Routen Planen ?

Diskutiere Routen Planen ? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Motorradfreunde, Ich hab mir letzte Woche ein Garmin zumo 660 zugelegt und heute mal versucht mit der MapSource Software eine Route zu...
S

Stefan93

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo Motorradfreunde,

Ich hab mir letzte Woche ein Garmin zumo 660 zugelegt und heute mal
versucht mit der MapSource Software eine Route zu erstellen.
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Software mist. Total benutzerunfreundlich
und extrem unübersichtlich. Wenn man rauszoomt und da alles einfarbig ist, mit 10000 Städtenamen und schwarzen Punkten findet man sich ja garnichtmehr zu recht.

Mir fehlen ehrlich gesagt auch einige Funktionen , z.B. würde ich mir gerne Schotterpisten hervorheben lassen
(Also legal befahrbare), bzw verbotene Straßen komplett ausblenden lassen.

hat jemand einen Tipp für mich? Welche Software kann das was ich will,
bzw ist benutzerfreundlicher?
Kompatibilität mit dem Zumo 660 wäre klasse, aber andere Vorschläge werden auch gerne angenommen =)

Danke für alle Tipps !

MfG

Stefan
 
Michadre

Michadre

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
29
Ort
Bad Breisig
Modell
R1250GS Exclusive in Kalamata Met.
Zum Planen ist mir dieser der Liebste:

MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Weiterbearbeiten mit Tyre (kann man kostenlos downloaden) und an den Navi übertragen. Die Karte vorher vergrößern und die Wegpunkte, am besten im Earthview, auf die Strassen bzw. Geröllwege setzen. Sonst will Garmin immer offroad zu den Wegpunkten fahren.

Grüße
Micha
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Glaub mir,so ging es mir auch.
Erst nach einiger Zeit lernst du MS kennen.Jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

Leider gibt es diese gewünschten funktionen wie Schotter legal/illegal nicht.Da wirst du aber auch keine andere software finden die das kann.

Mein Tip: Beschäftige dich intensiv mit MS und irgendwann kommt der Klick wo du es kapierst und Routen planen geht von selbst.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
wenn Mapsource für Dich eh Neuland ist, dann arbeite Dich gleich in Basecamp ein.
Wenn Du das geschafft hast, dann wirst Du damit auch die von Dir gewünschten Routen erstellen können, den Mapsource ist ein Auslaufmodell und wird nicht weiter gepflegt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mapsource ist nicht perfekt, aber extrem gut und umfangreich. Und leider NICHT unbedingt intuitiv. Entweder du arbeitest dich wirklich ein oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Derzeit ist dein Urteil objektiv erheblich zu früh. Wenn du aber dabei bleiben willst, hilft dir nur ein Wechsel.
Wenn du hingegen einfach mal für den Anfang glaubst, dass man mit MS beziehungsweise Basecamp sehr gut arbeiten kan, wenn man das Teil beherrscht, gebe ich dir gerne ein paar Tips. Wie z.B., dass man bei grossem Massstab mit Vorteil den Detailgrad etwas reduziert - der Übersicht halber. Fehlende Farbigkeit finde ich auch schade. Ist etwas unmodern. An die Übersichtgewöhnt man sich, wenn man will, schnell.
Es gibt im Forum Navibord User, die waren so genervt von der schmalen Optik, dass sie Overlays entwickelt haben, welche man recht simpel aufspielen kann. Die bringen dann etwas Farbe ins Spiel.
Schotterstrassen. Da geb ich jetzt einfach mal die Frage an dich selbst zurück. Hast du denn das gefühl, dass es irgendeine Sortierungsfunktion gibt, welche STrassen nach ihrem Belag auflistet? ;)
Das kann nun wirklich nur eine SPezialübersicht der Bauämter. Hingegen erkennst du recht schnell anhand der Darstellung, ob es eine AUtobahn oder eine STrasse 4. Ordnung ist, welche sehr wahrscheinlich unbefestigt ist. Das Navi sagtr es dir sogar, wenn du damit planst. Es sind dies die schwarzen Linien in Mapsource. Oder dunkelgrau? Sorry, bin grad unsicher. Dann kommen die schmalen weissen Nebensträsslein. Gefolgt von den gelben Landstrassen, den irgendwie beigfarbenen Bundesstrassen und den "orangen" Autobahnen. Das kann man wirklich gut erkennen. Und eben: Bei den gebastelten Vorlagen bekommt dies alles mehr Farbe.

Weitere Alternative sind die OSM (open street map)-Karten. Die sind teils besser als die Originale und auch anders gefärbt. MIR ist vor allem die Offlinenutzung wichtig - aber das musst du entscheiden...
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Suche in "youtube" nach Videos zum Thema ! Du findest sehr verständliche Videos u. Tipps zum Umgang mit MapSource u. BaseCamp also Routen erstellen, aendern etc. auch quer durch die Pampa !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Nimm direkt BaseCamp. MapSource wird nicht mehr weiter entwickelt und unterstützt neue Geräte dann nicht mehr!

Zum Programm BaseCamp (gilt im Prinzip natürlich auch für MapSource): damit hatte ich Anfangs auch riesige Probleme. Dann habe ich mich mal rund 2 Stunden ins Arbeitszimmer eingeschlossen, das Zellhöfer Buch quergelesen, und bin seitdem begeistert!!

Viel Erfolg!
 
Thema:

Routen Planen ?

Routen Planen ? - Ähnliche Themen

  • Route am PC planen und am iPhone abfahren

    Route am PC planen und am iPhone abfahren: Liebe Gemeinde, ich habe lange nach einer möglichst kostengünstigen Lösung gesucht, auch mit dem iPhone am PC geplante Routen abfahren zu können...
  • Calimoto, verschiedene Betriebssysteme und Routen planen und übertragen

    Calimoto, verschiedene Betriebssysteme und Routen planen und übertragen: Hallo ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir ein Outdoor Smartphone mit Android anzuschaffen und will darauf mit Calimoto Version für 70€ alle...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.

    Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.: Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. So kann man auch unterwegs spontan seine Route planen :o Geräte: - Android Tablet/Phone - USB Kabel mit...
  • Tyre: Routen planen wie mit Basecamp

    Tyre: Routen planen wie mit Basecamp: Hallo Leute, ich habe schon öfter gelesen, dass man mit Garmin Basecamp Routen ganz einfach nach der "Gummiband-Methode" planen kann: Start- und...
  • Route am Navigator V direkt planen

    Route am Navigator V direkt planen: Moin, die Routenplanung am Navi direkt funktioniert ja auch. D.h. wenn ich irgendwo auf ner Tour bin und mir überlege, wo ich am nächsten Tag...
  • Route am Navigator V direkt planen - Ähnliche Themen

  • Route am PC planen und am iPhone abfahren

    Route am PC planen und am iPhone abfahren: Liebe Gemeinde, ich habe lange nach einer möglichst kostengünstigen Lösung gesucht, auch mit dem iPhone am PC geplante Routen abfahren zu können...
  • Calimoto, verschiedene Betriebssysteme und Routen planen und übertragen

    Calimoto, verschiedene Betriebssysteme und Routen planen und übertragen: Hallo ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir ein Outdoor Smartphone mit Android anzuschaffen und will darauf mit Calimoto Version für 70€ alle...
  • Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.

    Mit Handy und Kurviger eine Route planen und diese unterwegs auf den Navigator laden.: Ich habe dazu ein kleines Video gemacht. So kann man auch unterwegs spontan seine Route planen :o Geräte: - Android Tablet/Phone - USB Kabel mit...
  • Tyre: Routen planen wie mit Basecamp

    Tyre: Routen planen wie mit Basecamp: Hallo Leute, ich habe schon öfter gelesen, dass man mit Garmin Basecamp Routen ganz einfach nach der "Gummiband-Methode" planen kann: Start- und...
  • Route am Navigator V direkt planen

    Route am Navigator V direkt planen: Moin, die Routenplanung am Navi direkt funktioniert ja auch. D.h. wenn ich irgendwo auf ner Tour bin und mir überlege, wo ich am nächsten Tag...
  • Oben