Reifentests

Diskutiere Reifentests im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, in der nächsten MO AUsgabe 12-11 werden speziell für die GS 1200 Reifen unter der Lupe genommen. Was haltet ihr von sochen Tests? Kauft ihr...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

in der nächsten MO AUsgabe 12-11 werden speziell für die GS 1200 Reifen unter der Lupe genommen.
Was haltet ihr von sochen Tests? Kauft ihr dann auch die am besten abgeschnittenen Reifen?

LG Matti
 
DanielGS

DanielGS

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
223
Ort
Frankfurt
Modell
R1250GSA
Warum nicht , mehr wie daneben greifen und sich ärgern ist nicht.
Da die Reifen wohl alle auf der GS getestet sind ist so ein Test aussagekräftiger
als wenn verschiedene Böcke genutzt werden
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
ja ich nehme den Besten, oder den 2.Besten.
Wenn z.B. der Beste keine hohe Laufleistung hat und der 2.Beste Schwächen im Regen dafür aber eine hohe Laufleistung, nehme ich den,
weil im Regen fahre ich nicht und wenn ich fahren muß, dann sehr vorsichtig.
Inzwischen ist noch dazu gekommen, daß ich mich mit dem Reifen auch wohl fühlen muß.
z.B. der Trail-Attack ist sehr geschmeidig, während Anakee und Tourance EXP stockig sind wie ein engl. Butler.
Gruß
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Wohlfühlen ist wichtig.
Allerdings mach ich das mit den Eigenschaften genau andersrum.

Wenn dann priorisiere ich die Haftung bei Nässe.
Im Trockenen haben die alle Grip bis ultimo.
Sollte ich mal bei Nässe ausweichen oder eine Notbremsung machen müssen, brauche ich da alle reserven die ich kriegen kann.
Sprich der Bereich wird von der Physik her schmaler, also muss der Reifen da alles rausholen.

Also such dir die Kriterien deines Vertrauens und wähl dann deinen reifen und nicht unbedingt den der gewonnen hat.

Viele Grüße

Gerhard
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich gebe schon etwas auf die generelle Einschätzung, habe mir z.B. noch nie einen Avon Reifen gekauft, weil die nie gut getestet wurden. :)
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Ich kann mich gut an eine privarte Testfahrt 2004 in Griechenland erinnern. Meine Kollegen nahmen sich alle neue Modell um ihnen auf den Zahn zu fühlen.

Für mich blieb nur eine "R6-Hure" .... egal , Hauptsache Motorrad für lau und Supersportler.

Ich bleib sehr gut an den R1´n drann , was nicht zu Letzt an einem gewissen Erfahrungsvorsprung lag. Ein wenig am Fahrwerk gedreht während einer kleinen Pause und der Spaß kannte keine Grenzen.

Bei der Rückgabe der Motorräder in Larissa fiel mir auf den letzten Metern ein ,... " heee.... ich hätte ruhig mal nach Luft schauen können"...

Ich stieg ab und erstarrte zur Salzsäule .... da waren Avon drauf. Ich war eine AVON-BERATERIN !!!

Mag sein , dass meine Mitfahrer die Vorteile der Major-brand-Reifen nicht ausspielen konnten , jedoch fand ich es erstaunlich , dass man auch diese Reifen über die Kanten "kloppen" konnte.

... so ein unfreiwilliger Test prägt.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Betr.: Reifentest in MO
"Meine Meinung"
Da die Reifentests alle auf einer 12 GS durchgeführt werden, kann man das Ergebnis nicht zu 100% auf die 11er bzw. 11,5er übertragen !!!

Ich pers. bin schon immer mein "Selbsttester" ;)
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich pers. bin schon immer mein "Selbsttester" ;)
Schon, aber bestimmte Dinge wie Grip oder Verschleiß werden nicht großartig anders sein.

Allerding sind solch Unstimmigkeiten wie beim CTA nicht zu testen.
Der läuft ja wohl auf der 11XX hervorragend, auf der 12er ist er etwas zickig :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
z.B. der Trail-Attack ist sehr geschmeidig, während Anakee und Tourance EXP stockig sind wie ein engl. Butler.
Gruß
So ist das halt mit persönlichen Einschätzungen. Ich empfand den Trail-Attack als so geschmeidig, daß ich ihnn nich mehr haben wollte. dafür sagten mir die beiden letzt genannten mehr zu. Das mit dem Trail-Attack ist aber eine never Ending Story, die ich hier auch nicht weiter vertiefen möchte.

Zu den Testberichten:
Für mich stellen sie einen Hinweis oder Empfehlung dar, der ich auch gerne nachgehe. Mein eigener Test schafft dann für mich endgültige Klarheit. So flogen beispielsweise der Battle Wing (war vor jahren auch mal in der Bestenliste, für mich ein absolut holziger Reifen) und der Trail-Attack (an sich sehr gut zu fahren, bei dem fühlte ich mich nach einigen Rutschern allerdings sehr unsicher) raus. Beim metzeler stimmte der Testbericht mit meinen Erfahrungen überein. Der Michelin, der gar nicht so gut abgeschnitten hatte und den ich mir notgedrungenerweise habe aufziehen lassen, überraschte mich hingegen positiv.

Fazit:
Testberichte als erste Hinweise betrachten und dann selbst testen. Wer sich nur auf Testberichte verläßt und glaubt nur weil es so im Testbericht steht und die Mehrheit sich ja auch nicht irren kann er hätte nichts falsch gemacht, dem fehlt der wirkliche Vergleich.

Gruß Thomas
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Schon, aber bestimmte Dinge wie Grip oder Verschleiß werden nicht großartig anders sein.
Doch Frank ;)
Es sind für mich doch ganz andere Faktoren, z.B. Motorrad selbst + Fahrergewicht (da gibts erh. Unterschiede :D) + Solofahrer oder fast immer mit Sozia + pers. Fahrstil +++ !!!:) Das meinte ich !!!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich stieg ab und erstarrte zur Salzsäule .... da waren Avon drauf.
Ich hatte auf einer Probefahrt mit der KTM 990 Adv. auch mal richtig viel Spaß, hab eine traumwandlerische Sicherheit auch in tiefen Schräglagen verspürt und zuhause mal über den montierten Pirelli Scorpion nachgelesen... war auch erstaunt. Aber solche Erfahrungen muss man eben machen, um das Bild abzurunden. :)
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
manchmal fällt es eben schwer die Theorie auf die Praxis zu adaptieren ohne eine lange Nase zu bekommen
 
B

Baumbart

Gast
Ich stieg ab und erstarrte zur Salzsäule .... da waren Avon drauf. Ich war eine AVON-BERATERIN !!!
das würde vielen Hobbyreifenxperten so gehen wenn sie nach einem Blindtest ihre Reifen bewerten sollten - ohne Hinweise aus Testberichten zum aktuellen Material würden sie Eigenschaften wild durcheinandererfinden - geht Weinexperten übrigens auch gerne so, man klebe mal ein hochwertiges Etikett an einen Aldi-Wein :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das würde vielen Hobbyreifenxperten so gehen wenn sie nach einem Blindtest ihre Reifen bewerten sollten - ohne Hinweise aus Testberichten zum aktuellen Material würden sie Eigenschaften wild durcheinandererfinden - geht Weinexperten übrigens auch gerne so, man klebe mal ein hochwertiges Etikett an einen Aldi-Wein :rolleyes:
Hallo,
ich ergänze mal um Bierexperten
Mit verbundenen Augen nicht im Stand Alt, Pils und Kölsch
auseinander zu halten.
Den Vogel hat der Wirt vom Urigen abgeschossen, ein Bier schmeckte
bei ihm besonders komisch, na klar war das aus seiner Kneipe.

Gruß Jürgen

Übrigens die Wein Sommeliere (allein schon das Wort, deutsch: der Führer der Saumtiere) spielen nicht mehr mit, zu schade für sowas die geschulten Leute, was lernen die dort ? Etiketten lesen!

Textauszug:
Da sind zunächst die Sommelier-Schulen. Sie haben seit ihrer Gründung enorm dazu beigetragen, dass das Berufsbild des Sommeliers sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene ein tolles Niveau erreicht hat. Die Sommelierschulen haben sich den Herausforderungen unserer Zeit gestellt und der Nachfrage der Gastronomie nach qualifizierten Sommeliers eine fundierte Ausbildung angeboten.
 
C

Chefe

Gast
Ich hätte gar nicht die Zeit, jedesmal nach dem Testsieger zu suchen...
Alle 8.000 bis 10.000 Kilometer (oder alle 10 bis 12 Wochen) gibt's einen Neuen und das ist immer der aktuell günstigste...
Im Alltagsbetrieb ist es völlig wurscht, ob da Metzeler, Continental oder Michelin draufsteht ;)
Nur im Winter - da sollte schon Heidenau draufstehen... :cool:
 
G

Gast15171

Gast
Ich hätte gar nicht die Zeit, jedesmal nach dem Testsieger zu suchen...
Alle 8.000 bis 10.000 Kilometer (oder alle 10 bis 12 Wochen) gibt's einen Neuen und das ist immer der aktuell günstigste...
Im Alltagsbetrieb ist es völlig wurscht, ob da Metzeler, Continental oder Michelin draufsteht ;)
Nur im Winter - da sollte schon Heidenau draufstehen... :cool:
schön, dass wenigstens einer meine meinung zu teilen in der lage sich sieht.
ich warte halt nur noch darauf, dass HEIDENAU auch die winterflüchtlinge im sommer auch noch in allen felgen- und reifengroessen bedienen können mag.



:D
:p
:cool:
 
Andreas.S

Andreas.S

Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
41
Ort
SH
Modell
R1200GS
... Der Michelin, der gar nicht so gut abgeschnitten hatte und den ich mir notgedrungenerweise habe aufziehen lassen, überraschte mich hingegen positiv....
Hallo Tom-Tom,

ich nehme an, Du meinst den Anakee 2? Den favorisiere ich nämlich, weil er bei mopedreifen.de als einer mit den besten Nässeeigenschaften gekennzeichnet wurde. Eine gewisse Geländeeignung finde ich auch ganz gut.

Hier las ich irgendwas von "stockig". Was soll denn das heißen?

Derzeit ist bei meiner Q der Conti Road Attack 2 drauf. Der macht mich aber bei stärkerer Schräglage etwas nervös und er hat mich auf nasser Straße auch schon mit einem ekligen Rutscher überrascht. Kommt wohl nicht wieder in Frage.

Grüße, Andreas

Berichtigung: Nicht der RA2 ist drauf, sondern der TA. Sorry @ all! Asche auf mein Haupt!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der Anakee war vor zwei Jahren auch nach Meinung von MOTORRAD einer der besten Nassreifen (Reifentest 12-2008). Ich hab' ihn selber nicht gefahren, den Vorgänger aber. Traditionell posiert Michelin den Anakee direkt gegen den Tourance. Und so fuhr sich der Anakee 1, nämlich ziemlich ähnlich mit meiner Meinung nach leichten geschmacklichen Vorteilen für den Tourance.

Ich denke, dies ist einer der letzten wirklichen Allround Reifen. Erwarte keine Supermoto-Agilität, keine extreme Kurvenstabilität und erwarte nicht Hochgeschwindigkeitsverhalten wie auf Schienen. Erwarte einfach einen treuen Begleiter für jeden Tag und fast jedes Wetter, dann ist der Anakee der 100 % richtig. Die meisten Alltagsfahrer mit solchen gutmütigen Reifen wahrscheinlich besser bedient. Hab' mir wohl sagen lassen, dass es in Germany kaum noch Alltagsfahrer gibt.
 
Thema:

Reifentests

Reifentests - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentests

    Reifentests: Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
  • Reifentests - Ähnliche Themen

  • Reifenwahl - Reifentest

    Reifenwahl - Reifentest: Kurze Übersicht über die von Euch empfohlenen Reifenseiten / Reifenwahl-Reifentest Hier zusammengestellt Bitte ergänzen ...
  • Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum

    Reifentest in aktueller Ausgabe Motorrad 12/2019 Frage an das Forum: Hallo liebe GS Fahrer, mit dem Thema Reifen beschäftigen wir uns ja schon eine geraume Zeit auf dem Moppedblog. Aktuell läuft auch EMail Verkehr...
  • DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest

    DOT 2513 + DOT 0614 - der etwas andere Reifentest: Der letzte Satz Reifen war am Limit, aber der nächste Satz Reifen den ich auf meiner K 1600 GT testen wollte noch nicht lieferbar. So habe ich...
  • Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS"

    Wunderbarer erster Absatz aus einem Reifentest bei "1000 PS": "Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot...
  • Reifentests

    Reifentests: Ich lese die neuesten Reifentests, die sind alle natürlich auf die neuesten Motorräder bezogen. Ich hab aber eine alte 1150er. Natürlich will ich...
  • Oben