Risse im Reifen

Diskutiere Risse im Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hatte vor, heute Abend nach der Arbeit direkt zu meinem Reifenhändler zu fahren und zu meckern. Bevor ich das tue und mich womöglich...
L

Lisbeth

Gast
ich hatte vor, heute Abend nach der Arbeit direkt zu meinem Reifenhändler zu fahren und zu meckern. Bevor ich das tue und mich womöglich lächerlich mache oder andererseits zu wenig energisch auftrete, wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet:

Mein Vorderreifen ist ein Tourance EXP, den ich seit ungefähr 2 Monaten (= 8 tkm) drauf habe. Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass vorwiegend auf der linken Seite des Reifens Risse drin sind. Die sind längs zur Laufrichtung, mehrere cm lang und 2-3 mm tief entlang der Blöcke/Stollen/Hubbel. Jeder der äußeren Hubbel links und ein paar der Hubbel auf der rechten Seite haben also einen Riss. Die Risse gehen in die Tiefe und nicht unter die Hubbel.

Ich stell mir das nicht so gesund vor, weder für den Reifen noch für mich. Andererseits ist der Reifen eh bald runter, aber womöglich krieg ich einen neuen geschenkt?

Bin ich ein Hypochonder oder darf das tatsächlich nicht sein?
Danke für eure Meinungen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hmmm schwer zu sagen ,ein Foto könnte helfen.....NEIN, nicht von dir, sondern vom Reifen! :D:D
 
L

Lisbeth

Gast
hmmm schwer zu sagen ,ein Foto könnte helfen.....NEIN, nicht von dir, sondern vom Reifen! :D:D
dachte ich mir, das war echt schwierig zu erklären. ich mach eins in der mittagspause und zeig es euch dann. ich geb mir auch mühe, nicht aufs bild zu kommen :D

bis nachher
 
B

Baumbart

Gast
Beim Reifenhändler hilft es z.B. wenn man statt Hubbel Profilblöcke sagt, das klingt nach Ahnung :rolleyes:. Was sind das für Risse (wie gesagt, Foto) u.U. ein alter Reifen? wenn Foto dann auch gleich mit DOT-Nummer, da könnte man das Reifenalter erkennen.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Könnte das ein Grund gewesen sein, warum es den Tourance zeitweise nicht zu kaufen gab?
Ich kann mich erinnern, dass es solche "Risse" wohl auch beim Pirelli Scorpion Trail gibt/geben soll. Jedoch hört sich eine Tiefe von 2-3mm, wie von dir beschrieben, nicht gesund an.

Gruß
Peter
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Würde ich definitiv reklamieren.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Servus,

eine Rissbildung an den Profilblöcken hatte ich bei meinem Tourance (ohne EXP) auch schon, die gingen aber nicht sehr tief, zumindest nicht so tief, als dass ich mir Sorgen gemacht hätte. Wurde auch damals vom Reifenfachmann als unbedenklich bezeichnet.
Sah aus, als ob der Reifen irgendwie "spröde" wär, hätt ich vielleicht bei einem alten Reifen so erwartet, meiner war aber erst 1 knappes Jahr alt und hatte so um die 9000 runter.

Wenn du aber tatsächlich 2-3 mm tiefe Risse hast, ist das ne ganze Menge... so tief waren meine nicht. Kann leider kein Foto mehr machen.

Darauf, dass du einen neuen Reifen bekommst, würde ich bei der Laufleistung von 8000 eher nicht mehr spekulieren. Aber versuchen kann mans natürlich :cool:

Grüße,

Markus
 
B

Baumbart

Gast
Darauf, dass du einen neuen Reifen bekommst, würde ich bei der Laufleistung von 8000 eher nicht mehr spekulieren.
aber wegen des nachteiligen Anlasses einen anteiligen Nachlass zu bekommen sollte drin sein
 
L

Lisbeth

Gast
hier sind die fotos. ich hab mal ein lineal reingesteckt, dass man die tiefe sieht. auf meiner schokoladenseite links fast an jedem profilblock (danke, das wort wäre mir nicht eingefallen), rechts nur hin und wieder.
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die sehen wirklich komisch aus Lissi. das zeigst mal deinem Reifenhändler und fragst, was das ist.
Das ist mit Sicherheit kein von der Sonne oder Alter spröder Reifen. das sind auch keine Schnitte wie sie in scharfkantigem Schotter passieren.

Das sieht so aus, als ob die Walkarbeit der Profilblöcke (Hubbel) im benachbarten Gummi zu Spannungsrissen geführt hat. Normal ist das nicht.
Der Luftdruck war immer ok?
Tiger
 
L

Lisbeth

Gast
die sehen wirklich komisch aus Lissi. das zeigst mal deinem Reifenhändler und fragst, was das ist.
Das ist mit Sicherheit kein von der Sonne oder Alter spröder Reifen. das sind auch keine Schnitte wie sie in scharfkantigem Schotter passieren.

Das sieht so aus, als ob die Walkarbeit der Profilblöcke (Hubbel) im benachbarten Gummi zu Spannungsrissen geführt hat. Normal ist das nicht.
Der Luftdruck war immer ok?
Tiger
gell, das ist komisch. ich bin den ganze morgen auf eiern durch die kurven, weil ich dauernd das bild vor augen hab, wenn mir so ein profilhubbel flöten geht und dann macht es pfffft und ich holper auf der felge daher.
der luftdruck war immer i.o. nie zu wenig drin gehabt.
aber mein reifenhändler ist klasse, zumindest bisher. arbeitet schnell, sauber und hat prima preise. mit dem kann ich bestimmt reden. außerdem lassen wir im jahr ein vermögen für reifen da.
ich fahr gleich nach der arbeit hin und schwätz mal mit ihm.

danke für eure kommentare. ich bin immer so unsicher wenn ich mich nicht auskenne und damit ein gefundenes fressen für jemanden, der das bemerkt :D
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
da war doch was mit einem Rückruf bei Metzeler
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
OK, das sieht echt ganz anders aus als ich es oben beschrieben hatte.

DAS würd ich auch reklamieren...
 
B

Baumbart

Gast
trotzdem würd mich das Alter der Reifen interessieren.

Der Rückruf betraf wohl nur Reifen die Ende 09 produziert wurden.
 
L

Lisbeth

Gast
also, da steht drauf DOT EB 7R J155 2809

hab ich das recht im kopf, wenn das KW 28 aus 2009 ist?
 
B

Baumbart

Gast
dann solltest Du den nächsten Reifensatz billiger wenn nicht kostenlos kriegen, ein blitzneuer Reifen darf sowas mal gar nicht haben, egal woher
 
L

Lisbeth

Gast
ha! genausowas wollte ich hören :D

ich erzähl euch heute abend wie der händler reagiert hat. haltet mir die daumen für einen geschenkten reifen :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann solltest Du den nächsten Reifensatz billiger wenn nicht kostenlos kriegen, ein blitzneuer Reifen darf sowas mal gar nicht haben, egal woher
das halt ich für überzogen, bin aber gespannt was der Reifenmensch sagt (bei 8000km Laufleistung /Lebensdauer des Reifens keine 10tkm und keinen fahrtechnischen Mängeln) vielleicht springt ja ne kostenlose Montage der neuen raus, dann sollte es gut sein.
 
Thema:

Risse im Reifen

Risse im Reifen - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?! - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Risse im Reifen

    Risse im Reifen: Hallo GS Fahrer ! habe eine F 650 GS 2 Zyl. und Metzeler Tourance EXP Reifen DOT 2710 drauf. Habe beim Reifenwechsel festgestellt das am vorderen...
  • Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!

    Riß im Reifen ... weiter benutzen ? + Puig Scheibe?!: Hallo, wer von euch hat denn die Lous Puig Scheibe erfolgreich an der HP2 Enduro montiert ? bin da im Online shop etwas ratlos weil es da so...
  • Oben