Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder...

Diskutiere Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe schon einiges gestöbert und gelesen aber noch keinen direkt Vergleich gefunden. Alltag: fahre ich mit Topcase Ausflug...
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Hallo zusammen,

ich habe schon einiges gestöbert und gelesen aber noch keinen direkt Vergleich gefunden.

Alltag: fahre ich mit Topcase
Ausflug: s.o.
Wochenende: drei Koffer
Reise (2 Wochen evtl mit Zelt): Koffer + Tankrucksack und was noch?

Da ich dieses Jahr das erste mal auf "große Tour" gehe bin ich unschlüssig was sinnvoller ist:
a: alle drei Koffer und auf die Seitenkoffer kleine Rollen mit Zelt, Iso, Schlafsack und Regenzeug
b: Seitenkoffer und anstelle des TC ein Querbrett und zwei so Taschen LOUIS TREKKING ROLLE bzw. die klassische Rollenlösung draufgespannt

a: hat für mich den Vorteil dass es mehr verschließbares Volumen gibt und die Sozia was absolut stabiles zum anlehnen hat, allerdings die Befestigung von Zubehör auf den Variokoffern eher bescheiden ist und es wohl mit dem Spannen nicht so gut geht

Wie haltet ihr es? Mit/ohne TC? Eine GROßE Rolle oder eher drei kleinere?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welches Motorrad?


2009-06-28_05_Corbier_Q.jpg

Seitenkoffer und das (große) Rearbay als TR genutzt.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Na, ne GS natürlich ;)
Ist die LC mit orig Koffern und dem kleinen TR

Das Foto zeigt aber keine Reisebeladung mit Zelt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na, ne GS natürlich ;)
OK, also das zweitbeste BMW-Motorrad. :)



Das Foto zeigt aber keine Reisebeladung mit Zelt?
Nein. War mit Sozia unterwegs und wir sind Hotelnutzer. Zu alt zum Zelten. :cool:


Die Frage nach dem Motorrad hatte auch den Hintergrund, dass ich z. B. auf der R mit Sozia aus gewichtstechnischen Gründen kein Topcase oder Heckrolle nutzen würde/könnte. Die R ist in dem gezeigten Zustand so oder so schon überladen.

Die GS kann mehr vertragen. Auf meiner Ex-12erGS, Bj 2004, habe ich (mit Sozia) die Seitenkoffer, Topcase und einen (kleinen) TR auf Touren genutzt. Klappte gut und der Platz reichte aus. Notfalls wurde außen auf den Seitenkoffern noch eine Kleinigkeit verzurrt.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Topcase hab ich noch NIE vermisst.
Solo mit Campinggepäck:
-Touratech Seitenkoffer
-Große Gepäckrolle (ich glaube 109 Liter) mit Zelt, Matte, Schlafsack, Töpfe)
-auf den Seitenkoffern drauf Expander zum einklemmen von Allerlei
-Tankrucksack für Kleinkram

mit Sozia und Campinggepäck
-siehe oben
-plus kleine Gepäckrollen li+re (22 Liter)

Topcase nimmt m.E. nur Platz weg
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also habe zwar eine Adv. mit Alukisten aber:

Wir haben dran

Koffer
TR groß
auf den Koffern Zusatztaschen 1x Wunderlich 1 X TT Werkzeugtasche
auf der Wunderlichtasche eine kl. Gepäckrolle mit den Regensachen
dann auf dem Gepäckträger eine großes Rackpack und auf dem großen Rackpack noch ein mittleres
darunter die Teleskopwanderstöcke festgeschnallt und nix hängt durch
Am Sturzbügel noch 2 Taschen (hier BD Deutschland) mit Kleinkram (Flickzeug, Spanngurte, Panzertape, 12V Minikompressor)
Und vorne unter dem Tank rechts noch eine 1 Ltr. Fahrradtrinkflasche mit Schrauben Sicherungen zusätzl. Werkzeug etc.

Damit kommen wir dann zu 2. gut durch den Urlaub und haben sogar genug Sachen zum Wandern (Schuhe/Stöcke/Rucksack) dabei.

Allerdings wird die Dicke dann beim Rangier etwas unhandlich :-)

- - - Aktualisiert - - -

Zusatz:

die TT Kofferdeckeltasche (off. Werkzeugtasche ist vom Material her stabiler und kleiner passt aber angeblich auch auf die Variokoffer), lässt sich auch einfacher befestigen ist aber nicht wasserdicht! trotzdem top!

die Wunderlichtasche ist so groß wie der Kofferdeckel, es passt deutlich mehr rein und sie ist wasserdicht (getestet). Auch hat sie einen umlaufenden Spanngurt, der um den Koffer gelegt werden kann. Dadurch sitzt sie bombenfest, selbst abseits der Wege.
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Die Meinungen gehen wohl komplett weg vom Topcase, dann werde ich den Pfad auch mal verfolgen und mir da ein paar große Rollen besorgen. Wird schon nix wegkommen, wie macht ihr des vor Pensionen wenn ihr mal nicht Zeltet? Alles drauflassen oder mit dem ganzen Rödel ins Zimmer?

Gewicht sollte kein Problem sein, die GS darf 210kg zuladen, wir haben ca 140kg+ 20kg Moppedklamotten wir dürften also noch 90kg Gepäck verstauen, glaub dann kippt die Möhre nach hinten um;)
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
oder die hier
http://www.louis.de/_106f7262e0b73f345c14265efd3587cbfe/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10024011

- - - Aktualisiert - - -

mist text gelöscht, neuer versuch

also ich/wir nehmen das gerödel mit ausser es gibt ne garage oder so was

ich würde dir von ner grossen rolle abraten

nimm lieber ein/zwei rackpacks. die lassen sich leichter beladen und besser verzurren. wir haben welche von ortlieb (2. wahl aus dem i-net mit kleinen Farbfehlern die ich noch nicht entdeckt habe. da musst du nicht so drin suchen.

wenn es eine große rolle sein soll dann nimm innentasche dazu

http://www.louis.de/_106f7262e0b73f345c14265efd3587cbfe/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10024011

mein vorschlag
VG
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich glaube ihr habt eindeutig das falsche MR, es gibt auch welche mit 4 Rädern
und einem großen Kofferraum und da kann sich die Sozia besonders gut anlehnen.

Das wir nur noch getoppt von einem Pärchen mit einer RT die allen ernstes nachgefragt haben
ob sie sich auf ihrer 14 tägigen Deutschlandreise mit Hotelzimmern Gepäck an die einzelnen
Stationen senden lassen können.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
wieso ;-)

man kann doch 3 Wochen Strand/Wander/Motorrad/Relaxurlaub prima zu 2. auf ner GS absolvieren.:)

- - - Aktualisiert - - -

..... mit gepäck natürlich
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich find Topcases klasse.
Alukisten, darüber Aufpacktaschen oder kl. Packsäcke. Notfalls kann noch etwas Leichtes aufs TC.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich möchte mein TC auch nicht missen! Sonst noch 2 Variokoffer und eine bzw. 2 Rollen auf Sozia-Sitz. Vielleicht solltest Du Dir erstmal einig werden, was und wieviel Du unbedingt (!) mitnehmen musst. Man kann für 2 Wochen 14 T-Shirts mitnehmen oder 3 und einmal R*i in der Tube (nur als Beispiel) oder brauch Ihr unbedingt, viel "feinen Zwirn" oder sitzt Ihr nur auf dem Mopped oder mit Badesachen am Strand. Ein Outoor-Handtuch ist nur noch faustgroß, ein normales 5x so groß. Was muss man unbedingt mitnehmen, was kann man vor Ort kaufen? usw. usw. ...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Moin,

Generell braucht man auf einem Wochenendausflug ja genau so viel wie auf einer Weltreise: Zelt Isomatte(n) und Schlafsäcke sind dabei die sperrigsten Posten.
Wenn ich mit Sozia reise dann nehme ich ein Topcase, damit sie sich schön anlehnen kann. Das Campingzeug kommt auf die Koffer (vorsicht bei Auspuff) und bildet bequehme Armlehnen.
Ohne Sozia kommen ne Rolle auf den Rücksitz und je nach dem entweder breite Seitenkoffer oder ein abschliesbares Topcase für Laptop und Kamera mit aber nie beides. Wenn man zu viel Stauraum hat, nimmt man auch zu viel Zeug (Gewicht) mit ;)

http://adventure-travel-experience.de/?report=griechenland

Gute Reise :)
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
14 Tage Cevennen/Piemont und nur im Hotel oder Maison. Meine Frau konnte in Asti sogar noch auf dem Markt und auf Shoopingtour gehen. :coo8ol:
 

Anhänge

Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Hi.
Die GS kann auch etwas mehr vertragen.IMG_1362.JPG
GS vollgetankt 246 kg
Fahrer 80 +10 Kg Ausstattung 90 kg
Sozia 69 +10 Kg Ausstattung 79 kg
TRS mit Kette und Werkzeug 11 kg
Koffer li Kleider und Duschdas für Fähre 12 kg
Koffer re Kleider für Frau usw.fürFähre 14 kg
2 Gepäckrollen (kein Zelt,) 18,5kg

Gesamt: 480,5 Kg Habe alles nachgewogen,man täuscht sich bei Packen ,was das Gewicht angeht.
war für 2 wochensardinien .
Gruß Walter
 
S

Snowfi

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Wow, soviel "Masse" ohne Campinggerödel, hätte ich nicht erwartet!
Ich werde mal alles ans Mopped halten und schauen wo sich noch ein Plätzchen findet;)
Gepäckrollen/taschen muss ich dann eh erst noch besorgen...
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich mag Tankrucksäcke auch nicht so gern, sie stören beim Fahren im Stehen.

Daher habe ich zwei unterschiedlich große Touratech Taschen für den Soziasitz.
In Verbindung mit den beiden Koffern reicht es locker für 14 Tage in Frankreich.
Die Koffer sind natürlich nicht ausgefahren!

Cevennen 019.jpg

Davor reichtre es auch so:
CHFIA_0031.jpg


Gruß
Henning
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Leute,
egal ob 2 oder 3 Wochen mit Zelt Solo oder zu Zweit, immer orginal Alukoffer und 89l Rackpack von Ortlieb. Solo längs- zu Zweit quer und die Isomatten außen dran. Auf den Kofferdeckeln: Zeltplane und Regenkombis. Bei Solotouren am WE: Alles in die Koffer, nur Isomatte hinten quer. Hat sich seit Jahren auf auf allen meinen Bikes bewährt...

P1040149.jpgP1020956.jpgDSC02726.jpg

MfG
Peter
 
Thema:

Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder...

Reise Beladung, Koffer oder Rolle oder oder... - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben