Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!

Diskutiere Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich brauche einmal eure Hilfe bitte. Mein Rücklicht, und das Standlicht vorne funktioniert nur wenn der Lenker etwas eingeschlagen...
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Hallo Freunde, ich brauche einmal eure Hilfe bitte.
Mein Rücklicht, und das Standlicht vorne funktioniert nur wenn der Lenker etwas eingeschlagen ist.
Die Kombi-Einheit rechts habe ich schon auseinander gebaut und mit WD40 geflutet.
Den Kabelbaum habe ich bis zum Tank gelöst und in alle Richtungen geknetet und gezogen.
Trotzdem geht das Licht nur an, wenn ich den Lenker um 5 oder 10° einschlage.
Hinter dem Tank bewegt sich der Kabelbaum überhaupt nicht mehr, deshalb muss der Fehler doch irgendwo im vorderen Drittel liegen oder?

Bevor ich jetzt einen neuen Kabelbaum einbaue wollte ich euch nochmal fragen ob ihr einen günstigeren Tipp für mich habt?

Vielen Dank schon mal und euch allen ein schönes Osterfest.

Gerd
GS1150, 2001, 60k Kilometer
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Kabelbruch im/am Zündlichtschalter! Entweder neu kaufen (ca. 80,-), oder ausbau'n und löten. So habe ich es mal machen müssen!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
was ist den ein Zündlichtschalter? Ist das der Knopf neben der Zylinderinnenraumbeleuchtung? :D

gruss

t
.... möchtest du Tips oder rumalbern ??

da macht sich einer nen Kopf zu einem Problem und dann so ne Antwort, über sowatt könnt ich mich aufregen ohne Ende . . .das mußte sein
sollte sich wer auf den Schlips getreten fühlen, das sollte so sein ....:mad:

- - - Aktualisiert - - -

im Zündschloß befindet sich unten ein Kontaktträger (weiß)
am Zündschloßgehäuse ist eine Madenschraube, meißt mit rotem Sicherungslack, wenn man die 5-6 Umdrehungen herausdreht, kann man den Kontaktträger samt Kabel herausnehmen

entweder sind die Kontakte, die für das Rücklicht, bzw Parklicht zuständig sind vergammelt/verbogen, oder das dafür zuständige Kabel ist im Knickbereich gebrochen

sei vorsichtig wenn du den Kontaktträger öffnest, sind ne Menge kleine Teile drin
wenn Kabel gebrochen, dann ein neues anlöten ( altes Kabel an der schadhaften Stelle abkneifen und neues anlöten ) man braucht dann den Kontaktträger nicht öffnen.
Neuteil kostet etwa 70 Okken
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
.... möchtest du Tips oder rumalbern ??

da macht sich einer nen Kopf zu einem Problem und dann so ne Antwort, über sowatt könnt ich mich aufregen ohne Ende . . .das mußte sein sollte sich wer auf den Schlips getreten fühlen, das sollte so sein ....:mad:

Hallo Verhaltens-Polizei,

ich wollte den ersten Tipp-Geber nur nett darauf hinweisen, das sein Tipp etwas unklar formuliert war. Was war denn gemeint - Zündschloss oder Lichtschalter??? Ich weiß, daß das Zündschloss gemeint war, aber wenn sich einer nicht auskennt, dann weiß er das nicht. Aber Zündlichtschalter gibts halt nicht.

Also vielleicht morgens einen Kaffee weniger trinken, dann regt man sich auch nicht so schnell auf!


Nachtrag: die 11.5er haben keinen Lichtschalter mehr, oder?

gruss

t
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Nachtrag: die 11.5er haben keinen Lichtschalter mehr, oder?

gruss

t[/QUOTE]
doch, mindestens bis einschließlich 04/2002 , denn unsere graphitanQ hat so etwas noch:)
Gruß Uwe
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich wollte den ersten Tipp-Geber nur nett darauf hinweisen, das sein Tipp etwas unklar formuliert war. ... Aber Zündlichtschalter gibts halt nicht.
...
Falsch. Das Zündschloss heißt bei BMW offiziell Zündlichtschalter. :P
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mein Kaffekonsum is schon in Ordnung so wie er ist ...und der Finn weiß auch wo von er redet.
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
na dann ist ja gut wenn jeder alles versteht.

gruss

t
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Moin moin,
erst mal vielen Dank an FINN und Freewayx. Ihr habt Recht, im "Zünd-Licht-Dings" liegt der Fehler.
Jetzt bekomme ich die kleine Madenschraube nicht raus, da der Lack den Weg versperrt.
Gibt dafür ein Lösemittel oder muss ich weiter unterm Mikroskop alles rauskratzen?
Was erwartet mich da, Torx oder Imbus?

Ich melde mich wenn's wieder funktioniert.
Vielen Dank noch mal - super Hilfe bis hierher :-)
Jerry
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin moin,
erst mal vielen Dank an FINN und Freewayx. Ihr habt Recht, im "Zünd-Licht-Dings" liegt der Fehler.
Jetzt bekomme ich die kleine Madenschraube nicht raus, da der Lack den Weg versperrt.
Gibt dafür ein Lösemittel oder muss ich weiter unterm Mikroskop alles rauskratzen?
Was erwartet mich da, Torx oder Imbus?

Ich melde mich wenn's wieder funktioniert.
Vielen Dank noch mal - super Hilfe bis hierher :-)
Jerry
Inbus 1,6-2, der kleinste der in der Schachtel is
EN ISO 4027 (früher DIN 914): Gewindestift mit Innensechskant und Spitze

kratze das Zeugs da raus . . .sollte leicht gehen da der Lack hart ist und fast im Stück raus kommt
wenn du den Inbus nicht in den Sechskant bekommst hilft vllt. Inbusschlüssel warm machen und in Sechskant der Madenschraube drücken
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich meine weder noch, zumindest bei meiner 1100er war das ne einfache "Schlitzschraubenmade". Und schraub die bloß nicht raus - nur lösen!!!! Die wieder reinzukriegen ist echt Spass, dagegen ist das Lack rauspopeln garnix!
@Torch: Is ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat - aber vor blöden Sprüchen google'n hilft peinliche Momente vermeiden.... ;)
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
OK, dann werd ich mal weiter am Lack "rumpopeln".
Ich melde mich :-)
Jerry
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,

ich meine weder noch, zumindest bei meiner 1100er war das ne einfache "Schlitzschraubenmade". Und schraub die bloß nicht raus - nur lösen!!!! Die wieder reinzukriegen ist echt Spass, dagegen ist das Lack rauspopeln garnix!
@Torch: Is ja nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat - aber vor blöden Sprüchen google'n hilft peinliche Momente vermeiden.... ;)
ich weiß et nich mehr so genau, aber wo du das sagst . . .Schlitzschraube

geht übrigens mit einem magnetischen schrumtrecker wunderbar wieder rein, nur runterfallen darf sie nich ....:D

- - - Aktualisiert - - -

OK, dann werd ich mal weiter am Lack "rumpopeln".
Ich melde mich :-)
Jerry
.... eisern bleiben ...
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Moin Jungs,
Ich hatte den Start/Zünd-Schalter komplett aus- und auseinander gebaut.
Hab sogar ein Kabel gefunden (lila) welches nicht mehr so richtig fest war.
Hatte ich angelötet und alles wieder schön zusammen gekriegt :-)
Leider besteht das Problem immer noch. In Mittelstellung flackern oder aus :(
Jetzt brauche ich wohl einen neuen Schalter, oder?
Danke und Gruß
Jerry
 
multitank

multitank

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
154
Ort
Hallstadt bei Bamberg
Modell
R 1200 GS Adventure MÜ
Hi Jerry,
hast Du schon mal an dem Kabel abwärts "gerüttelt". Vielleicht hast Du weiter unten einen Kabelbruch. Nur so ne Idee.

Gruß
Rainer
 
GroundSupport

GroundSupport

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
50
Ort
Hamburg
OK ich werd das Bauteil mal bis zur nächsten Steckverbindung freilegen, vielleicht ist da ja was zu machen :-)
Ich melde mich wieder.
Jerry
 
Thema:

Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!

Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung! - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Led Rücklicht geht nicht

    Led Rücklicht geht nicht: Hallo,habe eine Frage an die Fachleute. Ich habe an meiner 1150 GS (Bj2004) ein Led Rücklicht verbaut.Soweit so gut.Leider geht die Warnleuchte...
  • Rücklicht Gehäuse Teilenummer gesucht oder geht das nur komplett?

    Rücklicht Gehäuse Teilenummer gesucht oder geht das nur komplett?: Servus, ich habe an meinen Rücklicht mir einen kleinen Sprung links eingefangen, an sich nix gravierendes, aber ein TÜV könnte ja..... Deswegen...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    Rücklicht defekt, Bremslicht geht???: Servus! Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues...
  • Rücklicht geht nicht mehr

    Rücklicht geht nicht mehr: Diese Woche auf unserer Dolomitentour versagte schon nach wenigen Kilometern mein schönes neues Diodenrücklicht. Eigentlich wollte ich es...
  • Rücklicht geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Led Rücklicht geht nicht

    Led Rücklicht geht nicht: Hallo,habe eine Frage an die Fachleute. Ich habe an meiner 1150 GS (Bj2004) ein Led Rücklicht verbaut.Soweit so gut.Leider geht die Warnleuchte...
  • Rücklicht Gehäuse Teilenummer gesucht oder geht das nur komplett?

    Rücklicht Gehäuse Teilenummer gesucht oder geht das nur komplett?: Servus, ich habe an meinen Rücklicht mir einen kleinen Sprung links eingefangen, an sich nix gravierendes, aber ein TÜV könnte ja..... Deswegen...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    Rücklicht defekt, Bremslicht geht???: Servus! Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues...
  • Rücklicht geht nicht mehr

    Rücklicht geht nicht mehr: Diese Woche auf unserer Dolomitentour versagte schon nach wenigen Kilometern mein schönes neues Diodenrücklicht. Eigentlich wollte ich es...
  • Oben