Reifenverschleiß

Diskutiere Reifenverschleiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe. Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch...
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe.
Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch laut Werbung hohe Kilometerleistung haben.
Wenn er so weiter abnutzt ist er bei 6000 km blank.:sad:
Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
6000km ist doch eine hohe Laufleistung.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
251
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
6000 km mit dem Metzeler? Nie und nimmer. Meiner hat jetzt knappe 2600 km drauf und hat noch gerade 3 mm mittig und knappe 4mm außen. Ich schätze noch 600 km und der Reifen ist am Limit.

gruss
 
G

Gast20919

Gast
Dann mal ein paar Fragen ,
wie ist dein Fahrverhalten

wie schnell , Autobahn -Landstr - Stadtvekehr-Temperatur- Beton -Asphalt -Luftdruck - Gewicht- mit /ohne Sozia
Agressiv anfahren oder eher nicht..??

Ich habe schon 2 Reifen in der Woche runtergefahren 2200 Km A.bahn = Fratze
und auch ein Paar über 10.000 und länger gehabt .

6000 der eine ,der andere 4-5000 Km oder mehr.
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hey B_P,
kann dir wenn du ihn runter gefahren hast nur denn Conti Trail Attack 2 empfehlen,war am anfang nicht so überzeugt aber jetzt bin ich ein Contifan geworden.Auch bei Regen hab ich ein gutes Gefühl gehabt und wir waren auf der Tour nicht langsam Unterwegs.
Ich denke 8000km wird der hintere halten der vordere auf jedenfall, bis jetzt wenig verschleiss vorne nur etwas an den Flanken meine LC hat jetzt 3300km drauf.Und am Vordereifen sieht man wie der Conti an den Flanken Gripp aufbaut die sind dann ganz leicht rau könnte meinen man kann den Gummi wegreiben aber es ist nicht so. Gegen den Metzeler Next der war da eher glatt nicht so angeraut an der Trible Black.Der Conti saugt sich richtig fest am Asphalt.Ich werde wieder wenn es soweit ist den Conti montieren der macht richtig Spass und der Reifen macht auch fast alles mit.
Gruß Peter
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

meine Next sind mit knapp über 4000 km völlig fertig........und der Reifen produziert in engen Kurven beim Gas aufziehen ordentliche Rutscher und ein regelndes ASR........sowas kannte ich in der Form bisher noch von keinem Reifen.........obs an der "unbändigen Kraft" der LC liegt?
 
G

Gast20919

Gast
Hallo,

meine Next sind mit knapp über 4000 km völlig fertig........und der Reifen produziert in engen Kurven beim Gas aufziehen ordentliche Rutscher und ein regelndes ASR........sowas kannte ich in der Form bisher noch von keinem Reifen.........obs an der "unbändigen Kraft" der LC liegt?
Logisch ,oder mit 1200ccm und 125 PS ...:cool:
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
Reifenverschleiss ist ganz schwierig zu vergleichen. Ohne einen vergleichbaren Fahrstil gehen die Aussagen massiv auseinander.
Beim Pirelli Scorpian Trail hatten wir Unterschiede von 2500 - 15000 Km. Der Next wird bei mir geschätzte 5000 km halten, es sei denn er baut gegen Ende massiv ab. Das wäre für mich Ok. Den Conti möchte ich gerne auch mal testen- Solution sein. Ebenfalls würde mich der Angel GT interessieren, hab aber nochnjichtbgeschaut, ob's den für uns gibt.
Ist aber - wie gesagt abhängig vom Fahrstil: Der eine bremst in Kurven rein, der andere fährt eher flüssig, der dritte ballert im Drift...

Viele Grüsse
Manfred
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe.
Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch laut Werbung hohe Kilometerleistung haben.
Wenn er so weiter abnutzt ist er bei 6000 km blank.:sad:
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Und das mit 1000 km bis max 5000U/min oder?
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
In drei Wochen ( nach Dolomitenurlaub) kann ich mehr über den Reifenverschleiß berichten.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Jetzt bin aber aber ein wenig erstaunt ! Ich dachte eigentlich mit dem Kauf einer GS geht mein Reifenkonsum etwas zurück. Wenn ich aber das hier lese wird das wohl ein Traum bleiben. Naja ab nächsten Freitag sind erst mal 10 Tage Alpen angesagt, es werden ca. 3000 Kilometer. Dann bin ich mal gespannt was die Reifen dann sagen.
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Jetzt bin aber aber ein wenig erstaunt ! Ich dachte eigentlich mit dem Kauf einer GS geht mein Reifenkonsum etwas zurück. Wenn ich aber das hier lese wird das wohl ein Traum bleiben. Naja ab nächsten Freitag sind erst mal 10 Tage Alpen angesagt, es werden ca. 3000 Kilometer. Dann bin ich mal gespannt was die Reifen dann sagen.
Bin mal gespannt was du nach der Tour zu berichten hast. Kannst ja mal ne vorher , nachher Aufnahme machen...
 
V

Vollgestresst

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
19
Hammer:angel: ich fahre aus orthopädischen Gründen noch ein Liegemotorrad -ne aktuelle Kawa ZX10R mit >200 PS.
6500Km schaffe ich mit nem Hinterreifen :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo, habe gerade mal 2100 km runter und der Hinterreifen hat nur noch 4 mm Profiltiefe.
Das ist aber schon heftig. Der neue Metzler soll doch laut Werbung hohe Kilometerleistung haben.
Wenn er so weiter abnutzt ist er bei 6000 km blank.:sad:
Wie sind Eure Erfahrungen ?
Hallo
nur mal so
Neu 8 mm
nach 2100 4 mm
bleiben noch 2,4 mm also ca. 1300 Restlaufleistung.
Gruß
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo
nur mal so
Neu 8 mm
nach 2100 4 mm
bleiben noch 2,4 mm also ca. 1300 Restlaufleistung.
Gruß
Die letzten 2 mm halten Erfahrungsgemäß, sehr viel länger. (Ja Ja ich weiß 1,6 mm Mindesprofiltiefe.) Fahre aber trotzdem bis der Reifen schön blank ist.:rof3l:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die letzten 2 mm halten Erfahrungsgemäß, sehr viel länger. (Ja Ja ich weiß 1,6 mm Mindesprofiltiefe.) Fahre aber trotzdem bis der Reifen schön blank ist.:rof3l:
Kommt drauf an wo man misst. Ganz außen ist da ein kleiner Streifen, der viel länger hält...:Tofunny:
 
Gustl-BMW

Gustl-BMW

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
140
Ort
Bayern
Modell
vorher R 1150 GS Bj. 2003; R 1200 GS LC Bj.2013 Unfall ( 25500km ), jetzt BMW R 1200 GS LC Bj. 2014
Hallo,

habe heute meinen Hinterradreifen gewechselt, weil es morgen nach Spanien geht!!!
4200 km bei Restprofiltiefe von 3 - 3,2mm.Vielleicht gingen noch ca. 2000 km drauf,aber sicherheitshalber gewechselt, wegen der Heimfahrt.Werden ca. 3 - 4 tausend Kilometer mit Hin u. Rückreise haben.Habe vorher bei meiner R 1150 GS den Conti Trail Attack gefahren, Laufleistung zwischen 10000 u. 12000 km.Ware echt überrascht,dass der Metzeler so schnell verschleißt ist, werde wahrscheinlich wieder auf Conti wechseln!!!!Das die LC 40 PS und mehr Drehmoment hat, ist mir auch bewußt, aber fast 1/3 weniger Laufleistung ist schon ärgerlich !!!!
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Conti ???? Über einen Bericht würde ich mich freuen !!!

Bis dann u. weiterhin gute u. sichere Fahrt mit der neuen LC !!!

Gruß Gustl
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ja, genau. Das müsste ich auch unbedingt haben. Im Urlaub immer einen Blick auf den Hinterradreifen und dann einen Reifenhändler suchen. Ne, ich halte das auch so wie der Gustl.
 
Thema:

Reifenverschleiß

Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Oben