Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann"

Diskutiere Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann" im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab lange Esssucht und nicht wirklich das richtige gefunden ... Dann auf Youtube dies hier entdeckt ... YouTube - BMW R1200GS rear tire change...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hab lange Esssucht und nicht wirklich das richtige gefunden

... Dann auf Youtube dies hier entdeckt ...



Ist das wirklich so einfach oder sieht das bloß auf dem Video so aus? Mir geht es dabei nicht darum die 30 Euro für die Werkstatt zu sparen, sondern vielmehr meinen praktischen Horizont zu erweitern und selbst mal handanlegen zu können.

wer kann mir hierzu ein paar Tips geben?
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Link geht nicht.




Hab meine reifen auch selbts gewechselt aber das geht nicht immer ohne probleme. Ist etwas das man ueben muss.

Gruss, Ard
 
G

GSATraveler

Gast
Genau wie Dutchgit es sagt, ist eine Übungssache und kann locker auch mal in ein Gemurkse ausarten. Gute Eisen sind wichtig. Und Geduld (mit Dir...).
Viel Spass, rolf

PS achte auf korrekten Vorderradaus- und wieder Einbau
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich finde das ist halb so wild (bzw, für jeden mit etwas übung zu schaffen) ... interessant wirds erst bei Schlauch und Niederhaltern ;-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Esssucht? Solange du nicht unter Alzheimerbulimie leidest sollte das (noch) kein großes Problem darstellen. :wink:

Ich würde allerdings andere Praktiken vorziehen um meine Felgen zu verschandeln. Die paar Euro für eine professionelle Reifenmontage sind gut investiertes Geld!
Darauf zurückgreifen solltest du nur falls es unvermeidbar ist. Reifenpanne in der Pampa, etc. und das Reifenflickzeug nicht weiterhilft.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wenn ich rigendwo in der Pampa stehe, so wie es diesen Abenteurern wohl ständig passiert, dann ist das sicher die beste Lösung.

Zu Hause mache ich das damit: Reifenmontiergerät - Hama-Racing

;)

Gruß
 
H

huskz510

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
59
Ort
Nähe München
Modell
F800GS
Grundsätzlich ist ein Reifenwechsel relativ einfach, vorausgesetzt das richtige Werkzeug ist bei der Hand. Problematisch wird es erst, wenn der zu wechselnde Reifen nicht ganz so locker rauf oder runter will, dann ist die Felge schnell hin.
Bei dem Kollegen im Video würde ich mir danach gern mal die schwarze Felge anschauen, sieht bestimmt nicht mehr so toll aus.

Wobei der Trick mit dem Seitenständer als "Demontagehilfe" schon nett ist.

Gruß
Jürgen
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Werde mir mal so das nötige Werkzeug zusammenkaufen - hat jemand eine Empfehlung?
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
was mir bei dem video fehlt, ist das wuchten des rades.
imho daher eher was fuer die panne in der wueste, aber in der zivilisation wuerde ich eine schonendere methode beim reifenhaendler bevorzugen.
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Bei mir wird beim Reifenwechsel immer gewuchtet, alleine schon wegen der RDC Sensoren braucht's etwas Gegengewicht.
Deswegen meinte ich ja, daß das zum (relativ) langsamen Fahren z.B. beim Reisen in einer Wüste, Schotterstraßen, etc. ok sein mag, aber bei uns zum Fahren auf der Straße eher nicht.

Wenn man trotzdem den Reifenwechsel zuhause macht, egal ob mit der gezeigten Methode oder anders, kann man sich natürlich auch noch Klebegewichte kaufen und zuhause wuchten.
Im Grunde braucht man ja dazu nur eine Achse und eine leicht drehende Halterung, um die Position für die Gewichte zu ermitteln.
Mit ein wenig Geschick könnte man bestimmt auch das auf Reisen zumindest halbwegs vernünftig hinbekommen.
 
G

Gast20919

Gast
..hier mal meine Erfahrungen :

was man so braucht :
Reifenmontiergerät zum Abdrücken
2-3 Montierhebel
Schutz für das Felgenhorn 3 x Plastikteile
1 Wuchtbock (Louis)
Gewichte zum Aufkleben
Paste (Gleitmittel) Spülmittel ist genauso gut
Kompressor plus Luftprüfer.

ca 300 € ...!!

Warnung :am Anfang wenn man es noch nIe gemacht hat ,ist das Schwerstarbeit
ich selbst habe es beim Supermoto gelernt ...Slicks die sind Weich und schnell gewechselt .
wenn Du aber den ersten Brückenstein von deiner Discofelge abziehen willst , dann dauert das unendlich lange
und irgendwann schreist Du dann Scheixxe ...

Ich jedenfalls mache das nur noch an meinen Trialmopeds , da ist es egal ob ne Macke drin ist.
der Wechsel der Reifen kostet mich 10 €/Rad und gut ist,Ich kanns bin aber zu faul :cool:
 
G

gesdig

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
28
das ist doch ein mMotorrad welches 200 kmh schnell ist . und du hast nur 2 Räder . also grundsätzlich beide Räder wechseln.

ich bin doch hier im GS Forum oder bin ich im Zündapp 2 gang Forum
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich hatte es weiter oben schon gepostet und kann es nur empfehlen...

Starterset, alles dabei. Kompressor und feddisch. Wechsel vorne/hinten zusammen bin ich mittlerweile bei ca. 30 min inkl. Auswuchten.

Gruß
 
G

Gast20919

Gast
ich hatte es weiter oben schon gepostet und kann es nur empfehlen...

Starterset, alles dabei. Kompressor und feddisch. Wechsel vorne/hinten zusammen bin ich mittlerweile bei ca. 30 min inkl. Auswuchten.

Gruß
Du bist ein Profi.........!!!!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
naja, das eher weniger...


Evtl. wegen der Anzahl. Ich habe seit April 2011 8 Sätze Reifen verballert. Da rechnet sich die Anschaffung schnell...
 
Thema:

Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann"

Reifenwechsel ala "selbst ist der Mann" - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Oben