Reifenwechsel selbstgemacht?

Diskutiere Reifenwechsel selbstgemacht? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich lese immer wieder "habe mal den Reifen AB drauf gezogen und einige Tage getestet. Danach den Reifen CD....usw". Wechselt Ihr die...
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo,

ich lese immer wieder "habe mal den Reifen AB drauf gezogen und einige Tage getestet. Danach den Reifen CD....usw".

Wechselt Ihr die Reifen selbst und lasst diese dann nur beim Händler wuchten? Wenn ja. Ist das vergleichbar mit dem Wechsel eines Fahrradreifens? Worauf ist dabei besonders zu achten? Denke da an den Luftdrucksensor und Dichtigkeit bei schlaulosen Reifen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich wechsele und wuchte selbst.
im prinzip ist das wechseln analog zum fahrradreifen, nur bedarf es deutlich mehr kraft.
daher nutze ich ein gerät von Team GP503 und zusätzlich montagehebel und auswuchtbock.

die dichtheit ist dabei kein problem, da auch reifen ohne luft schon meist dicht mit der felge abschliessen.

hier die arbeit mit ähnlichem gerät:

 
G

Gast20919

Gast
@ Larsi und wie machste das mit dem Hinterrad.....??hast Du einen Adapter ...??
seit ich BMW fahre lasse ich es machen...wg. Hinterrad....!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da ich zwei radsätze hab und zugriff auf ein auswuchtgerät, bin ich bisher ohne adapter ausgekommen.
anfertigung adapter steht aber auf der to-do-liste.
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ich montiere auch selbst, habe mir gleich einen Adapter für das Hinterrad der GS mitbestellt. Allerdings habe ich nicht den GP503, sonder den Easy Tiere, siehe Link:
WebTools
Der Wuchtbock ist im Easy Tiere integriert.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe das Glück, daß ich kostenlos bei meinem Reifendealer selbst montieren und wuchten darf. Auch ich habe einen zweiten Felgensatz; damit ist man doch flexibler.

Bei einem planmäßigen Reifenwechsel (dieses Jahr in Marokko, letztes Jahr in Kasachstan) unterweGS findet man immer einen "Vulcanizer". Montage kostete 2€ pro Rad, gewuchtet wurde nur das Vorderrad am Pendel. Bei Stollenreifen und mieser Straßen ist für mich ein ungewuchtetes Hinterrad kein echtes Prob.

Für einen Reifenwechsel unter "Feldbedingungen" brauchst Du entweder ein zweites Motorrad oder einen Pkw mit Wagenheber (oder ähnliches), um den (schlauchlos) Reifen vom Hump drücken zu können: Das Rad unter den ausgeklappten Seitenständer legen und mit "etwas" Körpereinsatz das Motorrad auf den Seitenständer kippen, bis der Reifen vom Hump ins Tiefbett rutscht. Wegen Ventil und RDS am besten 90° vom Ventil versetzt beginnen. Der Rest ist wie bei einem Schlauchreifen zu handhaben.

Gruß

der Kurze
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Nö, tue ich mir nicht an. Ich mach den Reifenpreis inkl. Montage und Auswuchten fix aus, muss daher nicht mit zerkratzten Alufelgen rechnen und die Entsorgung der Altreifen ist für mich dann auch kein Thema.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... muss daher nicht mit zerkratzten Alufelgen rechnen ...
gewagte these ...

und immer zu beachten: wie viele sätze brauche ich im jahr?
bei mir sinds zwischen 4 (nur strasse) und 11 (inkl rennstrecke) in den letzten jahren gewesen.

mittlerweile ist es weniger der preis, als die flexibilität, die mir so gefällt.
klar, hielten meine reifen 12.000km, würde ich auch anders kalkulieren, doch bei 3-4000km gesamtlaufleistung sind samstags mal schnell die letzten 10% des reifens vernichtet.
dann kommen abends frische drauf und sonntag gehts weiter.
und noch 20-40€ gespart
(zum zeitpunkt der anschaffung des geräts standen sogar 220€ für internetbestellung gegen 310€ bei den örtlichen händlern)
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Larsi, ich brauche halt nur einen bis zwei Sätze im Jahr und da lohnt sich Selberwechseln und Anschaffung spezieller Werkzeuge und Geräte kaum. Das Ende ist für mich absehbar, daher bestelle ich rechtzeitig neue, auch wenn die dann noch zwei Wochen beim Händler auf mich warten.

Betreff Felge zerkratzen, kann mir schnell passieren, da ich keine Pneumontiermaschine habe, wo man beim Abdrücken, Demontage und Montage des Reifens Kunststoffschutzkappen über die Werkzeuge stülpen kann. Zerkratzt der Monteur meine Felgen, muss er Schadenersatz leisten, passierts mir, bleibts an mir hängen.

Da ich früher im Reifendienst gearbeitet habe, wäre das Know How schon vorhanden, aber ich mach heute generell nichts mehr selber, meine Maschine geht zur Inspektion zum Freundlichen und zum Reifenwechsel ins Pneuhaus. Doch, die Räder baue ich selber aus und ein.
 
L

LC8

Gast
HI, habe mir auch so ein Maschinchen gebaut, zum Reifen wechseln. Als Adapter fürs Hinterrad dient ein Alu Konus , funktioniert.
Finde es halt nur sehr aufwändig mit dem Gerät zu arbeiten, wird nur im Notfall benutzt, ansonsten machts der Reifenonkel.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich habe mir das MAschinchen aus dem Video von Larsi gegönnt.

Und auch ich schätze die Unabhängigkeit daran. Neue Reifen liegen dann im Keller bereit, und wenns sein muß mal schnell wechseln.

Passt scho...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe eine zusammenbaubare Version der 503 (die Jungs sitzen ganz in meiner Nähe) und montiere selbst. Weniger aus Kostengründen, sonern mehr weil's Spaß macht. Zum Wuchten habe ich den Wuchtbock von Louis oder Polo und den Adapter von 503 für's Hinterrad. Ich hab dann jedes Mal Gelegenheit die Speichenfelgen in Ruhe sauber zu machen und mit dem S21 Zeugs von Wack zu behandeln.

zu dem Werbevideo:

Es gibt deutliche Unterchiede bei den Reifen. Ich glaube, da wurde ein Michelin demontiert und ein RoadAttack2 montiert. Michelin Reifen leben alle vom Luftdruck! Die haben ein relativ weiche Flanke und reagieren empfindlicher auf Luftdruckveränderungen als andere Pellen. Wenn der Luftdruck stimmt, sind die aber auch gut. Die sind regelmäßig vom Gewicht her etwas leichter als Mitbewerber und montieren sich leichter. Das gilt insbesondere, wenn man vor der Videoaufnahme 2-3 Mal geübt hat... Der Conti geht schon etwas weniger geschmeidig über den Hump und die zähesten, widerspenstigsten Reifen kommen von Metzeler und der TKC80 wenn er neu ist. (Abgefahren geht er so leicht wie aufm Clip) Das hat absolut nix mit den Fahreigenschaften zu tun, nur mit der Montage/Demontage. Also so easy wie auf dem Video gehts regelmäßig nicht! Auch die Wuchtböcke der Heipolou drehen einfacher los und leichter. Das dauert dann natürlich etwas länger, bis man das richtige Gewicht ermittelt hat. Im Video scheint der auch gewusst zu haben, wieviel drauf muss, wobei man mit der Zeit auch ein bisschen ein Auge kriegt, wieviel es sein könnte. Ach ja, ganz wichtig, bei der Demontage wird die Felge zwischen den Speichen mit einem Stab am Drehen gehindert. Bei Alu ist das wurscht, zumindest bei der 503 ist da ein weiches Plastik drüber. Bei Speichenfelgen sollte man genau aufpassen und sehr vorsichtig sein, wahrscheinlich schreiben die deswegen vor dem Video keine Gewalt - keine Verlängerung.
Mein Fazit: Es macht mehr Spaß als dass es eine Ersparnis gibt, aber ich fahr ja nicht Mopped um Geld gegenüber einem Auto zu sparen, hab ja beides. Konsequenterweise müsste jeder, der mit Kohle argumentiert, entweder das Eine oder das Andere abschaffen.
 
Macbeth*

Macbeth*

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Das sieht ja alles sehr einfach aus. Wir beim Fahrrad. Und das ohne Montagegerät. Toll. Danke jonnyy-xp

Falls noch jemand einen Film hat in dem das Auswuchten gezeigt wird würde ich mich freuen. Denn das hieße das ich mir nur einen Wuchtbock holen muss und schon bin ich unabhängig und kann je nach Geländeform zwischen Stolle und Strasse selber wechseln.

Das mit dem Band um den Reifen spannen habe ich nicht ganz verstanden.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das ist eine "Feld"-Reparatur! Wie man sieht, geht das, aber die Felgen, bzw. der Lack kriegen ihren Teil ab, man hört den Lack/Emaille/Bepulverung schon knirschen und knacken. Ich ziehe die Radschrauben über Kreuz an und nehme nen Drehmomentschlüssel (hat man unterwegs natürlich nicht dabei, ich zumindest nicht.) Das Band um den Reifen zu spannen hilft, den Wulst so dicht an den Hump der Felge zu ziehen, dass man den Reifen auch mit so einem kleinen 12V-Kompressor aufgeblasen kriegt. Beim Selbst-Reifenwechsel hilft es mehr, mal unter Aufsicht von einem der das schon gemacht hat, zuhause zu üben. Was er auch gesaagt hat, er behandelt die Reifen mit Silikonspray, bevor er sie montiert, das erleichtert die Demontage (Wie ich zuvor schon geschrieben habe, ein abgefahrener TKC80 geht locker ab. Was nicht so gut ist, weils verklebt, ist Haarshampoo oder Duschgel, das hat man auf Touren oft dabei und erleichtetr die Demontage des Alten und die Montage des neuen Reifens. Beim näxten Reifenwechsel wirkt das aber wie Kleber und das aus der Felge drücken wird zu nem Akt!
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Hab mir gestern die neue K60 Snow aufgezogen. Nur montierhebel benutzt. Ich kauf mir ne extra satz felgen fuer die normale K60er. Ich hab kein bock mehr nochmal so ein streit fuhren zu mussen. Die Heidis sind absolut tolle reifen, bis man die aufziehen muss :furious:



Gruss, Ard
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ard, die Felgen haben keine leichtes Leben bei dir:cool:

Hab mir gestern die neue K60 Snow aufgezogen. Nur montierhebel benutzt. Ich kauf mir ne extra satz felgen fuer die normale K60er. Ich hab kein bock mehr nochmal so ein streit fuhren zu mussen. Die Heidis sind absolut tolle reifen, bis man die aufziehen muss :furious:

Gruss, Ard
 
0

08wurstig11

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
227
Hallo,

also ich lasse meine Reifen beim „Reifendandler“ aufziehen und wuchten. Kostet jetzt nicht die Welt und schont vor allem meine Alu Felgen. Natürlich musst Du den Jungs auf die Finger schauen, damit die Laufrichtung der Reifen stimmt, bzw. der rote Punkt am Reifen mit dem Ventil übereinstimmt. Die Reifen sind nämlich vorgewuchtet und an der leichteste Stelle kommt eben dieser rote Punkt. Das spart an Klebegewichten.
Allerdings remontiere ich den Hinterreifen (sind ja nur 5 Schrauben) und den Vorderreifen selbst. Hier ist es etwas schwieriger, da man Abstützen muss und auf die Drehmomente achten sollte. Ist ja letztendlich meine Sicherheit.
Was mich etwas ärgert, ist die Tatsache das ich den Kleber der alten Gewichte mit nichts entfernen kann. Vielleicht wisst ihr Rat.
Wenn ich natürlich für Monate irgendwo in der Pampas unterwegs bin, muss ich die Reifen selbst wechseln und dann ist es mir egal, wie danach die Felge ausschaut. Hauptsache ich kann weiterfahren. Meiner Ansicht nach, sollte man dies vorher zu Hause ausprobieren.
Das ist so meine Vorgehensweise beim Aufziehen neuer Schlappen.

Viele Grüße
 
Thema:

Reifenwechsel selbstgemacht?

Reifenwechsel selbstgemacht? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifenwechsel in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Oben