Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen

Diskutiere Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, eine ähnliche Fragestellung habe ich hier leider nicht gefunden. Mich würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt. Und...
Flo1412

Flo1412

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Hallo zusammen,

eine ähnliche Fragestellung habe ich hier leider nicht gefunden. Mich würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt.

Und zwar fahren wir Ende Juni zwei Wochen in die Pyrenäen, dort wird es mit Sicherheit auch einige Offtoad Abschnitte geben.

Wir hatten im April in der Toskana ähnliches Szenario, also wir sind dann auf die erste Schotterpiste mit zum Teil auch großen und spitzen Steinen gestoßen. Die beiden Kühe waren voll bepackt und wir haben dann natürlich erstmal so Pi mal Daumen Luft abgelassen. Leider haben wir dies den restlichen Urlaub auch direkt wieder vergessen und sind natürlich ordentlich über die asphaltierten Strassen mit dem selben Druck geballert. Was natürlich ziemliche Glatzen auf den Reifen zu Folge hatte.

Jetzt die eigentliche Frage, die meißte Strecke fahren wir ja schon auf asphaltierten Strassen (beide Moppeds mit Straßenreifen, also Anakee und Trail Attack).

Was macht ihr da wenn ihr immer zwischen drin mal so 30-40km Piste habt? Wieviel lasst ihr an Druck ab bzw. wie macht ihr das mit dem wiederauffüllen......ist auch beschissen wenn man immer für ein paar Kilometer die Reifen auf- und wieder ab pumpt. Bzw. meistens ist das ja mangels Tankstellen sowieso schwer möglich. Oder habt ihr gar einen mini Kompressor dabei den man an die Steckdose hängen kann?
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Oder habt ihr gar einen mini Kompressor dabei den man an die Steckdose hängen kann?
die idee hatte ich auch schon, bei den neueren autos ist so ein ding ja immer dabei.
wir sind letztes jahr in slowenien/friaul und in den westalpen mit einem druck von um die 2 bar für alle gelegenheiten also on- wie offroad ganz gut gefahren.
wobei der offroad anteil überwogen hat.
 
Flo1412

Flo1412

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Ich hätte sogar so einen Kompressor, aber der ist etwas sperrig.....also man könnte ihn schon mitnehmen, aber irgendwie ist mir dass dann doch zu schwer, versuche schon an Gewicht beim Gepäck zu sparen.

So um die 2 Bar warens auch in der Toskana, aber das war halt gerade auf der "normalen" Landstrasse wo ichs dann schon gern flotter angehen lasse deutlich zu wenig, ich habs zwar beim Fahren nicht gemerkt, aber den Reifen hats echt innerhalb von 2 Tagen komplett bis unter die Markierung gefahren so dass man nicht mal mehr das Profil in der Mitte erahnen konnte.

Ist halt auch das Problem das bei uns Onroad schon überwiegt.....alternativ könnte man sich natürlich auch nen Sack von diesen Kartuschen kaufen die im Werkzeugfach liegen.....nen Tester hab ich ja.

Werd mal bisschen im Internet stöbern obs da als Kompressor auch etwas handlicheres gibt :D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ganz einfach:

Hallo zusammen,

eine ähnliche Fragestellung habe ich hier leider nicht gefunden. Mich würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt.

Und zwar fahren wir Ende Juni zwei Wochen in die Pyrenäen, dort wird es mit Sicherheit auch einige Offtoad Abschnitte geben.

Wir hatten im April in der Toskana ähnliches Szenario, also wir sind dann auf die erste Schotterpiste mit zum Teil auch großen und spitzen Steinen gestoßen. Die beiden Kühe waren voll bepackt und wir haben dann natürlich erstmal so Pi mal Daumen Luft abgelassen. Leider haben wir dies den restlichen Urlaub auch direkt wieder vergessen und sind natürlich ordentlich über die asphaltierten Strassen mit dem selben Druck geballert. Was natürlich ziemliche Glatzen auf den Reifen zu Folge hatte.

Jetzt die eigentliche Frage, die meißte Strecke fahren wir ja schon auf asphaltierten Strassen (beide Moppeds mit Straßenreifen, also Anakee und Trail Attack).

Was macht ihr da wenn ihr immer zwischen drin mal so 30-40km Piste habt? Wieviel lasst ihr an Druck ab bzw. wie macht ihr das mit dem wiederauffüllen......ist auch beschissen wenn man immer für ein paar Kilometer die Reifen auf- und wieder ab pumpt. Bzw. meistens ist das ja mangels Tankstellen sowieso schwer möglich. Oder habt ihr gar einen mini Kompressor dabei den man an die Steckdose hängen kann?
digitalen kleinen Luftdruckmesser mitnehmen und ne kleine Fahrradhandluftpumpe (Länge ca 25cm) mit passendem Ventilansatz, nach 50-80 Schüben haste das wieder nachgepumpt und weißt immer genau wieviel Luft drauf ist.....
 
Flo1412

Flo1412

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
digitalen kleinen Luftdruckmesser mitnehmen und ne kleine Fahrradhandluftpumpe (Länge ca 25cm) mit passendem Ventilansatz, nach 50-80 Schüben haste das wieder nachgepumpt und weißt immer genau wieviel Luft drauf ist.....
Wow, die Antwort ist ebenso trivial wie genial.

So nen Tester hab ich ja......und jetzt wo du's schreibst.....ich hab auch irgendwo im Keller noch so eine Mini Luftpumpe für Mountainbikes und so die ich mal für teuer Geld angeschafft habe....daran hab ich echt nicht mehr gedacht....werd morgen Abend mal in die Garage gehen, bissel was ablassen, messen und schauen wie sich das damit aufpumpen lässt.....danke dir :):)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wegen 40 Km Schotterstrasse lass' ich keine Luft ab. Das fällt unter "Schlechtwege" :D. Allerdings fahre ich ohnehin immer relativ weich (2,3....2,4 hi). Sonst Druckprüfer (mechanischen Flaig und Luftpumpe). Alles Elektrische versagt im entscheidenden Moment :mad:
gerd
 
B

Baumbart

Gast
ungeteerte Wege sind - wie der Name schon sagt - noch lange nicht Offroad. kann man mit normalem Luftdruck fahren. Wenn's für länger Strecken Tiefsandig oder matschig wird kann man drüber nachdenken. Aber dann hat der gemeine GS-Treiber ohnehin andere Sorgen als den Luftdruck ("Ich fahre ein Dickschiff - holt mich hier raus!!" :D)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Stimme den letzten Posts voll zu. Für so'n bisschen Schotter halte ich vorher gar nicht erst an! und gegen die spitzen Steine hilft das Absenken eh nix. Entweder das Gummi hält oder nicht. Das ist wie im echten Leben :D
Das letzte Mal, als ich Luftdruck abgesenkt habe, war bei einer langen Schlammfahrt. Da war ich froh um alles, was mir evtl. helfen konnte. Obs dann echt geholfen hat, weiss ich nicht. So einen Minikompressor hab ich bei der XChallenge dabei, um dem Luftfederbein immer mal auf die Sprünge zu helfen. Passt locker in den Tankrucksack und kostet bei Obi &Co selbst in der schweiz wenig. Bei euch gibts das dann vermutlich fast gratis. Aber eben: Billige Elektroteile + Erschütterungen = hohe Versagenswahrscheinlichkeit. Mal sehen, wie lange das Teil noch macht.
Fazit: Lass die Luft da wo sie ist - im Pnöö!
 
Thema:

Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen

Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    Reifenluftdruck F700GS/CTA3: Hallo zusammen, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher. Habe auf meiner F700GS neue CTA3...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Reifenluftdruck - Ähnliche Themen

  • Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung

    Michelin Road 6 Reifenluftdruck-Empfehlung: Hallo Zusammen, hab vor Kurzem die Michelin Road 6 aufmontiert und weiss nicht genau, welche Reifenluftdruck wird bei einer BMW R1250GS Adventure...
  • F 850 GS und Reifenluftdruck

    F 850 GS und Reifenluftdruck: Hallo Forum, bei der F 850 GS (ESA) gibt es ja Empfehlungen für den Luftdruck Jetzt frage ich mich folgendes: Auf welches Gewicht wurden vom...
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Reifenluftdruck F700GS/CTA3

    Reifenluftdruck F700GS/CTA3: Hallo zusammen, möglicherweise eine blöde Frage, aber ich bin mir bezüglich Reifenluftdruck total unsicher. Habe auf meiner F700GS neue CTA3...
  • Reifenluftdruck

    Reifenluftdruck: Servus, ist es normal, wenn die Luftdruckanzeige um ca. 0,2-0,3 bar zu wenig anzeigt ? Gruß Markus
  • Oben