Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; .. "roadcaptain".. jetzt find ich es auch lustig ;)
R

Reisehandwerker

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1
Ort
Sachsen
Modell
GS1250 LC
Mein kurzes Feedback zur Rumänienreise Anfang Juli 2018Als routinierter Gruppenfahrer habe ich mich (wir uns) für das Land Rumänien bewusst fürROMOTOUR entschieden.
Den höheren Preis gegenüber anderen Anbietern wollten wir gern zahlen,um dafür individuell ganz nah bei Land und Leute zu sein.
So wurde es auf der Internetseitesuggeriert.

Die Informationen auf der Seite sind sehr umfangreich und haben uns angesprochen.
Auch die kritischen Äußerungen im Gästeblog haben wir gelesen, uns davon aber nicht irritierenlassen und dachten, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Das erwies sich nun als Fehler,insbesondere zum Bericht von Karsten aus der Augusttour 2017 sehe ich bezüglich der ReiseleitungParallelen.
Das Land mit dem Motorrad zu bereisen lohnt sich auf alle Fälle.
Die ausgewählten Strecken,Sehenswürdigkeiten sowie die Unterkünfte waren für mich alle gut.
Die Landsleute sind alle nett unddie Autofahrer motorradfreundlich.

Mit dem Wetter hatten wir den Hauptgewinn und es war nichtso heiß wie erwartet.
Ja und die Teilnehmer sind natürlich bei einer Gruppenreise das Wichtigste unddie waren alle toll incl. unserem Busfahrer Adrian.
Es hätte so schön werden können ...Aber ... Eddy hat aus meiner Sicht die Kritik von Karsten aus 2017 bezüglich Organisation undReiseleitung nicht beherzigt.

Die Reise ist sehr von seinen Befindlichkeiten geprägt, er steht imMittelpunkt.
Er hat meiner Meinung nach nicht verstanden, dass er Dienstleiter ist, einen Jobausführt und wir die zahlenden Kunden Urlaub haben.
Da kann es nicht sein, dass er am AbendFeierabend hat und nicht für Fragen ansprechbar.

Die nette Paula hätte dies sicher auch gernübernommen, kam aber nicht wirklich zum Einsatz, was ich persönlich sehr bedauere.
Wir Teilnehmer aus Sachsen hatten das Glück (so haben wir es gesehen und wenn Eddy dies mitmehr Gelassenheit auch so gesehen hätte, wäre die Reise viel entspannter für alle geworden), dasswir uns nach einigen Tagen "ausgeklinkt" haben.
Diesem glücklichen Umstand ist es zu verdanken,dass wir diese Reise trotz aller Widrigkeiten noch genießen konnten.
Das haben wir natürlich zuspüren bekommen ...

Aber als erwachsene, mitdenkende Urlauber hatten wir wirklich keine Lustmehr auf Bevormundung.
Weitere Einzelheiten erspare ich Euch ...Kurz: Rumänien mit dem Motorrad JA - mit Eddy leider NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.010
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Absätze - biiiiiitte!

Und echt, dafür extra angemeldet?

Ich kenne den Veranstalter nicht, aber natürlich leidet die Glaubwürdigkeit etwas, wenn sowas das erste Thema und der erste Beitrag ist.

Was motiviert Dich zu diesem Schritt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Absätze - biiiiiitte!

Und echt, dafür extra angemeldet?

Ich kenne den Veranstalter nicht, aber natürlich leidet die Glaubwürdigkeit etwas, wenn sowas das erste Thema und der erste Beitrag ist.

Was motiviert Dich zu diesem Schritt?
wieso, er hat nach Romotour oder Rumbalotte gesucht und das hier gefunden.

Es ist nicht immer eine Verschwörung
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Mein kurzes Feedback zur Rumänienreise Anfang Juli 2018Als routinierter Gruppenfahrer habe ich mich (wir uns) für das Land Rumänien bewusst fürROMOTOUR entschieden.
Den höheren Preis gegenüber anderen Anbietern wollten wir gern zahlen,um dafür individuell ganz nah bei Land und Leute zu sein.
So wurde es auf der Internetseitesuggeriert.

Die Informationen auf der Seite sind sehr umfangreich und haben uns angesprochen.
Auch die kritischen Äußerungen im Gästeblog haben wir gelesen, uns davon aber nicht irritierenlassen und dachten, jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Das erwies sich nun als Fehler,insbesondere zum Bericht von Karsten aus der Augusttour 2017 sehe ich bezüglich der ReiseleitungParallelen.
Das Land mit dem Motorrad zu bereisen lohnt sich auf alle Fälle.
Die ausgewählten Strecken,Sehenswürdigkeiten sowie die Unterkünfte waren für mich alle gut.
Die Landsleute sind alle nett unddie Autofahrer motorradfreundlich.

Mit dem Wetter hatten wir den Hauptgewinn und es war nichtso heiß wie erwartet.
Ja und die Teilnehmer sind natürlich bei einer Gruppenreise das Wichtigste unddie waren alle toll incl. unserem Busfahrer Adrian.
Es hätte so schön werden können ...Aber ... Eddy hat aus meiner Sicht die Kritik von Karsten aus 2017 bezüglich Organisation undReiseleitung nicht beherzigt.

Die Reise ist sehr von seinen Befindlichkeiten geprägt, er steht imMittelpunkt.
Er hat meiner Meinung nach nicht verstanden, dass er Dienstleiter ist, einen Jobausführt und wir die zahlenden Kunden Urlaub haben.
Da kann es nicht sein, dass er am AbendFeierabend hat und nicht für Fragen ansprechbar.

Die nette Paula hätte dies sicher auch gernübernommen, kam aber nicht wirklich zum Einsatz, was ich persönlich sehr bedauere.
Wir Teilnehmer aus Sachsen hatten das Glück (so haben wir es gesehen und wenn Eddy dies mitmehr Gelassenheit auch so gesehen hätte, wäre die Reise viel entspannter für alle geworden), dasswir uns nach einigen Tagen "ausgeklinkt" haben.
Diesem glücklichen Umstand ist es zu verdanken,dass wir diese Reise trotz aller Widrigkeiten noch genießen konnten.
Das haben wir natürlich zuspüren bekommen ...

Aber als erwachsene, mitdenkende Urlauber hatten wir wirklich keine Lustmehr auf Bevormundung.
Weitere Einzelheiten erspare ich Euch ...Kurz: Rumänien mit dem Motorrad JA - mit Eddy leider NEIN!
Hallo Reisehandwerker,

du schreibst selbst, dass du im Vorfeld die negative Berichte gelesen hast. Warum buchst du die Reise bei Eddy und wunderst du dich dann über Eddy?

„Aber als erwachsene, mitdenkende Urlauber ..........“ Bist du dir mit den Attributen sicher?

Unverständliche Grüße

Carsten
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bericht zur Kenntins genommen, ich hätte mich ( nicht aus den Berichten zur gescheiterten letzen Tour hier, sondern aus den Reiseleiterstellungnahmen ) da nie angemeldet.
Vl kann man sich mit 3 Leuten zusammentun und auch auf eigene Faust so was machen. So macht auch das Fahren in der Gruppe noch Spass. Allerdings mit weniger Gepäck.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist hier jemand auf einem Kreuzzug?
Jeder bitte nur ein Kreuz.


Wobei ich im Moment keinen Kreuzzug sehe, sondern nur einen Teilnehmer einer Reisegruppe, der nicht glauben wollte, was andere berichteten und sich jetzt darüber ärgert, dass sich die negativen Beurteilungen bei seiner Reise bestätigten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da hat der Reisehandwerker wohl nur die "zensierte" Kritik auf der Romotour - Seite gelesen.
Hätte er das GS-Forum und diesen Thread eher entdeckt, wäre er bestimmt nicht mit dem Roadcaptain mitgefahren.

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Es wäre für mich noch interressant zu erfahren, was er denn für die "tour" bezahlt hatte?

Preisgestaltung ist nun für 2019

RUMÄNIEN 2019 | Erste August-Tour [2 Wochen]Angebot Rumänien Motorradtouren 2019

START: Sonntag, 04. August 2019
ENDE: Samstag, 17. August 2019
PREIS: 1.680 Euro (je Biker im DZ, Einzelzimmer: + 610 Euro)


gesamt als EZ dann 2290 € - wenn man nun bedenkt, dass man in RO ein "sehr ordentliches pensions zimmer" für ca 20 € die nacht bekommt - siehe mein bericht : http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/apuseni-145094/#post2031401 (für 1 oder 2 personen ist egal, geht immer nach zimmer selber )

20 * 14 = 280 € :confused:

auf meinen reisen nach RO war essen auch recht günstig.
frühstück und abendessen in der pension zusammen ca 7 € - 1.5 l bier im mixed market bei 75 cent

rechnet man pro tag z.b. nochmal 20 € für abend essen ist das schon bald luxus im restaurant mit 3 gängen und wein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du hast die Watschen vom Roadcaptain und das festgeschlossene Moped nicht berücksichtigt. Solche "Abenteuer" gibts auch bei Jochen Schweizer nicht umsonst. :)
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
.........

gesamt als EZ dann 2290 € - wenn man nun bedenkt, dass man in RO ein "sehr ordentliches pensions zimmer" für ca 20 € die nacht bekommt http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/apuseni-145094/#post2031401 (für 1 oder 2 personen ist egal, geht immer nach zimmer selber )

20 * 14 = 280 € :confused:
Genau solch eine Rechnung habe ich für mich dieses Jahr auch aufgestellt als ich überlegte, ob ich alleine fahre oder in einer geführten Gruppe. Die Angebote waren mir einfach viel zu teuer vor allem unter Berücksichtigung für die Kosten für Zimmer/Essen in RO.

Vorbereitet habe ich meine Tour mit dem Motorrad Reiseführer "Touring Romania" und "Apuseni off road" von den Jungs von "Carpathian 2 wheels guide" - fantastische Ringbücher mit dezidierten Karten/Routen (incl. POI/ .gpx download) und jeder Menge Information über Kultur und lohnenswerte Besichtigungen jeglicher Art entlang der Routen.

Da ich eh so gern alleine fahre war das genau die richtige Entscheidung für mich und ich habe für Eintritte, Sprit, Zimmer und Essen für 2 Wochen noch nicht mal 800 € verbraucht. Würde ich immer wieder so machen und auch jedem empfehlen.
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@ zaskarion

das deckt sich mit meinen erfahrungen für meine rümänientouren, inkl. an und abreise.

Ps: bei dem einzelzimmer zuschlag machen die sich schön die taschen voll.
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
...und nicht nur damit! Es soll ja jeder verdienen, dazu ist ein Geschäft da.
Als Alleinreisender für 14 Tage rufen die € 2.290 auf. Wenn ich jetzt mal großzügig pro Tag € 25 fürs Zimmer und € 20 fürs Essen kalkuliere sind das € 630 Kosten. Runden wir mal großzügig auf € 800 auf für evtl. Eintritte/Besichtigungen usw. dann bleiben vor Steuern € 1.500 hängen. Gemessen an dem Durchschnittseinkommen in RO ist solch eine Gewinnspanne mMn schon ...... (freie Wortwahl)
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also wenn ich genug Kunden finden würde die das bezahlen, dann würde ich das auch verlangen...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
würde mich schon interressieren, wo denn bei p&e insgesamt in welchen hotels oder pensionen übernachtet wird?

bei mama uta MamaUta | z.b. kostet die übernachtung pro pers 60 lei / 4,5 = 13 €

im ARO 5 sterne in brasov https://aro-palace.ro/oferte-speciale/ kosten 2 Übernachtungen 170 € , 1 Ü also 85 €

im 4 seasons bei vartop Camera Double, Four Seasons Hotel and Resort kostet das doppel zimmer 150 - 200 lei incl frühstück (also ca 44 € für 2 personen)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
...und nicht nur damit! Es soll ja jeder verdienen, dazu ist ein Geschäft da.
Als Alleinreisender für 14 Tage rufen die € 2.290 auf. Wenn ich jetzt mal großzügig pro Tag € 25 fürs Zimmer und € 20 fürs Essen kalkuliere sind das € 630 Kosten. Runden wir mal großzügig auf € 800 auf für evtl. Eintritte/Besichtigungen usw. dann bleiben vor Steuern € 1.500 hängen. Gemessen an dem Durchschnittseinkommen in RO ist solch eine Gewinnspanne mMn schon ...... (freie Wortwahl)
und ich hätte gedacht, der Road Captain stellt auch noch die Motorräder, bei dem Preis!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht die Motorräder, aber er stellt die Schlösser zum Festsetzen der Mitfahrer, mit denen es Stress gibt. Und das muss ja auch alles bezahlt werden.
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben