Reifentest in Motorrad

Diskutiere Reifentest in Motorrad im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wen´s interessiert, in der nächsten Ausgabe "Motorrad" (05.05.08) gibt´s einen großen Reifentest für die GS ;) Gruß Erfried
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

wen´s interessiert, in der nächsten Ausgabe "Motorrad" (05.05.08) gibt´s einen großen Reifentest für die GS ;)


Gruß
Erfried
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die naechste Ausgabe erscheint am Freitag, dem 09. Mai. Die Reifentest sind immer interessant. Hoffentlich geht meine Ausgabe nicht verloren.
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
ahso, weil oben ja 5.05.08 als ausgabetermin steht. also gut dann warten wir ab :D

hab mich leider im Datum verschaut, Freitag 09.05. stimmt:D
Hoffentlich sind die Conti Trail Attack so gut, wie immer alle schwärmen.


Gruß
Erfried
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
hab mich leider im Datum verschaut, Freitag 09.05. stimmt:D
Hoffentlich sind die Conti Trail Attack so gut, wie immer alle schwärmen.


Gruß
Erfried
t


Hallo Erfried,

kommt ganz drauf an, wie hoch der Sponsorbetrag ist. :rolleyes: :cool:

Habe nun den 2. Satz montiert und war mit dem Ersten in allen Situationen top zufrieden. :D
Habe schon neu montiert, da es in die Vogesen und nach Südfrankreich geht und da hätten die Alten, hatte sie 7.200 km drauf und hätten noch locker 2.000 - 2.500 km gehalten, nicht mehr gereicht.

Preis/Leistung ist der CTA mit Sicherheit das Beste, was es z.Zt. für die GS gibt. ;)
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Hi Peter

wo lässt du denn deine Reifen montieren bzw. von wem beziehst du deine Reifen ? montieren und wuchten kann ich selbst, brauche nur günstige Reifen :p würde dir evtl. auch die gebrauchten TA noch abkaufen wenn das sich nochmal rentiert.

Gruß
Steffen


t


Hallo Erfried,

kommt ganz drauf an, wie hoch der Sponsorbetrag ist. :rolleyes: :cool:

Habe nun den 2. Satz montiert und war mit dem Ersten in allen Situationen top zufrieden. :D
Habe schon neu montiert, da es in die Vogesen und nach Südfrankreich geht und da hätten die Alten, hatte sie 7.200 km drauf und hätten noch locker 2.000 - 2.500 km gehalten, nicht mehr gereicht.

Preis/Leistung ist der CTA mit Sicherheit das Beste, was es z.Zt. für die GS gibt. ;)
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Steffen,

kann ich Dir leider nicht zukommen lassen, da wegen unrentabilität entsorgt.

Ein Freund arbeitet bei Reifen-Müller in Hammelburg. Bekomme da sehr gute Preise, für Montage und Wuchten verlangt er nix. ;)

So werden die Reifen ohne Montage auch nicht billiger.

Aktueller Preis für der Satz CTA, incl. Montage und Wuchten,

178,50 Euro.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Oha, solche Preise - besonders in groß und rot - führen schnell in die Irre. Denn zu dem Preis gehört auch die Info, dass unter normalen Umständen solche Preise nicht realisierbar sind. :D
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Oha, solche Preise - besonders in groß und rot - führen schnell in die Irre. Denn zu dem Preis gehört auch die Info, dass unter normalen Umständen solche Preise nicht realisierbar sind. :D

Hi,

für mich sind das normale Preise. Ohne Vitamin B geht doch absolut nix mehr bei uns und diesen Preis bekommt auch jeder Q-Treiber, der über mich bestellt.

Wäre also sicher interessant eine Tour mit Reifentausch zu verbinden.

Rot habe ich auch nur geschrieben, damit ersichtlich ist, mit welchen Spannen so macher Reifen- oder BMW-Händler kalkuliert.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn dieser Preis über Dich auch für andere möglich ist, sieht das natürlich anders aus. Super dass Du das anbietest! :)
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Hallo allerseits,

Vielleicht zurück zum Thema, dem Test in Motorrad: Ich finde es schade dass gerade der Metzeler Roadtec Z6 nicht im Testaugebot war. Der hätte zumindest die Wertung "Trockenhaftung" gewonnen, wenn nicht sogar die Gesamtwertung.
Abar was solls, Tests sind eben nur Tests und jeder fährt was er für gut findet und das ist für mich eindeutig der Z6!

Wünsche stets genug Haftung...
Paul
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo allerseits,

Vielleicht zurück zum Thema, dem Test in Motorrad: Ich finde es schade dass gerade der Metzeler Roadtec Z6 nicht im Testaugebot war. Der hätte zumindest die Wertung "Trockenhaftung" gewonnen, wenn nicht sogar die Gesamtwertung.
Abar was solls, Tests sind eben nur Tests und jeder fährt was er für gut findet und das ist für mich eindeutig der Z6!

Wünsche stets genug Haftung...
Paul
Hallo Paul,
es wurden ja nur Enduroreifen getestet und keine reinen Straßenreifen. Dann wäre auch der Road Attack eine gute Wahl.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vielleicht zurück zum Thema, dem Test in Motorrad:
Recht hast du... kannst du das Ergebnis mal kurz zusammenfassen? Ich hab eigentlich keine Lust mir das Heft extra zu kaufen und immerhin gibt es ja extra diesen Thread. :)
 
K

Kössi

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
93
Modell
R 1250 GSA HP
Hallo zusammen,
hier das Testergebnis aus Motorrad Heft 11
  • 1. Conti Trail Attack 329 Pkt.
  • 2. Metzeler Tourance EXP 299 Pkt.
  • 3. Pirelli Scorpion MT 90 293 Pkt.
  • 4. Dunlop Trailmax D 607 287 Pkt.
  • 4. Bridgestone Battle Wing 287 Pkt.
  • 6. Michelin Anakee II 275 Pkt.
  • 7. Avon Distanzia 269 Pkt.
Gruß Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Frank,

kann man sagen, welcher Reifen wo seine Stärken hat (nass, trocken, Haftung, Haltedauer etc.)?
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Habe das Heft auch gekauft, beschränke mich im Folgenden nur auf TA vs. EXP......enttäuscht war ich übrigens vom Anakee II, den kann man, wenn man häufig mit Sozia unterwegs ist, genau wie seinen Vorgänger in die Tonne geben.

Trocken:
TA: 171 Punkte,
EXP: 152 Punkte.

Nass:
TA: 77 Punkte,
EXP: 90 Punkte.

Verschleiss:
TA: 81 Punkte,
EXP: 57 Punkte.

Beim Verschleiss machen die eine Hochrechnung, der TA würde demnach hinten ~8.900 km halten, der EXP ~6.200 Kilometer.

Für den Vorschreiber und den Z6, im Heft 11/2007 fuhr der Reifen folgende Punkte ein:

Trocken: 157 Punkte,
Nass: 81 Punkte,
Verschleiss: 42 Punkte,
aber die Hochrechnung hinten: ~13.000 km (!). Wer den Z6 kennt, der Reifen hat einen profillosen Mittelsteg, man kann ihn also sanktionslos weiter runterfahren.

Den Z6 hatte ich auf der FJR1300 und würde die Tendenz der Punktewertung bestätigen wollen.

So, für jeden ist also was dabei.... und wenn der MPR II mal freigegeben werden sollte, werden die Fred´s in der Reifenecke erst recht nicht weniger...:D

LHzG
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke Peter... da bin ich ja schon überrascht, vor allem über das hier:
Verschleisstest:
C, D, A und F, B, G, E
Ich dachte der Tourance sei was Laufleistung angeht immer noch das Maß der Dinge. Dass der Anakee so abstinkt bestätigt mich in meiner Abneigung gegen den Reifen. Ich bin gespannt wie sich der TrailAttack bei mir macht. Auch ein Testsieger muss erst mein Vertrauen gewinnen. :cool:

Den Z6 fahren wir z.Z. auf unserer Fazer und da macht er sich ausgezeichnet, ich liebe den Reifen schon seit kurz nach dem Wechsel. Auch wenn meine Freundin damit geflogen ist, aber das lag nicht am Reifen. ;)
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin AMGaida

Ich dachte der Tourance sei was Laufleistung
angeht immer noch das Maß der Dinge.
Verwechsle bitte nicht den Tourance mit dem Tourance EXP. Beide Pneus
sind zwar von einem Hersteller, allerdings haben sie unterschiedliche
Laufleistungen. Der EXP wirs sicher Vorteile haben wenn es drum geht auf
der Strasse zu kleben. Ob man diese als normaler Tourenfahrer auf seinen
alltäglichen Ausfahrten benötigt, muss jeder selbst entscheiden. Von der
Gesamtlaufleistung unterscheiden sie sich dann allerdings auch. An den
alten Tourance kommt der EXP bei weitem nicht ran. Bei einem Bekannten
unterscheiden sich diese um rund 4.000 KM, was ich zum Vergleich mit
meinem alten Tourance auch bestätigen kann...

Im Test war übrigens der EXP.

Mike
 
Thema:

Reifentest in Motorrad

Reifentest in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • "Motorrad" Reifentest 2013

    "Motorrad" Reifentest 2013: Moin zusammen, So sieht das Ergebnis der ersten Testrunde aus...
  • Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl

    Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl: Hallo zusammen, ich such grad den Reifentest für Großenduros in Motorrad (war 2012 meine ich), find den aber leider nicht :( da ich mir auch...
  • Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD

    Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD: Nachdem nun doch auf dieses Frühjahr etliche neue Reifenprofile auf den Markt kommen, war ich so frei und fragte bei der MOTORRAD-Redaktion an, ob...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA

    Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem hier bei diversen Reifen-Threads jeder für seinen ganz speziellen Reifen schwärmt, issas mir zu blöd geworden und ich...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA - Ähnliche Themen

  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • "Motorrad" Reifentest 2013

    "Motorrad" Reifentest 2013: Moin zusammen, So sieht das Ergebnis der ersten Testrunde aus...
  • Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl

    Reifentest für Großenduros in Motorrad für Reifenauswahl: Hallo zusammen, ich such grad den Reifentest für Großenduros in Motorrad (war 2012 meine ich), find den aber leider nicht :( da ich mir auch...
  • Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD

    Neuer Reifentest in Zeitschrift MOTORRAD: Nachdem nun doch auf dieses Frühjahr etliche neue Reifenprofile auf den Markt kommen, war ich so frei und fragte bei der MOTORRAD-Redaktion an, ob...
  • Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA

    Reifentest "Motorrad" auf 2008er GSA: Mahlzeit Gemeinde! Nachdem hier bei diversen Reifen-Threads jeder für seinen ganz speziellen Reifen schwärmt, issas mir zu blöd geworden und ich...
  • Oben