Route de Grandes Alpes & Seealpen - befahrbarkeit Anfang Juni

Diskutiere Route de Grandes Alpes & Seealpen - befahrbarkeit Anfang Juni im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir sind am Planen für eine Tour in den Westalpen. Einstieg in die RdgA um Chamonix und dann runter in die Seealpen. Ziel ist...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

wir sind am Planen für eine Tour in den Westalpen. Einstieg in die RdgA um Chamonix und dann runter in die Seealpen.
Ziel ist nähe Nizza.
Termin ist ca. 30.5. bis 7.6.2014 geplant

Frage: wie sieht es da mit den Pässen aus, sind die befahrbar ??

bei Izoard, Galibier und Restefond/Bonettepass (z.B.) lese ich offen ab 15.Juni,
bei Iseranpass sogar erst ab 1.Juli...

sind das feste Daten oder je nach Schneelage?
wie sind die Erfahrungen?
und ist es in den Seealpen ev. etwas früher mit den Öffnungszeiten als auf dem Rest der RdgA ??

Danke schon mal im Voraus

PS: einen Teil der LgkS wollen wir natürlich auch fahren,
und da ein C-Treiber dabei ist, geht das auch mit der C?
 
Zuletzt bearbeitet:
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ohne dir den Spass verderben zu wollen,aber ich denke du wirst um diese Zeit keinen einzigen der genannten Pässe fahren können.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Wird vermutlich zu dem Datum nicht klappen. Die ganz hohen Pässe gehen meistens erst ab Mitte Juni-Anfang Juli.

Da würde es aber genug anderes schönes geben, wo man ganz wunderbar Motorrad fahren kann. :)


Gruß
Jochen
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Richard !

Nach meinen Erfahrungen sind die angegebenen Daten korrekt. Da gehts nicht nur um aktuelle Schneelage, bevor sie freigegeben werden, sind immer auch Reparaturarbeiten nötig aufgrund von Frost - und Lawinenschäden...

Aber es gibt genug Ausweichrouten, die auch schön zum Kurven in grandioser Berglandschaft sind !


LG MiraculixSertao
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für die Antworten,
wenn ich auch gerne positiveres gehört hätte,
aber wenns nicht geht...

wenn wir schon in der Gegend sind, dann möchten wir natürlich auch die Pässe fahren - warum fährt man(n) denn sonst auch (hauptsächlich) hin?

wie siehts den mit der Befahrbarkeit der LGKS mit der "C" aus?

hat hier jemand Infos dazu?
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich bin die LGKS letzten Herbst gefahren und würde sagen, es geht auch mit einer Chopper mit einem guten Fahrer, wenn man nur hart genug zu sich und dem Moped ist.
Ob das aber dann noch Spaß macht?
Aber die LGKS wird so früh im Jahr auch nicht gehen, da wird nichts geräumt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich bin so frei und mache anderen Vorschlag für Juni:

Ich würde nach oder in Richtung Castellane. Von dort kann man wunderschöne Touren in alle 4 Himmelsrichtungen machen. Verdonschlucht ist ist unmittelbarer Nähe.

Juni ist noch nicht so heiss und voll wie im Juli/August.
Von dort kann man auch toll an die Cote d'Azur fahren. Massif des Maures nicht vergessen!!!
Und vor allem nicht diese Straße:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


Wenn Du paar Bilder schauen willst:
Mimoto's Reiseforum- Westalpen September 2011
Anfangs geht´s ums Jura und Pässe, ab dem 7. Tag sind wir dann in der Nähe von Castellanne. :)


An- und/oder Abfahrt könnte man affengeil über das Piemont machen.
Mimoto's Reiseforum- 1 Woche Piemont





Gruß
Jochen
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Jochen,

habe gerade eine halbe Stunde am Computer verdaddelt um Deinen Reisebericht zu lesen, auch die schönen Bilder zu betrachten. Deine Reiseerfahrung mit Jens (Bandit) kann ich nachvollziehen. Bin 2004 mit einem Freund per Autoreisezug (Hildesheim-Livorno) in die Toskana. Hatten 14 Tage geplant, am 1. Tag eröffnet mir der Freund, das er nur 7 Tage kann, er will zum Geburtstag eines Freundes zurück sein. Während der Tour haben wir uns dann etwas distanziert und sind getrennte Wege gefahren. Wir hatten nur die Hinfahrt gebucht, die Tour sollte eine entspannte Rundreise über die Toskana, Trentino, Lago di Garda, Vogesen werden. Habe mir diese Reise lange zusammengespart, war mächtig enttäuscht. Unterwegs anhalten, etwas länger anschauen, war wegen dem Gepäck auch nicht möglich. also viel gesehen, aber durch de Landschaft gerauscht...

Seitdem bin ich nur noch alleine auf Tour gefahren, Zelt, Kocher, und für Pausen unterwegs einen kleinen Gasbrennerkocher mit Bialetti Mokkapress dabei. Die schönste Möglichkeit unterwegs einen frischen Cafe zu genießen.

Wir kennen uns aus dem V-Strom Forum, habe meine kleine Strom leider verkauft, einen Ausflug über eine Intruder versucht und habe mir jetzt einen langen Traum mit der GS erfüllt. Wobei die kleine Strom der Beste Partner auf Reisen ist. Zuverlässig , sparsam und ohne Zicken.

Beste Grüße
Frank (Zimzausel)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke Jochen für die Tipps...

und die (leider :banghead:) herrlichen Fotos - ich möcht ja gleich losfahren...

nur leider ist unser (Haupt) Quartier zwischen Nizza und Cannes..
und da wollten wir runterwärts (zumindest einen Teil) die Route de Grand Alpes mitnehmen...

also mal sehen, entweder
- Datum Ändern (das wäre wohl das beste)
- Tour ändern (ich möchte aber nicht auf diese herrlichen Aussichten verzichten, die deine Fotos so zeigen)
- oder Quartier ändern (das wäre wohl die letzte Alternative...

dann kann man sich wohl um die Jahreszeit auch den Col de Tende und die Ligurische ersparen, oder?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Jochen,

habe gerade eine halbe Stunde am Computer verdaddelt um Deinen Reisebericht zu lesen, auch die schönen Bilder zu betrachten.....
kann Frank nur zustimmen ;)
(aber wenns nur eine halbe Stunde gewesen wäre.... :tongue:
Deine Reiseerfahrung mit Jens (Bandit) kann ich nachvollziehen. ... am 1. Tag eröffnet mir der Freund, das er nur 7 Tage kann, er will zum Geburtstag eines Freundes zurück sein. Während der Tour haben wir uns dann etwas distanziert und sind getrennte Wege gefahren....
das Pech hatte ich bislang nicht, sind alle schön brav hinterher gefahren :tongue:
aber natürlich, man muß sich auch etwas nach den anderen Richten und kann eben nicht nur nach eigenen Wünschen rumfahren bzw. zig mal anhalten um Fotos zu machen oder eine andere Perspektive zu suchen...

Insofern hast du wohl mit einen Mitfahrern entweder unwahrscheinliches Glück, daß die das mitmachen
(wohl mit der Aussicht auf wunderbare Fotos - das kann ich so leider nicht:devil:)

oder

du hast einfach das Auge und das Händchen um schnell diese tollen Perspektiven und Ansichten zu erkennen und auf Chip zu bannen
(das kann ich leider noch viel weniger :banghead:)
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
dann kann man sich wohl um die Jahreszeit auch den Col de Tende und die Ligurische ersparen, oder?
Moin Richard,
auf der Tour letztes Jahr waren wir von Mitte Juni bis Anfang Juli unterwegs. Der Tende war, wie Du ja sehen konntest, kein Problem.
Die Route Grandes Alpes zurück wurde tatsächlich erst 2 Tage vor unserer Abreise in Südfrankreich frei gegeben, also Anfang Juli., und das bei dem Wetter, das wir hatten.....
Regen und Schnee haben uns dann am Flüela erwischt.
Dir viel Spaß da unten.
cu
CC


 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich würde einfach fahren und meine Strecke kurzfristig nach dem Wetter und Pässesperrungen anpassen.

Und von der Cote d'Azur gibt es 1000 Möglichkeiten tolle Touren zu machen. Mir persönlichlich gefällt es zwar im Landesinneren besser, aber das ist meine persönliche Meinung.


Gruß
Jochen
 
M

mdaemon

Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
23
Ort
salzkammergut
Modell
R1200GS LC Rallye
Waren letztes Jahr um die Zeit unten. Am Izoard waren wir die ersten, Bonette war zu, detto Iseran und Galibier. Tende ging fast bis oben, Lombarde auch.
Mein Tip, mindestens um 4 Wochen verschieben, sonst hast du keine Freude.
Lg
Martin
 
FF29

FF29

Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
94
Modell
R1200 GS
Ich hatte hier: http://www.gs-forum.eu/reise-100/route-de-g-rand-alp-wetterinfos-80066/index3.html
schonmal was zur Wetterlage auf der RDGA und den Seealpen geschrieben. Unsere Tour dort war ca. 10.-20.06.2012.

Hier das Zitat:

Ich denke auch vom Wetter her passen die Zeiträume. Die Pässe dürften auf jeden Fall auch frei sein. Und wetterfest ist man ja als Motorradfahrer sowieso bis zu einem gewissen Grad.
Wir sind dieses Jahr Anfang-Mitte Juni die Route gefahren. Zwei Tage bevor wir da waren, sind Col de Iseran usw. erst vom Schnee befreit wurden. Bei der Überfahrt über den Iseran war sogar ein Hauch Neuschnee bei 2°C.
Vorher auf der (offiziell wegen Steinbruch gesperrtenAnhang anzeigen 82699)Maira Stura sind wir nach 4 (Fehl-)Versuchen dann über Col de Morti ins Mairatal gekommen. Denn überall waren die Wege auf den Schattenseiten der Berge noch verschneit (siehe Bilder). Sieht auf den ersten Blick nicht viel aus aber da ist kein Durchkommen, bzw. das Risiko zu hoch, dass einer
samt GS den Abhang runter geht.
Anhang anzeigen 82695 Anhang anzeigen 82696
Das kleinste Schneefeld Am Col de Morti haben wir dann bezwungen. Haben aber trotzdem 2h gebraucht.
Anhang anzeigen 82697Kleiner Tip: Seil einpacken! Damit kann vorne einer ziehen
während der andere Gas gibt und wühlen lässt. Ein Seil ist vielleicht auch bei ner
Schlammpiste mal zu gebrauchen.
Gruß
Vielleicht hilft es bei der Lagebeurteilung;)
Gruß
 
M

mdaemon

Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
23
Ort
salzkammergut
Modell
R1200GS LC Rallye
Wir hatte 3 m Schnee am Bonette. Da hilft das Seil nur zum Aufhängen.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Am 8. Juni 2013 sind wir gefahren:

- Col de Braus
- Col de Turini
- Col St. Martin
- Col de la Couillole
- Col de Valberg
- Col de la Cayolle (Bonette war gesperrt)
- Col de Vars
- Col d'Izoard
- Col du Lautaret
- Col du Glandon

Der Galibier und der Madeleine waren an dem Tag noch geschlossen.

Insgesamt zu früh für die Route des Grandes Alpes.

Gruß
Canario
 
M

mdaemon

Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
23
Ort
salzkammergut
Modell
R1200GS LC Rallye
Liest sich wie die Liste unserer Pässe. Recht hast Du.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also an der Stelle schon mal herzlichen Dank für die vielen Infos!:up:

wir werden jetzt wohl das ganze um einen Monat verschieben - auch wenns für manche
vielleicht müsam ist -

aber aufgrund EUERER Infos und Tipps - :up::up:

lieber einen Monat später bei hoffentlich geöffneten Pässen und schönem Wetter :tongue:
(wobei man da ja nicht sicher sein kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben größer)

aber wer noch Tipps für die Region Grand Alpes & Seealpen hat - immer her damit :)
 
Thema:

Route de Grandes Alpes & Seealpen - befahrbarkeit Anfang Juni

Route de Grandes Alpes & Seealpen - befahrbarkeit Anfang Juni - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben