"Revanche-Foul"??? Ein Erlebnis mit einem Kringerl- (Audi) Fahrer, BMW-Days 2010

Diskutiere "Revanche-Foul"??? Ein Erlebnis mit einem Kringerl- (Audi) Fahrer, BMW-Days 2010 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; "Revanche-Foul"??? Ein Erlebnis mit einem Kringerl- (Audi) Fahrer, BMW-Days 2010 @ Chefe: Tageszeit: 1515 Uhr Staugrund: Baustellenampel...
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
"Revanche-Foul"??? Ein Erlebnis mit einem Kringerl- (Audi) Fahrer, BMW-Days 2010

@ Chefe:

Tageszeit: 1515 Uhr
Staugrund: Baustellenampel
Mit-Fahrer: meine Liebste als Sozia
Wetter: wolkenlos bei 32°
Ort: Kurz vor Saugrub
mögliche Verkehrswege: keine
mögliche Ziele: als erster bei der Ampel sein
Herkunft nach Nummerntafeln: GAP, GAP, GAP.... und meine: K

Hab mir schon gedacht, dass das Vorbeifahren an Kolonnen in Germanien nicht so gern gesehen wird aber was wir dann erlebten war auch nicht schlecht:

Auf dem Weg vom Staffelsee Richtung Oberammergau war kurz vor Saugrub eine ampelgeregelte Baustelle. Noch weit vor der Baustelle wurde ich von einem Duc- Fahrer, dem meine 110km/h auf der Landstraße zu langsam waren, kräftig überholt.
Den sah ich dann kurze Zeit später schön brav in der Kolonne vor der Ampel schwitzen. Da der Gegenverkehr gerade aufgehört hatte, bin ich halt dann (noch in der Rotphase!) bei den meisten Dosenfahrern vorbeigefahren. (In Ö kein Thema!).
Nach der Ortschaft Saugrub Richtung Oberammergau ist dann ein Audi auf uns aufgefahren. Wie es schien, hatte er es eilig zum WM- Match zu kommen und da ich nicht mehr als 120 fahren wollte, hab ich ihn mit der linken Hand vorbeiwinken wollen. Dazu setzte ich auch den Blinker rechts und ging leicht vom Gas.
Der Typ aber hinter mir wollte mich anscheinend anschieben!!!! Sicherheitsabstand???? 50cm bei 120km/h!!! Also machte meine linke Hand jetzt etwas anderes: Mit dem Zeigefinger auf den Helm klopfen und dann den Mittelfinger in die Luft strecken!
Das hat den Audifahrer dann doch dazu inspiriert, mich mit Karacho zu überholen.

Auch gut dachte ich mir und fuhr normal weiter bis.... Ja bis zur Ortschaft Unterammergau, denn da war der Bahnschranken zu und wer stand vor mir: Yes, der blaue Audi Avant A6, 2,7tdi, GAP xxyy.
Da stieg der Typ plötzlich aus und begann mit mir zu schimpfen, warum ich nicht wüsste, dass das "Überholen" in der Baustelle verboten sei!!!! Und außerdem und überhaupt solle ich mir ein besseres Motorrad kaufen, da 120km/h auf deutschen Landstraßen für einen A6 anscheinend nichts zählen.

Natürlich war ich viel zu baff und erst hinten nach ist mir das Wort "Revanche- Foul" eingefallen.

Meine Erfahrung daraus:
Achte darauf bei wem du in einer Kolonne vorbei fährst, denn es könnte ein Sportsmann dabei sein, der schon mal gerne ein Revanche- Foul begeht, besonders wenn weit und breit kein Schiri (Polizist) zu sehen ist!!!

Soviel zum Thema Vorbeifahren an Dosen.

mfg

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
(In Ö kein Thema!).

Sicherheitsabstand???? 50cm bei 120km/h!!! Also machte meine linke Hand jetzt etwas anderes: Mit dem Zeigefinger auf den Helm klopfen und dann den Mittelfinger in die Luft strecken!
na der gestreckte Mittelfinger ist aber auch in Ö ein Thema oder?
da habt ihr euch aber beide hinreissen lassen. Ohne Mittelfinger hättest überlegen können, ob du ihn wegen Nötigung drankriegst.
Tiger
(tröste dich, ich lass mich auch immer viel zu schnell provozieren)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...mich wollte am Freitag einer in einem Audi S5 ärgern nach dem ich ihn überholt hatte, klebte auch ständig auf ca. 10km Strecke ca. 5-20 Metern hinter mir bei ca. 120-140, aber dann hatte ich da echt keinen Bock mehr und hab ihn nach der nächsten Ortsausfahrt einfach stehen gelassen. :D

ein paar Km weiter war er dann wieder hinter mir und hat es dann aber auch gelassen mich ärgern zu wollen ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Glaub mir, hättest du MIR den Stinkefinger gezeigt, wäre ich wohl auch ausgestiegen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Glaub mir, hättest du MIR den Stinkefinger gezeigt, wäre ich wohl auch ausgestiegen...
ich bin auch mal abgestiegen.....hat sich ne Dose vor mir knappstens reingedrängt, mich zur Bremsung genötigt und auf mein Hupen hin, kam auch der Mittelfinger aus dem Fenster.
ich bin abgestiegen, ganz ruhig vorgegangen, Fenster war offen. Fahrer und Beifahrer.
und ich hab ihm gesagt, dass er jetzt die Möglichkeit hat sich sofort dafür zu entschuldigen oder ich werde ihn mit einem völlig humorlosen Verkehrsrichter (den ich kenne) bekanntmachen.
Der Beifahrer sagte sofort, "tut uns leid, war nicht so gemeint" der Fahrer rang sich dann schließlich zu einem "entschuldige, tut mir leid" durch :D
für mich damit erledigt.
Tiger
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
@NORDLICHT

Reihenfolge beachten!!!

1. Mein "Überholmanöver" bei der Baustelle
2. Auffahren des Audi
3. Vorbeiwinken und rechts blinken, damit der mich überholt
4. Drankleben des Audi zum Zwecke... (Revanche - Foul???)
5. DANN KAM ERST DER STINKEFINGER!!!!!!!!!!!!!!!!

alles klar??? Schade nur dass ich die Nummer nicht habe, denn das (berechtigte!) Zeigen des Mittelfingers rechtfertigt sicher nicht das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes!!!!

Vom Vogelzeigen wurden sicher nicht so viele Unfälle ausgelöst als wie vom Drankleben!!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mir ist deine Reihenfolge schon klar, dadurch wird der Mittelfinger nicht berechtigter! ob er nun nah aufgefahren ist oder nicht!
könnt euch ja gegenseitig (vermeindliche Nötigung gegen Beleidigung) anzeigen, aber ich bin mir sicher dass du da den schlechteren Schnitt machst. ist halt so :o
ich sagte ja, habt ihr euch beide hinreissen lassen.
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/...-totalsperre-auf-der-fernpassbundesstraße.csp

Ob die auch eine "Meinungsverschiedenheit" hatten???

Thema Stinkefinger ist hiermit für mich abgehakt, da Emotionen hier nicht gut kommen. Abstand hin oder her.
Hat damit nix zu tun. IN meinen Augen haben sich da zwei Hanseln genau gleich emotional verhalten. Was soll man dazu nun noch sagen?
Klar ist das dichte Auffahren bescheuert und kindisch und gefährlich. Aber du hast die eiserne Regel missachtet, das man mit Idioten nicht diskutieren soll! Denn sie werden dich auf ihre Ebene ziehen und dort durch ihre grössere Erfahrung schlagen.
Also: Ja, der andere war ein Depp!!
Zufrieden? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was hat das mit Emotionen zu tun, keiner hat dich angemacht wegen dem Stinkefinger. du hast ihn gezeigt und? kann ich verstehen, aber wie Nordlicht schon sagte, diskutier nicht mit einem Deppen.:o

die Beispiele die du hier aufführst sind allesamt als Fehler der Motorradfahrer zu erkennen, das paßt nicht zu deiner Schilderung...wo ja der Dosentreiber zu nah auffuhr.
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hast recht!!!

Kann schon sein, dass dies klassische Fahrfehler der Reiter gewesen sind (zu wenig Abstand), doch was wenn.... (....Blick in den Rückpiegel und ein wenig kräftig auf die Bremse getreten...) soll ja schon vorgekommen sein!

Ergo: Mit Abstand fährt es sich am besten!!!

(Bin am Sonntag mit Auto, Anhänger und verladener Kuh nach Hause in den Osten gereist und welche Drängeleien man da auf der Autobahn, schlimm war da die A8 München Salzburg, erleben darf... Sagenhaft!!!)
 
T

TomTom-Biker

Gast
@ Chefe:

..... Der Typ aber hinter mir wollte mich anscheinend anschieben!!!! Sicherheitsabstand???? 50cm bei 120km/h!!! .....
Bernhard
Paßt wie die Faust auf's Auge.

Genau davon rede ich, wenn ich in anderen Beiträgen von Verrohung im Verkehr und Hirnlosigkeit mancher Verkehrsteilnehmer rede. Denn das erlebe ich in unterschiedlichsten Formen nahezu jeden Tag. Und das liegt nicht zwangsläufig an mir. Ich hatte auch schon jemand der mich überholt hatte und anschließend meinte mit mir Synchronfahren zu müssen.

Sowas gehört schlicht und einfach auf die Ersatzbank, ungeachtet des Stinkefingers, der auch nicht gerade die feine Art war und nebenbei bemerkt auch ganz schön teuer werden kann. Ich weiß, es gibt Situationen... Ich habe es auch schon gemacht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.............und welche Drängeleien man da auf der Autobahn, schlimm war da die A8 München Salzburg, erleben darf... Sagenhaft!!!......
das sollte Dir doch nix Neues sein genausowenig wie bei uns....ist nahezu überall gleich.

Und wenn Du keine "Fluchtmöglichkeit" mit dem Moped hast, ist es besser, den Ärger runterzuschlucken. Hab 2 "Abschußversuche" dank "Freiraum" und schneller Reaktion ohne Schaden überstanden. Über die Dosenfahrer sag ich jetzt besser nix
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
@ HaJü

Leider muss ich dir da zustimmen, denn hierzulande in Vienna ist das Fahren am Gürtel auch schon etwas mutiert. Das Vorwort des Chefredakteurs der Klubzeitung vom ÖAMTC trifft es ziemlich genau und bestätigt deine Meinung (Verrohung der Kraftfahrersitten...).

Muss dazu noch was zum Besten geben:
2006 (lang ists her!) fuhr ich mit meinem Töchterchen als Sozia von Klagenfurt nach Paris (natürlich mit 2 Rad und Zeltausrüstung).
Als wir bei Roppenheim (F) dann auf die A35 auffuhren, glaubte ich auf einem anderen Planeten zu fahren. Die Autofahrer fuhren auf der Autobahn auf dem RECHTEN Fahrstreifen, ordneten sich nach dem Überholen rechts ein, hielten IMMER Abstand und (mein Töchterchen machte mich darauf aufmerksam) sie LÄCHELTEN beim Autofahren!!!!

Vielleicht waren das nur Ausnahmen, aber diese erlebte ich dann 10 Tage lang und als es wieder retour ging Richtung D und Ö brauchte man nicht auf irgendwelche Schilder zu gucken wo man ist, man bemerkte es einfach am aggressiven Fahrstil, der sowohl in Ö als auch in D zu herrschen scheint (...Nachgeben?? Wozu??? Ich hab mehr PS und außerdem bin ICH im Recht!!!!! Und wenns nicht so ist, egal....).

Ja, ich habe mich geärgert, mir den Ärger von der "Motorrad-Seele" geschrieben und jetzt fühl ich mich wohler, weil es doch ein paar gibt, die ähnliche Erfahrungen machen durften.

Auf jeden Fall werde ich die Sache in Zukunft noch etwas gelassener angehen und
1. mit Deppen nicht diskutieren und ihnen
2. nicht den St...Finger zeigen
sondern ihnen zu ihrer einzigartigen und tollen Fahrleistung mit einem kräftigen Applaus (im Stehen) oder mit einem "Daumen hoch" (beim Kurven) gratullieren!!!

Dann kriegt mich nämlich keiner wegen "Beleidigung eines rücksichtslosen Dosenfahrers" dran!

ÄTSCH!!!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Leider sind das nicht nur die Dosenfahrer. Die fallen aufgrund ihrer Menge am meisten auf und wirken aufgrund der Verletzlichkeit der Motorradfahrer auch am bedrohlichsten. Ich habe auch schon Motorradfahrer erlebt, die mit max. 10 m Abstand mittig hinter einer schnell fahrenden Autokolonne hergefahren sind und keine Chance mehr gehabt hätten ohne Feindberührung im Falle eines Falles zum Stehen zu kommen oder gar auszuweichen. Nicht drüber nachgedacht oder einfach nur Selbstüberschätzung? Und aus Sicht mancher Dosenfahrer wirken die eben auch bedrohlich.

Da ich die Menschen nicht ändern kann, es zudem nicht meine Aufgabe ist, versuche ich jedmöglicher Konfrontation aus dem Wege zu gehen. Z. B. wenn irgendwie möglich rechts fahren, nicht selbst zu drängeln und eben auch an Ampeln oder Staus nicht vorbei zu fahren. Zu letzterem werden die Meinungen hier sicherlich sehr unterschiedlich sein, doch man sollte sich auch mal in die Lage desjenigen versetzen, der selbst im Stau oder an der roten Ampel stehen und warten müssen (was würdet ihr bei einem Drängler beim Einkaufen an der Kasse sagen?). Für einige dieser Überholten stellt das Vorbeifahren aus ihrer Sicht einen Affront dart, dem mit allen zu gebotenen Mitteln Einhalt geboten werden muß (notfalls indem man die Tür aufmacht) bzw. dem man seine Missbilligung mit den seinen zur Verfügung stehenden Mitteln Ausdruck verleiht. Das ist irre, aber leider ist das so.

Gruß Thomas
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Es ist aber ein Unterschied, ob ich drängle und dicht auffahre, oder ob ich als Moped an einer wartenden Schlange vorbeifahre und mich vorne einreihe, weil ich ja eh viel schneller weg bin, wenns weiter geht.

Ich hab auch schon diese Erfahrungen gemacht, daß besonders in D diese "hauptsache ich" Mentalität herrscht. Zurückgekommen aus Italien war das eines der ersten Erlebnisse auf der Schwarzwaldhochstraße.

Im zugegebenermaßen chaotischen italienischen Verkehr läßt jeder Autofahrer die Mopeds vor, das ist so genial. Da haben noch nicht mal italienische Machos ;-) ein übertriebenes "erst ich"-Gehabe. Das kommt erst mit den deutschen Rentern wieder.....

Was ich mich da schon anlegen durfte mit so Spacken, traurig. Und unnötig.

VG Alex
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da musst Du erst mal die Leute auf dem Balkan erleben. In jedem der schneller ist als sie, sehen sie eine Herausforderung. Entweder dann richtig Stoff geben und davon fahren oder rechts rüber und passieren lassen.



Uns ist mal ein kleiner Junge mit angelegten Ohren auf einem Moppedchen in einem Ort hinterhergefahren (sicherlich ohne Zulassung und FS). Hier zählt so was zum Mann-Werden dazu. Abends hat er es dann mit Sicherheit stolz seinem Vater erzählt, daß er die Deutschen gejagt hat. Die Alten waren im Übrigen nicht viel besser.

Aber:
Es war kein Kampf, es war einfach nur das miteinander messen und der Vergleich. Und keiner war nachtragend, wenn man mal selbst der erste war. Es war nicht diese Rechthaber-Mentalität wie sie in Deutschland scheinbar so üblich ist. So gesehen hast Du da schon recht mit Deinem Italien-Vergleich.

Gruß Thomas
 
AlexW

AlexW

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
167
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
F650GS Twin
Ich finde es immer wieder mega erstaunlich, wie chaotisch und gleichzeitig rücksichtsvoll der italienische Straßenverkehr funktioniert. Ich brauche immer ein kleines bißchen der Eingewöhnung, aber dann flutschtst.

Wir haben mal in einem Ort (Italien) nach dem Weg gefragt, und zwar einen Rollerfahrer. Die Leute sind ja immer total hilfsbereit. Er sich also kurzerhand auf sein 2Rad geschwungen, und uns voraus gefahren. Puh, ich bin noch nie so schnell durch ne Ortschaft geflitzt.... :-)

Auf dem Balkan war ich noch nicht.

VG, Alex
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Dazu kann ich nur anmerken, daß ich lieber in Frankreich oder Italien, eigentlich im ganzen westlichen Ausland auf der Autobahn fahre als hier in Deutschland. Die Verkehrsteilnehmer sind, auch wenn sies mal eilig haben, in der Summe fairer und selbst ein gordischer Knoten auf einer italienischer Kreuzung mit defekter Ampel löst sich in kürzester Zeit auf (AbdR).

Bin schon nachts 2-3.00h Richtung Brenner gefahren. So ab Trento, spätestens ab Bolzano fängt der Streß an. Wenn ich an der Steigung Lkws überholen (100er WoWa-Gespann mit Leistung), kommen von hinten die Lichthupen angeschossen. Nach dem Rechtseinordnen immer das Gleiche: deutsche Kennzeichen :eek: Und wenn ich solo knapp 140km/h bei erlaubten 130 fahre, sinds auch wieder meine lieben Landsleute, die mir zeigen, daß man auf der Geraden schneller fahren kann, aber nicht ohne vorher anzuzeigen: "Hallo, jetzt komm ICH !!!"

Würde sich jeder Verkehrsteilnehmer so verhalten, wie er es von den Anderen erwartet, hätten wir keinen Krieg mehr auf den Straßen!

Aber bring das mal dem deutschen Michel bei :eek::rolleyes::p

Gilt wahrscheinlich auch für die österreichischen......äääh, wie heißen die denn :confused::confused:
 
Thema:

"Revanche-Foul"??? Ein Erlebnis mit einem Kringerl- (Audi) Fahrer, BMW-Days 2010

Oben