Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS

Diskutiere Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erst einmal hallo an alle. Bin neu hier. Habe meine nagelneue 1200 GS am 19.08.08 in Empfang genommen. Heute rief mich die freundliche Dame...
G

gebbi

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Erst einmal hallo an alle. Bin neu hier. Habe meine nagelneue 1200 GS am 19.08.08 in Empfang genommen.

Heute rief mich die freundliche Dame meines BMW Händlers an. Sie meinte, dass meine neuen Federbeine wegen einem Tausch an meiner Q nun da seien. Das wäre wohl ein Rückruf von BMW.

Ist davon was bekannt? Hat das vielleicht was mit dem ESA zu tun, welches meine Q hat?

Lasse das dann zusammen mit der 1000er Inspektion machen. Ist ja bald soweit, denn ich habe schon 700 km.

Gruss Gebbi
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Sind bei meiner (EZ 03/08) auch gewechselt worden.
Keine Ahnung warum!!
Stefan
 
G

gebbi

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Da werde ich doch wohl mal genauer nachfragen, wenn ich meine Q in die Werkstatt bringe.
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich glaube, ich biete meinem :) mal das DU an, so oft wie wir uns sehen :D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Meiner sagt auch schon beinahe bis nacher ...:(
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich wäre kürzlich auch beinahe auf den Mod. 08er Zug aufgesprungen. Das Objekt meiner begierde (eine blaue 12er) stand aber letzte Woche in der Werkstatt. ESA funktionierte vor der geplanten Auslieferung nicht und der Kunde der sie mir "weggeschnappt" hat konnte sie nicht mitnehmen:o
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ich bin etwas enttäuscht. Wo sind denn die mit der blauen BMW Brille?? Die immer gleich rumfaseln "meine läuft ohne Probleme, hört doch mal auf rumzumeckern..." :cool:
Ich habe in den 20 Jahren vor BMW die Kawa und Yamaha Händler maximal so oft gesehen wie in den letzten beiden Jahren den BMW Händler...:(
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
So, jetzt mal einer mit ner blauen Brille! :D

Meine (2088er) läuft seit 3000 km ohne murren, naja, bis auf das eine mal wo ich sie in den Acker geschmissen habe!

Aber wer weiß, vielleicht ruft ja morgen schon mein :) an!
Ausser es betrifft nur ESAler, das hab ich nicht drin!
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
So, jetzt mal einer mit ner blauen Brille! :D

Meine (2088er) läuft seit 3000 km ohne murren, naja, bis auf das eine mal wo ich sie in den Acker geschmissen habe!

!
Kann dein Modell 2088 auch schon schweben:D:D:D:D oder fliegen:D:D:D:Doder beamst du dich durch die gegend:D, und wie lange war die Wartezeit nach der Bestellung:D.

Gruß Michi
 
Baertel

Baertel

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
33
Ort
Sinzheim
Modell
R 1200 GS MÜ
Ups!
Da hab ich wohl ein paar Modellwechsel übersprungen! :rolleyes:
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Der Rückruf betrifft nur ESA und es wird nur das vordere Bein getauscht. Laut meinem Händler soll es sich um eine Vorsichtmaßnahme handeln, weil das Kabel bei einigen Federbeinen einer Charge nicht richtig verlegt wurde, oder so.
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Das vordere Federbein wurde bei meiner schon bei der Rückrufaktion "Ringantenne" vor einigen Monaten gemacht.

Auf Nachfrage hieß es vom Monteur: "Da ist eine Bohrung drin, die evtl. nicht korrekt ausgeführt wurde und die Dämpfer nicht 100 %ig ansprechen läßt. Merkt der normale GS-Fahrer aber meißt gar nicht."

..... stimmt, ich hab' hinterher auch keine Veränderung bemerkt.

Gruß

Bernd
 
G

gebbi

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Ich finde es ja nicht schlecht wenn BMW zur Sicherheit, bzw. Verbesserung Modelle zurück ruft und Teile kostenlos tauscht. Besser so, als wenn man dann irgendwo steht, einen Unfall hat, oder mit einem Fehler leben muss. Also ich bringe meine frühs hin, bekomme eine GS als Ersatz und hole sie abends wieder ab. Mich stört das nicht.

Vorher hatte ich eine Yamaha XVR 1100 (Chopper Fraktion). Da hat es mir den Anlasser und ein Teil im Motor kurz nach dem Ablauf der Garantie zersägt. Da musste ich rund 1000 Euro löhnen. Das Schlimme daran, der Fehler war Yamaha bekannt. Es gab aber anscheinend keinen Rückruf. Dann lieber wie bei BMW. Ich finde, die kümmern sich um ihre Kunden.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So ist das. Wer mal das Pech mit einem Japaner hatte der weiss das wohl. Mich hat ein aehnlicher Vorgang mit Suki insgesamt etwa um Euro 1500 gekostet. Das Geld war noch nicht mal das Schlimmste fuer mich. Sondern voellig absurde Ausreden, denen ich rationell nichts entgegenzusetzen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bön1

Bön1

Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
38
Ort
Lindenfels
Modell
08er 1200 GS
Hmm, meine ist am 20.05.08 vom Band gelaufen (mit ESA), bisher ist das Telefon noch still? Hab aber auch keine Probleme bisher gehabt. Schaumermal...
 
motobiene_nrw

motobiene_nrw

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
21
Modell
R1200GS LC - Bj.2014
habe gerade mal bei meinem Dortmunder:) nach gefragt,
betrifft also nicht alle GSen mit ESA! sondern nur einige Produktionsserien.

Meine glücklicherweise nicht, der :) meinte, sie hätte 3 zurück rufen müssen.

Also noch gehöre ich zu denen mit der "Blauen" Brille und muss sagen,
bin total zufrieden mit meiner Gesi, knappe 10tkm und keine "Zwischenfälle"
hoffe, dass bleibt auch so! hatte mit meiner Yamaha vorher genug Ärger!
 
F

Falx

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
26
Ort
Michigan USA
Modell
2008 GSA
sorry OT

Vorher hatte ich eine Yamaha XVR 1100 (Chopper Fraktion). Da hat es mir den Anlasser und ein Teil im Motor kurz nach dem Ablauf der Garantie zersägt
hahaha , ... kenn ich :D gleiches mopped frueher mal und gleicher fehler
ist ( war ) der anlasser freilauf der dann ploetzlich in beide richtungen frei laeuft ( kann man aber auch selber machen, das teil kostete damals um die 20 dm ( bin vor der eurozeit abgehauen ) 6 stunden und n paar graue haare fue nen mechanischen legasteniker wie mich )
 
G

gebbi

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Also die hatten da bei mir ein Haufen Zeug gewechselt. Auch ein Riesen Zahnrad im Motor. Die Teile haben sie mir auch gezeigt. Das Zahnrad war ganz schön abgefressen. Und ja, es hatte was mit dem Anlasser Freilauf zu tun. Nach dieser ordentlichen Nachzahlung hatte ich ganz schön die Nase voll.

Mittlerweile wollte ich nichts mehr mit der Maschine zu tun haben. Das Fahren machte keinen Spaß mehr. Sah zwar cool aus, aber für längere Strecken ungeeignet. Mir schlief der rechte Arm ständig ein und der Rücken tat mir weh. Außerdem konnte ich damit nicht einmal über einen Feldweg brausen.

Es musste einfach eine GS her.
 
Charmedbird

Charmedbird

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
313
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS Adv 06/11 ...Harley FX..
@All
Schließe mich mal den ROSA Brillen an !
Meine läuft und läuft und läuft .... hoffentlich weiter und weiter

ohne Fehler sieht man mal vom Reifen wechsel und der RDC Batterie ab :-)

Grütße Dirk
 
Thema:

Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS

Rückruf wegen Tausch der Federbeine an neuer 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • Werkstatt-Rückruf wegen Risse in Radnabe

    Werkstatt-Rückruf wegen Risse in Radnabe: Ich habe bereits an Ostern einen netten Brief von BMW aus München erhalten: Es soll der Radflansch getauscht werden, „da im Rahmen von...
  • Rückruf wegen Radflanschtausch GS 1200

    Rückruf wegen Radflanschtausch GS 1200: ...gelöscht
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Rückruf wegen Tankbefestigung

    Rückruf wegen Tankbefestigung: Hallo, habe gestern einen Rückruf meiner 06er ADV wegen möglicher Lockerung der vorderen Tankaufnahmen erhalten. Dadurch sollen sich Schrauben...
  • Rückruf wegen Tankbefestigung - Ähnliche Themen

  • Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...

    Von wegen "Rückruf" und so - oder: andere Mütter haben auch beschissene Töchter ...: Mit Bezug zu dem "Kardan-/Getriebe-/Antriebswellen-Diskussiönchen" im 1250-er-Unterforum: Seat Ateca, Neuwagen, jetzt 1 Jahr alt - jetzt beim...
  • Werkstatt-Rückruf wegen Risse in Radnabe

    Werkstatt-Rückruf wegen Risse in Radnabe: Ich habe bereits an Ostern einen netten Brief von BMW aus München erhalten: Es soll der Radflansch getauscht werden, „da im Rahmen von...
  • Rückruf wegen Radflanschtausch GS 1200

    Rückruf wegen Radflanschtausch GS 1200: ...gelöscht
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Rückruf wegen Tankbefestigung

    Rückruf wegen Tankbefestigung: Hallo, habe gestern einen Rückruf meiner 06er ADV wegen möglicher Lockerung der vorderen Tankaufnahmen erhalten. Dadurch sollen sich Schrauben...
  • Oben