Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Diskutiere Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt. Gute Tag Du bist ein Optimist! Keine...
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
EDIT MOD: Thema abgetrennt und ein Neues erstellt, weil diese Diskussion im Ursprungstread nicht passt.


Ich probiere gleich mal BC aus.
Gute Tag

Du bist ein Optimist! Keine Kenntnisse und mal so schnell mal BC ausprobieren geht gar nicht. Da musst du den Doktor machen.

Wünsche dir viel Geduld.

Herzliche Grüsse
Charly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
ich bin Fanboy von Calomoto, das hat man automatsch auf dem Endgerät, genau so wie du das geplant hast. Dafür brauchst keinen Navigator, sondern nur ein Händy.


gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo
ich bin Fanboy von Calomoto, das hat man automatsch auf dem Endgerät, genau so wie du das geplant hast. Dafür brauchst keinen Navigator, sondern nur ein Händy.


gruß
gstommy68
Das wiederum ist etwas, das ich nicht glaube.
Aus einem sehr einfachem Grund:

Wenn eine Planung auf einer anderen Kartenbasis basiert, als die Karte, die am Gerät ist, wird es immer anders routen.
Und wenn es nur kleine Unterschiede sind.
Geht gar nicht anders.
Weil nämlich Unterschiede im jeweiligen Kartenmaterial sind.
 
S

sogehtes

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2019
Beiträge
124
Interessehalber und um eventuell die Ausgangsbasis vergleichen zu können:

Hattest du Vorkenntnisse mit MapSource? Häufig genutzt?
Nein. Hatte keine Vorkenntnisse in MapSource. Jedoch diverse YouTube Videos geschaut. Sogar mal 2 Stunden mit Valle...

Ich habe einfach den Zugang nicht gefunden.

Wir haben letztes Jahr eine 14 tägige Balkan Tour unternommen. Probierte zuerst BC. Dann fand ich Myrouteapp. Damit kam ich deutlich besser zurecht. Ich habe die gesamte Planung vorgenommen.

Mittlerweile habe ich sicher 30 Touren geplant. Bin jetzt recht schnell.

Herzliche Grüsse
Charly
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Das wiederum ist etwas, das ich nicht glaube.
Aus einem sehr einfachem Grund:

Wenn eine Planung auf einer anderen Kartenbasis basiert, als die Karte, die am Gerät ist, wird es immer anders routen.
Und wenn es nur kleine Unterschiede sind.
Geht gar nicht anders.
Weil nämlich Unterschiede im jeweiligen Kartenmaterial sind.
Hallo
du hast das gleiche Kartenmaterial auf beiden Sytemen.
Schaut dich mal das euch selber an für euer Bundesland kann man sich eine kostenlose Testversion runterladen.
Einer der gei.lsten Features ist, das du zwischen den Punkten belibig....! Das Profil ändern kannst dh. Autobahn oder Landstraße oder kurvig. das kannst innerhalb einer Route mehrfach beliebig zwischen den Punkten ändern.
Du hast ggf einen Start und Zielpunkt Zwischenpunkte und dazwischen
kanste das Profil beliebig ändern.
Schaut es euch einfach mal an., der Winter hat ja gerade erst angefangen.
Nein ich bin kein Influenca und bekomme kein Geld dafür.
Wird nicht für alle was sein wie für Garmin Fanboys, aber wer einfach ne Tour Planen will der wird damit gut klarkommen.

gruß
gstommy68
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ja, kann basecamp auch, zwischen Routenpunkten das Profil ändern. Einfach so per Klick auf die Auswahl in der Liste.. :jubel:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo
du hast das gleiche Kartenmaterial auf beiden Sytemen.
Schaut dich mal das euch selber an für euer Bundesland kann man sich eine kostenlose Testversion runterladen.
Kartenmaterial ist nur gleich, wenn man auch das selbe System für Planung und Navi verwendet.
Planst Du mit Calimoto und lädst das in ein Navi, dann ist das unwahrscheinlich.

Persönlich würde ich kein Smartphone für Navigation verenden, zumindest kein Normales, kann ich gerne woanders genauer beschreiben warum.

Mir bringt das auch nichts mit meinem Bundesland, ich benötige Karten von Asien, Russland, Iran, Balkan usw.....
Mir schon klar, das da nicht jeder so ist wie ich.

Einer der gei.lsten Features ist, das du zwischen den Punkten belibig....! Das Profil ändern kannst dh. Autobahn oder Landstraße oder kurvig. das kannst innerhalb einer Route mehrfach beliebig zwischen den Punkten ändern.
Du hast ggf einen Start und Zielpunkt Zwischenpunkte und dazwischen
kanste das Profil beliebig ändern.
Kann ich bei Basecamp und Garmin auch. Sogar extrem einfach.
Und ich kann mir selbst Profile erstellen, auf die ich ändere.


Wird nicht für alle was sein wie für Garmin Fanboys, aber wer einfach ne Tour Planen will der wird damit gut klarkommen.
Ich bin kein Fanboy, aber ich habe gelernt, was das System kann, und finde es extrem gut, und wenn man sich mal damit beschäftigt hat, auch extrem vielseitig.

Ich kann es überall offline nutzen zum Planen, ich kann Tausende Wegpunkte in der Datensammlung speichern und sortieren, ich kann damit sowas von schnell eine Route planen und archivieren.
Warum sollte ich etwas Anderes probieren?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo
@ Klausmong
habe mir ein Gigaset gx290 an das Motorrad montiert, ist ein Outdoorhandy mit einem großem Akku. Das Display ist um Klassen besser als das Navi 5 das auch montiert ist, allerdings nur um dieFahrzeugdaten anzuzeigen. Das eigene Bundesland ist für umme zum testen, für mehr mussman halt bezahlen. Ich dende fürdich als weltreisender wird Calimoto eher weniger geeignet sein, für diejenigen die in Europa unterwegs sind funde ich es prima.
Mann kann sich auch auf youtube mal informieren, calimozo hat zwei Beiträge, da kann man mal nachschauen ob das was für einen ist.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich möchte den Tread hier nicht OT führen mit den Beiträgen. Wenn es mehr wird, würde ich den sonst abtrennen und einen eigenen Tread darüber machen.
Nur mal kurz soviel:

Ich suche schon länger nach einer Alternative zu Garmin und Basecamp.
Allerdings finde ich nichts, das geeignet ist für meine Zwecke und Anforderungen.
Und wenn Outdoorhandys, dann nur mit Pogo Pins zum Laden und nicht mit USB Steckern / Buchsen.
In der Hitze geben die normalen Smartphones beim navigieren wegen Überhitzung auf und fallen aus. Schon probiert.
 
G

Gast 35536

Gast
Ellenlange Diskussionen obwohl das Routenplanen mit kurviger.de so einfach geht... :facepalm:
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ellenlange Diskussionen obwohl das Routenplanen mit kurviger.de so einfach geht... :facepalm:
Selbst für Geld und gute Worte hab ich noch keinen gefunden der es mir verständlich erklärt .
Und so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein,bin ich doch nicht der einzige der es nicht versteht,trotz unzähliger Tutorials die ich mir schon reingezogen hab.
Ich hab für mich das Thema Navigation abgehagt,mein Navi ist nur noch Nice to habe.
Rip Motoplaner.

Brick
 
G

Gast 35536

Gast
Selbst für Geld und gute Worte hab ich noch keinen gefunden der es mir verständlich erklärt .
Und so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein,bin ich doch nicht der einzige der es nicht versteht,trotz unzähliger Tutorials die ich mir schon reingezogen hab.
Ich hab für mich das Thema Navigation abgehagt,mein Navi ist nur noch Nice to habe.
Rip Motoplaner.

Brick
Wirklich,ich arbeite schon damit seit es den Motoplaner nicht mehr gibt,finde es so einfach zu bedienen 👍
Selbst das exportieren oder importieren macht mir keine Probleme,im Gegenzug macht mir das Arbeiten mit basecamp keinen Spaß,ist mir zu kompliziert zu bedienen...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Seht es einfach als eine Art Intelligenztest der amerikanischen Schattenregierung*. Auf die Auserwählten, die mit BC gut umgehen können, werden die beizeiten zukommen. :o
*Verschwörungstheorie
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Diese Diskussion, weshalb wer welches Navi-/Planungssystem nutzt, hat mit der Eingangsfrage wenig zu tun. Darüber gab es einen anderen Beitrag und bei Interesse bitte gerne einen neuen aufmachen.

Der TE hat Vorkenntnisse in MapSource, die ihm den Umgang mit Basecamp etwas erleichtern dürften. Er ist zumindest nicht komplett Gamin-Fremd. Notfalls kann er weiterhin MapSource benutzten, das bei mir ebenfalls noch auf dem Rechner liegt und in wenigen Fällen zum Einsatz kommt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Ah und noch etwas.
Es geht natürlich nicht ohne eine gute analoge (Michelin für Frankreich) Karte, damit man nicht den Überblick verliert. :)
Exakt! Ich schau mir alles vorher auf der Karte an, mache dann einen Test auf Google maps und gehe dann erst in BC, dann habe ich schon die meisten Punkte im Kopf und muss nicht herumirren.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
773
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Das sehe ich nicht so,bei Motoplaner brauchte ich keine analogen Karten,bei Maps sowieso nicht.Ich kann ja Zoomen.
Bei BC ist das Kartenmaterial ein Witz und für mich sicherlich einer der Gründe warum ich damit überhaupt nicht klar komme.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben,hab ich schon eine BC Kurs beim 😀besucht und es war ne Katastrophe. Jung und alt gemischt mit viel und wenig Erfahrung, ich bin da Dümmer raus als ich rein bin.
Bei mir hilft da nur Step by step von angesicht zu angesicht.
Vielleicht finde ich ja mal noch einen......
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Brick
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe seit rund 20 Jahren gar keine Papierkarten mehr und nutze - auch - für den Überblick die Garmin-Karte in Basecamp. Was nun?

Zoomen kann ich dort ebenfalls und in vielen Fällen helfen mir meine eigenen, vorhandenen Wegpunkte in Basecamp weiter als z. B. in GoogleMaps oder auf einer Papierkarte herumzuirren. Es gibt natürlich auch Neuland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das sehe ich nicht so,bei Motoplaner brauchte ich keine analogen Karten,bei Maps sowieso nicht.Ich kann ja Zoomen.
Bei BC ist das Kartenmaterial ein Witz und für mich sicherlich einer der Gründe warum ich damit überhaupt nicht klar komme.
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben,hab ich schon eine BC Kurs beim 😀besucht und es war ne Katastrophe. Jung und alt gemischt mit viel und wenig Erfahrung, ich bin da Dümmer raus als ich rein bin.
Bei mir hilft da nur Step by step von angesicht zu angesicht.
Vielleicht finde ich ja mal noch einen......
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Brick
Naja, so schlecht finde ich das Kartenmaterial in BC nicht.

Da sind auch sehr viele Infos als Wegpunkte vorhanden, die sehr gut sind. Und oft viel aktueller als die Hotels, Tankstellen usw in Google Karten.
Kommt allerdings auch auf die Länder an.

Und es gibt für Garmin auch verschiedenste OSM Karten, aus denen man auswählen kann.

Ich kenne genug Länder, wo die Google Maps Karten gar nicht passen.

früher hatte ich auch immer Karten mit, jetzt kaum mehr.
Selbst in Asien nicht mehr als eine Notfallkarte. Die ich aber nie benötigt habe
 
Thema:

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest

Routenplaung am PC - Basecamp versus den Rest - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Routenplaung am PC - Ähnliche Themen

  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Routenplaung am PC

    Routenplaung am PC: Hallo zusammen, ich plane gerne im Winter die Routen für große Touren am PC. Früher habe ich für mein altes Garmin Map source als Programm...
  • Oben