Route des Grandes Alpes

Diskutiere Route des Grandes Alpes im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nachdem ich mich nun in den Dolomiten bald besser auskenne als zuhause im Schwabenland will ich nächsten Sommer mal die Route des Grandes Alpes...
andyb

andyb

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Nachdem ich mich nun in den Dolomiten bald besser auskenne als zuhause im Schwabenland will ich nächsten Sommer mal die Route des Grandes Alpes ausprobieren.
wenn ich nach gps Daten suche find ich im Internet zwar jede Menge, aber puuuuh....
Hat mir jemand gps Daten oder Tips?

So ungefähr hab ich mir das vorgestellt.... Stuttgart nach A8 - Google Maps
 
L

LieberOnkel

Gast
Habe GPS-Daten. Allerdings brauchst Dusowas eigentlich nicht, die Route ist gut ausgeschildert...
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Schau dir mal folgendes Hotel an Home
Essen in der hauseigenen Pizzeria, Leute sind Supernett!
 
G

GSATraveler

Gast
Italien würde ich auslassen (der obere Teil ist gut und kennst Du ja sicher, der lange mittlere Abschnitt ist richtig Scheisse, den Süden von Italien würde ich eher umgestalten d.h. weiter nördlich gegen Westen abbiegen und so durch den Alpenbogen fahren). Ich würde die gesamte Route eher spiegelbildlich gen Westen umlegen d.h. durchs franz Zentralmassiv (Auvergne, Ardeche, Cevennen) runter und durch die franz Alpen hoch fahren (oder umgekehrt).

Gruss Rolf.
 
andyb

andyb

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Ich will natürlich nicht auf den autobahnen fahren, das war nur für den groben überblick. Die grades alpes selbst ist auch klar und vermutlich wie erwähnt ausgeschildert. Mir ging es hauptsächlich um den weg bis zum beginn der grandes alpes.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo,
also gerade der Beginn der Tour würde so nicht der Route des Grandes Alpes folgen. Du müsstest dann ab Albertville über Bourg-Saint-Maurice und den Col d'Iseran fahren. Ab Modane geht die Route nicht durch Italien sondern über Valloire und den Galibier, den du wirklich nicht auslassen solltest. Hinter Briancon führt die Route weiter östlich über den Izoard. Guck dir das hier mal an: Route. Das ist die "klassische" Strecke. Bin sie 2011 so gefahren und war echt begeistert. Vor allem war ich überrascht, das selbst im Juli -verglichen mit den Dolomiten- relativ wenig Verkehr war.

Zurück ging es damals durch die Provence, über den Mont Ventoux und durch den Vercors. Das sind auch absolute Highlights. Wäre auf jeden Fall mal ein heißer Tipp als Alternative zur geplanten Rückfahrt durch Italien.

... Oh Mann, der Winter fängt gerade erst an und ich Krieg schon Fernweh ... Viel Vorfreude noch beim planen!
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Oh da packt mich auch schon wieder das Fernweh.Ich kann dir nur positiv zu dieser Tour raten .Ich möchte schon seit 3Jahren mal wieder in die Dolos,aber dieses Frankreich hat mich in seinen Bann gezogen.Leere Pässe,nette Menschen,alles nicht so überlaufen.Keine Geschwindigkeitskontrollen,wirklich ein Traum.Leider lassen sich die Frenchmänner immer wieder mal was lustiges einfallen,wie z.B. ab diesem Jahr soll man ein Alkoholmessgerät mitführen.Und so wie ich gerade aus dem ADAC Newsletter erfahren habe,ab 2013 soll man als Leuchtreklame rumfahren,also Warnweste oder reflektierende Armbinden.Aber dies nehme ich gerne in Kauf für diese schöne Gegend. Ich lege meine Tour immer so,das ich Sonntag morgens in Monaco über die Formel1 Stadtstrecke düse(geil durch den Tunnel durch).Dann gehe ich in Menton ins Meer,und danach wieder ab in meine Berge.Ach träum,wenn nur schon Juli wäre.Viel Spass an die,die sich diese Tour raussuchen wünscht Rain in may
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Moin

wie geil ist DAS denn!!:bounce: Schon Vorfreude sammeln aufn Sommer!

Ich werd mich an den Fred gleich mal dran hängen und Infos sammeln :lalala: Ich stöbere seit Tagen in Frankreichs Tourenbücher, Strassenkarten, Reiseführer, Pässeempfehlungen etc... Will im Juli auch nach Frankreich und habe mir so ne grobe Strecke mal zusammen gestellt, ein paar Orte, die ich unbedingt besuchen will; fest geplant ist bisher nur die Anreise mit dem Autozug nach Lörrach, will in der Schweiz noch meine Familie besuchen - ansonsten werd ich mich einfach treiben lassen und gucken, wo ich lande.:jubel:
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Wir waren im Sommer in den französischen Alpen, Route des Grandes Alp und links und rechts davon. Anreise mit dem Autozug ab Neuisenburg bis Alessandria.
Wenn du Interesse hast, lass mir Deine Mailadresse per PN zukommen, dann gibts die Tourdaten!

Frankreich2012Gesamt.jpg
 
V

vielsaitig

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
55
Ich würde den Canyon am Lac de Saint Croix noch mitnehmen.
Bin die Tour vor 4 Jahren quasi anders herum gefahren.

Gruß

Sebastian
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.677
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Oder hier Vanmel mit Fotos, Videos, Routen und Tourbeschreibungen.

Gruß

Berthold
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Feiner Bericht, Berthold - und Videos, die ich mir richtiggehend reinziehen muss! :) Gute mentale Vorbereitung für meinen kommenden Sommerurlaub!

- - - Aktualisiert - - -
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.677
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Sopie,

schön das es Dir gefallen hat. :wink:
Ausser den tollen Pässen fanden wir die Tibetische Hängebrücke mit 468m Länge in Claviere als ein Highlight.:springen:

VG Berthold
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Hi Sopie,

schön das es Dir gefallen hat. :wink:
Ausser den tollen Pässen fanden wir die Tibetische Hängebrücke mit 468m Länge in Claviere als ein Highlight.:springen:

VG Berthold
ähm ja... genau an dieser Stelle hab ich die Augen zugekniffen und laut gesagt "verrückter Kerl - DAS werd ich bestimmt nicht machen" :nein:
Gibt sicher ein paar nette Photos - aber da drüber balancieren?? Nie im Leben nicht! Nein - da kriege ich Grummeln im Bauch allein vom hinsehen :grosse-augen:
 
L

LieberOnkel

Gast
Die Route läßt sich in zweieinhalb Tagen fahren, wenn Du wirklich den ganzen Tag auf dem Bock sitzt.
Richtung Süden sinkt der Tagesschnitt.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Man schafft es sicher in zweieinhalb Tagen. Das sind dann aber satte 500km am Tag. Das ist viel im alpinen Gelände. Da heißt es wirklich, den ganzen Tag fahren.
Wenn man nicht auf der Flucht ist, unterwegs Bilder macht und auch mal einen Kaffee trinken will würde ich eher von 4-5 Tagen ausgehen.

Die Tour könnte man mit wunderbaren Dinge noch erweitern. Was mir ganz spontan einfällt sind die Cian- und Daluis- Schlucht und den Col de la Sinne.






Ich muss unbedingt auch mal wieder dort hin.



Gruß
Jochen
 
Thema:

Route des Grandes Alpes

Route des Grandes Alpes - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben