Route Napoleon

Diskutiere Route Napoleon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ist von euch schon jemand die Route Napoleon (N 85) in Frankreich gefahren? Wenn ja, wäre es schön, wenn ich ein paar Tipps seitens...
Milan Vecsey

Milan Vecsey

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
47
Ort
Dornstadt (bei Ulm)
Modell
R 65 GS
Servus,

ist von euch schon jemand die Route Napoleon (N 85) in Frankreich gefahren? Wenn ja, wäre es schön, wenn ich ein paar Tipps seitens Routenplanung, Übernachtung,... bekommen könnte.:cool:

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Milan
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
Hallo Milan,

wenn Du schnellstmöglich durch die franz. Alpen willst, ist die N85 eine gute Wahl. Übernachtungsmöglichkeiten z.B. in Corps in der Post ( logis de France ) oder im Tourenfahrerpartnerhaus westlich im Devouly ( St. Disdier ).

N steht für Route National => bei uns zu vergleichen mit z.B. einer B9 im Rheintal - kanpp unter Autobahn.

Halte Dich doch in den Alpen weiter östlich auf. Da hats die Pässe wei Galibier, Col de Croix fer, Madleine, Iseran, Izoard, Sarenne, Vars und der Agnello ( F/I).

Ansonsten haben die Straßen in F den Vorteil, dass man im Gegensatz zu den Dolomiten keine Warteticket ziehen muss.

LG & viel Spass

Uli:)
 
No666

No666

Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
87
Ort
Modell
Blau-Weiß + Orange
Hallo Milan,

Route Napoleon ist nur geeignet um schnell ohne Autobahn vorwärts zu kommen.
Wenn Du ein bisschen mehr Zeit hast, nimm den Weg über die Berge die Route de Grand Alps.
Unterkünfte findest Du überall. Die großen Hotels sind meist nicht teurer als die kleinen Pensionen bieten aber mehr. Eine Garage lässt sich immer raushandeln, selbst wenn der Rasenmäher mal Platz machen muss.

Gruß
No666
 
L

LoudpipeHerbie

Gast
Hallo Milan

Die Route Napoleon ist für Motorradfahrer echt keine "Tourenstrecke". Da haben die Vorredner absolut recht, östlich hat's mehr Alpen - und was mich angeht - westlich wesentlich mehr zu fahren und zu gucken. Kommt auch darauf an, wieviel Zeit Du einsetzen willst, wo Du in etwa hinwillst und in welchem Monat das abgeht.

Ich würde mal versuchen ab Höhe Genf auf der Achse Chartreuse, Vercors - Luberon zu bleiben, i.e. die Höhenzüge westlich der Route Napoleon zu berücksichtigen. Da solltest Du aber schon ein paar Brocken Französisch parlieren können...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Milan Vecsey

Milan Vecsey

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
47
Ort
Dornstadt (bei Ulm)
Modell
R 65 GS
Ich bedanke mich schonmal herzlich.......naja, wir (mein Kumpel und ich) haben uns überlegt, Anfang Juli so 4 - 5 Tage ne Tour zu fahren. Anfangs war die Überlegung, sich am Garsasee einzumieten und von dort aus sternförmig Tagestouren zu fahren. Jetzt kam von ihm die Idee auf, ob wir nicht Etappenförmig fahren und da haben wir uns überlegt, über die Westalpen/Route Napoleon ans Mittelmeer zu fahren und von dort nach Italien rüber und über Bozen, Meran => Timmelsjoch zurück. Ich weiß jetzt auch nicht genau, was sinnvoller, vernünftiger oder besser ist :confused:..... Französisch können wir beide nur mit "Händen und Füßen"......wir sprechen Englisch und etwas Italienisch........

Gruß
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
Hallo Milan,

Du kannst mit französisch zwar glänzen, aber sofern Du es einfach nur versuchst, hilft Dir die Grande Nation gerne. Mit einem kulinarische Übersetzer hat es beim bestellen von essen auch keine Überraschungen. Wenn Du dir den aktuellen Tourenfahrer kaufst, bekommst Du das aktuelle Sonderheft von Unterkünften. Hier wird in der Regel sehr gut Deutsch gesprochen - also für die Verständigung keine Problem. Je nach Erfahrung kann es Sinn machen, die Sternfahrten aus dem Vercours zu machen ( 2 Übern.) und zum Galibier weiterzureisen. Auch hier unterkunft aus dem o.a. Heftchen. Planen solltest Du Tagesetappen von bis zu 400 Km bei gutem Wetter - mehr wird dann doch eher hart.

Wie wollt Ihr anreisen? In den Vogesen wird viel deutsch gesprochen, aber ab dem Jura ist es hiermit schnell zu Ende.

Viel Spass - ich kann Dir nur versprecehn, dass es sich für die Straßen wirklich lohnt. Einen Abstecher über den Gardasee in 5 Tagen halte ich für zu groß. Eher Rückreise über Gotthard und Zentralschweiz erscheint machbar - auch hier zu heftig an KM. Plane doch mal über Motorrad Routenplaner oder ähnliches. Hier bekommst Du ein Gefühl für Distanzen.

LG

Uli
 
C

Chefe

Gast
Na, die N85 war schon immer der Higway für alle Mautmuffel und ist dementsprechend (abschnittsweise) stark befahren. Obgleich (oder gerade weil) gut ausgebaut und überregional gut bekannt, teilt man sich den Platz mit jedweder Couleur von Strassenteilnehmern: eiligen Fernfahrern, bummelnden Touristen, impulsiven Anwohnern, extracoolen Schumacher-Imitaten. Dazwischen alles, was zwei, drei oder vier Räder und einen Motor hat...:o
Ehrlich, wenn ihr ein dickes Fell habt und ihr schnell und ohne etwas vom Motorradfahren zu geniessen von A nach B kommen wollt - dann ok.
Wollt ihr aber ein bisschen was von der Gegend, durch die ihr braust, bewusst "erfahren", haltet euch lieber an die vielen, kleinen, im Vergleich fahrzeugleeren Parallelsträsschen - ihr werdet immer wieder dorthin zurückkommen wollen!
 
Milan Vecsey

Milan Vecsey

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
47
Ort
Dornstadt (bei Ulm)
Modell
R 65 GS
Hallo Milan,

Du kannst mit französisch zwar glänzen, aber sofern Du es einfach nur versuchst, hilft Dir die Grande Nation gerne. Mit einem kulinarische Übersetzer hat es beim bestellen von essen auch keine Überraschungen. Wenn Du dir den aktuellen Tourenfahrer kaufst, bekommst Du das aktuelle Sonderheft von Unterkünften. Hier wird in der Regel sehr gut Deutsch gesprochen - also für die Verständigung keine Problem. Je nach Erfahrung kann es Sinn machen, die Sternfahrten aus dem Vercours zu machen ( 2 Übern.) und zum Galibier weiterzureisen. Auch hier unterkunft aus dem o.a. Heftchen. Planen solltest Du Tagesetappen von bis zu 400 Km bei gutem Wetter - mehr wird dann doch eher hart.

Wie wollt Ihr anreisen? In den Vogesen wird viel deutsch gesprochen, aber ab dem Jura ist es hiermit schnell zu Ende.

Viel Spass - ich kann Dir nur versprecehn, dass es sich für die Straßen wirklich lohnt. Einen Abstecher über den Gardasee in 5 Tagen halte ich für zu groß. Eher Rückreise über Gotthard und Zentralschweiz erscheint machbar - auch hier zu heftig an KM. Plane doch mal über Motorrad Routenplaner oder ähnliches. Hier bekommst Du ein Gefühl für Distanzen.

LG

Uli

Wir kommen aus Ulm und wollen von dort aus gleich mit dem Motorrad losfahren. Ich werd mir den Routenplaner zulegen. Es ist einfach schwierig einzuschätzen, wie weit man kommt. Danke für die Tipps und anhaltspunkte, das hilft mir sehr. Wir haben auch kleinere Maschinen, also mit kurz überbrücken ist da nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
hallo milan,

ich bin letztes jahr von sisteron nach grenoble über die N 75 ( E712 ?) gefahren, unter woche mit pkw+anhänger ( mrd auf anhänger ), ich war auf dem rückweg vom ferienhaus von freunden in der provence. LKW-verkehr erst vor grenoble!
ich muss sagen die strecke hat was, sehr interessant zu sehen war der übergang von der südseite der alpen zur nordseite.
( süden: trocken , karstig / norden: so wie wir die alpen aus der milch + käsewerbung kennen ;-) )
man kommt ua. durch das vercors, welches auch ein paar interessante schmankerl bietet, ist halt mal was anderes "immer wieder" bonnette und co.

bonne route

alex
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Hallo Milan

ich/ wir sind schon einige Male in den franz. Alpen. Nur zu empfehlen - auch was die bereits geposteten Beiträge angeht:
Route de Grandes Alpes ist die Motorradtour, Route Napoleon die Ausweichstrecke wenn´s Wintereinbruch oder so was gibt....

Wenn es von der Zeit knapp ist: es gab mal von Strassbourg einen Autozug nach Nizza, fährt über Nacht. Frühstücken in Nizza und los. In 3-4 Tagen locker zu Hause über die Grandes Alpes, natürlich noch ausdehnbar.
Wenn man keine größere Gruppe ist, findet man auch relativ gut ein oder 2 Doppelzimmer an der Route.

Tips zu Übernachtungen haben wir auf unserer Homepage mit Links zu Hotels, schau mal im Tourenrückblick die Touren 2005 und 2006 an. Da sind auch Karten und Touren drin, die zeitlich "in den Tag passen". http://www.druffunnhie.de/Tourenrueckblick.htm
Die Autozug-Tour ist da aber nicht dabei, das war vorher schon....

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Route Napoleon

Route Napoleon - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon

    Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon: Wenn jemand Lust auf eine Reise hat…! Start 8. September 2022 spätestens 15.30 Uhr ab Leer. Übernachtung auf Campingplätzen. Kenne in Frankreich...
  • Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen?

    Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen?: Moin, wir wollen im September über die Route Napoleon nach Hause fahren. Lohnt sich die Route, oder doch lieber wo anders zurück fahren. Wobei...
  • Route Napoleon Mitte Mai 2012

    Route Napoleon Mitte Mai 2012: Nabig zamä, ich möchte mit einem Kollegen (Flying-Brick-Beweger) ab 17.5 (Auffahrt CH) die Route Napoleon bereisen. Ab Grenoble bis Grasse resp...
  • Route Napoleon Mitte Mai 2012 - Ähnliche Themen

  • Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht

    Gute TET-Route nach Gibraltar gesucht: Hallo, ich plane derzeit eine Tour, vom 22.April bis 8.Mai, von Lübeck nach Gibraltar. Mein Plan ist schnell durch Deutschland über Autobahnen an...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon

    Frankreich Ardeche, Mittelmeer, Route Napoleon: Wenn jemand Lust auf eine Reise hat…! Start 8. September 2022 spätestens 15.30 Uhr ab Leer. Übernachtung auf Campingplätzen. Kenne in Frankreich...
  • Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen?

    Route Napoleon oder doch anders zurück Reisen?: Moin, wir wollen im September über die Route Napoleon nach Hause fahren. Lohnt sich die Route, oder doch lieber wo anders zurück fahren. Wobei...
  • Route Napoleon Mitte Mai 2012

    Route Napoleon Mitte Mai 2012: Nabig zamä, ich möchte mit einem Kollegen (Flying-Brick-Beweger) ab 17.5 (Auffahrt CH) die Route Napoleon bereisen. Ab Grenoble bis Grasse resp...
  • Oben