RexXer Tuning

Diskutiere RexXer Tuning im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allesamt ... Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem RexXer Tuning ? http://www.rexxer.eu/ Würde mich echt mal interessieren, wenngleich...
Schonnie

Schonnie

Themenstarter
Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Hallo allesamt ...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem RexXer Tuning ?
http://www.rexxer.eu/

Würde mich echt mal interessieren, wenngleich ich skeptisch bin, ob das mit einem auf dem Prüfstand abgestimmten Powercommander (o.ä.) mithalten kann.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich werde das vermutlich mit meiner Hyper machen lassen. Im Hyper-Forum haben einige sehr gute Erfahrungen damit gemacht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Methode ist die normale. Anstatt die "Anweisungen" einer serienmässigen Motronik mit einer Zusatzkiste zu beeinflussen wird eine neue Software aufgespielt.
Das Ganze hat zwei Nachteile und einen Vorteil:
Beim nächsten Softwareupdate im Rahmen des KD ist wieder die BMW-Software drauf UND
falls ein Motorschaden als Gewährleistung untersucht wird es ist ein e ein gefundenes Fressen zu sagen "sorry, die Software ist nicht von uns und den Motorschaden zahlen wir auch nicht". ABER
Sie ist ehrlich
Wie gut oder schlecht die Software des Anbieters ist steht noch auf einem anderen Blatt.

gerd
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Der macht auch nix anderes....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Vorrausetzung ist eine Individuelle Abstimmung des Modells.
Kein vorgefertigtes MAP.

Vorteile sind:

Keine Zusatzsteuergeräte
Beste Abstimmungsmöglichkeiten im Teillastbereich mit Lambdaregelung
Anpassung Klopfregelung
Alles über den seriellen Stecker möglich.


Nachteile:

Ebenso viele Prüfstandsläufe
Zeitaufwand für SW laden, verschicken, zurückladen


Es wird die auf der BMS-K vorhandene BMW SW in den Bereichen geändert.
Das Steuergerät kann gesichert werde, so das keine Aktualisierungen durch ISTA vorgenommen werden kann.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Habe an meiner 1200 GSBJ.2009 hc mit K&N Filter, SR Komplettanlage und abgestimmt mit Rexxer Tuning nun 122pS und 134 NM.
Siehe Diagramm:


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Das Drehmoment und Leistungsplus spielt sich doch komplett oberhalb von 5000 1/min ab. Tut mir leid, aber für mich persönlich sehe ich da überhaupt keinen Vorteil!

Gruß,
maxquer
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Drehmoment und Leistungsplus spielt sich doch komplett oberhalb von 5000 1/min ab. Tut mir leid, aber für mich persönlich sehe ich da überhaupt keinen Vorteil!

Gruß,
maxquer
das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

Da musst du dann bis Bj 010 die NW dem Einsatzzweck anpasssen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Habe an meiner 1200 GSBJ.2009 hc mit K&N Filter, SR Komplettanlage und abgestimmt mit Rexxer Tuning nun 122pS und 134 NM.
auch Rexxer mißt noch nach (alter) Din-Norm, nach EU-Norm, so wie serienmäßig seit über 10 Jahren die Mopeds der Hersteller gemessen werden, dürften es ein paar weniger sein.
 
TomTom248

TomTom248

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
87
Ort
Gruibingen
Modell
R 1100 GS Bj. 99, BMW R1100R Scrambler Bj.96
Hi, nach meiner Erfahrung, einfach nen Power Commander einbauen und diesen Professionell bei DZT Tuning abstimmenlassen. Denn Herr Dietrich weiß was er macht! Vorteil: beide Zylinderbrennräume werden gleichmäßig mit einer perfekt abgestimmten menge an Benzi/Luftgemisch befeuert, ergo, besserer Leistungsentfaltung und verbesserten Motorrundlauf, obendrein wird der Motor besser gekühlt und läuft somit noch etwas länger wie normal. Das Problem würde es nicht geben, wenn BMW den Gesetzen der Abgasnorm nicht erfüllen müsste, daher verläuft die Verbrennung immer viel zu heiß (viele Luft/wenig Benzin).Es kommt auch offt vor, das der eine brennraum zu fett und der andere zu mager läuft, Dadurch arbeiten die beiden Kolden nicht optimal und verschenken leistung!!!! nebenresultat ist auch, dass beide Kolben nicht miteinander arbeiten, sondern zum teil gegeneinander.

LG Tom
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tom, lustiger Text.

Die letzten zwei Sätze lass aber ganz weg.;)

Frage: wieviel Prüfstandsläufe wurden gemacht und was ist das AFR Endergebnis.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das sind Fangfragen. ;)

Moin Frank.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Moin Bernd,
die Gs ler sind ein lustiger Haufen von BMW Treibern.;)
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ein Freund von mir hat eine freie Werkstatt und ist Rexxer Stützpunkt .
Er sagte mir das erst das originale Mapping ausgelesen wird,danach wird es gespeichert und kann jederzeit wieder aufs Steuergerät zurückgeladen werden.
Fürs neue Mapping kann man sich aussuchen in welchem Bereich die Mehrleistung erreicht werden soll.
Ich habe mit einigen gesprochen die das haben machen lassen,scheinbar funktioniert es sehr gut,zumindest waren sie zufrieden.

Ich persönlich würde es nicht machen,ich fuhr mal hinter einer GS die einen auf dem Prüfstand,vom Spezialisten abgestimmten Powercommander eingebaut hatte als die Ventile sich auflösten und den Motor um seine Kolben erleichterten.
Gruß
Jens
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...dann war es evtl. doch kein Spezialist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
-lach-

den fand ich gut
 
TomTom248

TomTom248

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
87
Ort
Gruibingen
Modell
R 1100 GS Bj. 99, BMW R1100R Scrambler Bj.96
@Frank, wieviel Prüfstandläufe gemacht wurden kann ich nicht sagen, das ging den ganzen Tag so!!! er musste jede Drosselklappenstellung bei jeder Drehzahl abfahren (holte sich so das Ist Mapping) und das jeweils beim linken und rechten Zylinder mit anschließender korekktur!!!!
Damals war ich um 8Uhr Bestellt, ging dann um abends so um 17.00Uhr heim!!!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
TomTom

Danke für deine Antwort.

Hört sich schon mal gut an.

Das mit den Drosselklappenstellungen funktioniert folgend:

Bis zu der Stellung 60% wird in den unteren Gängen gefahren.

-Prüfstand an, Klimakorrektur an, Kabel am Powercomander angeschlossen
Fenster des PC Map auf
-1. Gang / 2. Gang / 3.Gang schnell durchgesteppt,
-Drehzahl im 3. Gang unter 2.800 Umin, Übersetzung wird durch SW des
Prüfstandes ermittelt
-Jetzt mit Blick auf das PC Map kann man dort die DK Stellung sehen und z.
B. diese auf 50 % halten, dabei wartet man bis der Motor in dieser
DK Stellung in den Begrenzer läuft, bzw. ausdreht.

Nun sieht man auf dem Leistungsdiagramm die Kurven und Hänger bei den Drehzahlen, dazu die zwei Lambdakurven-/ Werte.

Nun kommt die Erfahrung beim abstimmen hinzu und man kann die Werte in dem PC Map anpassen bis die Werte (Lambda) stimmen.

So arbeitet man sich hoch.
 
TomTom248

TomTom248

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
87
Ort
Gruibingen
Modell
R 1100 GS Bj. 99, BMW R1100R Scrambler Bj.96
Bei meinem Power Commander kann man bis 100% Drosselklappenstellung regulieren und das in 250 U/Min Abständen....


LG Tom
 
Thema:

RexXer Tuning

RexXer Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rexxer ECU-Tuning

    Rexxer ECU-Tuning: Hallo Zusammen, ich brauch meinen Rexxer nicht mehr. Hab ihn bei Kleinanzeigen drin - Foristi bekommen ihn für 200€ zzgl. Versand. Rexxer ecu...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Rexxer Tuning

    Rexxer Tuning: Hallo in die Gemeinde, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Rexxertuning für die Gs LC Bj 2014 gemacht?? Danke Gruß Jockel
  • Rexxer Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Rexxer ECU-Tuning

    Rexxer ECU-Tuning: Hallo Zusammen, ich brauch meinen Rexxer nicht mehr. Hab ihn bei Kleinanzeigen drin - Foristi bekommen ihn für 200€ zzgl. Versand. Rexxer ecu...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Rexxer Tuning

    Rexxer Tuning: Hallo in die Gemeinde, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Rexxertuning für die Gs LC Bj 2014 gemacht?? Danke Gruß Jockel
  • Oben