Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag?

Diskutiere Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin. Hat jemand mal versucht, die Route des Grandes Alpes an einem Tag zu fahren? Von Thonon-les-Bains nach Menton sind es ca. 700 km. Eine...
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Moin.

Hat jemand mal versucht, die Route des Grandes Alpes an einem Tag zu fahren?

Von Thonon-les-Bains nach Menton sind es ca. 700 km. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h sollte bei konservativer Schätzung realistisch sein, d.h. 14 h reine Fahrzeit. Rechnet man insgesamt 1 h für Pausen und Tanken dazu, dann sollte es in 15 h gehen: werktags, bestes Wetter, Abfahrt 5 Uhr morgens in Thonon-les-Bains, Ankunft abends 20 Uhr in Menton.

Habe ich da einen Fehler in meiner Rechnung?

Gruß, D
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
...fast hätte ich gesagt der Rechenfehler sitzt hintern Lenker ;).

Wir sind letztes Jahr im Rahmen unser privaten Alpenchallenge ca. 6000km in 13 Tagen gefahren: macht im Schnitt 461 km ( inkl. Autobahnrückfahrt )- das waren 52 Pässe inkl. Össiland;Schweiz,Dolos und Route des Grande Alpes.

Dabei waren wir teilweise 10- 12h unterwegs inkl. Pausen/Foto/Essen/Tanken.

Ist schon sehr sportlich was Du planst- machbar, aber Spaß ist was anderes.

Wenn Du aus den 15h jetzt noch ca. 20h machst könnte es klappen.

Viel Spaß

Gruss Olaf
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Mein heftigste Motorradtour an einem Tag, waren mal 940 km.
Von Zuhause 260 km über BAB nach Lindau und Pfändertunnel nach Dornbirn, rüber nach Lustenau und auf die Schweizer Autobahn bis nach Churwalden. Davos, Flüela, Susch, Zernez, Ofenpass, durch Tunnel in Livignio, Stilfserjoch, Reschen, Piller Höhe, Hahntennjoch, Gaichstpass, Tannheimer Tal, dann BAB 7 wieder nach Hause. Morgens um 5 Uhr los, Nachts um 23.30 wieder daheim, 17,5 Stunden. Ja, Spaß ist was anderes.
Ich denke 700 km nur auf Alpenstraße ist nicht machbar!
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Um Gottes Willen,

sowas macht man nicht!

Zuckel schön gemütlich durch mit deiner Maschine.
Dann hast du auch was von der Tour durch die großen Alpen....
und an manchen Stellen muß man einfach stehen bleiben und die Aussicht/das Panorama genießen. Da kommst gar nicht drum rum:rolleyes:

Also sehen und genießen!
(irgenwie hat das auch was mit Streckensperrungen zu tun wenn man dort durchhetzt!)

Gruß
Peter
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h sollte bei konservativer Schätzung realistisch sein...
Hi D!

Laut meiner persönlichen Erfahrung ist ein Schnitt von 50 km/h schon möglich. Bei mir beginnen vor der Haustüre schon die Berge (na gut, habe 20 km AB) - einen Schnitt zwischen 50 und 55 bringe ich aber schon her. Wenn ich dann bis so 500 km fahren will, beginne ich zwischen 06:00 und 06:30 Uhr - Pausen sind dann halt nicht viel vorgesehen. 1 x tanken ist nötig. Bin dann so um 5e wieder daheim - "relativ" gemütlich. Stehenbleiben und gucken (evtl. sogar rauchen *g*) ist eh nicht mein Ding :D - will ja Motorrad FAHREN *g*
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Hi D!

Laut meiner persönlichen Erfahrung ist ein Schnitt von 50 km/h schon möglich. Bei mir beginnen vor der Haustüre schon die Berge (na gut, habe 20 km AB) - einen Schnitt zwischen 50 und 55 bringe ich aber schon her. Wenn ich dann bis so 500 km fahren will, beginne ich zwischen 06:00 und 06:30 Uhr - Pausen sind dann halt nicht viel vorgesehen. 1 x tanken ist nötig. Bin dann so um 5e wieder daheim - "relativ" gemütlich. Stehenbleiben und gucken (evtl. sogar rauchen *g*) ist eh nicht mein Ding :D - will ja Motorrad FAHREN *g*
Moin.

Um einen Schnitt von 50 km/h zu fahren, braucht man nicht mit 200 km/h durch die Ortschaften zu rasen. Man darf lediglich nicht langsamer fahren als 50 km/h ;)

Ich meine auch, dass die Tour zu schaffen sein müsste, wenn auch die letzten 200 km hart werden, weil der Verkehr zu nehmen und die Konzentration nachlassen wird. Muss man sich eben etwas zusammenreißen :cool:

Werde mir wohl ein Navi zulegen müssen, damit ich noch Zeit für's Navigieren drauf geht ...

Gruß, Dominik
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Endlich mal jemand der nicht trödelt. :D

700km an einem Tag in Südfrankreich ist schon heftig, aber machbar. Sobald mehr als ein Möppi fährt (sprich zusammen) würde ich das auf mind. 1,5 Tage verteilen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
700km an einem Tag in Südfrankreich ist schon heftig, aber machbar.
Nur ob das dann noch Spaß macht. :rolleyes:

Ich würde mir mindestens zwei Tage vornehmen.
Da kommt ich nicht jeden Tag vorbei, und somit will ich auch noch ein bischen was mitbekommen.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Endlich mal jemand der nicht trödelt. :D

700km an einem Tag in Südfrankreich ist schon heftig, aber machbar. Sobald mehr als ein Möppi fährt (sprich zusammen) würde ich das auf mind. 1,5 Tage verteilen.
So habe ich mir das auch ausgerechnet - RDGA runter und rauf (runter von Süd nach Nord gesehen eher auf der linken, italienischen Seite - rauf von Süd nach Nord gesehen eher auf der rechten, französischen Seite) ca. 3 Tage; macht einen Schnitt von nicht ganz 500 km am Tag und somit wenn halbwegs frühzeitige Abfahrt möglich ist, eigentlich ganz gut machbar. Wenn ich dann noch die An- und Abreise durch die Schweiz mit je einem Tag rechne, müßte ich in einer Woche durchkommen. Ja - ich weiß, 3 + 2 = 5; Habe noch einen Reservetag drin und evtl. einige Pausen (falls möglich/nötig/passend/...).
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Reservetag und Pausen sind nicht die schlechtesten Ideen. Das schafft Planungsfreiheiten.
 
T

tibor

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
11
von nizza nach vaduz

hallo,
ich bin mit einer gruppe von 5 freunden an einem tag von nizza nach vaduz gefahren. wir fuhren von 6 uhr bis 23 uhr, über 10 pässe und weit über 700 km. bereits nach 8 stunden hatten wir die ersten konzentrationsprobleme. angemerkt sei noch, dass es sich bei allen um routinierte aber im volksmund um rasser handelte.
fazit: alls erinnerungswertes ereignis sehr gut, aber man muss das nicht haben da es zumindest nach 8 stunden weder spass macht noch ungefährlich ist. ich rate dir daher von diesem vorhaben ab, was grundsätzlich jedoch durchführbar ist. der langzeitschnitt selbst bei sportlicher fahrweise ist eher kleiner 50.
gruss
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Fazit.

Zusammenfassend kann man sagen: Wenn alles passt, dann gehts. :)

Über Sinn oder Unsinn kann man sicher diskutieren. Wahrscheinlich wäre es schlauer, irgendwo in der Mitte Nähe Briançon zu übernachten und ggf. noch links und rechts den ein oder anderen Pass mitzunehmen. Aber man muss ja nicht immer das Schlauste machen :D

Danke für die Tipps! Ich werde das morgens in Thonen-les-Bains spontan nach Tagesform entscheiden.

Dominik

PS:
Hat einer ne Idee, was die aktuelle Rekordzeit ist? :eek: Ok, nur ein Spaß :o
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Als ich das letzte mal mit einem Kollegen in der Gegend unterwegs war, haben wir 717km und 17 Pässe an einem Tag gemacht (7:30 - 19:30 Uhr). Davon waren ca. 200km AB.
Anstrengend, aber g... :D

PS: Viel Spass :)
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
400km sind dort max, Du fährst doch für die tolle Stecke dort??!!
700km, und die Tage voher schon gefahren

Empfehlung, nehme DIe Autobahn, Stessfrei von A-Z
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Das geht. Immer schön am Kabel ziehen, dann schaffst Du locker mehr als 50km/h im Schnitt. :cool::p

Und wenns langweilig wird, empfehle ich Dir als Alternative zum Col de Vars z.B. den Col de Parpaillon (Schotter, und aktuell noch recht gut Schnee) :D

Und weiter südlich gäbe es auch noch ein wenig schottrigen Kurzweil ;)
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hier mal ein typisches Fahrprofil für die Gegend. Pausen waren bis auf eine auf unter 3 Minuten beschränkt und Mittag war in 10 Minuten erledigt.
Ich war alleine unterwegs und abends wirklich platt.

 
Willson

Willson

Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
71
Ort
Friedrichshafen
Modell
R 1150 GS
War dort vor 2 Wochen

Also ich will dich nicht entmutigen aber von Thonon-les-Bains bis Flumet ist es fast gar 1 Große Baustelle!!
(Nicht wirklich aber gefühlt auf jeden Fall).

Der 50 er schnitt wird schwierig wenn alle 10 oder 20 KM eine halbseitige Sperrung wegen Belagsarbeiten hast.

Wir haben (auch wegen dem allgemein höheren Verkehrsaufkommen) von Val d' Isere bis zum Abzweig nach Abondance fast 6 Std. gebraucht.

Der rest läuft unter der Woche Gut da kann deine Berechnung schon gut hin kommen. Wir haben weiter Südlich die Route auch mal verlassen um noch den ein oder anderen kl. Pass mit zu nehmen. Dann wird es aber wieder haarig mit deinem Schnitt.

Musst mal genau schauen wie genau du die Route abfahren willst denn einige Stücke waren auf den Nationalen Straßen und da läufts super zügig.
Wenn du da mal runter gehtst um ein anderes Stück zu fahren drückt das den Schnitt manchmal ordentlich nach unten.

Respekt wenn du das an einem Tag durchziehen willst!! Und viel spaß wünsch ich dir auf jeden Fall

Grüße
 
whispi

whispi

Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
360
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS TÜ
Moin.

Hat jemand mal versucht, die Route des Grandes Alpes an einem Tag zu fahren?

Von Thonon-les-Bains nach Menton sind es ca. 700 km. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h sollte bei konservativer Schätzung realistisch sein, d.h. 14 h reine Fahrzeit. Rechnet man insgesamt 1 h für Pausen und Tanken dazu, dann sollte es in 15 h gehen: werktags, bestes Wetter, Abfahrt 5 Uhr morgens in Thonon-les-Bains, Ankunft abends 20 Uhr in Menton.

Habe ich da einen Fehler in meiner Rechnung?

Gruß, D
Vielleicht mal mit einem guten Essen zu vergleichen, dass man herrlich anrichtet, garniert, mit Zeit und Liebe geniest...


Man kann es aber auch pürieren und mit wenigen Schlucken runterwürgen...:o

Aber jeder wie er mag....
 
B

Baumbart

Gast
Über Sinn oder Unsinn kann man sicher diskutieren.
nee, das ist völlig bescheuert. Selbst wenn einem die grandiose Landschaft völlig am Arsch vorbei geht, MIR wär das Risiko nach 10 bis 12 h Pässe kloppen doch mal eine Schwächephase zu erwischen und dann abends eine Kurve nicht zu packen zu groß. So werden Ötzis gemacht (Du weißt schon, der Typ der in den Alpen krepiert ist und erst 5.000 Jahre später gefunden wurde).

Jedenfalls n Heldenorden kriegst Du dafür nicht.
 
Thema:

Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag?

Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben