Nässeperformance.

Schau dir das neue Lineup von Mitas an. Die haben etwas umstrukturiert.

https://www.mitas-moto.com/-/media/...as_moto_catalogue_de_2024_4_spread.pdf?rev=-1
 
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Den Heidenau K60Scout hatte ich auch schon mehrfach gefahren.

Absoluter Allrounder überall gut, nie perfekt.

Der Mitas Trail+ ( ehemals E07+) dürfte der schärfste Konkurrent sein. Mit dem habe ich aber keine eigene Erfahrung.
Der Enduro Trail ( ehemals E07) ist etwas off-road lastiger.
 
HansHeld

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So, allen Unkenrufen zum Trotz habe ich zu den normalen E07 gegriffen, damit habe ich meine besten Erfahrungen gemacht. Die E07+ sind mir auch etwas zu grob. Ich werde Bilder posten. Danke an alle Mitleidenden :)

Hans
 
HansHeld

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BTW, welchen Druch fährt man bei der GS mit 50/50 Reifen? Sagen wir 20-30% leichtes bis mittleres Gelände sind bei mir realistisch.

Thx
 
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Die Tabelle und die Prozentrechnung weichen leicht voneinander ab.

im Großen und Ganzen bin ich so bisher gut gefahren.
 
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Hinweis zum Schluss, je Straßenlastiger die Reifen werden, desto weicher werden die Karkassen (in den GS Größen), desto mehr Gefahr für die Felge.
als Beispiel
der Michelin Anakee Adventure hat eine deutlich flexiblere Seitenwand als ein Conti TKC70
daher immer vom ausgangs Luftdruck vorsichtig absenken.
und ausprobieren um die ideale Einstellung zu finden.

viel Spaß und Erfolg dabei
 
HansHeld

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Rosi :)
Yo, danke. Es sind die Mitas mit Dakar-Mischung. Hier soll die Karkasse eh etwas stabiler sein. Aber ich bin auch keine 30 mehr, dass ich hier wilde Scherze mache. Die normalen E07 habe ich immer mit weniger Druck gefahren und eine Felge ist mir dabei nicht zum Teufel gegangen...
 
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@HansHeld
Meine Erfahrung mit MITAS ist, dass die Preis/Leistung serh gut ist. Ebenso die Laufleistung. Aber die Vorderreifen werden sehr schnell laut mit einem unangenehmen Geräusch. Wenn Dich so etwas nicht stört, sofort kaufen.
AgF
 
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