Rückrufaktion Benzinpumpe

Diskutiere Rückrufaktion Benzinpumpe im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe auf der Amerikanischen Forumsseite gesehen, dass es eine Rückrufaktion wegen der Benzinversorgung gibt. Ist das auch für...
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo, ich habe auf der Amerikanischen Forumsseite gesehen, dass es eine Rückrufaktion wegen der Benzinversorgung gibt.
Ist das auch für Deutschland relevant und hat damit schon jemand Befassung gehabt?

siehe hier: Forums / Technical / Fuel Pump Flange Recall - FINALLY - HP2 Enduro.com

Habe ich gerade auch noch gefunden:
http://www.autorevue.at/aktuelles/bmw-motorrad-rueckruf.html

...bei einer meine HPs war auch tatsächlich der Anschlusswinkel an der Bezinpumpe abgebrochen und das gab eine riesen Sauerei. Das scheint mir genau das Thema hier zu sein.
Da Frage ich mich warum die in Deutschland nichts zurückrufen.


Gruß
Rüdiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ist jetzt auch hier in Deutschland wiede ein alter Hut...
Bei einem Werkstattbesuch werden die betroffenen Motorräder überprüft.
Gruß Andreas
 

Anhänge

rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Aha, schade das ich ja nicht in die Werkstatt fahre und selber schraube.
Schade auch das mir das Ding abgebrochen ist im August und ich das Teil bezahlen müsste, obwohl es ja offensichtlich Teil einer RR Aktion ist. Noch blöder ist, das der Sprit die Rahmenschützer von Wunderlich verätzt hat und die gibt es leider nicht mehr...

Naja...es waren aber auch nur knapp 12€.

Gruß
Rüdiger
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Rüdiger,
ich habe selber zwei(2) HP2 Enduro besessen und über 40Tkm damit gefahren. Selber hatte ich keinerlei Probleme mit dieser Aktion.
Ich verstehe deinen Frust und Ärger, aber für alles kann man BMW nicht verantwortlich machen zumal dein Fahrzeug wahrscheinlich 8 Jahre alt ist. Dieser Riss kommt mit Sicherheit selten vor, kann aber vorkommen...

Gruß Andreas
 
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo Andreas,

der Ärger über das Teil hält sich in Grenzen.
Aber diese Fa BMW wird mir immer unsympathischer. In USA rufen sie 52.000 Fahrzeuge zurück und der doofe deutsche Kunde wird weder informiert, noch werden ihm beim auftretenden Fehler die Teile überlassen die es in den USA kostenlos im Rahmen der Rückrufaktion gibt.
Und da gibt es zahlreiche Beispiele von ABS mit Bremskraftverstärkern bis zu Seitenständeraufnahmen bei HP2.

Ich kann in diesem Falle nur jedem Fernreisenden raten das 12€ Teil mitzuführen. Wenn es Dich in der Pampa erwischt, dann kannst Du das nicht provisorisch beheben, da es ein Winkelstück ist.

Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hallo Rüdiger,
die USA und die Amis mit Ihren Produkthaftungsgesetz sind verrückt...Da müssen die Hersteller sehr schnell reagieren um Millionenklagen zu entgehen. Aber ich will mit den Amis nicht tauschen...
Natürlich geht BMW in Deutschland den leichtesten und billigsten Weg über die Händler. Ich selber schraube auch nur an meinen Motorrädern da ich dann auch weiss das es richtig gemacht wurde..

Gruß Andreas
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Meine MM ist gerade beim Händler. Ventile prüfen und einstellen ..............habe den Anruf bekommen, es gibt ne Rückrufaktion - Benzinzufuhr wird geprüft und bei mir gewechselt .............
 
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi zusammen,

ich war Samstag doch mal beim Händler.

Ergebnis: Es gibt tatsächlich einen Rückruf. Meine beiden HPs sind betroffen.
Da die Unterlagen dazu etwas umfangreich und noch ganz frisch waren ( 4 Din A4 Seiten) wollte er sich damit noch genauer beschäftigen und sich bei mir wieder melden. Je nach Modell sieht die Vorgehensweise wohl unterschiedlich aus. Er wird sich dann melden und ich werde weiter berichten.

Also gibt es doch die Hoffnung den amerikanischen Kunden nicht nachzustehen.

Gruß
Rüdiger
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Soeben habe ich mit meinem :o telefoniert. Er hat mir bestätigt, dass es die RR-Aktion gibt. Allerdings könnten sie derzeit eh noch nichts machen da die Teile noch nicht eingetroffen sind. Es reicht also beim nächsten KD oder einfach mal vorbeischauen. Es sollen je nach Modell 3 verschiedene Lösungen geben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
In motorrad Nr. 3 v. 17.01. war das ganze zu lesen... d.h. seit über einem monat (wahrscheinlich deutlich länger) wusste der hersteller bescheid. und dass die bayern bei den ersatzteilen keine eile haben, ist ja mittlerweile bekannt...
 
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Man kann alles schönreden und auch schlechtreden. Ich gehöre jedenfalls zu den 0.31%. Das macht dann keinen Spaß. Ist ne ordentlich Sauerei und zudem is nix mit weiterfahren. Kannst Du auch provisorisch nicht überbrücken.

Und "dürfte wohl" ist erstmal reine Spekulation.

Gruß
Rüdiger
 
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Mein lieber Freund,

Ich weiß nicht ob ich mir von Dir Analphabetismus vorwerfen lassen muss. Ich weiß auch nicht welche Kinderstube Du genossen hast. Jedenfalls geht der Link weder mit dem IPhone noch mit dem IPad.

Also bitte komm mir nicht so!

Freundlichst
Rüdiger
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein lieber Freund,

Ich weiß nicht ob ich mir von Dir Analphabetismus vorwerfen lassen muss. Ich weiß auch nicht welche Kinderstube Du genossen hast. Jedenfalls geht der Link weder mit dem IPhone noch mit dem IPad.

Also bitte komm mir nicht so!

Freundlichst
Rüdiger
dann kauf dir was gscheits oder warte die paar sekunden, bis dich das bild öffnet, du hektiker. bmw nord amerika hat am 12. dezember an die nationale verkehrskommission geschrieben, dass es eine rückruf aktion geben wird und hat die schritte dazu punkt für punkt aufgelistet.
 
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
... Das einzige Bild das sich öffnet ist eine Fehlermeldung du Experte.
Mit dem Windows Rechner geht es.

Und was für einen Wert hat eine Statistik die der Hersteller zusammenstellt im damit eine Amerikanische Überwachungsorganisation zu besänftigen? 0.31% über Alles hilft als Wert niemandem. Bei mir sind von 2 HPs nun mal lt. Fahrgestellnummer potentiell 2 betroffen. Das sind für mich 100%. Einmal ist der Defekt jetzt aufgetreten. Also 50%.

Soviel zur Prozentangabe und zur Betroffenheit.
Und damit das jetzt nicht überbewertet wird: der Defekt ist aus meiner Sicht nicht wirklich tragisch. Nur wenn man doof in der Pampa steht ist es gut so ein Winkelstück im Handgepäck zu haben.

Gruß
Rüdiger
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich frag mal ganz vorsichtig: Wo sitzt denn das Ding (jaaaaah an der Benzinpumpe, und wo ist die?), und hat jemand ne Abb aus dem Ersatzteilkatalog zur Hand?

In der Veröffentlichung sehe ich bei den E´s die Produktion 08/2005 -02/2006 betroffen, gebaut wurde sie laut RealOem 08/2004-08/2006, sind also nicht alle betroffen? Woher weiß ich wann meine produziert wurde? Ups, sehe gerade, dass bei Eingabe meiner ZL das Datum 01/2006 ausgeworfen wird, ist das verlässlich?

Gruß
André
 
rudyonline

rudyonline

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hallo, das Ding sitzt direkt an der Benzinpumpe unter der blauen Tankverkleidung.

Am besten gehst Du mit Deiner Fahrgestellnummer zu Deinem Händler, der sagt dir ob du betroffen ist. Ich gehe mal davon aus, dass alle HP2 E betroffen sind. Ich habe jedenfalls nur eine Teilenummer gefunden, daher denke ich die haben immer das gleiche Teil verbaut. Auf dem Bild es es das Teil Nr.11

Gruß
Rüdiger

Ps: was mir noch gerade so einfiel: Ich meine es sind so ca. 3500 HP2 E im Einsatz. Bei einer Ausfallquote von 0.31% wären ca. 11 Maschinen betroffen. Eine habe ich, Ihr dürft Euch also um die verbleibenden 10 Ausfälle kloppen :-) . Diese Statistiken sind sowas von unsinnig....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Na, da wird sich die NL in Leipzig freuen, wenn ich mal wieder mit ner HP2 vorbei kommen: "Och nee, damit kennen wir uns doch nicht aus ...".
Gibt es eigentlich einen Thread, in dem alle Rückrufe aufgeführt sind? Nicht, dass da an meiner noch was offen ist!
 
K

knoobi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
13
Modell
R1200 GS
Meine GS Bj. 07 bekommt gerade eine neue Benzinpumpe wg. dieser Aktion. Ich wollte eigentlich nur ne Inspektion :-)
In der Vergangenheit habe ich allerdings immer einen Spritgeruch bemängelt, mal mehr, mal weniger. Hoffentlich lag das daran. Umsonst werden sie das Ding ja nicht wechseln. Ich bin gespannt.
 
Thema:

Rückrufaktion Benzinpumpe

Rückrufaktion Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Rückrufaktion bzgl. Benzinpumpe

    Rückrufaktion bzgl. Benzinpumpe: Hallo Zusammen, habt Ihr auch von der Rückrufaktion für diverse Modellreihen zum Thema Benzinpumpe gehört? Rückrufaktion bedeutet doch...
  • Rückrufaktion bzgl. Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Rückrufaktion bzgl. Benzinpumpe

    Rückrufaktion bzgl. Benzinpumpe: Hallo Zusammen, habt Ihr auch von der Rückrufaktion für diverse Modellreihen zum Thema Benzinpumpe gehört? Rückrufaktion bedeutet doch...
  • Oben