Route des grandes Alpes Erstellt mir mal meine Route

Diskutiere Route des grandes Alpes Erstellt mir mal meine Route im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ihr weltbereisten Forumsweisen, ich möchte Mitte September mit Sozia die französischen Alpen motorisiert besteigen und habe auch schon...
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.368
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo ihr weltbereisten Forumsweisen,

ich möchte Mitte September mit Sozia die französischen Alpen motorisiert besteigen und habe auch schon viele Artikel
hier und auf div. anderen Seiten dazu gelesen.
Dann habe ich die grobe Richtung einmal abgesteckt und bin mir sicher,
viele schöne Orte und Sehenswürdigkeiten dabei vergessen zu haben.

Da hier sehr viele äußerst hilfsbereite Ortskenntnissträger mit dem gleichen ansteckenden Virus sind,
weiß ich, dass mit Eurer Hilfe meine Tour nur schöner werden kann.
Darum bitte ich Euch, meinen Urlaub zur Perfektour 2013 zu gestalten.

Ich habe 2 1/2 Wochen +-2 Tage Zeit und die erste und letzte Übernachtung wird in den Vogesen geplant.
Die Strecke sollte nicht länger als 4300 km sein, um 2-3 Tage in Menton u. Umgb. zu verweilen.
Ich Danke Euch schon jetzt für die Hilfe und Anregungen, gerne auch Tips von motofreundlichen Übernachtungs-
möglichkeiten.

Hier mal mein erster Entwurf:
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

(Für die, die den Motoplaner noch nicht kennen)
Ich denke, der MotoPlaner ist ein geeignetes leicht zu bedienendes Werkzeug, wo man die Punkte
verschieben, löschen oder neue dazusetzen kann, danach auf "weitergeben" klicken, die Adresszeile kopieren
und hier einfach einfügen. (wird aut. ein Link)

Gruß
Peter
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Sorry Peter,

dass ich mich jetzt erst melde,
aber die angefragten Hotels brauchen scheinbar für den "best Price" etwas länger mit ihrem Angebot.
Wie gesagt sorry, ich melde mich dann!
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.368
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Achim, besten Dank. Sehr gerne wüßte ich, welches Hotel gut ist. Aber der "best price" ist nebensächlich.

Vieleicht habe ich mich aber auch ein bissgen blöd ausgedrückt.
Mit "Weltbereisten Forumsweisen" wollte ich auch nur meine Wertschätzung dieses Forums ausdrücken. Bitte nichts negatives rauslesen.

Ich wundere mich schon etwas, das bei über 160 Besuchen keiner einen Tip bez. Ort oder Poi's abgibt.
Bei meinen Planungen lasse ich häufig nur wenige km neben der geplanten Route die schönsten Fleckchen liegen und ärgere mich, wenn ich das nachher feststelle.
Und da ich schon im Deutschen so meine Schwierigkeiten mit Namen von Orten, Pässen und Poi's habe, fand ICH die Idee mit dem Motoplaner nicht schlecht.
O.K. anscheinend nur ICH.

Also gebt es mir. Gruß Peter



QUOTE=peco-achim;1199014]Sorry Peter,

dass ich mich jetzt erst melde,
aber die angefragten Hotels brauchen scheinbar für den "best Price" etwas länger mit ihrem Angebot.
Wie gesagt sorry, ich melde mich dann![/QUOTE]
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Hi Peter.
vielleicht kennst Du das noch nicht...?
Die meiner Meinung nach beste Beschreibung der RDGA im Netz...
Sind vom 01.09.13 wieder auf der RDGA unterwegs...
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.368
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Heinrich,
nein, diese Seite kannte ich nicht und hat mich ziemlich in ihrern Bann gezogen. Obwohl 6Jahre her, ein sehr schöner Bericht.
Danke
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
11.841
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,

ich würde von Delemont nach Bern oder umgekehrt anders fahren.

tour.jpg

Und zwar über Biel. Die östliche Tour nur wenn Du viel Zeit hast, die westlich ist genial zu fahren und landscahftlich sehr schön.
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5625 Kallern
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hi ich fahre im Juli und werde die Route abspeichern, vielleicht ist etwas interessantes für dich dabei ;-)
 
B

Beduine

Gast
Hi Peter, wir machen jedes Jahr kurz vor Juli oder Anfang September eine 4-5 Tagestour von Thun (CH) über Briancon bis nach Castellane und nehmen von dort aus morgens immer noch die Verdonschlucht als kleines Natur-Highlight mit bevor es über Bourg de Osains zuück in die Schweiz geht ;) Falls du Naturliebhaber bist kann ich dir den Abstecher nur sehr empfehlen!
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.368
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Danke für Eure Anregungen, werde sie mal in meine Route integrieren.

@ C-Treiber
So wie Du die westliche Route präsentierst, hat die östliche das nachsehen;)

@ Grisuli
Ja, sehr gerne. Kannst Du mit dem Navi auch die besten Poi´s speichern, so eine Art GPS-Foto?

@ Beduine
Wie sieht es denn im September mit Hotels in dieser Region aus? Sollte man vorher buchen,
weil dort "Hauptsaison für Motorradfahrer" ist oder sind Zimmer ausreichend vorhanden?
Dann könnte man sich die Zeit ja flexibler einteilen.
 
B

Beduine

Gast
Ab der 1. Septemberwoche sind Zimmer kein Problem, allerdings solltest du vor 19 Uhr auf die suche gehen da du ansonsten eventuell nehmen musst was übrig bleibt. Im August hat du allerdings kaum Chancen auf ein freies Zimmer!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
11.841
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
....

@ C-Treiber
So wie Du die westliche Route präsentierst, hat die östliche das nachsehen;)

.
Naja, die östliche mit Gepäck und so, Balstal, brauchst Du für die paar Kilometer, schon zwischen 1-1,5Stunden. Ist schön zu fahren, aber was anderes als nen Mopped darf Dir da nicht entgegen kommen. :D
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
600
Ort
Großostheim
Modell
R1200GS ADV Bj 15 / R1200GS Bj 15
Hallo Peter,

ich kenne die Gegend recht gut. Deine Planung finde ich ok. Ich könnte dir noch einiges an Tipps geben, nur dann reichen deine 2 Wochen bei weitem nicht aus. In der Gegend kannst du streckentechnisch fast nix verkehrt machen, du wirst immer zu wenig Zeit haben.

Was der Beduine schreibt stimmt. Juli/August hast du fast keine Chance ein Zimmer zu bekommen. In den größeren Städten gibt es hin und wieder Etap oder Formula1 Hotels, die sind zwar nicht schön aber besser als unter der Brücke zu schlafen.

Grüße Winfried
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5625 Kallern
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hallo ich habe mal vorgesehen die Route am Wochenende vom 13.07. zu fahren. Fährt zufällig noch jemand zu diesem Zeitpunkt? Wäre doch Super miteinander oder? Würde mich freuen :-)
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
4.057
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Weil ich erst einmal da war kann ich jetzt auch nicht die großartigen Tipps geben:(

Aber:
Wenn Du an der Verdonschlucht bist, da hab ich (und mein altes Navi) nur eine Tankestelle gefunden:rolleyes:

Das war verdammt knapp:cool:
Wie das Kaff heißt kann ich Dir noch nicht einmal sagen, der Verkehr wird aber durch eine Ampelregelung (wie eine Baustellenampel) durch das Dorf geführt...

Tank da besser mal...

Ich war zwar mit der Kawa ZX-9R daunten....aber bin selten über 300km mit dem 19-Liter-Tank gefahren:coo8ol:

Gruß
Berthold
 
B

Beduine

Gast
Hallo ich habe mal vorgesehen die Route am Wochenende vom 13.07. zu fahren. Fährt zufällig noch jemand zu diesem Zeitpunkt? Wäre doch Super miteinander oder? Würde mich freuen :-)
Na dann pass mal gut auf die Radfahrer und ihre Begleitbusse auf ;) Wir fahren erst wieder Anfang September die Route, da dann die Strassen wieder leer sind!
 
pietch1

pietch1

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
4.368
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Vielen Dank für Eure guten Tips,

langsam bekommt die Route DANK EUCH ein paar schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten mehr,
die ich hier mal aktuell eingepflegt habe.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Das heißt aber nicht, das ihr jetzt Feierabend machen könnt. Denn bis September kann noch viel passieren.

@Volkmar
wann im Semptember bist Du denn da unten? Vieleicht kann man sich ja mal auf´n Kaffee.....

@Berthold
Im Gebirge nutze ich meistens die nächste Tanke, auch wenn´s noch für 150km reicht. Aber Danke für den Tip.

@Winfried
jeder Urlaub ist zu kurz, aber unter Brücken:confused:, dann doch lieber auf dem Gipfel:D.
Ich denke, es werden ein paar Hotels vorgebucht und ein paar auf gut Glück.

Gruß Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
8.975
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi Peter.
vielleicht kennst Du das noch nicht...?
Die meiner Meinung nach beste Beschreibung der RDGA im Netz...
Sind vom 01.09.13 wieder auf der RDGA unterwegs...
Hallo
das ist echt eine schöne Seite, aber das hier (es geht um den La Bonet)
"Nachdem er künstlich aufgeschüttet wurde, gilt er als höchster Pass der Alpen"
das hätte wohl etwas Mühe gemacht, es ist nur nicht nötig diese Schleife zu fahren
um rüberzukommen.
Gruß Jürgen
 
B

Beduine

Gast
Hi Peter, entweder in der ersten oder zweiten Septemberwoche, das entscheiden wir kurzfristig!
 
US7

US7

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
20
Unglaublich, wer sich hier alles "rumtreibt"...:biggrin:

Servus Volkmar, servus Achim... :f040:

Sorry für den OT-Beitrag... :redface:
 
Thema:

Route des grandes Alpes Erstellt mir mal meine Route

Route des grandes Alpes Erstellt mir mal meine Route - Ähnliche Themen

  • Hotelempfehlungen Route Grandes Alpes

    Hotelempfehlungen Route Grandes Alpes: Hallo erstmals. Plane im September mit weiteren 9 Personen die Route Grandes Alpes zu fahren. Da sich die Hotelsuche mit einer so grossen Gruppe...
  • Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes

    Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes: Hallo zusammen, wir sind am überlegen ob wir zur Anreise nach Genua, es geht mal wieder auf die Insel Sardinien, über die RGA fahren sollen. Nach...
  • Route des Grandes Alpes 2019

    Route des Grandes Alpes 2019: Hallo, ich hätte eine Frage zur Planung der RDGA. In diesem Jahr finden die in dieser Region befindlichen Etappen der Tour de France zu den...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • ROUTE DE GRANDES ALPES 2019

    ROUTE DE GRANDES ALPES 2019: Hallo zusammen, die Tage sind bereits länger geworden, die Temperaturen im Keller, und so habe ich bereits mal mit unserer Tour-Planung für 2019...
  • ROUTE DE GRANDES ALPES 2019 - Ähnliche Themen

  • Hotelempfehlungen Route Grandes Alpes

    Hotelempfehlungen Route Grandes Alpes: Hallo erstmals. Plane im September mit weiteren 9 Personen die Route Grandes Alpes zu fahren. Da sich die Hotelsuche mit einer so grossen Gruppe...
  • Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes

    Wetter Ende Mai Route de Grandes Alpes: Hallo zusammen, wir sind am überlegen ob wir zur Anreise nach Genua, es geht mal wieder auf die Insel Sardinien, über die RGA fahren sollen. Nach...
  • Route des Grandes Alpes 2019

    Route des Grandes Alpes 2019: Hallo, ich hätte eine Frage zur Planung der RDGA. In diesem Jahr finden die in dieser Region befindlichen Etappen der Tour de France zu den...
  • Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!

    Route des Grandes Alpes: Reisewarnung!: Warum man auf der Route des Grandes Alpes besonders vorsichtig sein sollte... Warum Alleinreisen auch Vorteile hat... Warum die Reifenwahl...
  • ROUTE DE GRANDES ALPES 2019

    ROUTE DE GRANDES ALPES 2019: Hallo zusammen, die Tage sind bereits länger geworden, die Temperaturen im Keller, und so habe ich bereits mal mit unserer Tour-Planung für 2019...
  • Oben