Reifentest 2013

Diskutiere Reifentest 2013 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es gibt was Neues zu vermelden: Vom 06.09. - 13.09. führt Mopedreifen.de wieder einen Reifentest durch. Gefahren wird mit Luft-/Ölgekühlten...
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gibt was Neues zu vermelden:

Vom 06.09. - 13.09. führt Mopedreifen.de wieder einen Reifentest durch.

Gefahren wird mit Luft-/Ölgekühlten Boxern, getestet werden

- Michelin Anakee 3
- Metzeler Tourance Next
- Bridgestone T30
- Conti TrailAttack II
und als Ersatz für den Dunlop T91 (Die Firma Dunlop findet die Auswahl der anderen Reifen benachteiligend für ihr Produkt)
- Heidenau K60 Scout (die waren sofort dabei, die fürchten sich nicht vor einem Vergleich mit anderen, mal sehen ob die
Tapferkeit und der Mut berechtigt sind)

Es geht durch den Böhmer Wald und die Dolomiten. Angedacht sind ca. 30 % Autobahn, 60% Landstraße und a bissl Schotter, sowie natürlich ein paar Pässe. Sollen so ca. 3 500 km werden.

Ich darf wieder dabei sein


Dabei soll genauso wie 2010 nicht die Arbeit der professionellen Tester der Reifenhersteller und der Presse überprüft werden, sondern ein Eindruck für den Motorrad-Alltag gewonnen werden. Die Reifen sollen so gefahren werden, wie die Mehrzahl der 12er Gs bewegt werden. Also durchaus mal touristisch, ein wenig abseits geteerter Straßen, aber auch mal um den Berg gekachelt. Dabei sind Zeitpunkt und Strecke so gewählt, dass die Reifen bei vielen Wetterbedingungen zeigen können, wie sich fahren.

Sofern es Internet gibt, gibt's die Eindrücke "tagesfrisch"

Gruß vom Hansemann,
der sich schon richtig freut!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Hansemann,
das ist ja geil. Für dich. Aber auch für mich und wahrscheinlich 'ne Menge anderer. Ich bin nämlich auf der Suche nach dem 'richtigen' Reifen, und alle möglichen 'Kandidaten' sind bei dem Test dabei. Viel Spaß - und mach das bloß richtig! :p

VG Marco
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Mein Neid ist Dir sicher.......................

aber ich gönn es Dir!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hey Hansemann,
Genau der richtige Test mit genau dem richtigen Tester. :thumbup:
Freut mich sehr für dich!

Guy
 
thonev

thonev

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
109
Ort
Upland
Modell
R1100GS, F650GS, Honda Sevenfifty
Super! Genau die richtige Auswahl! All die genannten Pellen hatte ich auch im Visier. Einen davon (A3) hab ich gerade montieren lassen. Funktioniert um Klassen besser als der alte Tourance, den ich vorher drauf hatte. Aber er produziert bei mir bei manchen Geschwindigkeiten halt unangenehme Geräusche. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran... Achte doch mal beim A3 drauf ob sich das auch so verhält. Komisch ist nur, daß bei unterschiedlichen Temperaturen die Geräusche deutlicher (wärmer) oder schwächer werden (kälter). Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein.
Auf jeden Fall werde ich hier "am Ball" bleiben! Viel Spaß beim Testen. Und beim nächsten Mal nimmst Du mich dann mit :D !
Viele Grüße
Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na dann, viel Spass in der Pampa :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
danke Hansemann, na endlich ist mal der Heidenau dabei, allerdings muß ich sagen, dass ich 30% Autobahnanteil zuviel finde....aber man kann nicht alles haben.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Hansemann,
find ich super, dass du den Test mitmachen kannst! Endlich mal GS-Fahrer, die die Reifen auf "unsere Ansprüche" testen und beurteilen können. Und die Auswahl der zu testenden Reifen ist auch sehr interessant und vielversprechend. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
Viel Spass in der Testwoche!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Morgen Abend geht's los :new_multi:

Erst mal Abends nach Aachen, (knapp 300 km von mir aus) am Freitag Morgen ab 8.00 Uhr dann Briefing und Gedöns und dann fahren wir in den Bayrischen Wald. Also erst mal ne Verbindungsetappe von knapp 700 km, ab Samstag dann kürzere Etappen.
Ursprünglich waren die Pyrenäen angedacht, das hat leider aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt. Bayrischer und Böhmer Wald, Österreich und Dolomiten bieten aber auch jede Menge unterschiedliches und geeignetes Geläuf.

Wenn ich das richtig überblicke, werden wir in der Woche so um die 3500 - 4000 Kilometer fahren. Nun denn :motoradsmiley: es gibt Schlimmeres...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ursprünglich waren die Pyrenäen angedacht, das hat leider aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt.
Schade, dass das mit den Pyrenäen nicht klappt, ist ein echt tolles Revier. Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und berichte mal schön
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
So ungefähr ist die Tour geplant:

FreitagSamstagSonntagMontagDienstagMittwochDonnerstag
06.09.201307.09.201308.09.201309.09.201310.09.201311.09.201312.09.2013
BreitenbergHohentauernOberolangLevico TermeLevico TermeKaprunBreitenberg
12 / 26 °C10 / 20 °C13 / 24 °C12 / 13 °C11 / 15 °C10 / 22 °C11 / 25 °C
< 0,1 mm0 mm< 0,1 mm0,6 mm26,4 mm1,4 mm0 mm
10% Risiko0% Risiko20% Risiko60% Risiko 60% Risiko 60% Risiko 60% Risiko
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
och, das sieht doch auch sehr schön aus. Wahrscheinlich haben die das verlegt, um auch ein paar Nasshaftungseindrücke von den Teilnehmern zu erhalten. Im Moment könnte aber das Wetter wohl kaum schöner sein für dieses Vorhaben. Mein Neid ist Dir gewiß
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
So wir sind seit gestern unterwegs. Das Wetter war prima, teilweise mit 33 C° fast schon wieder zu warm. Wir haben die Motorräder eigentlich mehr überführt. Trotz 700 km Autobahn ist aber noch kein Reifen optisch gezeichnet. Viel kann man noch nicht sagen, das eine oder andere ist aber schon aufgefallen, was beim Feierabend-Apfelschorle im Gespräch mit den anderen Fahrern ähnlich gesehen wurde. Es gibt auch auf der Autobahn Unterschiede!Ich hab mein Laptop zuhause vergessen, das Tippen auf dem Handy ist ne Quälerei, für heute Abend muss ich mir was Anderes einfallen lassen..Gruß Hansemann
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich find's klasse, das du uns überhaupt auf dem Laufenden hälst. Vielen Dank und eine gute Fahrt mit viel Spaß.

VG Marco
 
Hansemann

Hansemann

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen und ich hab wieder so ein Dingens mit Tastatur. Wie nur können die ganzen Teenies ihr Leben und ihre Kommunikation mit Handys erledigen? Egal, nicht mein Problem.

Ich werde heute Abend anfangen, mal meine Notizen aufzuarbeiten und ein wenig mehr ins Detail zu gehen, der Test war für mich sehr aufschlussreich, schließlich lese ich ja die ganzen Reifenthemen mit und musste insgeheim manchmal schon mal schmunzeln, welche Aussagen zu den einzelnen Pellen getroffen wurden. Eins mal vorweg: (was ich nicht geglaubt hätte)
Die sind alle wahr! Die Reifen singen , brummen, rutschen und "kleben wie Sau!" Sie fühlen sich unsicher und zäh, agil und lebendig an. Die meisten Emotionen, bzw. Feedback muss man aber fairerweise mit dem Motorrad, den Straßen und deren zustand und der eigenen Stimmungslage verknüpfen.

Wir hatten 5 theoretisch gleiche BMW R1200 GS, Bj. 2012 mit identischer Ausstattung und einer Laufleistung zwischen 2600 und 6000 km. Beim Starten der Motoren wurde aber schnell klar, so ganz gleich sind die doch nicht, manche klangen etwas rauher manche sehr geschmeidig. Zuerst wurden die von den Reifenherstellern vorgegebenen Luftdrücke überprüft und eingestellt. Das War:

-Michelin Anakee 3 2,1v und 2,4h
-Metzeler Tourance Next 2,2v und 2,5h
-Bridgestone T30 2,5v und 2,9h (den haben wir später nach Rücksprache mit Bridgestone Deutschland auf 2,3v und 2,7h reduziert)
-Continental Trail Attack2 2,5v und 2,9h
-Heidenau K60 Scout 2,5v und 2,9h

Dann wurden die Ausgangsprofiltiefen gemessen und nach einem kurzen Briefing ging's los.

Zuerst war ne Überbrückungsetappe auf der Autobahn angesagt, auf der ich schon die ersten Eindrücke zu allen Reifen sammeln konnte.

Fortsetzung folgt, da ich jetzt leider zur Arbeit muss...
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
hallo hansemann,

bin schin genaz neugierig auf deinen bericht...

bin gerade von anakee3 auf metzeler next gewechselt...... wobei ich beim next nicht das gefühl habe dass der weniger luft haben sollte...... ich fahr den nexr im moment mit 2,4 / 2,8 luftdruck.

der anakee3 rutschte bei schneller sportlicher fahrweise......das soll beim next ganz anders sein.....

bin mal gespannt :- )

gruß jerry
 
Thema:

Reifentest 2013

Reifentest 2013 - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • "Motorrad" Reifentest 2013

    "Motorrad" Reifentest 2013: Moin zusammen, So sieht das Ergebnis der ersten Testrunde aus...
  • "Motorrad" Reifentest 2013 - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • "Motorrad" Reifentest 2013

    "Motorrad" Reifentest 2013: Moin zusammen, So sieht das Ergebnis der ersten Testrunde aus...
  • Oben