Reifenpannenset

Diskutiere Reifenpannenset im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, seit Sonntag mittag lahmt meine Kuh etwas. Sie hat sich ein dünnes Metallröhrchen eingefangen, welches sich durch den Mantel hinten bohrte...
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Moin, seit Sonntag mittag lahmt meine Kuh etwas. Sie hat sich ein dünnes Metallröhrchen eingefangen, welches sich durch den Mantel hinten bohrte und die Luft war ruck zuck weg.

Ein Kollege ist zurück an ne Tanke gefahren und hat so ein Reifenpannenset, also so ne Dose mit dem weissen Zeug drin, gekauft.

Haben den Fremdkörper aus dem Reifen gezogen und gemäß Anleitung das Zeug in den Reifen gelassen. Danach musste man noch ca. 5min den Finger von aussen drauf halten bis das Loch dicht war.
Hatte lt. RDC hinten dann 1,8bar, konnte also den letzten Km bis nach hause wenigstens fahren.

Gestern morgen war die Luft dann fast ganz raus, war also doch nicht richtig dicht geworden. Die Sauerei beim Abziehen des Reifens war auch enorm, das Zeug war komplett flüssig. Das Zeug was wir benutzten siehe Bild.

Gibt es da was besseres / zuverlässigeres als das Zeug von der Tanke ??
Was ist in den originalen BMW-Kits drin ??
 

Anhänge

P

Pouakai

Gast
Ich würde Dir ein Reifenpannenset wie hier oder hier empfehlen. Zumindest in der Art. Es hält besser und macht nicht so eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rocksterklaus

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
33
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Chris,
ich hatte auf unserer Pyrenäen-Tour im Juni 2010 ebenfalls einen platten Hinterreifen.
Habe das Flickset von TIPTOP im Gepäck gehabt. Absolut zu empfehlen, geht ganz einfach und ich habe den Reifen dann noch ohne Probleme unglaubliche 2.000 km fahren können.

Gruß

Rocksterklaus
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Moin!

Hat der Sensor überlebt?

MfG
Wurtzel
Ich hoffe doch....zumindest hat er nach der Befüllung was angezeigt und er ist optisch auch nicht beschädigt. Bin mit platten reifen nicht gefahren, habe sofort gesehen, dass der BC rummault und hatte noch ca. 1,8bar drin als ich die auf den Hauptständer stellte.
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Hallo Chris,
ich hatte auf unserer Pyrenäen-Tour im Juni 2010 ebenfalls einen platten Hinterreifen.
Habe das Flickset von TIPTOP im Gepäck gehabt. Absolut zu empfehlen, geht ganz einfach und ich habe den Reifen dann noch ohne Probleme unglaubliche 2.000 km fahren können.

Gruß

Rocksterklaus
Gut zu wissen, danke
 
Red Dragon

Red Dragon

Dabei seit
16.07.2008
Beiträge
158
Ort
Kaiserstuhl
Modell
GS 1150 Adventure
Hi Chris,

das Pannenspray kannst du wirklich in die Tonne kicken!
Ich verwende schon seit Jahren das Pannenset von Louis.
Habe bestimmt schon mehr als 12 Reifen damit geflickt.
OK nicht nur an meinem Bike, ich habe es immer dabei und Helfe gerne auch anderen Bikern. ;)
Die Handhabung ist denkbar einfach wie Genial!!!
Hat bis jetzt immer gehalten und habe auch schon oft den Reifen danach noch bis zur Verschleißgrenze runter gefahren.

Gruß Red Dragon
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das Set von TipTop ist perfekt. Die Pfropfen, die man von aussen ins vorbereitete Loch stopfen kann haben zusätzlich eine Nietenform, so dass der Pfropfen auch mechanisch nicht abfliegen kann.
Mit diesem Set repariere ich alle TL-Reifen, sei es Motorrad, normale Autoreifen bis hin zu ZR-Reifen. Man muss nur prüfen, wo die Beschädigung am Reifen liegt, wenn sie 2-3cm Abstand vom Laufflächenrand hat kann der Reifen so dauerhaft repariert werden. Näher am Rand kann kritisch werden.

Bei meiner 92er GS war ein ähnliches Flickset im Bordwerkzeug.

Die flüssigen Dichtmittel sind im Allgemeinen nicht zu gebrauchen. Die funktionieren nur bei Minilöchern und, wie man sehen kann, machen eine Riesensauerei.

Greetz
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Das Set von TipTop ist perfekt. Die Pfropfen, die man von aussen ins vorbereitete Loch stopfen kann haben zusätzlich eine Nietenform, so dass der Pfropfen auch mechanisch nicht abfliegen kann.
Mit diesem Set repariere ich alle TL-Reifen, sei es Motorrad, normale Autoreifen bis hin zu ZR-Reifen. Man muss nur prüfen, wo die Beschädigung am Reifen liegt, wenn sie 2-3cm Abstand vom Laufflächenrand hat kann der Reifen so dauerhaft repariert werden. Näher am Rand kann kritisch werden.

Bei meiner 92er GS war ein ähnliches Flickset im Bordwerkzeug.

Die flüssigen Dichtmittel sind im Allgemeinen nicht zu gebrauchen. Die funktionieren nur bei Minilöchern und, wie man sehen kann, machen eine Riesensauerei.

Greetz
Moin!

Gibt es evtl. einen Link zu dem Pannenset von TipTop?

MfG
Wurtzel
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Habe heute nen neuen Reifen montiert und der Sensor geht auch noch, also alles wieder ok. Die ersten 100km hat der neue Reifen auch schon..:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
http://www.powerboxer.de/Reifen-reparieren.html
Ich bleibe bei dem Zeug von BMW (eigentlich von TIPTOP). Einige Male verwendet, kann ich nicht darüber klagen. Die Pilze verwende ich wenn die Reparatur entweder bei einem (fast) neuen Reifen notwendig ist und ich nicht irgendwo "ambulant" flicken muss
gerd
 
M

Momber

Gast
Mit Pannenspray hab ich am Auto hervorragende Erfahrungen gemacht.
Was ist dem beim Motorrad(reifen) anders?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Unterschiede zwischen Auto- und Motorradreifen aufzuzählen würde Bücher füllen.
Bezogen auf das Pannenspray sind es nicht viele, ausser dass das Spray beim Mopped häufig nicht funktioniert (Weshalb nicht? Keine Ahnung)
Kommte ein Kunde mit einem "gesprayten" Reifen zu meinem Reifenmann, wird es richtig teuer. Der reinigt nämlich die Felge. Ich hab' da schon zugesehen und festgestellt, dass das nicht mit "mal drüberwischen" klappt, sondern echte Arbeit ist bei der er 0,5 Stunden schrubbt und das dann in Rechnung stellt.
Er weigert sich auch derartig versaute Reifen zu reparieren. Auch wenn das Ding fast neu ist wandert es in den Abfall.
So ein Reifen nicht gerade auf der BAB platt "ging" und dann noch kilometerweit gefahren wurde, gehört er zu denjenigen die guten Gewissens einen Pilz einziehen (nicht immer und nicht bei jedem Schaden).
Einen "eingeschweinten" Reifen bekommt er nicht so sauber, dass der Kleber halten würde.
gerd
 
_chris_

_chris_

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Ich habe die Felge und auch die Reifenmontiermaschine ne gute halbe Stunde geschrubbt. Das Zeug ist echt wiederlich.
Die Felge und auch der RDC-Sensor waren mit einer silikonartigen Schicht, vergleichbar mit so ner Hautschicht auf gekochter Milch überzogen.

So wie es aber aussieht, hat der Sensor es überstanden, die Werte die er liefert scheinen auch plausibel und ich bin um eine Erfahrung reicher.

Trotz der Sauerei hat das Zeug aber immerhin dafür gesorgt, dass ich wenigstens bis nach Hause fahren konnte, ohne in Schlepp genommen werden zu müssen. Solch ein Pannenset von BMW / TIPTOP werde aber auch ich bald mein Eigen nennen. Die vielen positven Erfahrungen sind für mich eindeutig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ja, schon, aber die 1200 musste doch leichter werden. Daher wurde am Werkzeug, der Batterie, den Getrieben, etc. gespart.
Bei den Getrieben hat man ja schon nachgebessert :D
gerd
 
M

Momber

Gast
Genau. Die Ölablassschraube am Kardan wurde ja auch eingespart - sicher ebf. aus Gewichtsgründen :) LMAO.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hi

Er weigert sich auch derartig versaute Reifen zu reparieren...
gerd
Und mit was? Mit Recht! Wer Pannenspray benutzt sollte seinen Reifen im Anschluss unter fachmännischer Anleitung einfach mal selber wechseln müssen...

Viel Spaß bei der Sauerei wünscht
Jan
 
Thema:

Reifenpannenset

Reifenpannenset - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset-Kartuschen

    Reifenpannenset-Kartuschen: Hej Alle... Kurze Frage zu den Kartuschen, die bei den Reifenpannensets beiliegen: Wie viele von denen braucht man denn, um einen Reifen...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung? - Ähnliche Themen

  • Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den

    Ersatzkleber für Reifenpannenset für Schlauchlosreifen - wo bekommt man den: wie in der Überschrift geschrieben: Wo bekommt man einen Ersatz für aufgebrauchten Kleber für die "Würste" in den Reifenpannensets? es gibt...
  • Reifenpannenset-Kartuschen

    Reifenpannenset-Kartuschen: Hej Alle... Kurze Frage zu den Kartuschen, die bei den Reifenpannensets beiliegen: Wie viele von denen braucht man denn, um einen Reifen...
  • Reifenpannenset für schlauchlose Reifen

    Reifenpannenset für schlauchlose Reifen: Wollte mal in die Runde fragen, ob Ihr ein bestimmtes Reifenpannenset für schlauchlose Reifen empfehlen könnt?
  • Erledigt Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw

    Reifenpannenset für schlauchlos Reifen original bmw: Biete ein pannenset von bmw für schlauchlos Reifen. Das Set ist vollständig und knapp ein jahr alt. Da ich wieder ein Moped mit Schläuchen habe...
  • Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?

    Reifenpannenset "Standard" von Hein-Gericke: Anleitung?: Hallo zusammen, ich habe mir von Hein-Gericke das Standard-Pannenset für knapp 10€ gekauft. Die beiliegende Anleitung ist unterirdisch. Wie...
  • Oben