Rukka, Klim oder Touratech bzw. Stadler

Diskutiere Rukka, Klim oder Touratech bzw. Stadler im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Morgen. Ich bin auf der Suche nach einem Textilgewand! Suche was, was aussen wasserdicht ist. Preis ist vernachlässigbar und darum sind in die...
K

knox

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
1
Ort
Donnerskirchen
Modell
R 1200 GS triple black
Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einem Textilgewand!
Suche was, was aussen wasserdicht ist.
Preis ist vernachlässigbar und darum sind in die engere Auswahl gekommen
der companero von touratech (bzw.Stadler), klim Adventure Rallye und rukka armas.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Also, ich war ein grösses Fan von Rukka (Rukka war sozusagen der "Hoflieferant" für mich). Erstklassige Verarbeitung und sehr gute Schnitt (Ich trage Rukka Gr. 54 und passt perfekt. Bei Stadler kann ich keines passendes. Gr 54, 56, 27, 28 passten nicht bei Stadler. D.h ein Massanfertigung muss her, was mehr Zusatzkosten bedeutet).

Bis eben Rukka benutzt diese Gore LockOut-Scheissding. Das hört das Spass auf.

Klim ist überteuert, made-in-China und die benutzen auch teilweise diese LockOut.

Wenn ich eine neue Anzug kaufen muss, dann ist der TT Stadler Companero mein erste Wahl. Alternativ wäre die ältere Model von Rukka (ArmaX)
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Morgen.
Ich bin auf der Suche nach einem Textilgewand!
Suche was, was aussen wasserdicht ist.
Preis ist vernachlässigbar und darum sind in die engere Auswahl gekommen
der companero von touratech (bzw.Stadler), klim Adventure Rallye und rukka armas.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Hallo
ich trage den Rukka Armadillo, das heist daß die Folie direkt auf der Außenhaut aufgebracht ist,ein sehr guter Anzug (im Sommer zu warm)in der kühleren Jahreszeit.
Ausserdem noch den BMW-Trailguard da kann man die Folie, die innen eingezippt ist entnehmen, ein guter Anzug, aber nicht sehr Praktisch weil wenn's regnet am Straßenrand sich bis auf Unterwäsche ausziehen um die Folie einzuzippen, um dann das Gefühl zu haben,daß man direkt im kalten Wasser sitzt (obwohl Folie dicht ist),wenig praktikabel! Zusammen ca.3000.- Euro vor drei Jahren. Heute würde ich den Companero ,den gibt es mitlerweile auch in gedecktem Schwarz (Black) gibt nehmen. Kostenpunkt ca 1800 Euro
Über den KLIM kann ich keine Aussage tätigen, weil ich bisher niemand kenne der den Besitzt.
Grüße Eugen
PS: Auf anderer Leute Meinung gebe ich in dieser Frage nicht mehr allzuviel, weil das jeder für sich etwas anders sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Morgen.

der companero von touratech (bzw.Stadler)

Du willst anhalten wenn es anfängt zu regnen und dann erst den Regenüberzug anziehen? Hast du mal die Hase angefasst? Sieht aus und fühlt sich wie ein Schlafanzug aus meiner Kindheit an.

Das würde für mich nie in Frage kommen.

Entweder Gore Laminat oder Kombianzug mit Belüftung z.B. Polo Pharao Adv.

Es gibt auch Lösungen von Stadler und Rukka zu dieser Art z.B. den von dir beschrieben armes. Dieser ist aber nicht von der Belüftung mit einem Polo Pharao Adv. zu vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
miwawe

miwawe

Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
68
Ort
Gersfeld
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Knox,

ich habe mir im vergangenen Jahr den Rukka Armas zugelegt und bin absolut begeistert. 400 Kilometer Dauerregen ohne Wassereinbruch, bis 0° reicht vernünftige Unterwäsche (wenn es noch kälter ist fahre ich so oder so nicht), die Sommertauglichkeit konnte ich mangels Sommer noch nicht testen. Bis 25° funktioniert es jedenfalls super.

Gruß Sebastian
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

die neue Dainese Talos macht einen guten Eindruck.Das Goretex-Futter ist herausnehmbar.

Grüsse

Michael
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
ich kann die stadler kombis wärmstens empfehlen. habe eine airgate pro und die is einfach top. durch die großen lüftungsöffnungen ist es auch angenehm kühl. die luft wird hierbei durch ein spezielles system im brustbereich verteilt statt punktuell zu kühlen. rukka finde ich einfach unverschämt teuer. die armas wurde zb. bei louis dieses jahr um 100!! € teurer. die lüftungsöffnungen sind dabei ein witz. für das geld bekommt man sicher bessere jacken. http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/produktdetails.html?id=16 oder http://www.stadler-bekleidung.de/index.php/produktdetails.html?id=18 sollen dabei sehr gut sein. vor allem die supervent. habe die jacke in live gesehen und finde sie wertiger als die arma von rukka.
 
D

derdieter

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Was hast du für Probleme mit dem Verschluss? Ich habe die Armas, geh regelmäßig mit dem Stift über den Verschluss - und bin begeistert von dem Teil.
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Was hast du für Probleme mit dem Verschluss? Ich habe die Armas, geh regelmäßig mit dem Stift über den Verschluss - und bin begeistert von dem Teil.
Was hast du für Probleme mit dem Verschluss? Ich habe die Armas, geh regelmäßig mit dem Stift über den Verschluss - und bin begeistert von dem Teil.
Genau das ist das Hauptproblem.
Mit dem guten alten Reissverschluss hab ich noch NIE "einfetten" muss. Wenn was Dreck drauf ist, dann spült man einfach mit klarem Wasser.
Und was wäre wenn ich in meinem mehr-wöchigen Urlaub den Stift vergessen mitzubringen? Und noch dass ich irgendwo mitten auf dem Pampa wäre?
"Regelmässige" Ölkontrolle beim Q und noch Öl nachfüllen reichts mir. Ich will ja schliesslich entspannen im Urlaub (ACHTUNG: dies ist eine Übertreibung. Mein Q verbraucht nur 0,1 l/1000 km Öl)

Andere Probleme vom LockOut:
- man kann nicht einfach nur "halbwegs" schliessen. Sehr nützlich im hochsommerlichen Temperatur (30-35 C). Und vor allem Armas hat ja nur 2 Lüftungsöffnungen.
- Im Winter ist es steif
- Trotz richtiger Durchführung des Schliessen, öffnet es sich ungewollt immer wieder von sich selbst (es "reißt").

Aus meiner Sicht, LockOut ist "überflüssig" und unpraktisch. Man muss nicht immer den Rad neu erfinden. Es gibt schon jede Menge exzellente wasserdichte Zipper (sogar für Tauchanzüge!).
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Zur Info:
Stadler hat der Nachfolger von Track Pro vorgestellt. Sie heißt: Force Pro.
Wie Track Pro, es wird GoreTex Pro 3-lagige Laminat verwendet und anstatt Leder wird SuperFabric verwendet. Preis: 899 EUR

Ich habe selbst die Jacke noch nicht gesehen, aber von der Beschreibung her, I mag Track Pro mehr (da echte gute atmungsaktive Leder verwendet)
 
F

Flohold

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
40
Ort
Neustadt a.d. Weinstraße
Modell
R 1200 GS ADV '11
Hallo,

ich fahr den Rukka Armas und bin top-zufrieden. Hält bei kälteren Tagen richtig warm und lässt sich auch so gut tragen. Endlich fällt auch die blöde Knöpfeschließerei weg :cool:

Viele Grüße,
Flohold
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo,

ich fahr den Rukka Armas und bin top-zufrieden. Hält bei kälteren Tagen richtig warm und lässt sich auch so gut tragen. Endlich fällt auch die blöde Knöpfeschließerei weg :cool:

Viele Grüße,
Flohold
Sollte sich bei dir Verfärbung (in Richtung lila) einstellen bekommst du von Rukka einen neuen. Meine Hose hat sich stark verfärbt und wird gerade ausgetauscht.
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Hallo Knox,

ich habe mir im vergangenen Jahr den Rukka Armas zugelegt und bin nicht so begeistert, im Winter / Herbst / bis 20 Grad ok, aber bei 30 Grad hört der Spaß auf, die Belüftung ist einfach unter aller S.. , würde mir die Jacke und Hose nicht wieder holen, ausser Jemand steht darauf in der Plastik-Pelle gegaart zu werden.

Gruß Fred
 
supertrooper

supertrooper

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
32
Ort
München
Modell
F650 Bj,95, R1100S BoxerCup Edition, R1200GS DOHC
Hallo,

dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Ich fahre seit ca. 4 Jahren mit Stadler und würde mir nie wieder eine andere kaufen, bzw ich fahre seit letzter Woche meine 2. Stadlerjacke weil ich großen bedingt ein wenig eingegangen bin:D.

Über Rukka habe ich schon einiges schlechtes gehört allerdings nur gehört kann keine eigenen Erfahrungen darüber abgeben.

Klim höre ich heute zum erstmal;)

ich hoffe ich konnte helfen
PS. Die erste Stadlerjacke war eine AIR jetzt eine Curve,
Die zweite seit knapp einer Woche in meinem Besitz ist eine Track Pro.
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Klim ist meine Wahl

Ich habe mir nach zwei BMW Rallye Anzügen (2 und 3) eine Klim Kombination gekauft und das mehr oder minder blind. Abgesehen von ein paar Pressemeldungen und einem sehr einfachen Test auf youtube wurde die Bestellung abgeschickt und 2 Grössen zu Ansicht bestellt.

Geworden ist es die Badlands Pro Jacke und Hose und ich könnte nicht zufriedener sein. Zum Produkt

- Sehr bequemer Schnitt trotz der massiven Protektoren
- Trotz der recht grossen Protektoren vergleichsweise leicht
- GoreTex ohne wenn und aber (getestet bei 6 Grad und Dauerregen)
- Aufgrund des Verzichts auf eine separate Gore Membran (wie z.B. bei BMW) kann man die Temperatur sehr gut per Zwiebelprinzip regeln. Mir persönlich lieber als eine Membran die ich erst mühsam ausziehen muss.
- Sieht nach meinem Empfinden sehr gut aus (hab die schwarze Jacke und Hose)

Der Preis ist allerdings eher teuer, meines Erachtens aber jeden Euro wert und ich würde die Jacke jederzeit uneingeschränkt empfehlen.

Wer Klim noch nicht nicht kennt, sollte es sich mal anschauen. Die Jungs haben echt geniales Zeug und kommen aus dem Endurosport. Das Zeug kann wirklich was.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ich bin nach Mohawk MVS-1 (zu schwer und zu ungemütlich) umgestiegen auf deutlich teureres Textil von Rukka (APR). Unter 15ºC fahre ich mit Funktionsunterwäsche und unter 10ºC zusätzlich mit Pulli (möglichst Fleece), erst ab 30º nehme ich das GoreTex-Inlet raus. Mit dieser Kombi habe ich selbst in der Wüste bei teilweise über 50ºC bei direkter Sonneneinstrahlung nur minimal geschwitzt. Rein funktionstechnisch gesehen ein tolles Zeug!!
Was die Dauerhaltbarkeit des Materials an sich und die Sicherheit bei Stürzen betrifft geht dennoch nichts über Leder. Kapital ablegen wollte ich mich mit der Rukka nicht! Da traue ich meiner Schwabenleder-Kobi schon einiges mehr zu. Komfortabel ist die Rukka zweifelsohne und das über einen sehr großen Temperaturbereich. Das war es dann aber schon. Wenn ich allein schon sehe wie das Textilmaterial nach einer 5000km Wüstentour aussieht kommt bei mir etwas Unbehagen auf. Sie wird wohl einige Jahre halten - alles relativ gesehen - aber wo die Sicherheit mehr Priorität genießt als der Komfort hat sie das Nachsehen. Stadler und vergl. hochpreisige Kombis schneiden dahingehend ebenfalls nicht besser ab.
Wem 2000 bis 3000 EUR für zwei qualitativ hochwertige Kombis (je eine in Textil und Leder) nicht zuviel sind, der holt sich beide und wählt je nach Einsatzzweck die richtige aus. Und auch so bleibt es immer ein Kompromiss. Die ultimative Kombi habe ich für mich noch nicht gefunden - vermutlich weil es sie schlicht nicht gibt.

Gruß Peter
 
Thema:

Rukka, Klim oder Touratech bzw. Stadler

Rukka, Klim oder Touratech bzw. Stadler - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Rukka Energator

    Rukka Energator: Meine Frage wäre, ist die Rukka Energator was "brauchbares"? Ich würde eine fast neuwertige gebraucht bekommen.
  • Erledigt Rukka Armarone Hose Gr 52 C2

    Rukka Armarone Hose Gr 52 C2: Moin, falls jemand Interesse hat… Ich verkaufe eine neue, ungetragene Motorradhose der Marke Rukka - Modell Armarone in der Größe 52 Länge C2...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Klim Webshop - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Rukka Energator

    Rukka Energator: Meine Frage wäre, ist die Rukka Energator was "brauchbares"? Ich würde eine fast neuwertige gebraucht bekommen.
  • Erledigt Rukka Armarone Hose Gr 52 C2

    Rukka Armarone Hose Gr 52 C2: Moin, falls jemand Interesse hat… Ich verkaufe eine neue, ungetragene Motorradhose der Marke Rukka - Modell Armarone in der Größe 52 Länge C2...
  • Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc

    Empfehlung für Textilkleidung gesucht: Rukka, Klim, Modeka, Büse, Held etc: Hallo liebe BMW Freunde, Ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit der Frage der Kleidung. Bin Jahre lange lederkombi vor meiner GS Zeit...
  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Oben