Reifenkauf "Felgenmuster"

Diskutiere Reifenkauf "Felgenmuster" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, da hab ich jetzt mal rum telefoniert und dann bei einem ortsansässigen Händler einen Satz Reifen geordert. Der Preis war ok und...
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hallo zusammen,

da hab ich jetzt mal rum telefoniert und dann bei einem ortsansässigen Händler einen Satz Reifen geordert. Der Preis war ok und die Aussagen des Händlers, "Wir haben ne neue Maschine, speziell für Motorräder" hatten mich dann auch überzeugt.
Fein dann kann ja nix mehr schief gehen.

Ich die Felgen ausgebaut und komplett gereinigt, also auch die Gewichte runter und die Stellen an die man sonst nicht dran kommt.
Ja, dann sahen die aus wie neu, so ohne Macken und Kratzer...

Die hab ich dann dem Händler gebracht, der nahm sie direkt und legte sie in die Werkstatt, da wo die neue Maschine steht die ja extra für Motorräder ist.

Anruf: Reifen fertig, hin gefahren, bezahlt, Dinger in den Kofferraum, ab nach Hause, Vorderrad eingebaut *grübel* :confused: Wo kommen denn die Macken her??? :eek: Die Vorderradfelge an beiden Seiten vermackt und verkratzt! :mad:

Jedenfalls bin ich dann mit dem Motorrad mal da hin um denen das zu zeigen...
Ich sach, ich war eben hier und ich möchte Ihnen mal was zeigen. Erst mal Desinteresse.
Dann, nö waren wir nicht, wir ham ne neue Maschine, damit kann das garnicht passieren. Was unterstellen Sie uns da überhaupt...

Ja, ich sach, von mir sind die bestimmt nicht :rolleyes: und wenn die schon länger da drin wären, dann sähen die nicht ganz so frisch aus, so ohne Bremsstaub oder "Salzausblühungen" die man so an Alufelgen kennt... :rolleyes:

Der wurd dann richtig laut, holte noch den Monteur, der ja auch selber Motorrad fährt, der sich nich wirklich erklären konnte wie das passiert ist.
Die waren bestimmt schon drin und wie ICH mir da so sicher sein könne dass noch keine drin waren.

Hm, wie sahen denn die Felgen aus als Ihr die montiert habt? Waren die nicht wie geleckt und glänzend? Waren da nicht zufällig keine Gewichte mehr drauf oder Klebereste von der Sauerei?
Weil ich die vorher sauber gemacht habe weiss ich das!

Nene, mit unserer Maschine passiert das nicht! Die ist neu, aber wenn Sie uns das nicht glauben! Jedenfalls haben wir draus gelernt und kontrollieren demnächst jede Felge! (schade dass wir das nicht gemacht haben Du Sau!)

Dat die neu ist glaub ich ja...

Ne tun Sie nicht, sonst würden Sie uns ja so etwas nicht unterstellen...

Tja aber von Montierhebeln haben Sie noch nix gehört, wie? Auf der einen Seite ist die Macke genau so breit wie ein Montierhebel! Den ein paar mal hin und her gedreht und auf der anderen Seite mal abgerutscht.:cool: Da sagte dann sogar der Monteur, dass könnte sein... Und nu will man mir nen Lackstift für die Felgen besorgen...:rolleyes:

Ich rate Euch, zeigt Eure Felgen VORHER dem Meister um so etwas von vornherein auszuschließen. Auch schlaues Gerede von neuen Maschinen sollte überhört werden.;)

Tja, hinterher ist man immer schlauer... Und was willst jetzt großartig machen? Steht Seine Aussage gegen meine und keiner war schuld. ;)

Kann ich jetzt aber froh sein wenn ich nen Lackstift bekomme...:eek: :D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Beim Schrauber meines Vertrauens darf man während der Arbeit dabei sein.
Das verhindert die Kratzer unter Umständen zwar nicht, aber dann kann sich niemand rausreden.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
Manchmal ist es von Vorteil, wenn man die Leute kennt und mit in die Werkstatt darf und sich "erklären lässt" wie der Reifenwechsel geht.

Mit frisch lackierten Felgen am Wohnmobil und dem passenden Arbeitsgerät für LKW-Reifen hat es der Reifendealer hier geschafft, die Reifen berührungslos zu wechseln. Der Lack war nach dem Wechsel immer noch da und unbeschädigt!
Warum soll das nicht bei einem popeligen Mopedreifen gehen?
Das Montiereisen wird beim ersten Ansetzen über den Hebel des Montiergerätes gehebelt, um den Reifen zu Anfang über den Hebel des Montiergerätes zu bringen und das Montiereisen wird keinesfalls auf der Felge selbst abgestützt.

Ich glaub, wenn man dabei ist, passt der Mechanix schon mehr auf, als wenn er unter Zeitdruck und "null Bock" vor sich hin wurschtelt.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Nochwas zur eigentlichen Frage:
ob man den Dealer wegen verkratzer Felgen haftbar machen kann, könnte man sicher am besten einen Anwalt fragen (ADAC? Rechtsberatung?)
Unsachgemäss gearbeitet hat er sicherlich und Sachbeschädigung müsste es auch sein.

Ich hätte jedenfalls einen riesen Hass !

Da pflegt man sein Moped und wenn man es zum "Spezialisten" gibt, kriegt man es versaut zurück. Das darf nicht wahr sein !!

Ich glaube nicht, dass ich mir das gefallen lassen würde.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
war bei mir auch mal so, da hatten die Deppen vergessen, die Kunststoffschützer über diese Krallen zu ziehen. Resultat: beide Felgen vermackt. Da gab es aber keine Diskussion, wurden von denen neu lackiert
 
Clamshell

Clamshell

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Ich möchte jetzt auch nicht dass das Thema überbewertet wird, es sind nur Felgen...

Mein Golf zum Beispiel, mit seinen (ehemals) schönen Alus, Rundherum rasiert...:eek: Jaja, hier ein Boardstein, da irgendwas... :D

Allerdings war ich es da immer selber schuld! Das macht den Unterschied.

Bei meinen anderen Motorrädern waren irgendwann auch "Muster" drin. :(

Aber auf jungfräulichen Felgen, obwohl da jetzt der vierte Satz Reifen drauf ist! :mad: Da war vorher nichts dran!

Was mich halt ärgert ist die Reaktion von dem Händler! Werde den auch nicht mehr weiterempfehlen. ;) :p
 
A

ArmerIrrer

Gast
das ist natürlich ziemlich ärgerlich. ich hatte da bisher GsD nie Probleme, und auch meine neuen schwarzen Felgen blieben ohne Kratzer, allerdings haben die das schöne Winkelventil falschrum eingebaut, so kann ich keine Luft rein machen, aber das läuft dann unter Service, und wird umsonst berichtigt...:)

Der Hamburger ist ein guter Mann, gell Herr Ritter... ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Schadenersatz

in Gestalt der Wiederherstellung des angelieferten Zustandes zahlt notfalls sogar die Betriebsversicherung des Monteurs (wenn er eine hat und allenfalls fahrlässig den Schaden verursacht hat, was der Fall ist wenn z.B. Platsikschoner etc nicht an der Maschine sind) ..
Kommt also sehr darauf an was und wie der Versicherung das ganze erläutert wird.

Ansonsten ist es eine Frage der Beweislast.
Wer - wie hier - einen Schaden an seinem Eigentum behauptet muss die Verursachung durch den Unternehmer oder seine Mitarbeiter beweisen und den Schaden selber.

Wenn Du keine Fotos und/oder Zeugen für die Makellosigkeit der Felgen bei Übergabe an den Monteur hast (Freund der beim Reinigen half, Ehefrau oder Freundin die mitgeputzt hat oder so ..) , dann verschwende keine Zeit und Geld. Mit ner Rechtsschutzversicherung hast Du zwar kein Kostenrisiko, aber die Beweislage bleibt gleich.
Zeugen sind das schlechteste Beweismittel. Die Erinnerung ist sehr subjektiv und nicht zeitresistent ;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
IN dem Fall ist es wohl besser, auch noch Nahaufnahmen zu machen,
bevor ich mir TKC 80 montieren lasse....
Wo ich doch wirklich Wert drauf lege, dass Felgen glänzen und nicht verratzt sind.
 
G

Gast 7673

Gast
sieh

IN dem Fall ist es wohl besser, auch noch Nahaufnahmen zu machen,
bevor ich mir TKC 80 montieren lasse....
Wo ich doch wirklich Wert drauf lege, dass Felgen glänzen und nicht verratzt sind.
aber auch zu, dass Du jemanden hast, der bestätigt, dass DIESE Fotos auch AN DEM TAG der Datei gefertigt und exact in DIESEM Zustand auch an den Händler gingen..:cool:
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
ja ja, ich kenn die Korinthenkacker !
Ich werde zufällig den Reifendealer mit meinen blitzsauberen Rädern in den Händen fotografieren im Zeitpunkt der Übergabe und dann lasse ich mir von ihm unterschreiben, dass die Felgen neuwertig waren und dann wird er sein grösstes Montiereisen suchen und mich aus der Werkstatt schlagen:o:(


Grad hatte ich ein weniger erfreuliches Gespräch mit einem Berufskollegen von Dir..... Mensch, der ist ja sturer noch als ich !!!

Deppen gibt es überall, in der Werkstatt wie im Büro

Manchmal hat man mit der Werkstatt halt kein Glück und wenn dann noch Pech dazu kommt .....:D:D:D:D
 
G

Gast 7673

Gast
ja ja, ich kenn die Korinthenkacker !
Ich werde zufällig den Reifendealer mit meinen blitzsauberen Rädern in den Händen fotografieren im Zeitpunkt der Übergabe und dann lasse ich mir von ihm unterschreiben, dass die Felgen neuwertig waren und dann wird er sein grösstes Montiereisen suchen und mich aus der Werkstatt schlagen:o:(


Grad hatte ich ein weniger erfreuliches Gespräch mit einem Berufskollegen von Dir..... Mensch, der ist ja sturer noch als ich !!!

Deppen gibt es überall, in der Werkstatt wie im Büro

Manchmal hat man mit der Werkstatt halt kein Glück und wenn dann noch Pech dazu kommt .....:D:D:D:D
Kennste die Steigerung von Korinthenkacker ??

Linsenstapler !!! Haben wir hier auch reichlich, aber diese Art Deppen ist eben international..:rolleyes:;)

BTT :

Wenn im Verfahren bestritten wird, dass die Fotos auch Deine Felgen und den aktuellen Zustand darstellen, dann musst Du eben irgendwie beweisen dass die Fotos auch aktuell sind. Dateiangaben auf elektronischen Bildern kann man leicht manipulieren.
Deshalb Zeugen !!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Muß man die Felgen dann auf ne aktuelle Tageszeitung legen, oder hat man automatisch verloren, wenn man das alles alleine erledigt??:rolleyes::eek:
Gut das ich immer mit zu meinem Moped oder den Reifen darf;)
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.906
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Am besten ist immer noch mit der neunschwänzigen Katze hinter dem Monteur zu stehen und diesem zu Beginn der Arbeit freundlich zuzulächeln.:):):)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich möchte jetzt auch nicht dass das Thema überbewertet wird, es sind nur Felgen...

Mein Golf zum Beispiel, mit seinen (ehemals) schönen Alus, Rundherum rasiert...:eek: Jaja, hier ein Boardstein, da irgendwas... :D

Allerdings war ich es da immer selber schuld! Das macht den Unterschied.

Bei meinen anderen Motorrädern waren irgendwann auch "Muster" drin. :(

Aber auf jungfräulichen Felgen, obwohl da jetzt der vierte Satz Reifen drauf ist! :mad: Da war vorher nichts dran!

Was mich halt ärgert ist die Reaktion von dem Händler! Werde den auch nicht mehr weiterempfehlen. ;) :p
Das finde ich, ehrlich gesagt, eine hochvernünftige Einstellung!!!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Drum montier ich seit Jahren selbst.


Wobei...........................



für die Alu-Felgen gibt es spezielle Felgenschützer, für die Kreuzspeichenräder leider nicht.

Wenn da der Monteur nichts über die Felge legt, gibt es automatisch Kratzer vom Montiereisen.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Am besten ist immer noch mit der neunschwänzigen Katze hinter dem Monteur zu stehen und diesem zu Beginn der Arbeit freundlich zuzulächeln.:):):)
Also so wie immer:D:D:D
Neulich haben wir das auch schon mal selber gemacht und schaffen uns evtl. die Gerätschaften selbst an, dann braucht man sich nur noch über sich selber ärgern.
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Reifenwechsel usw. aufgepasst.
Kenne ich auch. Keiner war es dann.

Aber die nächste Steigerung :,, Abschleppen mit auf den Wagen vom ADAC,oder so, ziehen lassen.

Hatte bald ' Herzstillstand, als er (ADAC-Mann) ne riesige, rostige Kette anlegen wollte, um meine Maja auf seinen Wagen zu ziehen.

Selbst das Seil, von mir verlangt, hatte die besten Zeiten lange hinter sich.
Um den dann genommenen Gurt, wickelte ich noch Lappen.

Zu dritt geholfen, stand sie dann auf der Ladefläche.
Hatte 'n 2. Sch...-Gefühl im Magen, als er abfuhr.
 
Thema:

Reifenkauf "Felgenmuster"

Reifenkauf "Felgenmuster" - Ähnliche Themen

  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Reifenkauf ganz einfach

    Reifenkauf ganz einfach: Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
  • Reifenkauf in Freiburg

    Reifenkauf in Freiburg: Da ich mir unterwegs wohl neue Reifen kaufen muss, suche ich einen Händler in/um Freiburg, der Reifen auf Lager hat. Kennt jemand die Firma...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ?

    Reifenkauf, Wo ? und wie ?: - mich würd mal interessieren wo und wie Ihr so Eure Reifen kauft ? - wie schafft man es, keine Ladenhüter geliefert zu bekommen, meine letzten...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ? - Ähnliche Themen

  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops

    Obacht bei Reifenkauf / Algorithmus der OnlineShops: Moin, Ende August 2021 hatte ich einen Satz Conti Trail Attack 3 für die 1250er bei ReifenDirekt bestellt. Normalerweise kaufe ich im Fachhandel...
  • Reifenkauf ganz einfach

    Reifenkauf ganz einfach: Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
  • Reifenkauf in Freiburg

    Reifenkauf in Freiburg: Da ich mir unterwegs wohl neue Reifen kaufen muss, suche ich einen Händler in/um Freiburg, der Reifen auf Lager hat. Kennt jemand die Firma...
  • Reifenkauf, Wo ? und wie ?

    Reifenkauf, Wo ? und wie ?: - mich würd mal interessieren wo und wie Ihr so Eure Reifen kauft ? - wie schafft man es, keine Ladenhüter geliefert zu bekommen, meine letzten...
  • Oben