Ringantenne der NEUEN Generation

Diskutiere Ringantenne der NEUEN Generation im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte nur mal meine Erfahrung mit der vor 2 Wochen ausgetauschten Rinantenne an meiner 04/2008er 1200 GS mitteilen. Ist heute Ausgefallen ...
Kiksid

Kiksid

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
Wollte nur mal meine Erfahrung mit der vor 2 Wochen ausgetauschten Rinantenne an meiner 04/2008er 1200 GS mitteilen.
Ist heute Ausgefallen !
Service Fahrzeug nach gut einer Stunde die Standart Hilfe ausgeführt, neue Ringantenne mit Kabelbinder angeflickt und ich konnte nach Hause fahren.
Morgen zum :) und das Teil richtig einbauen lassen.

Und die Moral von der Geschicht, trau neuen Ringantennen von BMW nur nicht.
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
willkommen im Club des 2. Ringantennenvorfalls

wir stehen ja dann in der Warteschlange für Vorfall Nr. 3 :rolleyes:

hoffe allerdings, daß man bei dir aus Versehen irgend eine alte Ant. verbaut hat

kann ja nicht angehen, daß ich wieder bangen muß :eek:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hoffe allerdings, daß man bei dir aus Versehen irgend eine alte Ant. verbaut hat
es wäre zumindest der erste (?) Fall mit aktueller Ringantenne.

Die ausgebaute Ringantenne auf jeden Fall zeigen lassen und die ArtNr notieren.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wollte nur mal meine Erfahrung mit der vor 2 Wochen ausgetauschten Rinantenne an meiner 04/2008er 1200 GS mitteilen.
Ist heute Ausgefallen !
Service Fahrzeug nach gut einer Stunde die Standart Hilfe ausgeführt, neue Ringantenne mit Kabelbinder angeflickt und ich konnte nach Hause fahren.
Morgen zum :) und das Teil richtig einbauen lassen.

Und die Moral von der Geschicht, trau neuen Ringantennen von BMW nur nicht.
Mönsch Rolf.... und das auf deiner Augustrunde... und ich war mal nicht mit, dabei hab ich ja ne RA in den Alukisten mit...

Ist auch für mich der erste Fall der neuen RAs von den ich gehört hatte...
 
Speedy955

Speedy955

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
52
Ort
Kreis OF
Modell
R 1200 GS ADV Bj 2007
Na das ist ja was.
Langsam überlege ich mir, ob ich dem Aufruf meines :) Folge leisten soll und das Ding wechseln lasse.
Glaube langsam besser ist' s ich lasse die alte die funzt drinne und er soll mir das Ding in die Hand drücken und ich packe es mit bei und warte auf den Tag x an dem das olle Ding verreckt.
Meine KTM läuft und läuft derweil mache ich mir über die Zukunft meiner BMW mehr und mehr Gedanken !!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hoffen wir, dass das ein Einzelfall bleibt! Bitte Teile Nr. notieren!

Allerdings ist die Sache mit den Ringantennen wirklich peinlich fuer BMW.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Glaube langsam besser ist' s ich lasse die alte die funzt drinne und er soll mir das Ding in die Hand drücken und ich packe es mit bei und warte auf den Tag x an dem das olle Ding verreckt.
hatte ich genauso vor, klappt aber nicht. Der :) muss die ausgebaute an das Werk zurückschicken.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Klar, und von dort aus gehen die Dinger direkt in die Tonne aber was soll' s.

Gruß
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird erzählt, das der Zulieferer der Ringantennen mit dem BMW-Einkäufer vor laufender Kamera die defekten Teile verspeisen muß. :D:D:D
Die Videos werden dann bei Youtube reingestellt und jeder der mit EWS Fehler liegengeblieben war kann sich zur Wiedergutmachung dann anschauen wie seine EXRingantenne verspeist wird.:D:D:D
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Leute....ihr macht mir Angst :(

Ich habe ein 12er ADV BJ 07 und bisher keine Probleme mit der Ringantenne gehabt.
Gestern habe ich die Maschine "mal wieder" vom Freundlichen abgeholt, weil

- der Tankeinfüllstutzen wg Rost, gegen einen neuen getauscht
wurde - das Wasser läuft aber trotzdem nicht ab :(:( (grummel,grummel)
- beide Speichenräder neu zentriert wurden wg div. loser Speichen
- die Scheiben vorne wie hinten, zum 2. mal getauscht - diesmal gegen die
"überarbeiteten" wurden
- nach 23.000km mal ein neur Schlappen hinten fällig war
(Blumenpflücker, Vielfahrer)

...und eh ich es vergesse, im Zuge einer Rückrufaktion, auch die Ringantenne getauscht wurde. wohl gemerkt - eine bis dato anstandslos funktionierende Ringantenne !!!


Nächste Woche geht es gen Ardennen. Ich will nur hoffen, dass es keine Ausfälle gibt - wenn doch, so werde ich berichten und mein Freundlicher kann sich warm anziehen.

Gruß Thorsten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... im Zuge einer Rückrufaktion, auch die Ringantenne getauscht wurde. wohl gemerkt - eine bis dato anstandslos funktionierende Ringantenne !!!
auch wenn es sehr viele und vor allem zu viele Ringantennenausfälle gab, die Mehrzahl funktionierten bis zum Rückruf einwandfrei.

...deshalb hätte ich ja gerne meine getauschte Ringantenne als Ersatz behalten.

Auf jeden Fall ist bis jetzt noch nicht definitiv sicher ob eine Ringantenne der aktuellen Version ausgefallen ist. Abwarten. Wie bei allen anderen Fahrzeugen, könnte natürlich trotzdem wieder eine den Geist aufgeben, wenn dies dann tatsächlich ein beliebter Einzelfall sein sollte, ist es auch in Ordnung. Für den Betroffenen natürlich trotzdem ärgerlich.


Wichtig wäre die Ersatzteilnummer der jetzt defekten Ringantenne (=> Kiksid), am besten mit Beweisfoto. ;) Dann wissen wir mehr.

Wie geschrieben sind weitere Fälle bisher nicht bekannt ... hoffentlich bleibt dies auch so, obwohl ich da aufgrund eigener, positiver Erfahrungen, zuversichtlich bin. Ich denke, es hätten zwischenzeitlich schon weitere den Geist aufgegeben.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo @all,

ich habe mir einfach eine Neue gekauft (die lass ich dann verrechnen) und die fahre ich jetzt spazieren, solange bis die Alte die Hufe hoch reißt.
Eher lass ich nicht wechseln.

Schnitzel
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ironiemodus an
Ich hatte , wegen der großen Dichte der GS und GSA in den Dolos und am Gardasee auf unsere Tour 10 Ersatz RA mit ... jetzt stehe ich da mit dem Zeug , keine gebraucht ...
Ironiemodus aus

Ernsthaft: klar , superärgerlich wenn auf der Tour so was ( bekanntes) ausfällt aber manchmal habe ich den Eindruck , das speziell Forenuser bei jedem Problem die Flöhe husten hören . In einem RA Fred ist die Anzahl der Geschädigten fast 100% (bei mir wurde sogar eine funktionsfähige RA getauscht). Bezogen auf die Gesamtzahl der GS/A Nutzer relativiert sich das doch erheblich.
Weiterhin schöne Touren und einen "freien Kopf" an alle.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Kann mir jemand verraten was eine Ringantenne kostet ich glaube ich packe mir auch eine in den Koffer:D

Gruß Michi
 
Kiksid

Kiksid

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
140
Ort
nr. Hannover
Modell
R 1200GS/MÜ 4/2008
So gestern die Dicke zum :) gebracht, der Werkstattmeister konnte es nicht glauben, mit der Bemerkung die haben wir doch erst getauscht, muss gleich nachsehen ob es eine der neuen ist. Geprüft, es ist eine der neuen Generation,habe auch gesagt das er mir die Nummer notieren soll.
Nur das Einbauen war wegen voller Werkstatt nicht gleich möglich, bekomme sie am Mittwoch oder Donnerstag wieder da noch ein zweiter Fehler gesucht werden muss, LED Bremslicht ist ausgefallen ohne Meldung im BC, auch unverständlich.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...LED Bremslicht ist ausgefallen ohne Meldung im BC, auch unverständlich.
Jo die LED Rücklichter werden ja auch nicht mehr überwacht wenn ich das richtig verstanden hab... das gayt irgendwie nicht mehr. Deshalb werden, wenn man ein Vorgängermodell auf das LED RL umbaut auch keine Wiederstände verbaut, sondern es wird im Steuergerät codiert... sprich die Überwachung wird abgeschaltet.

Liegt daran: Die Lampen (sprich Glühfaden) wurde per Stromüberwachung ständig "durchgemessen". Also wenn AN, wurd der Strom überwacht, aber selbst wenn AUS, wurd ein kleiner STrom durchgeschickt, den man ebenfalls messen kann. DAS ist bei einer LED leider nicht mehr möglich... nun fragt mich nicht, warum man dann nicht wenigstens AN überwachen kann... ich denke, es wird einfach gemessen ob ständig ein Strom fließt, egal wie hoch der ist... der Unterschied zwischen AN und AUS wird gar nicht betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DF7TH

DF7TH

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
13
Ort
südl. Ammersee
Modell
R1200GS
Kann mir jemand verraten was eine Ringantenne kostet ich glaube ich packe mir auch eine in den Koffer:D

Gruß Michi
Hi Michi,

knapp 30 EUR - gut angelegt, um die Weiterfahrt bzw. den Urlaub zu retten. ;) Nach EWS-Ausfall auf Sardinien im Mai :mad: (Details gibt's hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=196390#post196390)
habe ich nach Austausch in Deutschland nunmehr immer eine Ersatz-RA dabei. Die Erfahrung zeigte, dass man außerhalb Deutschlands nicht unbedingt auf schnelle Hilfe hoffen braucht. Nicht vergessen den kleinen Torx zum Entfernen der Kunststoffabdeckung ins Werkzeug zu nehmen.

Gruß,
Jörg

P.S.
Erkenntnisse und Tips zum Thema defekte RA habe ich hier eingestellt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=196412#post196412
 
E

eolith

Gast
Hi Leute,

ich habe eine 1200er GS von 2007 (März) und bin bis heute 28.000 Km gefahren. Vor 4.500 Km hate ich die original RA und die hatte keine Probleme gemacht. Auf Grund von Service-Arbeiten wurde mir dan zwangsweise die RA getausch, leider konnte ich die alte nicht mitnehmen aber die Befürchtungen waren nach 4.500 Km Wesalpen unbegründet aud diese RA tut bis jetzt 100% ihren dienst.

Grüße

Attila
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
die Ringantenne No. 61 35 7 705 247 kostet 26,20 €, somit sind das geringe Kosten gegenüber dem Ärger / Stress den man mit Ihr haben könnte wenn sie rumzickt.
Hey BMW wie wärs den mit einer Doppelringantenne, einfach Stecker umstecken und weiter gehts :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und der übervorsichtige nimmt dann zwei Ersatzantennen mit. :D

BMW soll sehen, dass diese Dinger dauerhaft funktionieren. Selbst wenn jetzt tatsächlich der erste Ausfall bestätigt wird, bin ich zuversichtlich, dass dies klappt. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass ich auf insgesamt ~77.000 KM bisher von einem Ringantennenausfall verschont geblieben bin.
 
Thema:

Ringantenne der NEUEN Generation

Ringantenne der NEUEN Generation - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ? - Ähnliche Themen

  • F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?

    F800R Bj. 2012, Ringantenne oder Zündschalter- Defekt?: Das Vorkommnis: Zündschlüssel ins Zündschloss und Drehung. Normale Anzeige im Cockpit...alle normalen Lämpchen leuchten...die 2 Zeiger (Km/h +...
  • Erledigt Ringantenne für 1200 GS K25

    Ringantenne für 1200 GS K25: Hallo, ich verkaufe eine Ringantenne (Sachnummer 61357705247), die ich als Ersatzteil auf Reisen mit hatte. Das Teil ist unbenutzt und im...
  • Erledigt K25 R1200GS und andere Ringantenne

    K25 R1200GS und andere Ringantenne: Biete eine neue Ringantenne. Sollte auf keiner weiten Reise fehlen. Grad die ersten R1200GS Modelle hatten viele Ausfälle dadurch zu verzeichnen...
  • Erledigt Ringantenne K25

    Ringantenne K25: Hallo biete eine Ringantenne für die K25 an. Preis zzgl.Versand 15€
  • Neues Update und Ringantenne für die MM ?

    Neues Update und Ringantenne für die MM ?: Hallo zusammen, gerade hat mich mein :) angerufen (der ist wirklich freundlich)! und er möchte meine MM mal wieder sehen ;) Es soll ein neues...
  • Oben